- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

    Ich bin natürlich auch schon an diversen Hängen im Sauerland geflogen... Eventuell gibt sauerlandair ja ab Mittwoch die Startplätze wieder frei... Ansonsten haben sehr viele Vereine ringsum den Betrieb halt auf Mitglieder beschränkt. Für Tipps wäre ich weiterhin dankbar

    Kommentar


      #32
      AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

      Was den Windenschlepp im Flachland angeht, so wird es bei den meisten in der kommenden Woche erst mal langsam wieder los gehen - mit entsprechenden Einschränkungen und kleinen Gruppengrößen, Hygienekonzept u.s.w.

      Da werden Gäste vielerorts erst mal aus Kapazitätsgründen nicht gehen. So ein normaler Windenschleppbetrieb hat ohnehin schon eine Kapazitätsgrenze von 10-15 Leuten, je nach Schmerzgrenze und Bedingungen. Aktuell werden die meisten Vereine vermutlich erst mal mit viel kleineren Gruppen wieder anfangen. Das muß sich erst noch in kleinen Schritten normalisieren fürchte ich.

      Es ist sicher nicht die beste Idee jetzt an die ohnehin teils stark frequentierten Gelände im Sauerland zu denken, wenn man von weiter her anreisen muß. Selbst wenn die wieder allgemein freigegeben werden sollten. Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, daß das ganz ohne Einschränkungen bzgl. Gäste gehen wird.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

        Auch wenn man Vereinsmitglied ist, ist es nicht einfach: wir (Partnerin und ich) sind sogar Mitglied in 2 Vereinen an den Bergen.
        Aber unser Wohnort ist halt trotzdem 100 km/1 Stunde 15 weg.
        Anreisen mit "15 Minuten Umgebung" zum Hike & Fly ist also nicht möglich, gerade eben wegen z.B. auch "Brandbriefen von den Bürgermeisterin in den Bergen".

        Aber es wird sicher bald bei Euch allen und bei mir klappen.

        MyHugole
        MyHugole = Thomas Schmitt
        Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

        Kommentar


          #34
          AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Mensch, Miro, hör doch bitte auf mit dem Geheule!

          Letzten Sonntag hab ich ein paarmal auf die Webcam des Blomberg geschaut.

          Der ist meines Wissens nach frei bestartbar, die Startplätze gehen von NW bis O, bei der Wetterlage wie letzten Sonntag gings da bestimmt thermisch, los war fast nix.

          Wenn das nicht reicht, bis wieder alles offen ist.......

          Ansonsten vielen Dank an die Lenggrießer!

          Knipsi
          Danke Stephan, aber von München zum Blomberg fahren ist leider nicht erlaubt....wining

          Kommentar


            #35
            AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

            Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
            Danke Stephan, aber von München zum Blomberg fahren ist leider nicht erlaubt....wining
            Mit dem Radl schon

            Kommentar


              #36
              AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

              Meine Fresse, jetzt langts aber! Geht also garnicht um die Vereinsmitglieder-Fluggebiete, sondern das bekannte Corona-Jammer!

              1. Mit dem Rad, ist dann wirklich Sport.. Und völlig legal.
              2. mit der BOB, gabs da etwa Kontrollen? Rad mitnehmen natürlich, mit dem Bus würde ich nicht von der Haltestelle zum Blomberg fahren
              3. Frag Dich mal, wieviele Münchner wohl vorletztes Wochenende mit dem Auto in den Bergen waren, und nicht verhaftet wurden.
              4. Der Verkehr auf dem mittleren Ring ist wieder fast normal zur Berufsverkehrzeit.
              5. Ich hab ja nicht Wallberg gesagt, mit dem elitären Fliegerverein, der nur selber fliegen darf und den bescheuerten Kommunalpolitikern, die Angst vor den Münchnern schüren.
              Sondern wohlgemerkt Blomberg.
              Bad Tölz steht nicht unter verschärfter Bewachung.

              Wenn das immer noch nicht reicht: Ich hoff mal auf Mittwoch, daß dann endlich Hirn vom Himmel geworfen wird, und wir wieder ganz legal raus dürfen.
              So langsam haben wir unsere Lektionen gelernt und wollen endlich wieder Sport machen, natürlich unter Beachtung der Regeln.

              Kommentar


                #37
                AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                1. Mit dem Rad, ist dann wirklich Sport.. Und völlig legal.
                2. mit der BOB, gabs da etwa Kontrollen? Rad mitnehmen natürlich, mit dem Bus würde ich nicht von der Haltestelle zum Blomberg fahren
                3. Frag Dich mal, wieviele Münchner wohl vorletztes Wochenende mit dem Auto in den Bergen waren, und nicht verhaftet wurden.
                4. Der Verkehr auf dem mittleren Ring ist wieder fast normal zur Berufsverkehrzeit.
                5. Ich hab ja nicht Wallberg gesagt, mit dem elitären Fliegerverein, der nur selber fliegen darf und den bescheuerten Kommunalpolitikern, die Angst vor den Münchnern schüren.
                Sondern wohlgemerkt Blomberg.
                Bad Tölz steht nicht unter verschärfter Bewachung.
                Was echauffierst Dich denn so Knipsi?

                1. Nicht jeder kann 50-100 km mit dem Rad und Fluggepäck auf dem Rücken fahren. Geschweige denn, dass man mit soviel Gepäck "wackelsicher" überhaupt noch sicher auf Bundesstraßen fahren kann. Und EBike hat auch nicht jeder.
                2. Nicht jeder hat eine BOB vor der Haustür oder kann sie mit dem unter 1. genannten Fahrrad erreichen.
                3. Mag sein, dass das M-Kennzeichen inzwischen nicht mehr geächtet wird. Dann kommt es aber auch noch darauf an, welches Fahrzeug man zur Verfügung hat: der allseits geliebte VW Bus ist jedenfalls ein "Kontroll-Handicap."
                4. Was willst Du uns damit sagen? Dass sich sowieso schon alles normalisiert hat?
                5. Elitär hin und her: nicht nur der Wallbergverein hat auf "Vereinsmitglieder" begrenzt, da gibt es viele andere auch noch. Stichwort Blomberg führt dann ja auch zu anderen Stichworten wie Schönberg (inzwischen ja endgültig gesperrt) und wir alle wissen doch, dass auch der Blomberg einer gewissen Gefährdung z.B. bezüglich Landewiese unterliegt.

                Tatsache ist (und das habe erst gestern wieder von einem Miesbacher aus 1. Hand telefonisch gehört, der das ganze Jahr mit dem Fahrrad unterwegs ist): es wurde noch nie soviel Streife gefahren wie gerade jetzt und gerade an den für uns Flieger nötigen Strecken/Spots. Das gilt selbst für Strecken wie Spitzingsee, die ja eher weniger von uns Piloten überlaufen sind.

                Corona Gejammer ist das übrigens nicht: aber dass man es schade findet, nicht Fliegen fahren zu können, darf wohl geäußert werden.
                Nicht jeder möchte das Risiko von 800 € gemäß einer anderen Antwort auf sich nehmen.
                Dumm dabei ist nämlich auch noch: wird man vor den Fliegen angehalten, muss man umdrehen und ist trotz Strafe nicht mal geflogen.

                Nichts für ungut. Ich bin sicher, Du beruhigst Dich wieder und siehst nicht nur Gejammer in diesem Thread.

                Wir dürfen bestimmt alle bald wieder unser Privileg des Fliegens kosten.

                MyHugole
                MyHugole = Thomas Schmitt
                Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                  Das Problem, über das sich ursprünglich beschwert wurde, waren die Fluggebiete, die derzeit nur für Vereinsmitglieder zugelassen sind.

                  Ich habe zuerst darauf hingewiesen, daß es zumindest ein Fluggebiet nahe München gibt, das keiner Vereinsbeschränkung unterliegt,
                  und (im Gegensatz z.B. zur Hochries) nicht an bedenklicher Überfüllung leidet. Mittlerweile hab ich noch mindestens ein weiteres gefunden, Du weißt, welches. Beide liegen im Einzugsbereich der BOB, die unschwer mit dem MVV erreichbar ist. Gilt übrigens auch fürs Brauneck.

                  Wenn man unbedingt fliegen will, gibt es Möglichkeiten.

                  Wenn das zu kompliziert/aufwendig/"illegal" ist, will man offensichtlich nicht so sehr, daß es wirklich wehtut.

                  Dann sollte man aber auch nicht jammern.

                  Knipsi

                  p.S. Mir tut es nicht so weh, ich bin seit 2 Monaten nicht mehr geflogen.
                  Macht aber nix, ich hab andere Vergnügungen, und kann es abwarten.
                  Deshalb jammere ich auch nicht.
                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 04.05.2020, 13:50.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                    Es geht erstmal nicht darum, ob man zum Berg darf oder nicht.

                    Es kann sehr viele triftige Gründe geben zum fliegen, welche ggbf. vorliegt hängt von die individuelle Situation ab.

                    Am Beispiel vom Blomberg: es ist toll dass die Lenggrieser Gastpiloten erlauben. Dass dies ggbf. am Wallberg, Vogelsang oder andere Gebiete in der Nähe nicht möglich ist, kann zum erhöhten Fluggbetrieb im Lenggrieser Tal führen. Es könnte auch dazu führen, dass jemand von der Gegend bei WNW am Blomberg oder am Brauneck fliegt, wo der Wallberg aber ehr der "Wahl-Berg" wäre.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                      Ich finde nicht, dass "es dazu führt". Die Entscheidung, sich auch bei für einen anderen SP falschem Wind trotzdem krampfhaft dort rauszuhauen, hat der (offenbar dann doch nicht so mündige) Pilot doch selber getroffen - auch wenn es heutzutage schick ist, für einfach alles irgendeinen anderen Schuldigen zu suchen. In dem Fall einfach nicht zu fliegen wäre die kluge Wahl, das haben wir in der Flugschule gelernt.

                      Wenn ich mich mit drei Bier im Kopf ins Auto setze, weil kein Bus fährt, obwohl ich die auch einfach hätte weglassen können - hat dann der ÖPNV die falschen Rahmenbedingungen geschaffen, oder hab' ich vielleicht doch einfach ein Alkoholproblem?


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Ich finde nicht, dass "es dazu führt". Die Entscheidung, sich auch bei für einen anderen SP falschem Wind trotzdem krampfhaft dort rauszuhauen, hat der (offenbar dann doch nicht so mündige) Pilot doch selber getroffen - auch wenn es heutzutage schick ist, für einfach alles irgendeinen anderen Schuldigen zu suchen. In dem Fall einfach nicht zu fliegen wäre die kluge Wahl, das haben wir in der Flugschule gelernt.

                        Wenn ich mich mit drei Bier im Kopf ins Auto setze, weil kein Bus fährt, obwohl ich die auch einfach hätte weglassen können - hat dann der ÖPNV die falschen Rahmenbedingungen geschaffen, oder hab' ich vielleicht doch einfach ein Alkoholproblem?


                        CU
                        Shoulders
                        Natürlich: wer am Boden bleibt, kann kein Fehler machen. Am besten schon die Flugausrüstung verkaufen und die Sportart wechseln.

                        Dein Argument ändert nichts an der Tatsache, dass wenn wenigere Startplätze verfügbar sind, die optimale Auswahl (aus Wetter- oder aus Menschenmengenkriterien) oft nicht möglich sein wird. Und wer einen triftigen Grund zum fiegen hat, ist auf die "nächstbeste" Option angewiesen. Oder eben auf den Flugverzicht. Wo da die Schmerzgrenze liegt ist meist individuell zu entscheiden.

                        Ich hoffe dass es zu keine Unfälle dadurch kommt, ob Schuldig oder nicht es ist in keine unsere Interessen. Und dass dadurch viele nicht fliegen werden können, finde ich schade. Sicherlich freut sich aber der einer oder der anderer edele Mensch die Luft weniger teilen zu müssen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                          Knipsi

                          p.S. Mir tut es nicht so weh, ich bin seit 2 Monaten nicht mehr geflogen.
                          Macht aber nix, ich hab andere Vergnügungen, und kann es abwarten.
                          Deshalb jammere ich auch nicht.[/QUOTE]

                          ich auch Radlfahren

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                            Also ich fühle mich auch mit deutlichst weniger Flügen als sonst nicht besonders schlecht (es waren unterirdische 4 Starts dieses Jahr ), wobei ich 10 min vom Flugberg entfernt lebe. Es gibt einfach auch noch anderes im Leben und auch in der Freizeit.
                            Die Zeiten sind schon sehr speziell und ich fühle mich priviligiert, weder privat noch persönlich ausserhalb meines Flughobbies eingeschränkt zu sein. Wenn wir uns umschauen gibt es jede Menge echter Probleme die wirklich tiefgreifend sind und uns allen auch noch irgendwann auf die Füsse fallen werden.
                            Ehrlichgesagt macht nichtmal das "Fliegen nur für Vereinsmitglieder" besonderen Spass. Es ist ja nicht nur das Fliegen, sondern auch noch die soziale Distanzeinhaltung die damit einhergeht. Auch hat sich leider eine gewisse "Ordnungsmentalität" herausgebildet, mir war schon danach ein anderes Wort zu schreiben....
                            Der Startplatz fühlt sich ja schon an wie das derzeitige Einkaufen im Supermarkt plus strenger Beobachtung von "Big Brother". Man fühlt sich permanent am falschen Ort und unwohl.

                            Auf jeden Fall gibt es für jeden von uns auch eine Alernative die nicht wehtut (vieleicht mental), aber ich habe mir gestern auch erlaubt ein Landebier zu trinken, obwohl ich nur eingegurtet auf dem Startplatz stand und auf eine Ablösung wartete, die nicht kam
                            Ich wär besser Rad gefahren, da weiss man was man hat, sogar bei Regen und viel Wind! Vor allem aber kannst du auf Vereinsradwege leicht verzichten.
                            Fliegen ist warscheinlich doch nur das Füftwichtigste....ähnlich wie die Bundesliga, irgendwie doch verzichtbar wenn neue Prioritäten gesetzt werden.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                              Auszug aus der Rundmail vom DHV - Update vom 06.05.2020
                              Zuletzt haben wir noch ein Anliegen: Auch Gastpiloten sollten wieder die Möglichkeit haben, mit dem Drachen oder dem Gleitschirm in die Luft zu kommen. Bitte berücksichtigt auch diese Gruppe.

                              DANKE!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                                Zitat von CPS Beitrag anzeigen
                                Auszug aus der Rundmail vom DHV - Update vom 06.05.2020
                                Zuletzt haben wir noch ein Anliegen: Auch Gastpiloten sollten wieder die Möglichkeit haben, mit dem Drachen oder dem Gleitschirm in die Luft zu kommen. Bitte berücksichtigt auch diese Gruppe.

                                DANKE!
                                Zurzeit besonders an der Winde absolut illusorische Aussage.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X