- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
    Zurzeit besonders an der Winde absolut illusorische Aussage.
    Warum? Wenn demnächst so gut wie alle Gelände wieder aufmachen, dann sollte sich die Pilotenzahl in den Gebieten nicht wesentlich von der vor Corona unterscheiden. Und ein Gastpilot kann sich auch an Hygiene- bzw. Coronavorschriften halten.

    Einschränkung vielleicht insbesondere am Alpenrand, da die Piloten aus der Gegend alle nicht mal schnell - wie sonst - für Tagesausflüge ins benachbarte Ausland können und eher zuhause fliegen. Die Piloten aus den deutschen Schleppgeländen werden natürlich zu normalen Zeiten auch mal ins Ausland fahren, aber vermutlich nicht so oft und regelmäßig wie die nahe an den Alpen lebenden.

    Kommentar


      #47
      AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

      Der GSC Hochries hat still und leise die Beschränkung auf Vereinsmitglieder von seiner Website entfernt, aber das ist prompt schief gegangen

      Berichte wie dieser - bitte lesen! - zeigen leider, dass mit der "freiwilligen, verantwortlichen Selbstkontrolle der mündigen Piloten" nicht viel Staat zu machen ist - und wie ernst die Folgen für alle sein können. Also bitte: nicht immer gleich reflexartig "Blockwart" plärren, sondern zum Erhalt der Sportart für alle beitragen. Auch wenn man sich selber dazu mal zurück nehmen muss...


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #48
        AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

        mal daran gedacht dass die Hochrieser vielleicht nicht dadurch geholfen waren, dass die Kampenwand und andere Fluggebiete im Chiemgau und am Alpenrand noch gesperrt waren / sind?!

        Bei Fluggebiete mit mehrer hundert Piloten im Geländehalterverein bringt eine Begrenzung auf Vereinsmitglieder nichts. Vielmehr führen solche Beschränkungen zu mehr Betrieb an einzelne Start- und Landeplätze.

        Es sollen möglichst schnell alle Flugberge sich öffnen, dann verteilt es sich besser.

        Vielleicht ist es auch mal die Zeit noch ein paar weitere H&F Startplätze zu öffnen.

        Kommentar


          #49
          AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

          Es ist wirklich immer dasselbe. Nie ist einer selber für seinen Scheiß verantwortlich. Stets wird sofort was anderes instrumentalisiert und vor irgendeinen eigenen Karren gespannt: die Rahmenbedingungen, die schwere Kindheit, Bill Gates, die Elbenkönigin...
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #50
            AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            Warum? Wenn demnächst so gut wie alle Gelände wieder aufmachen
            Ja, demnächst. Aktuell sieht es leider anders aus. Der Verein hier lässt nur zehn Leute an der Winde fliegen, damit lassen sich nicht mal die Vereinsbedürfnisse decken.

            Weiterhin sind unsere wichtigsten Fluggebiete in Tschechien weiterhin nicht erreichbar, dies kann wohl auch noch länger anhalten. Es kommt also unweigerlich zu mehr Nutzung von Flug gebeten im Umkreis.
            https://

            Kommentar


              #51
              AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Berichte wie dieser - bitte lesen! -[/B][/URL] zeigen leider, dass mit der "freiwilligen, verantwortlichen Selbstkontrolle der mündigen Piloten" nicht viel Staat zu machen ist
              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Es ist wirklich immer dasselbe. Nie ist einer selber für seinen Scheiß verantwortlich.
              Dass ist doch einen Wiederspruch.

              Ich verteidige die Position dass die Verantwortung für den Startplatzauswahl jeder bewusst treffen soll. Dafür muss es aber freie Möglichkeiten geben.

              Du verteidigst die Position dass der Startplatzauswahl möglichst streng durch die Vereine kontrolliert werden soll, auch wenn es zu Beschränkungen führt die nicht im Sinn der Sicherheit liegen. Wer lehnt hier Eigenverantwortung ab?

              Und wenn dir die Argumente ausgehen kommst Du mit Verschwörungetheorien? Im Verbandsforum soll es doch aber explizit auch um die beschaffung von sichere und günstige Rahmenbedigungen für unseren Sport gehen, oder?

              Jeder soll für seinen Scheiß verantwortlich sein. Dass bedeutet aber auch dass ich nicht dafür verantwortlich bin, wenn jemand (Mitglieder oder nicht) an der Hochries kein Abstand hält. Aber leider bestätigt es meine Anregung dass die Schließung von viele Fluggebiete dazu führen kann, dass sich der Flugbetrieb mehr konzentriert.

              Wenn es mehr Optionen gibt, verteilt es sich besser.

              Ich kenne kein Pilot der gerne an überfullte Startplätze steht. Aber viele, die auch mal etwas mehr Verkehr in Kauf nehmen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, in der Luft zu kommen.

              Kommentar


                #52
                AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                Was ein Blödsinn, ihr streitet doch wieder um des Kaisers Bart!

                Das Thema wird sich demnächst ganz von selbst lösen, und es gibt dann wahrscheinlich genug Fluggebiete, die für Alle zugänglich sind.

                Am 26. 04 war dummerweise an der Hochries Gedränge, weil die nunmal im Einzugsbereich von München und Rosenheim liegt, und damit die doppelte Pilotenmenge zusammenkommt. Die Münchner hätten ja auch woanders hin ausweichen können, Blomberg, Jägerkamp, Brauneck, Laber waren auch fliegbar, und da war sicher weniger los.

                Haben sie aber nicht, und die ganze Welt konnte auf der Webcam sehen, was an der Hochries los war.

                Ich denke, das bleibt ein einmaliger Vorgang.
                Und letztes WE hätte man als Münchener auch noch auf den Flug verzichten können, wo die Rumfahrerei eh noch ungern gesehen wurde.

                Knipsi
                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 07.05.2020, 14:12.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Das Thema wird sich demnächst ganz von selbst lösen, und es gibt dann wahrscheinlich genug Fluggebiete, die für Alle zugänglich sind.
                  Dass können wir nur hoffen.

                  Zitat von GSC Hochries
                  Unser Club hat inzwischen ca. 700 Mitglieder.
                  Dass sind mehr als die Doppelte Anzahl der Mitglieder im größten Münchener Verein.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                    Dass ist doch einen Wiederspruch.

                    Ich verteidige die Position dass die Verantwortung für den Startplatzauswahl jeder bewusst treffen soll. Dafür muss es aber freie Möglichkeiten geben.

                    Du verteidigst die Position dass der Startplatzauswahl möglichst streng durch die Vereine kontrolliert werden soll, auch wenn es zu Beschränkungen führt die nicht im Sinn der Sicherheit liegen. Wer lehnt hier Eigenverantwortung ab?

                    Und wenn dir die Argumente ausgehen kommst Du mit Verschwörungetheorien? Im Verbandsforum soll es doch aber explizit auch um die beschaffung von sichere und günstige Rahmenbedigungen für unseren Sport gehen, oder?

                    Jeder soll für seinen Scheiß verantwortlich sein. Dass bedeutet aber auch dass ich nicht dafür verantwortlich bin, wenn jemand (Mitglieder oder nicht) an der Hochries kein Abstand hält. Aber leider bestätigt es meine Anregung dass die Schließung von viele Fluggebiete dazu führen kann, dass sich der Flugbetrieb mehr konzentriert.

                    Wenn es mehr Optionen gibt, verteilt es sich besser.

                    Ich kenne kein Pilot der gerne an überfullte Startplätze steht. Aber viele, die auch mal etwas mehr Verkehr in Kauf nehmen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, in der Luft zu kommen.
                    Mit Verlaub, aber das ist kein Widerspruch (ohne e, sagt zumindest der Duden), sondern schlicht und ergreifend der Egoismus vieler die Shoulders anprangert. "Wenn es mehr Optionen gibt dann verteilt es sich auch besser..", ja tatsächlich?! Es gibt halt leider derzeit nur die bestehenden Optionen und solange ein Startrecht nicht im Grundgesetz verankert ist - was meines Wissens nicht der Fall ist - muss man mit den befristet eingeschränkten Möglichkeiten klar kommen und ggf auf einen Start verzichten. By the way; ich würde bei diesem schönen Wetter auch mal wieder liebend gerne in einen Biergarten und kann - dank null Optionen Stand heute - auch nicht, aber so what..
                    Fassungslos ob euresvereinzelt kruden Anspruchsdenkens
                    Tom

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                      Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                      Wenn es mehr Optionen gibt, verteilt es sich besser.
                      Es geht aber nicht um Verteilung, sondern um eine derzeit angespannte Lage für geländehaltende Vereine. Die sind zur Zeit extrem auf kooperatives Verhalten der Piloten angewiesen, damit auch künftig geflogen werden kann. Ihre eigenen Mitglieder könnten sie zur Not noch an die Kandare nehmen, wenn sie's zu bunt treiben, aber bei Gastpiloten geht das eben nicht so einfach.

                      Aber offenbar können sie sich nicht auf dieses verantwortungsvolle Verhalten verlassen. Wer sich - wie die GSC Hochries - vorwagt, bekommt das prompt bewiesen. Und wer von denen hier mitliest, lernt auch so, dass Ignoranz und Egoismus nicht nur real sind (das weiß man auch so), sondern auch noch zu einer Art "Freiheitskampf" hochstilisiert werden. Schöner Kampf, wenn man selber doch hier wie im Fluggebiet unerkannt bleibt und andere eins auf den Deckel (bzw. das Fluggebiet geschlossen) bekommen...

                      Wenn sich in dieser Zeit und Lage mehr Vereine vorwagen und Fremde zuhauf reinlassen, verteilt sich vor allem eins: die Egoisten. Auch wenn die nur den berühmte "einen faule Apfel" repräsentieren, verdirbt der im Sprichwort halt das ganze Fass - will heißen, die zögerlich aufgehenden Fluggebiete verbrennen reihenweise. Kein Wunder, dass viele Vereine dieses Wagnis derzeit noch nicht eingehen wollen.

                      Das hat rein gar nichts mit ungleichen Angeboten, sondern mit einem Zeitgeist zu tun, der die Allmende nicht kapiert bzw. kapieren will


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                        Es ist doch ganz einfach: Mitglieder kann man kanalisieren, Gäste nicht.
                        Wenn jetzt an einem Tag aus Zufall sich viele Piloten für ein Fluggebiet entschieden haben dann muss man das entweder hin nehmen oder daraus Konsequenzen ziehen.
                        Es ist ja nicht so, das sich alle Oberbayrischen Piloten mittels Flashmob auf diesen Hügel verabredet hatten. So was passiert halt mal, das zufällig mehrere auf die gleiche Idee kommen.
                        Entweder man nimmt das hin und/oder bekommt das geregelt oder es läuft auf das typische Vereinsverhalten hinaus, das nach Gutsherrenart auserwählte Gäste ein Startrecht bekommen.

                        Oder macht eure Hügel für Gäste eben gleich dicht.
                        Das wär für die meisten Vereine doch eh das Liebste.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                          Ich war heute im Sauerland
                          Alle waren super nett und niemand hat nach Mitgliedschaften gefragt obwohl nur solche Fliegen sollten dafür 5 Sterne
                          Das auswärtige Piloten dann im frisch bestellten Feld landen und auf Anrede sagen irgendwer hat das erlaubt unterstreicht natürlich wieder ob Gast Piloten immer wissen was man damit anstellen können.

                          Schöne Flüge
                          Zuletzt geändert von albretty; 08.05.2020, 05:58.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                            (egal) - aber in Tapatalk kann ich nichts löschen...
                            Zuletzt geändert von shoulders; 07.05.2020, 21:21.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                              Empfangskomitee für die neuen walk & flyer?



                              Gruß,
                              Martin

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Wenn sich in dieser Zeit und Lage mehr Vereine vorwagen und Fremde zuhauf reinlassen, verteilt sich vor allem eins: die Egoisten.

                                Das hat rein gar nichts mit ungleichen Angeboten, sondern mit einem Zeitgeist zu tun, der die Allmende nicht kapiert bzw. kapieren will
                                Geht´s Noch?!
                                Jetzt werden Gastpiloten Pauschal als Egoisten bezeichnet, die keine Rücksicht auf´s Gelände nehmen.

                                Fakt ist, Gastpiloten werden gerne als Sündenbock benutzt, so bald es irgendwelche Probleme gibt. Das hoht man vermehrt überall, auch nicht nur in DE. Dabei sind es Probleme die meistens mit einen Hohen Flugaufkommen, Informationsmangel oder unglückliche Unfälle verbunden sind, unabhänhig ob Lokal oder Gast.

                                Fast überall wo ich hin gehe, erlebe ich das gleiche. Regeln werden von die lokale Piloten ignoriert wo es geht, so bald einen Gast Probleme bekommt wird dagegen pauschalisiert. Ich nenne hier drei Beispiele, die ich diesen Winter erlebt habe:
                                1. Kampenwand, DE.
                                  Als ich mich vor meinen ersten Flug über die Vogelschutzzone genauer erkunden wollte, fragten die vorhandene Locals bezweifet was ich meinte. Es hieß dann "da war mal was, ist aber veraltete und keiner hält sich daran".
                                2. Stubaital, Schick2000, AT.
                                  Wenn man sich als Gast erkundet, heiss es: Acro verboten, umbedingt nur auf ofizielle Landeplätze landen. In der Praxis wird es von die locals viel lockerer erlebt. Die locals landen direkt neben der Bahn und zum Glück ist der Acroverbot auch nicht aktuell.
                                3. Loja, ES.
                                  Vor kurzen gab es Probleme mit der Hubschrauberbasis in Granada, ein Schweizer Pilot wurde angeblich verhört. Dabei wurde auch gegen Gastpiloten gehätzt, die im Sperrgebiete fliegen. Tatsache ist, mehrere Spanische Fluggebiete liegen direkt in Sperrgebiete. Was genau gedultet wird ändert sich derzeit, dazu gibt es aber keine Infos gerade für Gastpiloten. Die locals bauen genau so viele Probleme und kennen ihr eigenes Flugrecht nicht, als local kommt man aber auch schneller aus das Problem raus (und wenn man nicht erwischt wird, wird darauf hingewiesen, dass viele Gastpiloten unterwegs sind und man die ja nicht kontrollieren kann).


                                In eines hast Du recht: der Zeitgeist ist Egositischer geworden und hat sich geändert. Als ich mit den Fliegen angefangen habe, wurde ich überall von der Gastfreundschaft und Hilfbereitschaft die Fliegergemeinde überrascht. Inzwischen passiert es immer weniger. Man versucht Gastpiloten Fern zu halten, hätzt überall in der Welt immer mehr gegen Fremden und promoviert auch nicht umbedingt das fliegen. Gastpiloten werden als Egoisten bezeichnet, mann hätzt gerne und liegt gerne die Verantwortung für Probleme ab. Man freut sich über unser geiles Hobby, will es aber nicht umbedingt mit zu viele Leute teilen.

                                DASS ist die egoistische und unsolidarische Einstellung.

                                In der aktuelle Situation, ist die restriktive Vereinspolitik am Alpenrand auch gegenüber Nachbarvereine (die vielleicht nicht alle Windrichtungen abdecken) und die Vereine unsolidarisch, die offener sind. Hut ab für die Lenngrieser, Hochrieser und alle anderen die den egoistischen Zeitgeist nicht folgen

                                Jetzt wird in alle Lebensbereiche eine Normalisierung angegangen. Wir sollten auch eine Normalisierung der Fluggebiete anstreben, sonst werden z.B. in die nächsten Jahren

                                Zitat von DHV info 223, S. 35
                                Soloexpeditionen zu unerschlossenen Spots
                                nicht mehr gerne gesehen.

                                Wenn ich es je schaffe, mein eigenes Fluggebiet zu öffnen, werden auf jeden fall alle wilkommen sein. Auch diejehnigen, die andere Piloten diese Möglichkeit nicht anbieten wollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X