- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo! ich suche Erfahrungen zu Fluggebieten in Dänemark zum fliegen mit Drachen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo! ich suche Erfahrungen zu Fluggebieten in Dänemark zum fliegen mit Drachen.

    Im Forum kann ich nichts finden ,obwohl ich denke, das das schon mal ein Thema war. Mit der Suchfunktion hatte ich keinen Erfolg.Danke für eure Hilfe.

    #2
    Moin Thüringer,
    in Lökken sehe ich öfters schon mal Drachen und die starten dort immer bei der “ Bunker Radio Station” . Findest du auf Google Maps, bei Norre Lyngby.
    Hier der >>>Link<<<
    Ist auch für mich der beste Startplatz an der Düne um mit Tandem zu starten, da man dort viel Platz und kaum Turbulenzen hat und er nahe an der Straße liegt.

    hier ein kurzer Eindruck vom Startplatz: https://vimeo.com/351900080
    Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2020, 08:19.

    Kommentar


      #3
      Hallo Thüringer,

      wenn Du Dir die weite Fahrt antust, nimm auf jeden Fall einen Drachen mit.
      Vielleicht bekommst Du in einer Woche einen oder zwei gute Flugtage.
      Der Starkwind-Start an der Klippe hat seine besonderen Gefahren (siehe Goeldis Beitrag),
      Besser, Du hast einen Starthelfer dabei.

      Mein Bericht hier:


      Auch ein Blick in den DHV-XC lohnt sich, wegen der Startplätze und auch sonst:
      https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...&month=0&day=0

      Viel Spaß, W.

      P.S.:
      Gestartet bin ich hier (Parkplatz neben Aufbau- und Startplatz)
      57.390297, 9.728624
      Nicht, an dem Platz den Goeldi verlinkt hat.
      Zuletzt geändert von winDfried; 07.07.2020, 08:36. Grund: Startplatz Koordinaten nachgetragen.

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten! Mit Starkwindstart kenn ich mich schon etwas aus, dachte mehr an noch mehr Fluggebiete oder Camping in deren Nähe. Die Drachenfliegerrei ist aber warscheinlich auch dort bald vorbei. In DK werde ich mal vor Ort schauen und probieren oder das Land erkunden.

        Kommentar


          #5
          Hm, da ich schon einige Fluggebiete in Dänemark bereist habe, denke ich mal bei den meisten anderen wird’s etwas eng mit Drachen.

          Hier geht’s zwar mehr ums Gleitschirmfliegen, aber kannst ja mal reinschauen um zumindest ein paar Eindrücke zu bekommen : Link

          Der Camping Klitt Gard bei Norre Lyngby hat nen recht großen Startplatz an der sehr hohen Düne. Eventuell ist das was für dich

          Kommentar


            #6
            Zitat von thüringer Beitrag anzeigen
            .... Die Drachenfliegerrei ist aber warscheinlich auch dort bald vorbei. In DK ....
            Wie in D wird auch in DK die Drachenfliegerei nie "vorbei" sein.
            Wenn Schlepp Dein Ding ist, guck mal in Fasterholt vorbei.
            Das ist DAS dänische Schleppgelände und sehr interessant, weil es genau unter der Seewind-Konvergenz liegt.
            Weil das Fliegen dort so attraktiv ist, liegt hier der Grund warum so wenige dänische Drachenflieger
            an den ziemlich niedrigen Dünen auftauchen.

            Kommentar


              #7
              Danke Goeldi!...ja deine Berichte habe ich schon aufmerksam angeschaut und die Anregungen haben mich begeistert. Dünenfliegen kenne ich etwas, wollte das eben noch mal in den mir noch unbekannten DK machen und "winDfried" die Klinke einpacken ist nicht das Einzige, mein alter Einfachsegel ist für die Düne ausreichend auch mit Kniehänger und ohne Rettung. Winde verlangt wieder die "gute Ausrüstung", die ich mir ersparen wollte. Ja ich fliege meistens an der Winde. Danke für eure Hilfe und Hinweise!

              Kommentar


                #8
                Zitat von thüringer Beitrag anzeigen
                Winde verlangt wieder die "gute Ausrüstung", die ich mir ersparen wollte. Ja ich fliege meistens an der Winde. Danke für eure Hilfe und Hinweise!
                Schrottmaterial an der Dühne ist mal Cool, wenn man bedenkt das auf Grund der Höhe über Grund nicht viel Zeit bleibt eine Störung zu bedienen .....
                Könnte sein das man vorher schon im Sand sitzt ...........oder sitzen bleibt .
                Zuletzt geändert von Frankmei; 10.07.2020, 20:08.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Thüringer,

                  mir fallen da spontan 2 Plätze ein.
                  In Bovbjerg Fyr ( roter Leuchtturm ) müsste das mit einem Drachen gut gehen.
                  In der Nähe hast du da ne Kirche ( ich glaube Husby Kirke ) dort ist ein Wiesenstartplatz der ist ausreichend groß für nen Drachen.
                  Da kannst du auch mit einem WOMO über Nacht stehen.
                  In Bovbjerg Klint ist oben an der Düne eine breite " Straße " auch da sollte es möglich sein mit dem Drachen zu starten.

                  Bei Toftum Bjerge hast du auch nen Wiesenstartplatz der ausreichend groß ist für nen Drachen.
                  Dort gibt es auch nen Campingplatz in der Nähe.

                  Beide Plätze find ich auch sonst schön. Bei beiden sind die Dünen relativ hoch.
                  Ich war da letzten Sommer und fahre wahrscheinlich demnächst wieder da hoch.
                  Allerdings mit dem Gleitschirm aber ich bin sehr lange selbst Drachen geflogen.

                  viele Grüße
                  Sigi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Frankmei Beitrag anzeigen

                    Schrottmaterial an der Dühne ist mal Cool, wenn man bedenkt das auf Grund der Höhe über Grund nicht viel Zeit bleibt eine Störung zu bedienen .....
                    Könnte sein das man vorher schon im Sand sitzt ...........oder sitzen bleibt .
                    Guten Tag Frankmei! Wie kommst du darauf, das ich mit Schrottmaterial fliege oder Schrott hinterlasse? Ohne "Wissen" Andere gleich schlecht machen wird nun hier im Forum auch immer mehr Mode. Warscheinlich kennst du dich im Drachenfliegen gut aus um solche Schlüsse zu ziehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Prima Tipp regenbogenflieger/ Sigi! habe gleich mal geschaut und das gefällt mir gut,Danke!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Thüringer,

                        :-) gerne
                        Ich glaube du kannst da auch noch andere Plätze finden.
                        Oft sind aber die Dünen nicht so hoch und wen dann der Wind nicht wirklich passt ( Stärke - Richtung ) bist du gleich unten.
                        Mit dem Schirm kein Problem ( einfach hoch laufen - oder hoch fliegen ) mit dem Drachen ist das dann mehr Aufwand.
                        Ich glaube bei Gjerrild Klint Ost Seite von Dänemark könnte noch gut gehen ( bei Nord - Nord / Ost ) auch höhere Dünen.
                        Lyngby ( auf der West Seite Naturschutzgebiet ) ist sehr schön auch höhere Dünen ich glaub auch dort könntest du nen Platz mit dem Drachen zum flegen finden.
                        Ich fahre am kommenden Freitag Richtung Dänemark vielleicht sieht man sich ja :-)

                        viele Grüße
                        Sigi

                        Kommentar


                          #13
                          Kannst du Winden, -bzw. Autoschlepp? Fasterholt ist super! Sehr nette Leute und thermisch aktiv. Meiner Meinung nach das beste Fluggebiet in Dänemark....
                          Kenneth ist Fluglehrer und macht auch Ausbildung und Doppelsitzer-Flüge.
                          Jedes Jahr treffen sich 50% der fliegenden Dänen auf Venö, da wird auch Drachen geflogen, der Landeplatz ist aber Tricky, Schüler landen im flachen Meer....
                          Kontakt mit den Fasterholdern ist auf jeden Fall empfehlenswert, am einfachsten über Facebook!
                          Melanie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X