- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

paragliding365.com: Nicht mehr gepflegt, Seite quasi tot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    paragliding365.com: Nicht mehr gepflegt, Seite quasi tot?

    Hallo zusammen,

    bei der Google-Suche nach Fluggebieten erscheint die Seite paragliding365.com oft recht weit oben. Allerdings sind die enthaltenen Fluggebietsinfos zumindest dort, wo ich schaute, stark veraltet.

    Sie selbst aktualisieren kann man aber auch als registrierter User leider nicht, da die Fluggebiete dort von anderen Usern "adoptiert" und damit offenbar für andere nicht mehr editierbar sind. Die "Adoptiv-Eltern" sind aber leider auch nicht mehr erreichbar und seit Jahren nicht mehr aktiv. Torsten, der Website-Inhaber, antwortet auf Nachfrage dazu leider auch nicht mehr.

    Ist die Website daher quasi tot?

    #2
    Warum verwendest du nicht lieber www.paraglidingstart.info

    Für diese Webseite (welche imho um Welten besser ist) gibt es sogar eine App für‘s Smartphone... siehe https://lu-glidz.blogspot.com/2020/0...t-als-app.html

    Kommentar


      #3
      Para365 diente schon seit langer Zeit als Austragungsort von persönlichen Fehden. Ein Herr Arubafeder nervte da besonders.Und bei vielen Zielen standen völlig sinnlose Infos übers Land drin, die keiner Nachprüfung standhielten.
      Vielleicht hat der Betreiber deshalb die Lust verloren....

      Eben mal spasshalber reingeschaut: Es kommt mir so vor, als ob der schlimmste Müll entfernt wurde. Aktuell sind die Infos (besonders die Bilder) trotzdem nicht.
      paraglidingstart.info erscheint mir auch deutlich besser, aber irgendwie fehlen halt die Fotos und die persönlichen Berichte.
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 04.08.2020, 10:29.

      Kommentar


        #4
        Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
        Warum verwendest du nicht lieber www.paraglidingstart.info

        Für diese Webseite (welche imho um Welten besser ist) gibt es sogar eine App für‘s Smartphone... siehe https://lu-glidz.blogspot.com/2020/0...t-als-app.html
        Paraglingstart enthält halt leider "nur" die DHV-Daten und keine weiteren Erfahrungsberichte zu den Startplätzen, oder?

        Mir geht es auch weniger darum, mich selbst über Startplätze zu informieren, als darum, meine lokalen Startplätze mit Berichten und Fotos zu ergänzen, für andere. Und bei Google erscheint leider paragliding365.com oft weit oben, paraglidingstart.info nicht, sprich es wird kaum jemand paraglidingstart.info lesen.
        Zuletzt geändert von dark_glider; 30.07.2020, 06:01.

        Kommentar


          #5
          oder paraglingspots.com Die Daten sind ziemlich aktuell, soll dem nächst auch für die direkte Nutzungohne ohne GE Download aktualisiert werden.

          Gruß Ivo
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            Die Webseiten / Apps paraglidingstart und paraglidingspots verlinken ihre Beschreibungstexte aus der DHV Geländedatenbank bzw. Paragliding365.
            Wenn ihr aktuelle Daten haben wollt, müsst ihr die Quellen pflegen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              oder paraglingspots.com Die Daten sind ziemlich aktuell, soll dem nächst auch für die direkte Nutzungohne ohne GE Download aktualisiert werden.

              Gruß Ivo
              Naja letzte News von 2018 läßt aber auch nicht wirklich hoffen....

              Kommentar


                #8
                Eigentlich war die Idee von paragliding365.com genial. Man stellt eine Seite zur Verfügung die die Community füttert. Das Problem ist nur die zu Seite pflegen. Alte Informationen löschen und neue rein. Das kann nur ein Moderator oder der Orginalautor bestimmen wer was änderen darf. Und wenn der Orginalautor nicht mehr da ist, bleibt alles beim Moderator hängen. Das der das nicht machen kann bzw. das das eine riesen Arbeit ist, ist klar. Ich habe mir auch schon gedacht, so eine Art Wikipedia der Gleitschirmspots. Wenn man nicht nur die reinen nackten Informationen, wie z.b.paraglidingstart bieten will, sondern auch den Leuten die Möglichkeit geben will Anmerkungen zu veröffentlichen, z.b. Unterkunft, besondere Spots usw. braucht man auch wieder einen Moderator. Nach Möglichkeit auch noch mehrsprachig. Gar nicht so einfach das Thema.

                Kommentar


                  #9
                  und https://paraglidingearth.com ?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich fand Paragliding365 eigentlich recht cool wegen den vielen Informationen zu den Fluggebieten... Aber das System mit den "Startplatz-Ownern" ist scheisse. Ich habe auch schon Korrekturen submitted, aber da reagiert niemand drauf.

                    Paragliding Earth ist wohl international die nächstbeste resource. Da scheint auch das Ergänzen / Erweitern von Informationen recht simpel gehalten zu sein.

                    Die Burnair Map (https://www.burnair.cloud/) ist auch ziemlich cool! Allerdings nicht community-editable (aber Änderungs-Hinweise per E-Mail werden rasch in die Datenbank eingepflegt).

                    Kommentar


                      #11
                      Heute morgen auf dem französischen Forum gelesen, keine Ahnung was die Seite/App taugt : https://www.paraglidingmap.com/

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                        Heute morgen auf dem französischen Forum gelesen, keine Ahnung was die Seite/App taugt : https://www.paraglidingmap.com/
                        Verwandte sie seit Jahren.
                        Finde sie gut.

                        Kommentar


                          #13


                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe mir aus dieser Datenbank mal einen SP angeschaut, der direkt neben einer CTR liegt und dementsprechend strenge Luftraumbeschränkungen hat. Die Datenbank sagt dazu: „Keine Gefahren und Beschränkungen für dieses Gebiet bekannt.“.

                            Klingt für mich, gelinde gesagt, nicht sonderlich brauchbar.

                            Bernd


                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Para365 diente schon seit langer Zeit als Austragungsort von persönlichen Fehden. Ein Herr Arubafeder nervte da besonders.Und bei vielen Zielen standen völlig sinnlose Infos übers Land drin, die keiner Nachprüfung standhielten.
                              Vielleicht hat der Betreiber deshalb die Lust verloren....
                              Bei paragliding365.com scheint wirklich einiges im Argen zu liegen: Die meisten Fluggebiete sind durch "tote", seit Jahren nicht mehr eingelogte User blockiert, die diese Gebiete anno dazumal "adoptiert" hatten und sie damit als einzige editieren können. Manche dieser User loggen sich lt. deren Profil auch gelegentlich noch ein, antworten aber auf Anfragen, ob die "Adoption" z.B. an uns als Verein übertragen werden könnte, damit wir die in aller Regel völlig veralteteten Infos zu den Fluggebieten zumindest halbwegs aktualisieren können, gar nicht erst. Der Betreiber selbst antwortet weder auf Privatnachrichten über die Seite noch auf E-Mails noch auf Briefe per Post, obwohl die Adressen korrekt sind und die Nachrichten nicht retour kommen.

                              Da muss ja früher ein riesiger Zoff getobt haben, und aus Frust oder Protest sitzen die Leute von damals nun auf Ihren "Adoptionen" bzw. Pfründen und verhindern jegliche Pflege der Seite. Wirklich schade. Das Konzept, dass ein einzelner User die Seite zu einem Fluggbiet pflegt und selbst bei dauerhafter Inaktivität alle anderen bis in alle Ewigkeit blockiert, funktioniert so nicht. Ähnlich wie bei Wikipedia müsste jedermann editieren und eine Vielzahl an Usern sichten und freigeben können.
                              ____________________________
                              Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X