- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Col Rodella Luftraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Col Rodella Luftraum

    Kann mir da jemand was zu sagen ?


    DPOK-ALPS [OTHER] in Kraft seit 16.09.2019
    (0M MSL/0 m - 3962.2066443158M MSL/3962 m)


    BBQ Militare Exclusion [PROHIBITED] in Kraft seit 01.04.2020
    (500F GND/152 m - 1000F GND/304 m)


    Damit bin ich in Campitello immer im verbotenen Luftraum ?

    Viele Grüße

    Michael C.



    #2
    Wo genau findest Du das? Hier ist z.B. nix zu sehen:
    Website of the Italian vACC for the VATSIM network


    Wundern tut mich ansonsten bzgl. Italien und Luftraum eh nix mehr.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
      Wo genau findest Du das? Hier ist z.B. nix zu sehen:
      https://www.vatita.net/charts/ENR6-3-5.pdf
      Deine Karte ist auch von Jan / März 2017!

      Aktueller


      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 08.09.2020, 23:48.

      Kommentar


        #4
        Deine Karte ist auch von Jan / März 2017!
        Stimmt - die von notaminfo ist allerdings nicht anders. Openaip ist auch nix zu sehen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen

          BBQ Militare Exclusion [PROHIBITED] in Kraft seit 01.04.2020
          (500F GND/152 m - 1000F GND/304 m)
          Offensichtlich soll man den Raum zwischen 150-300m über Grund vermeiden wenn man dass Risiko nicht eingehen will vom Militär gegrillt zu werden.

          Kommentar


            #6
            Ich hatte den Hinweis der Luftraumverletzung beim Hochladen meiner Flüge auf den DHV XC.

            Kommentar


              #7
              Ich hatte den Hinweis der Luftraumverletzung beim Hochladen meiner Flüge auf den DHV XC.
              Das sind leider keine offiziellen Quellen und die Dateien sind in einigen Ländern auch richtig mies. Z.B. sind die Aktivierungszeiten von bestimmten TMZ nicht drin, obwohl vom zuständigen AIS in den offiziellen Karten festgeschrieben. Oder (HX) Lufträume, die ausschließlich per NOTAM aktiviert werden können, sind immer an/aus. Oder die Lufträume sind anders bezeichnet als in den offiziellen Publikationen, so daß man nicht gut finden kann, was das genau ist.

              Muß man also anhand der offiziellen Karten und deren Anhänge abklären. Die sind leider je nachdem teilweise nicht ohne login einsehbar oder gar nur kommerziell zugänglich.

              Die Italiener verstecken hinter einem Login:


              Registrierung mit Wegwerfangaben scheint nicht zu gehen. Sie wollen wohl nicht, daß man sich groß drum schert. Täte passen...

              P.S.: Jetzt doch geschafft eine Wegwerfregistrierung drauf zu setzen. Die "prohibited" Lufträume findet man unter ENR5.1.1. Einen "BBQ Militare Exclusion" gibt es nicht. Findet sich auch nix in den militärischen ENRs oder NOTAMs unter "BBQ". Entweder ist die Bezeichnung falsch oder der ganze Lufftraum existiert schlicht nicht. Wer weiß schon, was da wieder in die Datei aufgenommen wurde. Aber wenn es nicht offiziell publiziert wurde, hat es keine Gültigkeit.
              Zuletzt geändert von marcel1; 09.09.2020, 21:35.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                BBQ Militare Exclusion [PROHIBITED] in Kraft seit 01.04.2020
                (500F GND/152 m - 1000F GND/304 m)
                Mir scheint ein relevanter Hinweis auf einen Luftraum wegen eines militärischen Grillfestes (BBQ) im Fassatal,
                im Aktivierungsdatum 01. April 2020 zu liegen.
                Es wäre schön, wenn der DHV es bis zum 03. Okt 2020 hinbekommen könnte,
                den Quatsch-Luftraum aus dem DHV-XC wieder heraus zu nehmen.
                Er hält ja doch niemanden davon ab, dort fliegen zu gehen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                  Die "prohibited" Lufträume findet man unter ENR5.1.1. Einen "BBQ Militare Exclusion" gibt es nicht. Findet sich auch nix in den militärischen ENRs oder NOTAMs unter "BBQ". Entweder ist die Bezeichnung falsch oder der ganze Lufftraum existiert schlicht nicht.
                  Mein aktuelles Verständnis:
                  in ENR 5.2.2.6.1 finden sich acht militärische Tieffluggebiete (ARRIVITA A BASSISSIMA QUOTA DI AEROMOBILI MILITARI, VERY LOW LEVL MILITARY AIRCRAFT ACTIVITY), die per NOTAM aktiviert werden können. Sie erstrecken sich jeweils von 500 ft bis 1000 ft AGL. Wenn aktiv dann ist der Luftraum für alle anderen, also natürlich auch uns, gesperrt.

                  In den openAip Luftraum Daten, auf denen die Lufträume des DHV XC basieren, finden sich diese 8 Lufträume auch, allerdings mit dem dem Namenszusatz "BBQ Militare". Aus z.B. "Area Piemonte" wird dann in openAip bzw. DHV XC "BBQ Militare Piemonte". Diese acht Gebiete liegen außerhalb der Dolos (siehe Karte im ENR).

                  Allerdings gibt es in den openAip und DHV XC Daten einen weiteren Luftraum von der gleichen Sorte in den Dolomiten, eben besagten "BBQ Militare Exclusion". Dazu finde ich in den AIP nix. Das wäre dann also entweder ein Update, dessen offizielle Quelle noch nachzuweisen wäre, oder ein Fehler in den openAip Daten. Aber warum sollte openaip die acht o.g. Tieffluggebiete korrekt wiedergeben inkl. korrekten Koordinaten und Höhenangaben, und dann ein neuntes in den Dolomiten "freihändig erfinden" ? UPDATE 25.9. : die Höhenangabe ist falsch, Details s.u.

                  Oder erstehe ich da was falsch im o.g. ENR ? Kennt jemand ein update betreffs Dolos ?

                  PS: Es empfiehlt sich daher (wie immer) erst ein Blick in die tagesaktuellen NOTAMs bevor man irgendwo fliegt, auch in den wunderschönen Dolos ....

                  PPS: eine frei zugängliche alte Kopie von ENR 5.2.2.6.1 findet sich unter http://forums.skydemon.aero/Attachment353.aspx. Die Kopie ist alt, entspricht inhaltlich aber der aktuellen version auf https://www.enav.it/enavWebPortalSta...ENR5-2-2-6.pdf. (nur nach Registrierung zugänglich).

                  PPS: wie löscht man diesen überflüssigen link in dieser !&$$&() Forum-SW ???
                  Zuletzt geändert von THR; 25.09.2020, 19:24. Grund: Update: falsche Höhenangabe

                  Kommentar


                    #10
                    PS: Es empfiehlt sich daher (wie immer) erst ein Blick in die tagesaktuellen NOTAMs bevor man irgendwo fliegt, auch in den wunderschönen Dolos ....
                    Richtig. Dazu ist grundsätzlich jeder Gleitschirmflieger am Morgen vor dem Flug verpflichtet. Nur Hand auf Herz, das machen nicht viele und vermutlich macht das niemand ganz konsequent.

                    Mein aktuelles Verständnis
                    könnte richtig sein. Wäre ich aber nie drauf gekommen. Solche Tiefflugareale, die übrigens laut dem ENR ausschließlich in der Woche per NOTAM aktiviert werden können, als "PROHIBITED" und H24 in die Datei auzunehmen sind schon 2 gravierende Schnitzer. Je nach Formulierung in dem NOTAM enstpricht das höchstens einem RESTRICTED und wie gesagt, NOTAM checken ist eh Pflicht, rein per NOTAM zu aktivierende Lufträume gehören daher nicht in die Datei. Von der Bezeichnung des Luftraumes will ich mal gar nicht sprechen - mit viel gutem Willen könnte man so was noch als TSA/TRA aufnehmen, wäre aber auch nicht korrekt, denn so steht es nicht in dem ENR.

                    Oder erstehe ich da was falsch im o.g. ENR ? Kennt jemand ein update betreffs Dolos ?
                    Was weder in den AIPs noch in den NOTAMs steht, existiert rechtlich nicht. So weit mein Verständnis. Kurzfristige Updates / Änderungen müssen per NOTAM publiziert werden. Will man noch kurzfristiger einen Luftraum aktivieren / deaktivieren, muß er als (HX) deklariert werden.
                    Längerfristige Sachen werden dann in die festen AIP übernommen und verschwinden aus dem NOTAM.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 10.09.2020, 22:55.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die bisherigen Infos.
                      Michael C.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        als "PROHIBITED" und H24 in die Datei auzunehmen sind schon 2 gravierende Schnitzer. Je nach Formulierung in dem NOTAM enstpricht das höchstens einem RESTRICTED
                        In der aktuellen OpenAIP Datenbank ist die neueste Version für Italien vom 10.9.2020 (http://www.openaip.net/system/files/...aip_1599786098), und darin haben alle neun BBQ Militare die Airspace Category "DANGER". Das entspricht im OpenAIR Format einem "AC Q".

                        Die Version auf dem DHV XC Server (https://www.dhv-xc.de/leonardo/files...ted/it_asp.txt) ist aber älter, nämlich vom 16.5.2020.

                        Auch in der DHV XC Datei sind die o.g. acht BBQ Militare alle vom Typ "AC Q" (Danger). Nur der "Dolomiten-BBQ" ist vom Typ "AC P", also PROHIBITED, was nicht der aktuellen Definition von OpenAIP entspricht.

                        Das würde dann also heißen -- unter der Voraussetzung dass dieser BBQ Militare in den Dolomiten existiert und den selben Regeln unterliegt wie die acht "offiziellen " Tieffluggebiete im ENR und ich das alles halbwegs richtig verstanden habe -- dass dieser Eintrag für die Dolomiten in dem DHV XC File die falsche Luftraum Kategorie hat und geändert werden sollte.....

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Nachfrage im openAip Forum erbrachte des Rätsels Lösung:
                          • Der "Dolimiten-BBQ" existiert.
                          • Er ist definiert in ENR 5.2.2.6, Punkt 4 "LEVELS", Absatz a) "FIXED WING AIRCRAFTS", 3. Unterabsatz.
                          • ABER: er hat eine UNTERGRENZE von 13000 ft AMSL (außer An-/Abflug Flugplatz Bozen).
                          D.h. der Eintrag in OpenAip und damit auch im DHV-XC File für den BBQ Militare Exclusion hat(te) eine falsche Höhenangabe. Der Eintrag in openAip ist per 21.9. korrigiert. Jetzt muss nur noch das DHV XC Luftraum File für Italien aktualisiert werden ...

                          Besten Dank an Stephan @ openAip für die schnelle Hilfe und Korrektur!

                          Kommentar


                            #14
                            Und kommt das jetzt auch korrekt als DANGER zone und nicht als restricted? Sonst nervt es die meisten ja eh nur wieder unnötig.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              Dank an THR fürs Nachforschen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X