- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelberg Flugverbot privater Tandems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tegelberg Flugverbot privater Tandems

    Gestern erklärte mir ein Bahnmittarbeiter wenig charmant das privat Tandem am Tegelberg nicht geht,da sich vor Jahren jemand in den Seilen verfangen hätte und die Besucher eine Nacht in der Gondel hätten verbringen müssen.
    Auf meine Anfrage warum das nicht auf der Homepage zu lesen ist fragte er mich warum ich nicht die Geschäftsbedingungen heruntergeladen habe.(Weil man das in Österreich nicht braucht.Anmerkung)
    Gut,mea Culpa
    Trotzdem frage ich mich.
    1.Fliegen private Tandem Piloten schlechter als die Flugschüler die dort rumeiern?
    2.In welcher Verfassung ist die dortige Bergrettung,wenn Insassen der Gondel nicht In einem vernünftigen Zeitrahmen gebborgen werden könnten?
    3.Wird die deutsche Autobahn für alle Österreicher gesperrt,wenn einer mit einem deutschen Auto kollidiert?
    LG Gerhard

    #2
    Der Fall ist doch damals breit und lang diskutiert worden - und der Verursacher kam aus der Schweiz, deren Piloten bekanntlich nicht nur besser als jeder Flugschüler, sondern auch als die Piloten aller anderen Nationen ausgebildet sind - Frage 1 kann's also nicht wirklich sein.

    Es hat aber wenig Sinn, über diese wie auch andere Beschränkungen in Fluggebieten (deren wir heuer wg. Corona bekanntlich besonders viele haben) zu lamentieren: wenn's so ist, ist es halt so (und das recht dazu hat man vor Ort auch). Sich selber vorher schlau machen hat aus den genannten Gründen deshalb dieses Jahr einen neuen Schub bekommen, was vielleicht gar kein Fehler ist...

    Ich persönlich bleibe dem Tegelberg eh fern. Hab' mir einmal die Einweisung abgeholt (auch über die wurde schon viel rumgejammert), bin geflogen, hab Neuschwanstein fotografiert, hab' den ganzen Hype nicht kapiert - die Alpen sind voll schönerer Fluggebiete - und wollte seitdem nie wieder hin. Und schon gar nicht mit dem Tandem!


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Ohne den Sinn des Verbotes für private Tandems bewerten zu wollen, zu finden ist das auf tegelbergbahn.de aber durchaus: Aktivitäten --> Gleitschirm --> Flugbetriebsordnung

      Kommentar


        #4
        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Der Fall ist doch damals breit und lang diskutiert worden - und der Verursacher kam aus der Schweiz, deren Piloten bekanntlich nicht nur besser als jeder Flugschüler, sondern auch als die Piloten aller anderen Nationen ausgebildet sind - Frage 1 kann's also nicht wirklich sein.
        Um genau zu sein: der Verursacher wohnte in der Schweiz, kam aber ursprünglich aus dem "grossen Kanton" (um beim Chauvinismus zu bleiben). Wo er die Schulung gemacht hat (ob in der Schweiz oder in Deutschland) weiss ich nicht. Was ich aber weiss, dass es in der Schweiz bessere und schlechtere Schulen gibt wie wohl in anderen Ländern auch.
        Und Fehler machen wir alle, ich kenne auch sehr gute (Tandem)-Piloten die mir von schlechten Starts erzählt haben.

        Kommentar


          #5
          Ich vermeiden grundsätzlich solche Gleitschirm Destinationen und bin eigentlich nur mehr abseits W&F unterwegs.
          Meine Frau hatte allerdings ein Photo vom Flug über Neuschwanstein gesehen,und wollte drüber fliegen.
          Und solche Flüge eben nur mit Tandem.
          LG Gerhard

          Kommentar


            #6
            Hallo Gerhard,
            ich habe es gerade selbst probiert --> Tegelbergbahn bei google eingeben und anschließend 4 Klicks wie oben beschrieben steht unter Punkt 6:
            "6. Tandem- / Passagierflüge 1. Private Tandem-/Passagierflüge sind nicht zulässig. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung des Geländehalters."

            Wenn du schon 5:45 Stunden von Aegyd nach Deutscheland reist, dann wäre diese kleine Reisevorbereitung gerade nicht zu viel verlangt - echt arg, dass sie dich nicht vorher extra angerufen und dir das mitgeteilt haben!

            Grundsätzlich merke: Deutscheland ist nix Österreich. Da ist was Gleitschirmfliegen betrifft wahrlich alles viel komplizierter, umständlicher ... deutscher eben. Wenn du dort fliegen willst, nimm am besten immer vorher mit lokalen Clubs oder Personen (auch über das Forum) Kontakt auf, ansonsten kannst du dort den schwarz-rot-goldenes Wunder erleben. Dann bleiben dir solche Ärgernisse erspart.

            Kommentar


              #7
              Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
              Hallo Gerhard,
              ich habe es gerade selbst probiert --> Tegelbergbahn bei google eingeben und anschließend 4 Klicks wie oben beschrieben steht unter Punkt 6:
              "6. Tandem- / Passagierflüge 1. Private Tandem-/Passagierflüge sind nicht zulässig. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung des Geländehalters."

              Wenn du schon 5:45 Stunden von Aegyd nach Deutscheland reist, dann wäre diese kleine Reisevorbereitung gerade nicht zu viel verlangt - echt arg, dass sie dich nicht vorher extra angerufen und dir das mitgeteilt haben!

              Grundsätzlich merke: Deutscheland ist nix Österreich. Da ist was Gleitschirmfliegen betrifft wahrlich alles viel komplizierter, umständlicher ... deutscher eben. Wenn du dort fliegen willst, nimm am besten immer vorher mit lokalen Clubs oder Personen (auch über das Forum) Kontakt auf, ansonsten kannst du dort den schwarz-rot-goldenes Wunder erleben. Dann bleiben dir solche Ärgernisse erspart.
              Bin in Tirol unterwegs,war " nur" 1 h Umweg.
              Aber ich gebe dir natürlich Recht.
              Habe mich zwar informiert,aber zu knapp.Landeeinteilung, Bahn etc.....
              Mit einem partiellen Flugverbot hätte ich nie gerechnet,gibt es bei uns nicht.
              Entweder alle oder keiner.
              LG Gerhard

              Kommentar


                #8
                Natürlich sind solche Regelungen ärgerlich.

                Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung des Geländehalters
                Hättest gleich versuchen können den zu überreden eine Ausnahme zu machen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute,
                  ich weiß es so:

                  Es gibt seit Juni 2020 eine neue Betriebsordnung.

                  Danach bedarf es einer Ausnahmegenehmigung für ACHTUNG!!
                  ! private, nicht gewerbliche Tandemflüge !


                  Diese erhaltet ihr seit diesem Jahr nicht mehr bei der Flugschule IKARUS wie bisher, sondern direkt bei der Betriebsleitung Tegelberg.
                  Funktioniert, habs selbst so erlebt und konnte dann Dosi Fliegen. Kein Problem. Außer Planbarkeit natürlich. Daran wird gearbeitet (Formular online oder ähnlich soll wohl kommen)

                  Grund ist wohl tatsächlich u.a.der GS Unfall vor ein paar Jahren und der HG Unfall mit Passgier letztes Jahr.

                  Mein Infostand jedenfalls.

                  Kommentar


                    #10
                    Am benachbarten Buchenberg in Halblech-Buching gelten übrigens dieselben Regeln für Tandems wie am Tegelberg in Schwangau. Am ebenfalls nahen Breitenberg in Pfronten dagegen ist es zumindest noch ein wenig unkomplizierter, auch wenn es dort aktuell leider wieder zu einem Zwischenfall kam, der einen eigentlich unnötigen Konflikt mit einem benachbarten Landwirt verursacht hat (Weidezaun beschädigt und nicht zuverlässig repariert bzw. der Bahn gemeldet, Vieh ausgebrochen): https://www.oal-gs.de/gelaende/breitenberg/
                    ____________________________

                    Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V.
                    Zuletzt geändert von OAL-GS; 01.10.2020, 11:16.

                    Kommentar


                      #11
                      Es ist ja echt schön, daß es in Österreich kaum Startplatz Einschränkungen gibt und sich somit die Österreicher über die Deutschen aufregen können.
                      Dafür ist es nahezu unmöglich geworden mit dem Wohnmobil in Österreich zu übernachten. Die Stellplätze auf Campingplätzen waren im September übervoll (und sind gerade zu Coronazeiten nicht jedermanns Sache), reine Stellplätze für Wohnmobile gibt es nicht, und das Parken auf Parkplätzen ist nicht erlaubt, nicht geduldet und wird rigoros verfolgt und geahndet. Am großen Parkplatz in Tannheim wurden sogar extra Zettel an die Autos geheftet, in denen darauf hingewiesen wird, daß selbst ein leeres, nicht bewohntes Wohnmobil über Nacht den Tatbestand des Campierens darstellt und geahndet wird. Du zahlst dort also eine 24 Std Parkgebühr, beglückst die Bahn mit einem Fahrscheinverkauf und selbst wenn du dann über Nacht auf dem Berg beim W&F übernachtest, bekommst du ein Ticket über 220,- ...
                      Bleibt nur Pendeln oder Österreich meiden, ist wohl so gewünscht...
                      Habt ihr andere Erfahrungen oder Ratschläge?

                      Kommentar


                        #12
                        App Stellplatzradar oder park4night probieren.
                        Irgendwo gibt's immer ein Plätzchen.Die Plätze direkt an den Bergbahnen werden teilweise von den Campern derart versaut,das sich die Hallter dieser rigorosen Maßnahmen bedienen müssen.
                        LG Gerhard

                        Kommentar


                          #13
                          Der Tourismus zerstört die Paradiese die er sucht indem er sie findet
                          Vieles das vor Jahren noch geduldet wurde, ist heute aufgrund der Anzahl und Frequenz nicht mehr möglich.
                          Allerdings wundere ich mich immer wenn Leute 70.000€+ für ein WM ausgeben und dann verkrampft einen gratis Stellplatz suchen.

                          Kommentar


                            #14
                            "Downgrade" auf Bulli? Tut's auch, ist kein explizites Wohnmobil mehr (Übernachten im Auto ist überall geduldet), fällt nicht auf und ist sozialverträglicher im alpennahen Verkehr - mir gehen die "Einsiedlerkrebse" regelmäßig auf den Sack, wenn sie genüßlich durch die einzigen Pässe zuckeln und alle anderen zu spät zur Thermik kommen

                            Vor 2 Wochen durfte ich auch beobachten, wie ein solches Fliegermobil am LP-Parkplatz Hochries vor der Heimfahrt noch schnell sein Grauwasser auf die Straße direkt am Parkplatz abgelassen hat. Ist ja auch bequemer als der kurze Umweg zu einer geeigneten Stelle - Hauptsache Freiheit für mich. Solche Bilder an Lande- und Bergbahnparkplätzen bleiben im Gedächtnis, auch wenn der coole Freizeitgenießer längst weg ist, und sorgen nicht für Sympathie.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              .............. (Übernachten im Auto ist überall geduldet).......

                              So nicht ganz richtig, in Tirol explizit verboten (siehe Tiroler Campinggesetz), und wird teilweise auch so umgesetzt. Dies hat auch nichts mit der aufkommenden Masse der Womo Touristen
                              und deren Verhalten in den letzten Jahren zu tun, das Gesetz ist ~20 Jahre alt....

                              In Tirol ist es grundsätzlich verboten, außerhalb von Campingplätzen zu campieren. Als Campieren gilt das Nächtigen von Personen in mobilen Unterkünften, wie Zelte, Wohnwagen, Kraftfahrzeuge, Wohnmobile, Mobilheime und dergleichen im Rahmen des Tourismus.

                              Ausnahmen von diesem Verbot bestehen in Bezug auf
                              • Grundflächen, für die durch Verordnung der Gemeinde eine befristete Ausnahme getroffen wurde,
                              • Campingausflüge von Schulen, Jugendorganisationen etc. für einen kurzen, durch den Anlass gebotenen Zeitraum und
                              • Biwakieren im hochalpinen Gelände für einen kurzen, durch den Anlass gebotenen Zeitraum.
                              Persönlich hatte ich bisher noch keine Probleme damit, aber immer ein ungutes Gefühle wenn ich irgendwo in Tirol
                              über Nacht steh, und ja es gibt auch hier Plätze wo man Nachts alleine ist/wäre..

                              Gruß
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X