- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Norma

    Hallo
    ich fahre nächste Woche nach Italien des Wetters wegen muss ich wohl weiter runter.
    Deshalb meine Frage
    Ist in Norma zu dieser Jahreszeit noch was los bzw wird da noch geflogen


    grüsse

    #2
    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich fahre nächste Woche nach Italien des Wetters wegen muss ich wohl weiter runter.
    Deshalb meine Frage
    Ist in Norma zu dieser Jahreszeit noch was los bzw wird da noch geflogen


    grüsse
    In Norma wird das ganze Jahr über geflogen, wobei Dezember und Januar die schwächsten Monate sind. September und Oktober gibt es dort teils noch sehr passable Bedingungen.
    Lu-Glidz, das Gleitschirm-Magazin in Blogform:
    [url]www.lu-glidz.blogspot.de[/url]

    Kommentar


      #3
      Lustig, ich möchte vom 10. bis 17.10.2020 dorthin. Bis jetzt sieht es ja noch gut aus. Leider gibt es nur sehr wenige aktuelle Informationen zum Fluggebiet. Ich habe soweit folgende Links zusammengetragen:

      Artikel von Lucian Haas von 2007: https://lu-glidz.blogspot.com/2007/0...luggebiet.html
      Hier sollte man sich eine Genehmigung holen: https://www.normacorridor.it/en/
      Die Flycard macht eventuell auch Sinn: http://www.union.it/registrati/

      Happy Landings

      Kommentar


        #4
        As a conclusion, a pilot flying in Norma is not bound to do anything, if he/she is willing to take off, sail and land in the Golf area.
        In Norma wird typischerweise top gelandet - es gibt kaum ein Gebiet, wo das so einfach ist wie dort. Vor allem im Frühjahr kommen einige Flugschulen mit ihren geführten Gruppen da hin, dann kann es am Wochenende voller werden. Die Lokalpiloten sind überwiegend am Wochenende dort.

        Im September / Oktober ist in der Woche vermutlich nicht viel los. Wie genau die Flugbedingungen im September sind, weiß ich nicht, da ich zu der Zeit noch nicht dort war. Ich würde aber vermuten, thermisch relativ mild und vor allem am Nachmittag mit dem Seewind zuverlässig.

        Auf ein Shuttle bauen würde ich nicht. Mit dem Mietwagen hoch fahren und toplanden ist angesagt und geht wie gesagt fast immer, wenn es denn geht. Abgleiter machen eh nur wenig Sinn dort. Die Landemöglichkeiten unten sind viel knapper und rarer als oben auf den Bergen und der Clublandeplatz ist sogar ein ganzes Stück weg und wird nicht mehr erreicht, wenn man zu viel Höhe am Berg verhunzt.

        Die formale Absprache mit dem Flugplatz ist neu. Als ich zuletzt da war, gab es nur informelle Absprachen. Es war immer schon üblich, nicht weiter als bis zum Clublandeplatz raus zu fliegen. Der Luftraum nähert sich hinter Norma bei Sermoneta schräg dem Grat an, woran sich bisher noch nie jemand gekratzt hat, so lange man am Berg fliegt.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        Lädt...
        X