- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugplatzzwang für Walk and Fly während der Corona-Krise in Deutschland aufheben.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bloß nicht nachfragen, es könnte ja nicht erlaubt werden
    Dann fragt halt nach. Der DHV erteilt die offiziellen Antworten. Nur nicht hier, einfach anrufen dort. Die sind erreichbar und umgänglich.

    Kannst dann ja berichten. Sei nur nicht sauer, wenn wir dann nicht überrascht sind.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      Wenn man den Ausgangsbeitrag

      Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen
      Walk and Fly ist aktuell die einzige Möglichkeit um in die Luft zu kommen. Die Startplätze in Deutschland sind allerdings sehr beschränkt. Damit besteht die Gefahr eines Überlaufens der bestehenden Startplätze. Ein Entfall des Flugplatzzwanges (Regelung wie Österreich bzw. Schweiz = Starterlaubnis mit Zustimmung des Grundeigentümers) würde die Flieger besser verteilen und hätte damit infektionstechnische Vorteile. ...
      und einige Kommentare hier liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass die Grundeigentümer quasi automatisch Starterlaubnis erteilen müssen und nur der böse DHV, der auf dem Flugplatzzwang beharrt, dem Vol Libre in Deutschland entgegen steht. Faktisch haben aber meist auch die Grundeigentümer keinen Bock auf uns Flieger, siehe z.B. diesen Thread: https://www.gleitschirmdrachenforum....t-alm-gefunden

      Ich wette, dass weniger als 5% der Walk&Flyer, die von nicht zugelassenen Startplätzen starten, sich explizit zumindest die Erlaubnis der Grundeigentümer einholen. Solange es wenige sind, und diese sich rücksichtsvoll und diskret verhalten, wurde und wird ein Auge zugedrückt. Wenn aber die Massen kommen ...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
        Wenn man den Ausgangsbeitrag



        und einige Kommentare hier liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass die Grundeigentümer quasi automatisch Starterlaubnis erteilen müssen und nur der böse DHV, der auf dem Flugplatzzwang beharrt, dem Vol Libre in Deutschland entgegen steht. Faktisch haben aber meist auch die Grundeigentümer keinen Bock auf uns Flieger, siehe z.B. diesen Thread: ...

        falsche Eindruck. Der Punkt ist der das die Idee sofort in die Mülltönnen geworfen wird und derjenige der die Frage aufstellt, gleich angegangen wird.
        Wenn man immer gleich jede Idee verwerfen würde, würden wir immer noch in den Höhlen leben.


        Das sowas nicht am Weinberg um die Ecke durchsetzbar ist, ist jedem klar.
        Aber es gibt bestimmt abgelegene Gebiete (z.b. im Alpenraum) wo es wenig Unterschied macht, ob jetzt am Startplatz X oder am verlassenen Hang 5km weiter gestartet wird.

        Und wenn auch das ne dumme Idee ist, meine Güte, dann spricht man halt darüber. Aus solchen Diskussionen entstehen oftmals neue gute Ideen. Aber immer alles gleiche klugscheißerische Abblocken.

        Kommentar


          #19
          falsche Eindruck. Der Punkt ist der das die Idee sofort in die Mülltönnen geworfen wird und derjenige der die Frage aufstellt, gleich angegangen wird.
          Wenn man immer gleich jede Idee verwerfen würde, würden wir immer noch in den Höhlen leben.
          Dito. Der Punkt ist, daß diese Sau, ehrm Idee, so ungefähr jedes Jahr mal durch das gleiche Dorf, eh Forum getrieben wird. Ja es gibt in abgelegenen Gebieten solche sinnvoll-Szenarien und da passiert das dann mitunter auch einfach so, obwohl es nicht erlaubt ist. Legalisiert kriegen wir es jedoch nunmal nicht und in den stark-frequentierten Gegenden würde es so manche Probleme verstärken. Ist nicht die Antwort, die man hören mag, aber was sollen wir dran tun?
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
            ... Legalisiert kriegen wir es jedoch nunmal nicht und in den stark-frequentierten Gegenden würde es so manche Probleme verstärken. Ist nicht die Antwort, die man hören mag, aber was sollen wir dran tun?
            Zumindest hat der Threadersteller ein neues Argument vorgebracht, um einen erneuten Versuch zum Thema zu starten. Also warum denn nicht?
            "Flugplatzzwang für Walk and Fly während der Corona-Krise in Deutschland aufheben

            Kommentar


              #21
              Was ist denn das "neue Argument"? Dass es eine Coronakrise gibt?
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                Bevor man sowas hier rein wirft sollte man sich mit so etwas mal beschäftigen.
                Wer mal einen Startplatz zugelassen hat weis das man nicht mal bei ANGELA anruft und sagt das man gerne Fliegen möchte.

                Nicht nur Gesetze auch private Belange spielen da eine Rolle.

                trotzdem viel Glück beim DHV

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Was ist denn das "neue Argument"? Dass es eine Coronakrise gibt?
                  Oh Mist, Stefan hat das Rätsel gelöst.
                  Sei doch nicht immer so negativ eingestellt.
                  Zuletzt geändert von FliegenWilli; 03.03.2021, 18:49.

                  Kommentar


                    #24
                    passend zum Thema veranstaltet der DHV am Mi., 17.03. 18:00 ein Webinar:
                    Brennpunkt Gelände
                    * Corona & Flugbetrieb
                    * Gastflug mit Diskussionsblock
                    * Naturschutz / Überflugverbote
                    * Hike & Fly: Warum müssen Gelände überhaupt zugelassen werden?
                    https://www.dhv.de/newsdetails/artic...nline-seminar/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X