- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nauders Tirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nauders Tirol

    Hallo, ich muss mal wieder das Forum als Reiseführer kapern: Bin nächstes WE zum Biken in Nauders (Tirol - nicht Südtirol). Soll auch gut fliegen dort. Wer war denn schon am Bergkastel (Zirmbahn). Wann geht da was bei der Ausrichtung NW? (Kommt der Talwind so hoch? Oder schirmt die Thermik gegen überregionale Winde ab?) Wie kommt man zum Kobl oberhalb von Pfunds hoch? Der Clubbus des örtlichen Clubs fährt um 9.00 Uhr hoch? Nur am WE oder jeden Tag? www.paragleitclub-pfunds.com/fluggebiete/ ist leider nicht erreichbar... :-( Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet...

    #2
    Motta Naluns ist 30 Minuten mit Auto entfernt - und ist ein super Startpunkt für Streckenflüge. Du musst halt aus Nauders schnell nach Scuol rüberkommen - das Engadin ist eine Rennstrecke solange es nicht zu windet...
    Die andere Möglichkeit ist in Pfunds zu starten - Nauders hat genau 3 Flüge auf xcontest.org als Startpunkt. Da hat wohl keiner Erfahrung... Entweder Pfunds oder Motta Naluns (Scuol)... Wann in Pfunds ein Shuttle geht weiß ich aber auch nicht. Scuol ist aber kaum weiter mit Auto (mit Bus müsstest halt umsteigen oder per Stop fahren)

    Du wirst sonst wohl den Sprung auf die andere Talseite nicht frühzeitig schaffen. Wenn unter 100km Dreieck auch okay sind - müsste Nauders schon passen - oder halt mit CCC Schirm und dann auf der anderen Talseite einen Low Safe... Ab 14:00 Uhr sollte Nauders dann gut gehen - dann ist der Sprung auf die andere Talseite auch kürzer...

    Kommentar


      #3
      Aja, ganz vergessen - da noch nie dort geflogen - Watles ist auch sehr nah. Von Watles weg sind auch super Streckenflüge möglich...
      bezüglich Pfunds - kannst auch hier mal fragen wann der Shuttle geht:
      www.tandemfliegen-tirol.com.

      Kommentar


        #4
        Danke, Ich war inzwischen dort und habe drei kleinere Flüge gemacht - trotz vieler Abschattungen ging es über der Sesselbahnstation weiter nach oben zum Grad. Landschaftlich sehr schön und mit dem Lift(en) unkompliziert. Eine Starkstromleitung ist auf dem Weg zum LP zu überqueren - aber wer nicht bis zu letzt am Hang kratzt hat keine Probleme. Wenn es nicht zm fliegen geht ist der Modellflufplatz eine schöne Location zum Groundhandeln. An der Hütte mit dem Windmesser hängt eine Telefonnummer aus - dort einfach fragen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
          Wenn unter 100km Dreieck auch okay sind - müsste Nauders schon passen
          ;-) ja ... unter 50 ist bei mir so die Range ... :-)

          Kommentar


            #6
            Ab dem frühem Nachmittag kommt man ja easy weg von dort, bin dort nachmittags schonmal drüber geflogen (nicht nur ich, ist beliebt dort entlangzufliegen) Dass ist eh klar. Aber die Exposition ist halt nachmittags gut... Frühe Thermik dürfte es per lift erreichbar nicht haben um wegzukommen... Also bergkastel meine ich. Pfunds ist ja andere Talseite (aber ich denke zum Streckenfliegen nicht oft angefahren da watles und scuol ideal sind und nicht weit weg, bzw Venet ist ja auch nicht allzu weit und ein super Startpunkt

            Kommentar

            Lädt...
            X