- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölüdeniz - Fliegen seit 2020, neuer Ablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölüdeniz - Fliegen seit 2020, neuer Ablauf

    Liebe Flieger,

    endlich hat es bei mir mal wieder geklappt und ich bin für ein paar unvergessliche Flüge nach Ölüdeniz gereist. Da sich dort einiges geändert hat, möchte ich ein paar Infos zum Ablauf dort hier im Forum hinterlegen. Habe dafür extra einen Account gemacht.

    Der erste Schritt ist jetzt eine Online Registrierung, welche unter dem folgenden Link in Englischer Sprache erfolgen kann (natürlich geht auch Türkisch):



    Hier gilt es jetzt neben den persönlichen Daten auch ein Foto der Lizenz hochzuladen.

    Die beiden T-Optionen (T1, T2) sind für Tandemflieger, während P1-P5 die verschiedenen Einzelpiloten Lizenzen betrifft. P4 entspricht unserem A-Schein und P5 dem B-Schein. Offiziell wird die IPPI-Karte in der Türkei nicht anerkannt, ich habe als Lizenz trotzdem ein Foto derselben zusammen mit meinem deutschen Luftsportgeräteführerschein hochgeladen. Die Akkreditierung erfolgte in meinem Fall innerhalb eines Tages.

    Auf der Internetseite-Seite erfolgt eine verbindliche Startplatzfreigabe (1200, 1700, 1800, 1900), durch rote oder grüne Flagge gekennzeichnet. Die zu Grunde liegenden Wetterdaten werden in Form eines Aerogramms bereitgestellt. Sobald auch nur ein Startplatz freigegeben ist, kann man einen Flug anlegen: Hierfür loggt man sich in seinen Account ein und wählt einen Zeitslot. Der erstellte Flug wird sofort angezeigt und es gibt drei Optionen: "Annullieren", "QR-Code" und "Flug schließen".

    Am Start braucht Ihr den QR-Code, also ladet diesen herunter und/oder macht ein Bildschirmfoto davon.

    Jetzt könnt Ihr hoch zum Startplatz, die Startzeit interessiert oben niemanden – Ihr seid also jetzt relativ flexibel.

    Es bestehen zwei Optionen für den Transfer: Entweder Ihr fahrt ab Ölüdeniz mit einem der diversen Shuttle-Services hoch (Preis zwischen 30 und 60 TL plus 60 TL Startplatzgebühr, zu entrichten bei Einfahrt ins Naturschutzgebiet) oder Ihr nehmt die neue Gondelbahn (Taxi zur „Teleferik“ 25 TL ab Ölüdeniz) und bittet dort um ein „Single Pilot“ Ticket mit „Piste Access“ (Zugang zum Startplatz), was Euch 90 TL kostet. Da die Shuttles im Renntempo hoch heizen, bevorzuge ich persönlich die sanft hochschaukelnde Gondel. Von meinen 15 Flügen saß ich 14 Auffahrten im Lift. Mit der Gondel kommt man hoch zum 1200er (Mittelstation) und 1700er Startplatz (Bergstation). Von Letzterem führt ein Sessellift zum 1800er Startplatz weiter. Ein zweiter Sessellift zum 1900er Gelände war bei meinem Besuch außer Betrieb.

    Die Startplätze sind megagut ausgebaut, die beiden „Pisten“ sind allerdings betoniert, also sehr wenig Fehler verzeihend bei Bodenkontakt. Dafür kann man locker zwei Reihen von je sieben Gleitschirmen gleichzeitig auslegen und es gibt Toiletten und Gastronomie der Extraklasse, so dass auch eventuelle Zuschauer und Familienmitglieder auf Ihre Kosten kommen. Der Babadag scheint ein Prestigeprojekt zu sein, weil inklusive eines Amphitheaters und Infinity-Aussichtsplatformen, kleiner Gartenanlagen und sogar eines Fischteichs eine absolut vorbildliche Erholungs-Infrastruktur geschaffen wurde.

    Nach dem Flug müsst Ihr Euch nochmal einloggen und den Flug schließen. Hier gebt Ihr einfach tatsächliche Startzeit und Startplatz ein und bestätigt eine sichere Landung (oder hoffentlich nicht: Retterauslösung, Unfall).

    Ich empfehle vor dem erneuten Hochfahren einen frisch gepressten Granatapfelsaft (0,5l - 25TL).

    Zum Fluggebiet ist vielleicht noch zu sagen, dass der Gipfel des Babadag von unten am Luftraum Dalaman kratzt und deswegen eine Überhöhung des Gipfels legal nicht möglich ist. Thermik fliegen war hingegen ohne Weiteres drin, wobei im August die gealterten Luftmassen bedeutet haben, dass wirklich nur am Babadag nutzbare Bedingungen waren. Dabei konnte ich mich mich ab etwa 11:00 Uhr halten. Oft waren bis 18:00 Uhr nutzbare Bedingungen, zumindest gut genug um den Flug zu verlängern.

    Der Lift ist von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr in Betrieb, so dass man auch schöne Abgleiter bei ruhiger Luft und leerem Startplatz fliegen kann.

    Mit meinem Icaro Pandion rot/blau hatte ich (subjektiv) mal wieder einen der schönsten Schirme am Platz und er hat mir das zusätzliche Glück gebracht, dass mich Mehmet und seine liebe Partnerin, beide im Icaro T-Shirt, am Landeplatz angesprochen haben. Mehmet ist nämlich Generalimporteur für Icaro in der Türkei, aber viel wichtiger ist: Er ist extrem nett und mega hilfsbereit und kennt sich super gut aus. Er hat mir die Freigabe gegeben, seine Kontaktdaten hier aufzuführen. Bei Fragen, meldet Euch bei Ihm.


    Mehmet Bolat
    TR 00905397887873
    DE 004915772053777
    Instagram ucanlarr
    Facebook ucanlar
    www.merfly.com
    mehmetbolat@hotmail.de


    Als zusätzliche Information hier noch der Hinweis dass zum Zeitpunkt der Threaderstellung 1 Euro 10 TL entsprach. Für 160 TL gibts ein saftiges 500-700g T-Bone Steak.

    Anhang: Beispielticket und Aerogramm. Abbildung: "The Five Steps of a Flight" (source: https://shmfethiye.kapadokya.edu.tr/en/)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FlowGlider; 28.08.2021, 09:41.

    #2
    Vielen Dank, echt klasse Reisebericht

    Kommentar


      #3
      Danke FlowGlider für den ausführlichen Bericht. Ich war noch nie dort, aber liebäugle mit einem Besuch. Nach vol libre hört sich das aber nicht wirklich an....

      Das man sich grundsätzlich registriert oder anmeldet finde ich noch OK, das gibt es ja auch in andere Fluggebieten, aber eine Anmeldung mit QR Code vor jedem Flug? Na ja....

      3 praktische Fragen dazu:

      - Was macht man ohne Smartphone bzw. ohne Internetverbindung? Kann man dann nicht fliegen? Gibt es auch ein "analoger" Prozess?
      - Was passiert wenn du deine Landung nicht meldest und damit deinen Flug nicht "abschließt"? Ich gehe mal davon aus, dass keine Such- und Rettungsaktion gestartet wird.
      - Gibt es ein Datenschutzkonzept? Wer hat Zugriff auf die Daten? Wie lange werden sie gespeichert etc? Interessiert das überhaupt jmd?

      Die Seilbahn sieht toll aus, sicherlich eine Verbesserung zu den Shuttles. Preislich scheint es auch mehr als OK zu sein.

      Kommentar


        #4
        stimmt es das die Seilbahn so gelegen ist, das man erstmal mit dem Taxi aus dem Ort hinfahren muss?

        Kommentar


          #5
          topieto

          1 Was macht man ohne Smartphone bzw. ohne Internetverbindung? Kann man dann nicht fliegen? Gibt es auch ein "analoger" Prozess?
          2 Was passiert wenn du deine Landung nicht meldest und damit deinen Flug nicht "abschließt"? Ich gehe mal davon aus, dass keine Such- und Rettungsaktion gestartet wird.
          3 Gibt es ein Datenschutzkonzept? Wer hat Zugriff auf die Daten? Wie lange werden sie gespeichert etc? Interessiert das überhaupt jmd?

          zu 1
          Es gibt leider keinen analogen Prozess.
          Vermutung: Die Piloten in den Tandem-Firmen sind sehr hilfsbereit und machen die Anmeldung auch fuer Ihre Gaeste. Wahrscheinlich koennte man fuer einzelne Faelle auch dort nachfragen.
          Meinung: Ich war auch ziemlich ueberrascht und finde eine "Ausweis-Regelung" wie in Bassano auch besser.
          Tatsaechlich bleibt einem sonst nur der Weg uebers Hotel-Internet, ein Internet-Cafe oder eine Reise-SIM Karte. Ein Teil der Motivation mich hier anzumelden war es sovielen Piloten wie moeglich zu ersparen, dass sie bei bestem Flugwetter und voller Vorfreude hochfahren und dann nur zuschauen duerfen. A propos Internetcafe: Fast ausnahmslos jede Gastronomie bietet freies WLAN mit tagesaktuellem Passwort an, welches man bei der Bedienung erfragen kann.

          zu 2
          Man kann immer nur einen Flug anlegen und bekommt also keine neuen QR Codes mehr. Ab wann eine Suchaktion ausgeloest wird, kann ich leider nicht sagen. Ich habe aber des oefteren einen Flug erst am Abend geschlossen, weil ich erstmal an den Strand gegangen bin und vor Ort auch keinen Datenservice gebucht hatte.

          zu 3
          Ich nehme an keinen sozialen Netzwerken teil und lege grossen Wert auf Datenschutz. Diesbezueglich empfinde ich das Reisen unter den "derzeitigen Bedingungen" auch als Zumutung. "Kapadokya" fragt sehr wenige persoenliche Informationen ab. Es geht augenscheinlich nur ums Hinterlegen der Lizenz, aehnlich wie in Bassano. Konkret habe ich keine Datenschutzrichtlinie gefunden.

          Happy Landings!
          Zuletzt geändert von FlowGlider; 28.08.2021, 09:46.

          Kommentar


            #6
            Skade

            Ja, es stimmt, dass man zur Talstation erstmal Taxi fahren muss. Das kostet einen Fixpreis von 25 TL, dauert 5 Minuten und ist prima organisiert - praktisch ohne Wartezeit. Der Vollstaendigkeit halber sei dazu gesagt, dass ich in Gehdistanz zur Talstation gewohnt habe. Die Bahn ist noch sehr wenig ausgelastet: Ich hatte immer eine 10er Kabine fuer mich alleine, meist als einziger Gastpilot vor Ort. Der Himmel war trotzdem schoen bunt, zur Zeit faehrt also noch fast jeder Shuttle (Geheimtipp ?).
            Zuletzt geändert von FlowGlider; 29.08.2021, 18:55.

            Kommentar


              #7
              Danke für den Bericht vom Babadag, dann wäre das also auch erledigt. So ein Kaschperltheater - aber wer kann es ihnen verdenken nach den zahllosen Start- und Landefail-Videos.

              Icaro fliegst Du? Beileid! Pass auf Dich auf.

              Kommentar


                #8
                Auch von mir danke für Deinen Bericht! Kommt genau zur richtigen Zeit; bin drauf und dran, für Anfang Oktober zu buchen, und ohne Deine Infos wär's sicher erst mal beschwerlicher!
                Da ich noch nie da war - kann man dort eigentlich auch Schirme und Zubehör kaufen? Und ist das preislich etwa auf deutschem Niveau, oder kann ich gar noch ein paar Euros sparen?

                Kommentar


                  #9
                  Bergkiwi Zu dem Thema Ausruestungskauf im Ausland gibt es sooo viel Kontroverse und ich moechte dazu nicht oeffentlich Stellung beziehen. Ich hatte am Deutschen Markt bei keinem meiner Lieblingshaendler Erfolg dieses Jahr Angebotspreise zu bekommen und glaube das ist kein Zufall. Es ist aber definitiv so, dass man in der Tuerkei neue Gleitschirme und Ausruestung kaufen kann. Am Besten waere einen Ansprechpartner vor Ort schon im Vorfeld zu kontaktieren und dann zu verhandeln.

                  Kommentar


                    #10
                    Andreas09 Das habe ich schon oft gehoert, aber noch nie so freundlich. Deswegen gibts eine Antwort: Mein Pandion hatte einen Rueckruf (Bremsleinen), ist perfekt getrimmt und hat mir vier lange Jahre treue Dienste geleistet. Ich LIEBE es ein eigenes Profil zu leben und geniesse es, meisst der einzige Schirm meiner Art am Himmel zu sein. Manch anderer Hersteller hat seine Vertreter schon zum Kurs geschickt um die Leute so frueh wie moeglich mit den ueblichen Lieblingsschirmen auszustatten. Mir gefaellt sowas nicht. Mein Fluglehrer hat mir mal erzaehlt er denke, das Aussehen von Schirmen wuerde nicht zaehlen und ich koennte nicht staerker anderer Meinung sein: Freunde und Mitflieger sowie Segelflieger und anderer VFR Verkehr freuen sich ueber wiedererkennbares, kontrastreiches Design.... und dann wuerde ich noch die steile These praesentieren, dass Icaro zusammen mit UTurn, Nova, Advance und Phi zu den staerksten selbst entwickelnden Erfindungstraegern gehoeren, die uns den letzten Performance-Sprung beschert haben. Platz am Himmel ist sowieso fuer alle und natuerlich kenne ich die tragische Gravis 1 Geschichte.
                    Zuletzt geändert von FlowGlider; 31.08.2021, 17:19.

                    Kommentar


                      #11
                      FlowGlider Danke für Deine Rückmeldung! Das war nur mal so allgemein in den Raum gefragt. Tatsächlich liegt hier im Keller noch der ein oder andere Schirm, und im Augenblick kaufe ich sicher keinen weiteren. Aber für ein kleines schickes Vario oder ein Gurtzeug könnte ich mich schon begeistern, und bei mir im Flachland geht man nun mal nicht einfach so shoppen und probesitzen. Bei so vielen Piloten da unten könnte ich mir aber vorstellen, dass das Angebot besser ist als in einer einsamen Flugschule, wo vielleicht 3 oder 4 Gurtzeuge hängen. Ich habe jedenfalls inzwischen gebucht und werd' mich überraschen lassen!

                      Kommentar


                        #12
                        Schon merkwürdig.

                        In einem anderen Thread wird darüber diskutiert ob es noch ertragbar ist mit Flugzeug zu einem Fluggebiet zu kommen und hier, wo aus Deutschland eh nur per Flugzeug angereist werden kann und es dazu noch ein totalitärer Staat ist, der mit Umweltschutz und sonstiges so wie so nichts am Hut hat, ist Friede, Freude , Eierkuchen.

                        Irgend wie versteh ich's nicht...
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          Naja
                          das ist wohl so
                          Es herrscht eine ziemliche Doppelmoral und extremer Egoismus..


                          aber so ganz kann ich mich dem auch nicht entziehen und gehe sehr gerne fliegen wo es schön ist……..

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo FlowGlider,

                            Danke für den ausführlichen Bericht. War schon oft dort und werde Anfang Oktober wieder für 14 Tage dort sein.
                            Hat sich doch viel geändert, aber das ist ja alles machbar.

                            Weißt Du zufällig, ob die Piloten von Escape mit dem Shuttle oder der Seilbahn fahren? Ich wohne im Liberty Lykia World.

                            Grüße KLAUS

                            Kommentar


                              #15
                              Frag doch selbst bei Escape paragliders nach: http://www.escape.com.tr/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X