Liebe Flieger,
endlich hat es bei mir mal wieder geklappt und ich bin für ein paar unvergessliche Flüge nach Ölüdeniz gereist. Da sich dort einiges geändert hat, möchte ich ein paar Infos zum Ablauf dort hier im Forum hinterlegen. Habe dafür extra einen Account gemacht.
Der erste Schritt ist jetzt eine Online Registrierung, welche unter dem folgenden Link in Englischer Sprache erfolgen kann (natürlich geht auch Türkisch):
Hier gilt es jetzt neben den persönlichen Daten auch ein Foto der Lizenz hochzuladen.
Die beiden T-Optionen (T1, T2) sind für Tandemflieger, während P1-P5 die verschiedenen Einzelpiloten Lizenzen betrifft. P4 entspricht unserem A-Schein und P5 dem B-Schein. Offiziell wird die IPPI-Karte in der Türkei nicht anerkannt, ich habe als Lizenz trotzdem ein Foto derselben zusammen mit meinem deutschen Luftsportgeräteführerschein hochgeladen. Die Akkreditierung erfolgte in meinem Fall innerhalb eines Tages.
Auf der Internetseite-Seite erfolgt eine verbindliche Startplatzfreigabe (1200, 1700, 1800, 1900), durch rote oder grüne Flagge gekennzeichnet. Die zu Grunde liegenden Wetterdaten werden in Form eines Aerogramms bereitgestellt. Sobald auch nur ein Startplatz freigegeben ist, kann man einen Flug anlegen: Hierfür loggt man sich in seinen Account ein und wählt einen Zeitslot. Der erstellte Flug wird sofort angezeigt und es gibt drei Optionen: "Annullieren", "QR-Code" und "Flug schließen".
Am Start braucht Ihr den QR-Code, also ladet diesen herunter und/oder macht ein Bildschirmfoto davon.
Jetzt könnt Ihr hoch zum Startplatz, die Startzeit interessiert oben niemanden – Ihr seid also jetzt relativ flexibel.
Es bestehen zwei Optionen für den Transfer: Entweder Ihr fahrt ab Ölüdeniz mit einem der diversen Shuttle-Services hoch (Preis zwischen 30 und 60 TL plus 60 TL Startplatzgebühr, zu entrichten bei Einfahrt ins Naturschutzgebiet) oder Ihr nehmt die neue Gondelbahn (Taxi zur „Teleferik“ 25 TL ab Ölüdeniz) und bittet dort um ein „Single Pilot“ Ticket mit „Piste Access“ (Zugang zum Startplatz), was Euch 90 TL kostet. Da die Shuttles im Renntempo hoch heizen, bevorzuge ich persönlich die sanft hochschaukelnde Gondel. Von meinen 15 Flügen saß ich 14 Auffahrten im Lift. Mit der Gondel kommt man hoch zum 1200er (Mittelstation) und 1700er Startplatz (Bergstation). Von Letzterem führt ein Sessellift zum 1800er Startplatz weiter. Ein zweiter Sessellift zum 1900er Gelände war bei meinem Besuch außer Betrieb.
Die Startplätze sind megagut ausgebaut, die beiden „Pisten“ sind allerdings betoniert, also sehr wenig Fehler verzeihend bei Bodenkontakt. Dafür kann man locker zwei Reihen von je sieben Gleitschirmen gleichzeitig auslegen und es gibt Toiletten und Gastronomie der Extraklasse, so dass auch eventuelle Zuschauer und Familienmitglieder auf Ihre Kosten kommen. Der Babadag scheint ein Prestigeprojekt zu sein, weil inklusive eines Amphitheaters und Infinity-Aussichtsplatformen, kleiner Gartenanlagen und sogar eines Fischteichs eine absolut vorbildliche Erholungs-Infrastruktur geschaffen wurde.
Nach dem Flug müsst Ihr Euch nochmal einloggen und den Flug schließen. Hier gebt Ihr einfach tatsächliche Startzeit und Startplatz ein und bestätigt eine sichere Landung (oder hoffentlich nicht: Retterauslösung, Unfall).
Ich empfehle vor dem erneuten Hochfahren einen frisch gepressten Granatapfelsaft (0,5l - 25TL).
Zum Fluggebiet ist vielleicht noch zu sagen, dass der Gipfel des Babadag von unten am Luftraum Dalaman kratzt und deswegen eine Überhöhung des Gipfels legal nicht möglich ist. Thermik fliegen war hingegen ohne Weiteres drin, wobei im August die gealterten Luftmassen bedeutet haben, dass wirklich nur am Babadag nutzbare Bedingungen waren. Dabei konnte ich mich mich ab etwa 11:00 Uhr halten. Oft waren bis 18:00 Uhr nutzbare Bedingungen, zumindest gut genug um den Flug zu verlängern.
Der Lift ist von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr in Betrieb, so dass man auch schöne Abgleiter bei ruhiger Luft und leerem Startplatz fliegen kann.
Mit meinem Icaro Pandion rot/blau hatte ich (subjektiv) mal wieder einen der schönsten Schirme am Platz und er hat mir das zusätzliche Glück gebracht, dass mich Mehmet und seine liebe Partnerin, beide im Icaro T-Shirt, am Landeplatz angesprochen haben. Mehmet ist nämlich Generalimporteur für Icaro in der Türkei, aber viel wichtiger ist: Er ist extrem nett und mega hilfsbereit und kennt sich super gut aus. Er hat mir die Freigabe gegeben, seine Kontaktdaten hier aufzuführen. Bei Fragen, meldet Euch bei Ihm.
Mehmet Bolat
TR 00905397887873
DE 004915772053777
Instagram ucanlarr
Facebook ucanlar
www.merfly.com
mehmetbolat@hotmail.de
Als zusätzliche Information hier noch der Hinweis dass zum Zeitpunkt der Threaderstellung 1 Euro 10 TL entsprach. Für 160 TL gibts ein saftiges 500-700g T-Bone Steak.
Anhang: Beispielticket und Aerogramm. Abbildung: "The Five Steps of a Flight" (source: https://shmfethiye.kapadokya.edu.tr/en/)
endlich hat es bei mir mal wieder geklappt und ich bin für ein paar unvergessliche Flüge nach Ölüdeniz gereist. Da sich dort einiges geändert hat, möchte ich ein paar Infos zum Ablauf dort hier im Forum hinterlegen. Habe dafür extra einen Account gemacht.
Der erste Schritt ist jetzt eine Online Registrierung, welche unter dem folgenden Link in Englischer Sprache erfolgen kann (natürlich geht auch Türkisch):
Hier gilt es jetzt neben den persönlichen Daten auch ein Foto der Lizenz hochzuladen.
Die beiden T-Optionen (T1, T2) sind für Tandemflieger, während P1-P5 die verschiedenen Einzelpiloten Lizenzen betrifft. P4 entspricht unserem A-Schein und P5 dem B-Schein. Offiziell wird die IPPI-Karte in der Türkei nicht anerkannt, ich habe als Lizenz trotzdem ein Foto derselben zusammen mit meinem deutschen Luftsportgeräteführerschein hochgeladen. Die Akkreditierung erfolgte in meinem Fall innerhalb eines Tages.
Auf der Internetseite-Seite erfolgt eine verbindliche Startplatzfreigabe (1200, 1700, 1800, 1900), durch rote oder grüne Flagge gekennzeichnet. Die zu Grunde liegenden Wetterdaten werden in Form eines Aerogramms bereitgestellt. Sobald auch nur ein Startplatz freigegeben ist, kann man einen Flug anlegen: Hierfür loggt man sich in seinen Account ein und wählt einen Zeitslot. Der erstellte Flug wird sofort angezeigt und es gibt drei Optionen: "Annullieren", "QR-Code" und "Flug schließen".
Am Start braucht Ihr den QR-Code, also ladet diesen herunter und/oder macht ein Bildschirmfoto davon.
Jetzt könnt Ihr hoch zum Startplatz, die Startzeit interessiert oben niemanden – Ihr seid also jetzt relativ flexibel.
Es bestehen zwei Optionen für den Transfer: Entweder Ihr fahrt ab Ölüdeniz mit einem der diversen Shuttle-Services hoch (Preis zwischen 30 und 60 TL plus 60 TL Startplatzgebühr, zu entrichten bei Einfahrt ins Naturschutzgebiet) oder Ihr nehmt die neue Gondelbahn (Taxi zur „Teleferik“ 25 TL ab Ölüdeniz) und bittet dort um ein „Single Pilot“ Ticket mit „Piste Access“ (Zugang zum Startplatz), was Euch 90 TL kostet. Da die Shuttles im Renntempo hoch heizen, bevorzuge ich persönlich die sanft hochschaukelnde Gondel. Von meinen 15 Flügen saß ich 14 Auffahrten im Lift. Mit der Gondel kommt man hoch zum 1200er (Mittelstation) und 1700er Startplatz (Bergstation). Von Letzterem führt ein Sessellift zum 1800er Startplatz weiter. Ein zweiter Sessellift zum 1900er Gelände war bei meinem Besuch außer Betrieb.
Die Startplätze sind megagut ausgebaut, die beiden „Pisten“ sind allerdings betoniert, also sehr wenig Fehler verzeihend bei Bodenkontakt. Dafür kann man locker zwei Reihen von je sieben Gleitschirmen gleichzeitig auslegen und es gibt Toiletten und Gastronomie der Extraklasse, so dass auch eventuelle Zuschauer und Familienmitglieder auf Ihre Kosten kommen. Der Babadag scheint ein Prestigeprojekt zu sein, weil inklusive eines Amphitheaters und Infinity-Aussichtsplatformen, kleiner Gartenanlagen und sogar eines Fischteichs eine absolut vorbildliche Erholungs-Infrastruktur geschaffen wurde.
Nach dem Flug müsst Ihr Euch nochmal einloggen und den Flug schließen. Hier gebt Ihr einfach tatsächliche Startzeit und Startplatz ein und bestätigt eine sichere Landung (oder hoffentlich nicht: Retterauslösung, Unfall).
Ich empfehle vor dem erneuten Hochfahren einen frisch gepressten Granatapfelsaft (0,5l - 25TL).
Zum Fluggebiet ist vielleicht noch zu sagen, dass der Gipfel des Babadag von unten am Luftraum Dalaman kratzt und deswegen eine Überhöhung des Gipfels legal nicht möglich ist. Thermik fliegen war hingegen ohne Weiteres drin, wobei im August die gealterten Luftmassen bedeutet haben, dass wirklich nur am Babadag nutzbare Bedingungen waren. Dabei konnte ich mich mich ab etwa 11:00 Uhr halten. Oft waren bis 18:00 Uhr nutzbare Bedingungen, zumindest gut genug um den Flug zu verlängern.
Der Lift ist von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr in Betrieb, so dass man auch schöne Abgleiter bei ruhiger Luft und leerem Startplatz fliegen kann.
Mit meinem Icaro Pandion rot/blau hatte ich (subjektiv) mal wieder einen der schönsten Schirme am Platz und er hat mir das zusätzliche Glück gebracht, dass mich Mehmet und seine liebe Partnerin, beide im Icaro T-Shirt, am Landeplatz angesprochen haben. Mehmet ist nämlich Generalimporteur für Icaro in der Türkei, aber viel wichtiger ist: Er ist extrem nett und mega hilfsbereit und kennt sich super gut aus. Er hat mir die Freigabe gegeben, seine Kontaktdaten hier aufzuführen. Bei Fragen, meldet Euch bei Ihm.
Mehmet Bolat
TR 00905397887873
DE 004915772053777
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Facebook ucanlar
www.merfly.com
mehmetbolat@hotmail.de
Als zusätzliche Information hier noch der Hinweis dass zum Zeitpunkt der Threaderstellung 1 Euro 10 TL entsprach. Für 160 TL gibts ein saftiges 500-700g T-Bone Steak.
Anhang: Beispielticket und Aerogramm. Abbildung: "The Five Steps of a Flight" (source: https://shmfethiye.kapadokya.edu.tr/en/)
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