Guten Tag "Schadwald" hast du dich schon für ein Fluggebiet entschieden? ich möchte ebenso mit dem Womo im Oktober noch etwas zum Fliegen und Freizeit verbringen fahren und mich interessiert Ager sehr. Vielleicht können wir mal miteinander schreiben (PN). Was meinst du?
Gute Fluggebiete die im Oktober noch mit dem Wohnmobil zu erreichen sind?
Einklappen
X
-
unterwegs auf SKY Apollo
YT Kanal: @bulliflieger
[url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]🥰 1Kommentar
-
Moin!
Sehr cool, ich stehe dieses Jahr wieder vor genau der gleichen Entscheidung, Herbstferien sind Mitte Oktober, wir wollen an die Cote D'Azur und ich würde gerne 2-3 Tage zum fliegen stoppen bevor es weiter ans Meer geht....Annecy, Chamonix oder Saint-Andre-Les-Alpes würde sich alles anbieten, aber es sieht so aus, als ob die Campingplätze alle Ende September schließen....! Das werde ich aber dann spontan nach Wetter entscheiden! Einen Stellplatz für 1-2 Nächte wird sich schon finden und Hauptsache ich komme in die Luft!
Auf jeden Fall ein sehr cooles Video!!Kommentar
-
In St.André kannst Du umsonst an der Flugschule am LP stehen. Der Campingplatz daneben hat m.W. auch länger auf. Von der Cote d'Azur fährt man da allerdings auch knapp 2h hin. Alternativen sind u.a. Gourdon (näher) oder Chabres.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
👍 3Kommentar
-
Cool, danke für den Tipp! Mein Plan ist vom Niederrhein nach Freiburg im Breisgau einfach weil ich mit dem Womo nicht gerne 1000 km am Tag fahre, dann will meine Frau endlich den Mont Blanc sehen, also fahren wir dann Chamonix an, wenn es da fliegt und wir einen Platz finden bleiben wir 2 Tage dort, alternativ scheint St Andre tatsächlich die beste Wahl zu sein bezüglich offenem Campingplatz!
Das war es dann erstmal mit fliegen und es geht es nach Nizza um einige Städtetrips zu machen und dann die Cote D'Azur entlang wo es uns hin verschlägt! Eventuell dann noch über die Dune de Pilat wieder zurück an den Niederrhein...allerdings wäre die Düne schon ein großer Umweg und ich bin mir nicht sicher, ob sich das im Oktober wirklich lohnt, da könnten dann also auch Deine Tipps zum tragen kommen um nochmal zu stoppen bevor es wieder nach Hause geht...!
Mal sehen, wie immer in unserem Sport könnte das Wetter ja eh wieder jegliche Planung über den Haufen werfen..!
Weil ich jetzt sämtliche Beiträge nochmal gelesen habe eine kurze Anmerkung, Ölüdeniz im Oktober habe ich vorletztes Jahr gemacht! Top Bedingungen, günstige Angebote im Herbst und eine traumhafte Kulisse! Aber vielleicht geht es nur mir so, aber nochmal müsste ich da nicht hin, stundenlang am Babadag fliegen macht Spaß, aber ich habe in der ganzen Woche keinen gesehen oder gesprochen, der von dort aus erfolgreich auf Strecke gegangen ist...ist vielleicht im Sommer anders! Aber im Herbst auf jeden Fall für Genussflüge wirklich bestens geeignet!
Kommentar
-
Wir sind an die Herbstferien gebunden, weshalb es erst Oktober wieder in die Berge gehen kann zum GS Fliegen - haben uns ebenfalls für (erstmals, sind schon gespannt 😁) St André Les Alpes entschieden.
Unterkunft ist auch bei uns = Camping 🏕️.
Jedoch ernüchternd festgestellt, daß der CP an der Flugschule/ am Landeplatz leider "hors saison" dann zu hat ....sind nur noch wenige CP offen zu dieser Zeit leider.
Wir sind nun auf dem etwas die Straße D955 nach Norden folgend gelegenem "Camping l'adrech", der noch offen ist im Oktober 🥳, untergebracht, falls Du Schadwald noch suchst....:
Zuletzt geändert von PeacefulFlying; 14.09.2025, 08:56.Enjoy living, fly safe -
Jessi &Adri ✨
"Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."Kommentar
-
Passy ist ein Traumfluggebiet direkt im Angesicht des Montblanc. Dort kannst Du oben (!) am Startplatz perfekt und offiziell mit dem Womo stehen und morgens nach dem Café direkt vom Auto weg starten.
Geht fast immer.
Zuletzt geändert von lukkomotive; 14.09.2025, 19:36.👍 2Kommentar
-
Danke für diesen Tipp - kommt auf meine Liste - kannte ich so gar nicht.Kommentar
-
+1 Passy! Allerdings ist die Touri-Saison dort fast vorbei und das Restaurant dürfte bis zum Beginn der Wintersaison geschlossen sein... Aber mit WoMo spielt das keine Rolle! Nun im Herbst spielt auch der Talwind nicht mehr so eine grosse Rolle - Passy kann recht heftig sein!
Weiter südlich würde sich noch St.André anbieten sowie der hier etwas weniger bekannte Startplatz St. Vincent les Forts. Fantastische Infrastruktur. Parkplatz, WC-Anlage (allerdings ohne Papier & Klodeckel), PV-Anlage zum Laden... Ob es im Herbst noch einen Shuttle-Dienst gibt weiss ich jedoch nicht.fly-swissalps.chKommentar
-
Darf man dort oben tatsächlich mit dem WoBi stehen? Haben wir uns 2022 nicht getraut, und sind zum Camping auf halber Höhe zum See runter gefahren.
Wir flogen dann in Montclar, das auf whitealps Karte ebenfalls zu sehen ist: https://www.syride.com/de/fluggebiete/Montclar
Ob die Bahn im Herbst fährt, kann ich nicht sagen, es wurde mir für den Herbst von Locals empfohlen.
Im Ort ein 4* camping, auch dessen Öffnungszeiten im Herbst sind mir nicht bekannt
Kommentar
-
Mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen. Aber zumindest ist der Parkplatz um diese Jahreszeit genügend gross! Ich denke, dass die Franzosen das nicht sooo eng sehen. Vorallem, wenn man sich als parapentiste zu erkennen gibt! Leider hat der Camping "Huttopia" unten am See nur bis 28.09.25 geöffnet.Idéalement situé à deux pas du lac, le camping Huttopia Lac de Serre-Ponçon vous accueille aux pieds des montagnes.fly-swissalps.chKommentar
-
Haute Provence: Der Campingplatz in Rochebrune ist bis zum 1. Novemberwochenende geöffnet. https://www.ecolodges-des-3-lacs.com/
Er liegt an einem kleinen See, dort kann man direkt mit dem GS landen. Sehr persönliche Athmosphäre und sehr preiswert.Die Betreiber fahren einen gerne zum Startplatz des Mt. Colombis hoch (Wir haben für 2 Personen zusammen 40 € für die 1000 Höhenmeter bezahlt). Zum Fluggebiet St. Vincent les Forts sind es ca. 18 Minuten Fahrt. Ich bin jetzt seit 2 Wochen dort - viele Grüße aus der Haute Provence, Claus👍 3Kommentar
-
Hi!
Wir sind nun auf dem etwas die Straße D955 nach Norden folgend gelegenem "Camping l'adrech", der noch offen ist im Oktober 🥳, untergebracht, falls Du Schadwald noch suchst....:
https://www.adrech.com/
Super, vielen Dank für den Hinweis, wenn das Wetter mitspielt ist das sicher eine gute Option! Hatte ich bei meiner Suche gar nicht gefunden..!
Vielleicht sieht man sich ja dort, wir würden dann wohl am 12.10. dort ankommen!Kommentar
-
Sieht auch mega aus...und vor allem, nah an unserem nächsten Ziel Nizza..! Von daher auch eine wirklich gute Option!Haute Provence: Der Campingplatz in Rochebrune ist bis zum 1. Novemberwochenende geöffnet. https://www.ecolodges-des-3-lacs.com/
Er liegt an einem kleinen See, dort kann man direkt mit dem GS landen. Sehr persönliche Athmosphäre und sehr preiswert.Die Betreiber fahren einen gerne zum Startplatz des Mt. Colombis hoch (Wir haben für 2 Personen zusammen 40 € für die 1000 Höhenmeter bezahlt). Zum Fluggebiet St. Vincent les Forts sind es ca. 18 Minuten Fahrt. Ich bin jetzt seit 2 Wochen dort - viele Grüße aus der Haute Provence, Claus
Danke!!Kommentar
-
- Kurzes Update aus St André -
Sind jetzt das erste Mal dort seit Sa 11.10. und bleiben noch das kommende Wochenende über , also unsere Erfahrungen bis jetzt:
Bislang jeden, wirklich jeden Tag, fliegbar gewesen (teils mit gut zutreffenden in Burnair "blau" angegebenen "potentiellen Hammerbedingungen"-Vorhersagen...) bei viel Sonnenschein und tagsüber zwischen 17 und 23 Grad im Tal.
Vorhersage für die kommenden Tage/WE = super zum Fliegen weiterhin- fast schon unglaublich...
Das Navette fuhr dementsprechend täglich mehrfach (sobald mindestens vier Paraglider ihre Packsäcke davor am Holzzaun bereit gestellt hatten).
Die Flugschule Aerogliss betreibt es und auch das Drumherum am LP mit u.a. Café-Bar und Flug-Shop mit durchweg sehr freundlichem Personal bieten eine klasse Fliegerinfrastruktur 👍👌.
Daß dann noch der Supermarkt und ne Tankstelle direkt am LP verortet sind sind weitere praktische Pluspunkte...
Camper stehen hier am Parkplatz (ohne Höhenbegrenzung 😉) einige problemlos herum...auch mit den klassischen "Aussteiger-low-budget-Typen" dabei 😜 - dazu dann die Locals in ihrer fröhlichen Franzosenart 😀- echt insgesamt eine lockere, sympathische gut durchmischte Atmosphäre hier.
Für uns Amateure (Low-B und auch A Schirmflieger ohne riesige XC Ambitionen/-Erfahrung...) waren folgende Punkte "gewöhnungsbedürftig", das Fluggebiet betreffend, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten:
1. Der Landeplatz bietet fast nie eindeutige Landewindrichtung. Meist zeigen alle vier Windsäcke etwas unterschiedliches an. Auf dem Sinkflug zum LP wird man durch verschiedene in Windstärke und -richtung oft unterschiedliche "Luftschichten" getragen... ruckelt und zuckelt also.
2. Es ist bereits (wenn sonnig) früh im Vormittag thermisch gut aktiv. Das auch stärker und schneller zunehmend, als z.b in Annecy. Also nen ruhigen Abgleiter mit alles mal loslassen, das geht dann wirklich nur bis 1000 h vielleicht 1100 h vom Süd/Ost SP.
3. Der West SP ist von der Beschaffenheit usw klasse, aber der hier dann ab ca 1100 h startende Hang-Aufwind ist schnell von Null auf stramm mit dann "nur noch rückwärts Aufziehen mit Entgegenlaufen" - selbst im Herbst....
Ein Start in den ersten zehn noch schwach windigen Minuten, bei dem wir eigentlich bewusst in ruhiger Luft Abgleiten und Manöver üben wollten, hat uns dann gleich mal fein durchgeschüttelt - "OK, dann halt zentrieren üben und aktiv fliegen verfeinern 😂"...
Alles in Ordnung gewesen, uns überraschte tatsächlich nur, dass diese Transition sooo flott geht morgens hier- jetzt wissen wir's.
Abends dann in den letzten Stunden vor Sunset butterweiches Soaring mit toplande Optionen entlang der ganzen "Ridge" links und rechts vom West SP.
Enjoy living, fly safe -
Jessi &Adri ✨
"Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."👍 3Kommentar
Kommentar