- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich / Südtirol / Ostschweiz: Thermik Ende Oktober / Anfang November

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Österreich / Südtirol / Ostschweiz: Thermik Ende Oktober / Anfang November

    Hallo Zusammen,

    ich werde kommendes WE und im November auch nochmal ein Wochende zum Fliegen fahren und frage mich momentan, welche Gebiete thermisch noch aktiv sind, die aber nicht zu weit weg sind um für ein Wochenende hinzufahren. Darunter fallen für mich Gebiete in Österreich, Südtirol und der Ostschweiz.

    Ich habe generell mal in meinem Buch nach Gebieten mit Südhängen gesucht, die nicht im Talwindlee sind und bin dabei auf Gebiete getroffen wie:
    - Greifenburg
    - Lienz
    - Saltaus / Hirzer
    - Speikboden

    und von der Fahrtdauer schon etwas grenzwertig:

    - Col Rodella
    - Molveno

    Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Gebiete zu so "später" Jahreszeit? Macht eines der Erstgenannten zu dieser Jahreszeit noch Sinn, oder muss ich zwangsläufig mindestens bis zum Col Rodella, wenn ich noch die Chance auf vernünftige Thermik will?
    Und zum Col Rodella - der scheint im Sommer ja ein sehr kompliziertes und schwieriges Gebiet zu sein, gilt das gleiche immer noch zur momentanen Jahreszeit?

    Würde mich um Infos / Tipps freuen

    #2
    Generell so lange noch kein Schnee liegt immer Hochgebirge, wenn es möglich ist. Alles andere bei speziellen Wetterlagen. Danach dann wenn der Schnee im Hochgebirge ist, Bassano und co.
    Man darf halt keine Wunder erwarten, es hat schon so seine Gründe, warum spätestens ab November alles weit in den Süden strömt.

    Die Gegend um Greifenburg und Lienz hab ich Mal Ende September probiert. War mir schon zu oft zu stabil.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Mußt nicht so weit fahren: Hochgebirge in den Nordalpen hatte zB heute hübsche Thermikwölkchen drüber. Talwind, bzw "Bayrischer" ist aktuell kein Problem mehr.

      Kommentar


        #4
        wenn du gewillt bist die Berge auch per Pedes zu erkunden ( Bahnen haben ja bald zu):
        an vielen Ecken der Nordalpen /speziell Suedhaenge gehts momentan thermisch noch recht gut, zB Brauneck & Wank, der ganze Rofan, Wetterstein und speziell das Gebiet ggueber Grubigstein/ Upsspitze/Kohlbergspitze usw geht thermisch bis weit in den November ( je nach Schneelage natuerlich)

        Kommentar


          #5
          Zitat von bernardo Beitrag anzeigen
          wenn du gewillt bist die Berge auch per Pedes zu erkunden ( Bahnen haben ja bald zu):
          an vielen Ecken der Nordalpen /speziell Suedhaenge gehts momentan thermisch noch recht gut, zB Brauneck & Wank, der ganze Rofan, Wetterstein und speziell das Gebiet ggueber Grubigstein/ Upsspitze/Kohlbergspitze usw geht thermisch bis weit in den November ( je nach Schneelage natuerlich)
          Wank klingt sehr gut, da hat die Bahn auch das ganze Jahr offen. Wie ist das mit dem Landeplatz - ist es wirklich die einzige Möglicheit östlich des Berges zu landen und die Stunde zurückzulaufen bzw. Taxi zu nehmen? Oder gibt es näher an Garmisch auch noch ne Möglichkeit zu landen?

          Brauneck liegt die Südseite doch meistens im Lee oder täusche ich mich da? Oder gilt das nur für Frühling+Sommer

          Wo startet man am besten um die Wettersteinsüdseite zu befliegen? Wangalm sieht ganz machbar aus(?!) Und die Landung wäre dann irgendwo bei Klamm / Obern / Platzl? Zumindest das einzige landbare was ich jetzt auf Anhieb sehe

          Kommentar


            #6
            Wank: Früher konnte man im Winter auf einer Wiese neben dem Friedhof landen. Frag mal bei der Bahn, ob das noch geht.

            Brauneck: Im Winter gibts keinen bayerischen Wind. Damit ist die Südseite nicht im Lee, wenn kein überregionaler Nordwind herrscht.
            Bei Schönwetter im Winter ist zudem am Alpennordrand sehr häufig Südwind.

            Ausnahme: Im Alpenvorland ist es neblig und es ist dadurch tagsüber kalt, in den Bergen ist kein Nebel, und dadurch wärmer.

            Dann bekommst Du im Lenggrießer Tal (oder auch am Walchensee, oder im Garmischer Tal) einen kräftigen thermischen Nordwind.
            Am Berg kann trotzdem Südwind sein. Irgendwo dazwischen ist dann eine fiese Windscherung.

            Knipsi

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank Stephan Knips , sehr hilfreich für meine Flugplanung in den nächsten Wochen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Wank: Früher konnte man im Winter auf einer Wiese neben dem Friedhof landen. Frag mal bei der Bahn, ob das noch geht.

                Brauneck: Im Winter gibts keinen bayerischen Wind. Damit ist die Südseite nicht im Lee, wenn kein überregionaler Nordwind herrscht.
                Bei Schönwetter im Winter ist zudem am Alpennordrand sehr häufig Südwind.

                Ausnahme: Im Alpenvorland ist es neblig und es ist dadurch tagsüber kalt, in den Bergen ist kein Nebel, und dadurch wärmer.

                Dann bekommst Du im Lenggrießer Tal (oder auch am Walchensee, oder im Garmischer Tal) einen kräftigen thermischen Nordwind.
                Am Berg kann trotzdem Südwind sein. Irgendwo dazwischen ist dann eine fiese Windscherung.

                Knipsi
                Dieser im Winter häufige Südwind grenzt dann aber häufig auch an Föhn. Oder ist einer.

                Und so häufig wie auch schon mal war er die letzten Winter nicht, wir hatten teilweise wochenlange NO-Strömungen.

                Und der winterliche Talwind aufgrund von Bodennebel im Alpenvorland schwappt nicht über die Gipfel, insofern nicht zu vergleichen mit Sommer.

                Kommentar

                Lädt...
                X