- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Winter /Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Einer der besten Winterflugberge ist das Brauneck. Süd und Nordstart liegen außerhalb des Skigebietes, und sind, da viel benutzt, schnell festgetrampelt.

    Der Oststart am Garland ist weniger empfehlenswert, weil er am Rande einer Skipiste liegt. Selbst wenn Du Dich von der präparierten Piste entfernst, ist nicht sichergestellt, daß Dir keiner über die Leinen fährt. Bei soarbarem Ostwind gehst Du besser zum Blomberg.
    Einen Weststart gibt es nicht! Dann gehts zum Wallberg.
    Alle diese Berge haben Windmeßstationen!

    Bei schönem Winterwetter ist meist Südwind (auch ohne Föhn), und wenn der Schnee von der Bäumen getaut ist, ist die Südseite auch mitten im Winter oft thermisch.

    Außerhalb von Wochenende und Ferien in Bayern ist am Brauneck wenig los, das Skigebiet ist gar nicht schlecht, und durch den Neubau von zweier Sesselifte viel attraktiver geworden.

    An WE und Ferien geht man besser langlaufen.

    Knipsi

    Meine Meinung zum Skistart: Das gehört zum Speedflyer oder ins letzte Jahrtausend. Fürs Üben eines Anfängers völlig irrelevant, weil es mit normaler Start, Flug und Landetechnik nichts zu tun hat.
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 07.12.2021, 14:36.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Einer der besten Winterflugberge ist das Brauneck. Süd und Nordstart liegen außerhalb des Skigebietes, und sind, da viel benutzt, schnell festgetrampelt.

      Der Oststart am Garland ist weniger empfehlenswert, weil er am Rande einer Skipiste liegt. Selbst wenn Du Dich von der präparierten Piste entfernst, ist nicht sichergestellt, daß Dir keiner über die Leinen fährt. Bei soarbarem Ostwind gehst Du besser zum Blomberg.
      Einen Weststart gibt es nicht! Dann gehts zum Wallberg.
      Alle diese Berge haben Windmeßstationen!

      Bei schönem Winterwetter ist meist Südwind (auch ohne Föhn), und wenn der Schnee von der Bäumen getaut ist, ist die Südseite auch mitten im Winter oft thermisch.

      Außerhalb von Wochenende und Ferien in Bayern ist am Brauneck wenig los, das Skigebiet ist gar nicht schlecht, und durch den Neubau von zweier Sesselifte viel attraktiver geworden.

      An WE und Ferien geht man besser langlaufen.

      Knipsi

      Meine Meinung zum Skistart: Das gehört zum Speedflyer oder ins letzte Jahrtausend. Fürs Üben eines Anfängers völlig irrelevant, weil es mit normaler Start, Flug und Landetechnik nichts zu tun hat.
      Das sehe ich auch so……

      Kommentar


        #18
        Choralpe und/oder Hohe Salve sind auch super im Winter... Besonders der Startplatz der Choralpe ist für Anfänger unglaublich gut... Anfangs steil genug um schnell zu starten, weiter unten dann gerade noch flach genug um nicht gefährlich zu sein... (also ist "angenehm steil" und wird noch steiler..)
        Da ist Starten selbst mit dem Speedwing ein absolutes Kinderspiel... Auch wenn man wegen dem Schnee mal minimal Rückenwind hat.
        Gigantische Landewiese, nice Panorama, Essen oben wie unten...

        Hier ein kurzes Video, ist zwar Speedwing, aber siehst sowohl Startplatz, Landeplatz und Aussicht:

        Kommentar


          #19
          Die Bilder machen richtig Lust! Nach langem Abwägen und einem Youtubefilmchen hab ich entschieden, dass ich Schirm UND Ski erstmal nicht gemeinsam einpack! Und jetz hab ich so viele Vorschläge bekommen, dass jetz nur noch des Wetter mal passen muss.
          Bin zwar übrigends aus Landshut, aber meine Eltern leben praktischerweise im Raum Garmisch.

          Kommentar


            #20
            Hallo Steffi,
            die Ski und den Schirm zusammen benutzen muss gar nicht sein. Aber nach meinen winterlichen Ausflügen in die Berge habe ich festgestellt, dass der Vormittag auf frisch präparierter Piste großen Spaß machen kann. Wenn dann ab Mittag die Piste und der Schnee nachlässt, wird es Zeit für die letzte Abfahrt zum Auto. Schirm raus und schon geht es wieder hoch auf den Berg, jetzt aber zum Fliegen! Die Aussichten auf Thermik stehen ohnehin ab Mittag besser und schon hast Du die ideale Kombination aus Ski und Flug!
            Viel Spaß und schreib später mal von Deinen Erfahrungen mit der Winter-Fliegerei.
            Stefan

            Kommentar


              #21
              Ok, des werd ich machen! Freu mich auf jeden Fall sehr über die ganzen Antworten ! Vielleicht läuft man sich ja mal in Echt übern Weg! Steffi

              Kommentar


                #22
                Wollte gerade genau das gleiche Thread eröffnen (Bin in der gleichen Situation) Mit SW Wind ist Brauneck und Wallberg ja morgen nicht so wirklich geeignet oder? Finde die Preise auch ganz schön stark, wenn man wie ich am liebsten den ganzen Tag hoch fährt und wieder runter fliegt. Werde morgen mal an die Salve fahren. Da war ich im Sommer einmal und das war super! Weiß jemand ob es das 38.50€ Tagesticket auch im Winter gibt? Lg Benni

                Kommentar


                  #23
                  Brauneck bei SW? Warum nicht? Aber wie kommst Du auf SW?

                  Kommentar


                    #24
                    Schaue immer beim Meteoblue Mutlimodel und hab den Mittelwert der Prognosen genommen

                    Kommentar


                      #25


                      Nordüberdruck mit 2 hPa, das spricht eher gegen Wind aus Süd. Den Wind auf 4000m wirst Du morgen eher nicht brauchen... Dann noch hier:

                      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                      Auch kein Süd. Es mag in Föhngassen mal Abweichungen geben, aber nicht an so Standardorten.

                      Wallberg ist bei N und NW geeignet, Brauneck dito.

                      Kommentar


                        #26
                        Danke für die Links und fürs korrigieren! Beim DHV schaue ich auch immer aber dachte das ist nur ganz grob und man sollte nochmal genauer Nachschauen?
                        Kann es sein dass ich den Bodenwind nachgeschaut habe und der deutlich vom Wind auf 1500-2000m abweicht? Bin jetzt an der Salve mit 20-25 kmh Nord-Wind und Nebel im Tal hab zum Glück mein Snowboard dabei. Aber Tageskarte gibt es beiden nicht oder?
                        Zuletzt geändert von TwoFace; 14.12.2021, 14:58.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
                          Danke für die Links und fürs korrigieren! Beim DHV schaue ich auch immer aber dachte das ist nur ganz grob und man sollte nochmal genauer Nachschauen?
                          Kann es sein dass ich den Bodenwind nachgeschaut habe und der deutlich vom Wind auf 1500-2000m abweicht? Bin jetzt an der Salve mit 20-25 kmh Nord-Wind und Nebel im Tal hab zum Glück mein Snowboard dabei. Aber Tageskarte gibt es beiden nicht oder?
                          Im Winter kaufst du ein Skiticket. Üblicherweise ist das eine Tageskarte oder eine Halb-Tageskarte (lohnt imho nie). Am Brauneck gibt es nur im Winter eine Tageskarte - allerdings gilt die eben für das ganze Skigebiet und nicht nur für die Brauneckbahn.

                          Kommentar


                            #28
                            Schon richtig, DHV hat einen Fokus auf Ostalpen, d.h. östlich vom Bodensee bis ca. Salzburg. Aber du wirst selten im Westen Nordwind und im O Föhn haben... und außerdem bist Du ja genau dort

                            Was du abgelesen hast weiß ich nicht. Aber wenn im Tal Nebel ist handelt es sich um einen eher windstillen Kaltluftsee mit Inversion obendrüber.

                            Das Druckgefälle wird aus den Bodenwerten ermittelt, diese sind ein Resultat der gesamten darüberliegenden Luftmassen und ihrer Bewegung, aufsteigend oder absinkend.

                            Kommentar


                              #29
                              Im Winter ist es m.E. eher sinnlos, auf Vorhersagekarten zu schauen.

                              Morgens auf Webcams und Windmeßstationen schauen, und damit entscheiden, ob und wo, und was.

                              Wenns im Dezember/Januar morgens deutlichen Nebel im Tal hat, dann wird der auch bleiben, weil die Schichtung bei Hochdruckwetter stabil ist.

                              Und der Wind bleibt auch weitestgehend, wenn sich keine Front nähert.

                              Kommentar


                                #30
                                Vielen vielen Dank für eure Antworten! Ja mit den Wetter Phänomenen muss ich mich echt wieder auseinandersetzten! Nach der Prüfung fast alles wieder vergessen Dann schaue ich morgen früh mal auf die Webcams von Brauneck, Wallberg, Hohe Salve und Kössen in der Hoffnung endlich mal wieder in die Luft zu kommen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X