- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee: Vernetze dich einfacher mit Piloten europaweit/weltweit - Deine Meinung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Idee: Vernetze dich einfacher mit Piloten europaweit/weltweit - Deine Meinung?

    Hallo zusammen,

    ich bin Christian (25) und im letzten Sommer bin ich mit der A-Lizenz fertig geworden. Als Anfänger tue ich mich aktuell schwer meine Flugfähigkeiten zu verbessern. Ich würde liebend gerne neue Gebiete erkunden und dabei mein Leben nicht riskieren. Genauso wenig möchte ich dabei immer gleich eine Reise buchen. Das heißt für ich: entweder immer da fliegen, wo man geschult hat oder naja viel Geld ausgeben.

    Im Herbst habe ich deshalb mal einen Tipp von einem erfahrenen Freund befolgt und lokale Piloten angeschrieben (Buzet & Bassano) und dabei richtig coole Fliegerkollegen kennengelernt. Dabei habe ich gemerkt, dass sie teilweise Schwierigkeiten haben im Internet sichtbar zu sein, was richtig schade ist! Deren Erfahrungsschatz geht somit unter....
    Deshalb würde ich gerne eine kostenfreie Webseite ins Leben rufen, um junge Piloten mit erfahrenen Piloten an bestimmten Fluggebieten europaweit/weltweit zusammenzubringen. Die Erfahrung wird dann auch bezahlt aber es ist in der Regel deutlich weniger als eine Reise und ist einfach am Ende auch eine nette Geste, denn Erfahrung ist goldwert. Besonders da Fehler in unserem Sport oftmals weh tun...

    Es würde mich riesig freuen, wenn ihr eure Meinung dazu mal kommentieren könnt. Je nachdem wie das Interesse ist, würde ich es einfach mal starten. Bin Software-Ingenieur. Für mehr Updates könnt ihr euch hier eintragen: https://www.glidewithme.com/



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: withPins.jpg Ansichten: 0 Größe: 91,1 KB ID: 912590
    Zuletzt geändert von chrispappen; 03.01.2022, 18:20.

    #2
    Das ist eine super Idee!

    Kommentar


      #3
      Sicherlich eine gute Idee auch wenn bestimmt die Flugschulen davon nicht begeistert sind.
      Auf deiner Webseite solltest du die rechtlichen Dinge klar stellen, ein Local Hero wird sicherlich keinerlei Verantwortung übernehmen wollen. Das sollte den A-Schein Neulingen klar gemacht werden.
      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

      Kommentar


        #4
        Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
        Sicherlich eine gute Idee auch wenn bestimmt die Flugschulen davon nicht begeistert sind.
        Auf deiner Webseite solltest du die rechtlichen Dinge klar stellen, ein Local Hero wird sicherlich keinerlei Verantwortung übernehmen wollen. Das sollte den A-Schein Neulingen klar gemacht werden.
        Danke für deine Einschätzung. Ich denke für die Flugschulen könnte sich ein neuer Income-Stream ergeben. Aber alle werden nicht amused sein...
        Legal: ja guter Punkt.

        Kommentar


          #5
          Naja, die Idee ist nett aber ich fürchte wenn das Dingen groß wird, dann werden die meisten der gut bewerteten Locals auf der Seite relativ schnell die Schnauze voll haben wenn sie jeden tag x Leute anrufen oder anschreiben und sie mit fragen Löchern.

          aber ich kann mich auch irren. Deshalb viel Glück mit dem Projekt

          Kommentar


            #6
            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Naja, die Idee ist nett aber ich fürchte wenn das Dingen groß wird, dann werden die meisten der gut bewerteten Locals auf der Seite relativ schnell die Schnauze voll haben wenn sie jeden tag x Leute anrufen oder anschreiben und sie mit fragen Löchern.

            aber ich kann mich auch irren. Deshalb viel Glück mit dem Projekt
            Du absolut - das müssen wir beachten. Muss erstmal groß werden
            Danke für deine Einschätzung!

            Kommentar


              #7
              Vor einiger Zeit hatte die Vereine vor Ort je eine Homepage im Internet. Dort waren die wichtigsten Dinge über ein Fluggebiet beschrieben und ein Ansprechpartner genannt. Das reduziert viele Fragen. Aber das ist über die Jahre weniger geworden. Es verteilt sich teils in Facebook, Whatsapp und Co. und ist kaum auffindbar.

              Kommentar


                #8
                Hi Chris, ich finde es ist eine coole Idee und ich würde da auf jeden Fall mitmachen

                Kommentar


                  #9
                  Auf deiner Webseite solltest du die rechtlichen Dinge klar stellen, ein Local Hero wird sicherlich keinerlei Verantwortung übernehmen wollen. Das sollte den A-Schein Neulingen klar gemacht werden.
                  Keinerlei Verantwortung übernehmen beißt sich leider mit bezahlt, selbst wenn der Preis unter einem normalen Guiding liegt. Du kriegst dann immer das "wasch mich, aber mach micht nicht naß Problem". Und komplett ohne Gegenleistung ist das Problem, daß dann eigentlich die Gutmütigkeit der "local Heros" ausgenutzt wird und das nicht allzu Viele auf Dauer mitmachen.

                  Außerdem ist die Preisspanne für einen Tag kommerziellem Guiding enorm. Das fängt bei 20 EUR/Tag an (economy guiding in billigen Ländern) und reicht bis über 150 EUR / Tag für entsprechende all-in Angebote. Wo willst Du das Angebot Deiner Seite positionieren und was genau soll die Gegenleistung sein?

                  Daß das für Dich in Deinem Beispielsfall jetzt so gut geklappt hat, lag letzetndlich genau daran, daß die Leute "nicht sichtbar" waren. Dadurch gibt es eine erhebliche Hemmschwelle und die Leute werden nicht überlaufen. Wenn dann jemand sich selber kümmert und nett anfragt, ist dann auch die Bereitschaft zum Helfen auf informeller Ebene vorhanden. Nimmt man jetzt die Einstiegsschwelle weg und erzeugt Sichtbarkeit, wird es letzetndlich auch alles schwieriger. Das mußt du gut abwägen.

                  Stell Dir vor es gäbe eine kostenfreie Möglichkeit, mit der die Insider-Tipps keine Insider Tipps mehr sind.
                  zeigt letztendlich das Dilemma auf. Ein Insider Tip den jeder kennt ist nicht nur kein Insider Tip mehr, er verliert meist auch die Qualitäten, die ihn zum Insider-Tip gemacht haben. Du kannst das vielleicht teilweise lösen, indem du eine Art "low-level economy Guiding" formalisierst und über die Seite vermittelst. Du wirst damit aber automatisch zum "Einstiegs-Sprungbrett" für lokale Guides, die ein Geschäft aufbauen wollen und noch keine Basis dafür haben. Was sich für beide Parteien lohnen kann, aber vermutlich nicht ganz ist, was du im Kopf hattest?
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht hilft ein Blick über den Tellerrand in ein eng verwandtes Gebiet. Vor ca. 13 Jahren ist mir aufgefallen, dass ein Großteil der für lau verfügbaren Startplatzkoordinaten (z.B. in der DHV-Datenbank) schlicht unbrauchbar waren. Oft lag das an auf 2 NKS gerundeten Bogenminuten (das entspricht einer "Genauigkeit" von über einem Quadratkilometer), vor allem jedoch waren es von der "Community" ungeprüft zusammengetragene Datenhaufen. Also habe ich begonnen, sie zu korrigieren & zu kuratieren.

                    Das wurde zwar, weil ebenfalls umsonst, schnell angenommen und multipliziert. Allerdings gab es zu den Daten dadurch auch plötzlich einen sichtbaren Autor/Kontakt. Die Folge waren zunächst freundliche, dann jedoch immer forderndere Anfragen nach noch nicht bearbeiteten Fluggebieten. Irgendwann kam es zu erbost en Unterstellungen, der Hausberg des Herrn X würde wohl unterschlagen, weil mir "nicht genug gezahlt worden sei" - gleichzeitig hatte alle naselang wieder irgendwer irgendwo eine viieel größere Datensammlung ergoogelt und laut darüber gepostet (genau, das waren wieder die bereits bekannten, freien mit höchst unterschiedlicher Genauigkeit - in meiner Welt ist eine Datensammlung aber komplett unbrauchbar, wenn ich mich nicht auf die Einzelwerte verlassen kann). Das ist auch mir schnell zu lästig geworden.

                    Die Moral aus der Geschicht: "sichtbar" zu werden, ist vor dem Hintergrund der heutigen Erwartungsmentalität und der Unverfrorenheit, mit der ohne Hintergrundwissen ge- und verurteilt wird, nur bei sehr ausgeprägtem Geltungsbedürfnis attraktiv - oder wenn die Kasse stimmt. Nicht mal die Idee, durch ein Preisschild für letzteres zu sorgen, empfand ich als ausreichend und habe das Ganze daher 2010 sang- und klanglos eingestampft.

                    Die "guten Locals" dürften das ähnlich sehen, und eine Seite mit mittelmäßigen willst Du vielleicht dann doch nicht...
                    Zuletzt geändert von shoulders; 04.01.2022, 00:15.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Ist denn der Bedarf an umfangreichen Fluggebietseinweisungen wirklich so groß? Ich denke mal so große sicherheitsrelevante Unterschiede in den Fluggebieten gibt es im Alpenraum nicht, und wenn doch, dann sind das Infos, die auf der HP stehen. Ich sag mal so: Wenn man das erste mal in einem neuen Gebiet ist, dann fragt man halt am Startplatz wen, ob es hier Besonderheiten gibt. Ich sehe eher Bedarf darin, die Tage zu finden an denen die, die das Fluggebiet kennen, wissen dass es geht und selbst fliegen gehen. Und das findet man bei uns z.B. in der lokalen Whatsapp Gruppe heraus.
                      Das Dilemma an der Sache ist, dass viele Fluggebiete bei euch in DE so überlaufen sind, dass man Einsteigern zwar helfen will, aber nicht unbedingt will, dass einen gleich eine ganze Flut an Gastpiloten überläuft. Deswegen gibt es die Hürden der lokalen Whatsapp Gruppe als Mitleser nicht einfach beiwohnen zu dürfen. Ich glaube die Prämisse, dass die lehrbereiten Lokals nicht so leicht sichtbar sind, weil sie Schwierigkeiten haben online sichtbar zu sein ist leider falsch. Ich denke es ist Absicht, dass man sich ein bißchen um den Kontakt bemühen muss... Die Piloten sind auch nicht daran interessiert gegen Bezahlung mit wem fliegen zu gehen. Das ist Freizeit. In seiner Freizeit umgibt man sich mit Leuten die man mag, und nicht mit Leuten die einem 20€ bezahlen. Deshalb muss man nett sein, Gleichgesinnte kennenlernen, und dann kennt man wen der wen kennt, der einen mal mitnimmt und gute Infos gibt..

                      Kommentar


                        #12
                        Muß man denn immer alles breittreten und institutionalisieren?

                        Geh doch in einen aktiven Verein, der für seine Mitglieder preiswert Ausfahrten veranstaltet, mit dem Knowhow der jeweiligen Tour Guides. Da gibt es sehr nette Beispiele, einige wie der PCS Schwaben erstatten die DHV-Mitgliedschaft.

                        Ich würde bei so etwas nicht mitmachen, und für einen Magerlohn schon gar nicht. Entweder geschenkt oder richtig bezahlt 😊 Die Erfahrung von shoulders kann ich bestätigen.

                        Und dann hilft lesen, fragen, sich bilden, dazu gibt es beispielsweise hier im Forum die Möglichkeit, man kann sich sogar verabreden, öffentlich oder per PN.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich stand auch vor dem selben Problem wie du direkt nach der Schulung.
                          Ich finde deine Idee Interessant, aber ich mag die "sharing-economy" bei der man etwas zu Dumpingpreisen macht überhaupt nicht. Es kanibalisiert einerseits Hauptberufliche Anbieter die nicht unbedingt in einem Hochlohnsegment arbeiten. Auch den niedrigen Preis sehe ich aus Anbietersicht doppelt kritisch: Billige Angebote ziehen billige Leute an, zudem entsteht durch die Geldzahlung eine Anspruchshaltung beim Käufer die man zu Dumpingpreisen nicht wirklich bieten kann/will. Ich sehe es wie Andreas: Entweder ich mache etwas weil ich spass daran habe vlt 1-2 Mal im Jahr wenn ich gerade Zeit habe (du kannst mich dann auch gerne zu einem Bier einladen ) oder ich denke professionell und will einen wirklichen Lohn.
                          Für mich war die Lösung bezüglich Fluggebieten schlichtweg auf den gängigen Startplatzdatenbanken zu schauen (Paragliding 365 finde ich dabei die Beste auch wenn die Website brutal veraltet ist), weiter sind Vereinswebseiten meist sehr hilfreich, zudem kann man in frequentierten Fluggebieten Leute am Startplatz fragen.
                          Wichtiger aber als das Fluggebiet ist es mMn, in der Lage zu sein die Bedingungen richtig einschätzen zu können und diesbezüglich sind die meisten Piloten mit Vorsicht zu geniessen.

                          PS:Wenn du dereinst beabsichtigst in die Schweiz fliegen zu kommen kannst du mir gerne eine PN schreiben, wer so engagiert ist, dem hilft man gerne

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Christian !
                            Ideen und Engagement finde ich immer gut und lobenswert. Die genannten Bedenken sind sicherlich (teilweise) berechtigt.
                            Mir kam noch eine Idee für eine Variante nach dem Motto "Ich zeige Dir mein Fluggebiet und Du mir Deins". Also eine Art Liste von Fliegern, die gern andere unterstützen und auch gern mal ein neues Fluggebiet in freundschaftlicher Begleitung kennenlernen. Das wäre dann eher geeignet, wenn beide schon etwas erfahrener sind.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Vor einiger Zeit hatte die Vereine vor Ort je eine Homepage im Internet. Dort waren die wichtigsten Dinge über ein Fluggebiet beschrieben und ein Ansprechpartner genannt. Das reduziert viele Fragen. Aber das ist über die Jahre weniger geworden. Es verteilt sich teils in Facebook, Whatsapp und Co. und ist kaum auffindbar.
                              Flugschulen und Vereine werden ich heute auch mal kontaktieren. Vielleicht kann eine derartige Seite die Notwendigkeit für eine eigene Seite nehmen. Danke für deine Einschätzung!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X