- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee: Vernetze dich einfacher mit Piloten europaweit/weltweit - Deine Meinung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft ein Blick über den Tellerrand in ein eng verwandtes Gebiet. Vor ca. 13 Jahren ist mir aufgefallen, dass ein Großteil der für lau verfügbaren Startplatzkoordinaten (z.B. in der DHV-Datenbank) schlicht unbrauchbar waren. Oft lag das an auf 2 NKS gerundeten Bogenminuten (das entspricht einer "Genauigkeit" von über einem Quadratkilometer), vor allem jedoch waren es von der "Community" ungeprüft zusammengetragene Datenhaufen. Also habe ich begonnen, sie zu korrigieren & zu kuratieren.

    Das wurde zwar, weil ebenfalls umsonst, schnell angenommen und multipliziert. Allerdings gab es zu den Daten dadurch auch plötzlich einen sichtbaren Autor/Kontakt. Die Folge waren zunächst freundliche, dann jedoch immer forderndere Anfragen nach noch nicht bearbeiteten Fluggebieten. Irgendwann kam es zu erbost en Unterstellungen, der Hausberg des Herrn X würde wohl unterschlagen, weil mir "nicht genug gezahlt worden sei" - gleichzeitig hatte alle naselang wieder irgendwer irgendwo eine viieel größere Datensammlung ergoogelt und laut darüber gepostet (genau, das waren wieder die bereits bekannten, freien mit höchst unterschiedlicher Genauigkeit - in meiner Welt ist eine Datensammlung aber komplett unbrauchbar, wenn ich mich nicht auf die Einzelwerte verlassen kann). Das ist auch mir schnell zu lästig geworden.

    Die Moral aus der Geschicht: "sichtbar" zu werden, ist vor dem Hintergrund der heutigen Erwartungsmentalität und der Unverfrorenheit, mit der ohne Hintergrundwissen ge- und verurteilt wird, nur bei sehr ausgeprägtem Geltungsbedürfnis attraktiv - oder wenn die Kasse stimmt. Nicht mal die Idee, durch ein Preisschild für letzteres zu sorgen, empfand ich als ausreichend und habe das Ganze daher 2010 sang- und klanglos eingestampft.

    Die "guten Locals" dürften das ähnlich sehen, und eine Seite mit mittelmäßigen willst Du vielleicht dann doch nicht...
    Danke, dass Du die Geschichte hier kurz erläutert hast. Sehr schade, dass dein Engagement damals nicht immer wert geschätzt wurde.
    Früher oder später wird das wahrscheinlich auch hier passieren. Ich bin mittlerweile so drauf zu sagen: Version 1.0 wird gebaut und dann wird geguckt wo die Probleme auftreten.

    Vielleicht muss man einfach auch Geld nehmen, um die Wertschätzung hoch zu stufen. Als Beispiel: Bei Parship kommt man erst ab 400 EUR (ungefähr) als Premium Mitglied rein. Hat sicherlich auch ne Filterfunktion. (Beispiel ist mir jetzt spontan eingefallen )

    Kommentar


      #17
      Erstmal möchte ich wirklich sehr bei Euch bedanken für Eure Meinungen! Das ist echt cool, dass ihr Euch die Zeit nimmt!

      Ich habe den Eindruck bekommen, dass eine öffentliche Sichtbarkeit nicht immer gut ist und eine Flut in Nachrichten bzw. interessierten Jung-Piloten oftmals die Qualität drückt. Da weiß ich, was ihr meint. Werde ich heute mal beim Einschlafen darüber nachdenken!

      Wenn ihr up-to-date bleiben wollt dazu, könnt ihr euch gerne hier eintragen: glidewithme.com (sind jetzt seit 3 Tagen 70 Leute drin)

      Grüße! 🌍✌️🪂

      Kommentar


        #18
        Ich fände es ehrlicherweise als kostenlose Gleitschirmtreffseite sinniger, bei der man sich einfach mit anderen Piloten zusammentun kann. Der Name "Glidewithme" suggeriert auch eher etwas in dieser Art. Wie es momentan von dir gedacht ist, hätte es glaube ich nur eine sehr sehr kleine Zielgruppe (absolute Anfänger und ein paar hartgesottene Veteranen die sich das "antun")

        Ich habe meinen Schein jetzt auch erst seit August in der Hand, abgesehen von ein paar wenigen "haarigen" Gebieten benötige ich aber jetzt schon keinen Guide mehr (und wenn dann auch nur um ne präzise gute Wetterprognose abzugeben, z.B. in den Dolomiten). Es gibt genug Bücher und Vereinsseiten die die Fluggebiete gut beschreiben und auf Eigenheiten und Gefahren eingehen. Und falls doch mal Unsicherheit besteht kann man wirklich jederzeit jemand am Startplatz fragen, da wurde mir bisher noch immer nett geantwortet. Also für einen Service wie du ihn geplant hast, würde ich nichts bezahlen, auch keinen geringen Betrag.

        Die meisten Leute (mich eingeschlossen), die an Flugreisen teilnehmen, machen das nicht, weil sie einen Guide benötigen sondern weil sie einfach lieber mit anderen Leuten fliegen, quatschen, sich sozialisieren etc. als den ganzen Tag alleine rumzudüsen. Die Allerwenigsten nutzen wirklich das Wissen der Fluglehrer, meiner Erfahrung nach sind die sogar froh, wenn sie beim fliegen nicht gestört werden und ihr eigenes Ding machen können. (SIVs, XC-Kliniken und ähnliches sind hierbei natürlich ausgenommen!)

        Was mich und auch viele andere, mit denen ich auf bisherigen Flugreisen gesprochen habe, interessieren würde ist ein Meetup Portal. Wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man keine Freunde oder Bekannten hat, die auch fliegen. Dem lokalen Verein könnte man theoretisch beitreten, die fliegen dann aber nur an der Winde, wenn man also jedes Wochenende in den Bergen unterwegs ist, macht das auch nicht wirklich Sinn. Natürlich könnte man sich auch jedem x-beliebigem Verein in den Bergen anschließen, aber ich denke man lernt deutlich mehr, hat mehr Spaß und sieht mehr, erweitert im wahrsten Sinne des Wortes den Horizont, wenn man in vielen unterschiedlichen Gebieten fliegt. Wenn man dann mal länger an einem Ort ist, lernt man auch viele andere Flieger kennen - Campingplätze oder die einschlägigen "Fliegerhotels" sind da die richtige Adresse.

        Was fehlt ist das sozialisieren am Wochenende. Es dauert einfach normal 1,2 Tage, bis man an die "richtigen" Leute gekommen ist, die gerne zusammen fliegen und auch nach den Flügen noch zusammensitzen. Dann ist in der Regel das Wochenende aber schon wieder vorbei.

        Was ich mir wünschen würde ist ein Portal, in dem man sich eintragen kann alà "ich fliege heute in Gebiet X, habe dieses Fluglevel, plane Hausbergfliegen / XC nach Y / Acromanöver etc. Und alle anderen sehen dann wer wo und wann fliegt und können je nach Wunsch darauf antworten, so dass im besten Fall ganze Gruppen entstehen. Speziell in Gebieten in denen geshuttelt wird ist das ein großer Vorteil, genauso bei Retrievals oder etwaiigen Taxifahrten zurück zum Fluggebiet. Danach kann man dann wie bei Flugreisen zusammen Essen und in die Bar gehen, wenn man will.

        Das ist es, warum viele Leute so viel Geld für Flugreisen zahlen - ich denke, für so etwas gibt es auf jeden Fall einen hohen Bedarf. Und jeder, dem wirklich das Guiding wichtig ist, kann weiterhin an den Flugreisen der Flugschulen teilnehmen.
        Zuletzt geändert von Celestiale; 05.01.2022, 10:59.

        Kommentar


          #19
          Ich finde es der falscher Ansatz, das lokale Wissen mit Geld zu belohnen, außer es wird tatsächlich professionell organisiert und durchgeführt. Wir wollen ja alle Unfälle vermeiden, und daher sollte es selbstverständlich sein dass ein Gast sich mit Fragen bei jeden Lokalpilot am Startplatz oder bei die ortliche Flugschulen, Tandempiloten oder Vereine melden darf.

          So viel Gastfreundschaft und Großzügigkeit sollte es noch geben in unsere kleine Sportwelt. Viele Fluggebiete haben Besonderheiten, nicht alle sind auf Webseiten gelistet (die Gründe hat schon Shoulders bennant) und es soll keine Hemmung geben "wenn ich nach einer Geländeeinweisung frage, oder mich als Anfänger die Locals etwas anhängen will, muss ich da was zahlen?".

          Also bitte lieber entweder als Buchungsplattform für Flugschulen und "Local Guides", oder als Fliegertreffpunkt gestalten.

          Kommentar


            #20
            ... auch wenn es dir, dem TE als Anfänger, grad als wichtig vorkommt, ist dieses Problem keines Flieg ein paar Jahre, maatz dich durch, wie wir alle, und du wirst auf Deine damalige Idee zurückblicken und sie eine Schnapsidee nennen... 😁

            Übrigens gäbe es bei Geldfluß auch rechtliche Probleme.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
              Ich fände es ehrlicherweise als kostenlose Gleitschirmtreffseite sinniger, bei der man sich einfach mit anderen Piloten zusammentun kann. Der Name "Glidewithme" suggeriert auch eher etwas in dieser Art. Wie es momentan von dir gedacht ist, hätte es glaube ich nur eine sehr sehr kleine Zielgruppe (absolute Anfänger und ein paar hartgesottene Veteranen die sich das "antun")

              Ich habe meinen Schein jetzt auch erst seit August in der Hand, abgesehen von ein paar wenigen "haarigen" Gebieten benötige ich aber jetzt schon keinen Guide mehr (und wenn dann auch nur um ne präzise gute Wetterprognose abzugeben, z.B. in den Dolomiten). Es gibt genug Bücher und Vereinsseiten die die Fluggebiete gut beschreiben und auf Eigenheiten und Gefahren eingehen. Und falls doch mal Unsicherheit besteht kann man wirklich jederzeit jemand am Startplatz fragen, da wurde mir bisher noch immer nett geantwortet. Also für einen Service wie du ihn geplant hast, würde ich nichts bezahlen, auch keinen geringen Betrag.

              Die meisten Leute (mich eingeschlossen), die an Flugreisen teilnehmen, machen das nicht, weil sie einen Guide benötigen sondern weil sie einfach lieber mit anderen Leuten fliegen, quatschen, sich sozialisieren etc. als den ganzen Tag alleine rumzudüsen. Die Allerwenigsten nutzen wirklich das Wissen der Fluglehrer, meiner Erfahrung nach sind die sogar froh, wenn sie beim fliegen nicht gestört werden und ihr eigenes Ding machen können. (SIVs, XC-Kliniken und ähnliches sind hierbei natürlich ausgenommen!)

              Was mich und auch viele andere, mit denen ich auf bisherigen Flugreisen gesprochen habe, interessieren würde ist ein Meetup Portal. Wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man keine Freunde oder Bekannten hat, die auch fliegen. Dem lokalen Verein könnte man theoretisch beitreten, die fliegen dann aber nur an der Winde, wenn man also jedes Wochenende in den Bergen unterwegs ist, macht das auch nicht wirklich Sinn. Natürlich könnte man sich auch jedem x-beliebigem Verein in den Bergen anschließen, aber ich denke man lernt deutlich mehr, hat mehr Spaß und sieht mehr, erweitert im wahrsten Sinne des Wortes den Horizont, wenn man in vielen unterschiedlichen Gebieten fliegt. Wenn man dann mal länger an einem Ort ist, lernt man auch viele andere Flieger kennen - Campingplätze oder die einschlägigen "Fliegerhotels" sind da die richtige Adresse.

              Was fehlt ist das sozialisieren am Wochenende. Es dauert einfach normal 1,2 Tage, bis man an die "richtigen" Leute gekommen ist, die gerne zusammen fliegen und auch nach den Flügen noch zusammensitzen. Dann ist in der Regel das Wochenende aber schon wieder vorbei.

              Was ich mir wünschen würde ist ein Portal, in dem man sich eintragen kann alà "ich fliege heute in Gebiet X, habe dieses Fluglevel, plane Hausbergfliegen / XC nach Y / Acromanöver etc. Und alle anderen sehen dann wer wo und wann fliegt und können je nach Wunsch darauf antworten, so dass im besten Fall ganze Gruppen entstehen. Speziell in Gebieten in denen geshuttelt wird ist das ein großer Vorteil, genauso bei Retrievals oder etwaiigen Taxifahrten zurück zum Fluggebiet. Danach kann man dann wie bei Flugreisen zusammen Essen und in die Bar gehen, wenn man will.

              Das ist es, warum viele Leute so viel Geld für Flugreisen zahlen - ich denke, für so etwas gibt es auf jeden Fall einen hohen Bedarf. Und jeder, dem wirklich das Guiding wichtig ist, kann weiterhin an den Flugreisen der Flugschulen teilnehmen.
              Hi Celestiale,
              also ich muss sagen, dass Du mich sehr nachdenklich gemacht hast und Deine Argumentation sehr schlüssig klingt. Werde ich definitiv mal genauer darüber nachdenken!

              Chris

              Kommentar


                #22
                Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                Ich fände es ehrlicherweise als kostenlose Gleitschirmtreffseite sinniger, bei der man sich einfach mit anderen Piloten zusammentun kann. Der Name "Glidewithme" suggeriert auch eher etwas in dieser Art. Wie es momentan von dir gedacht ist, hätte es glaube ich nur eine sehr sehr kleine Zielgruppe (absolute Anfänger und ein paar hartgesottene Veteranen die sich das "antun")

                Ich habe meinen Schein jetzt auch erst seit August in der Hand, abgesehen von ein paar wenigen "haarigen" Gebieten benötige ich aber jetzt schon keinen Guide mehr (und wenn dann auch nur um ne präzise gute Wetterprognose abzugeben, z.B. in den Dolomiten). Es gibt genug Bücher und Vereinsseiten die die Fluggebiete gut beschreiben und auf Eigenheiten und Gefahren eingehen. Und falls doch mal Unsicherheit besteht kann man wirklich jederzeit jemand am Startplatz fragen, da wurde mir bisher noch immer nett geantwortet. Also für einen Service wie du ihn geplant hast, würde ich nichts bezahlen, auch keinen geringen Betrag.

                Die meisten Leute (mich eingeschlossen), die an Flugreisen teilnehmen, machen das nicht, weil sie einen Guide benötigen sondern weil sie einfach lieber mit anderen Leuten fliegen, quatschen, sich sozialisieren etc. als den ganzen Tag alleine rumzudüsen. Die Allerwenigsten nutzen wirklich das Wissen der Fluglehrer, meiner Erfahrung nach sind die sogar froh, wenn sie beim fliegen nicht gestört werden und ihr eigenes Ding machen können. (SIVs, XC-Kliniken und ähnliches sind hierbei natürlich ausgenommen!)

                Was mich und auch viele andere, mit denen ich auf bisherigen Flugreisen gesprochen habe, interessieren würde ist ein Meetup Portal. Wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man keine Freunde oder Bekannten hat, die auch fliegen. Dem lokalen Verein könnte man theoretisch beitreten, die fliegen dann aber nur an der Winde, wenn man also jedes Wochenende in den Bergen unterwegs ist, macht das auch nicht wirklich Sinn. Natürlich könnte man sich auch jedem x-beliebigem Verein in den Bergen anschließen, aber ich denke man lernt deutlich mehr, hat mehr Spaß und sieht mehr, erweitert im wahrsten Sinne des Wortes den Horizont, wenn man in vielen unterschiedlichen Gebieten fliegt. Wenn man dann mal länger an einem Ort ist, lernt man auch viele andere Flieger kennen - Campingplätze oder die einschlägigen "Fliegerhotels" sind da die richtige Adresse.

                Was fehlt ist das sozialisieren am Wochenende. Es dauert einfach normal 1,2 Tage, bis man an die "richtigen" Leute gekommen ist, die gerne zusammen fliegen und auch nach den Flügen noch zusammensitzen. Dann ist in der Regel das Wochenende aber schon wieder vorbei.

                Was ich mir wünschen würde ist ein Portal, in dem man sich eintragen kann alà "ich fliege heute in Gebiet X, habe dieses Fluglevel, plane Hausbergfliegen / XC nach Y / Acromanöver etc. Und alle anderen sehen dann wer wo und wann fliegt und können je nach Wunsch darauf antworten, so dass im besten Fall ganze Gruppen entstehen. Speziell in Gebieten in denen geshuttelt wird ist das ein großer Vorteil, genauso bei Retrievals oder etwaiigen Taxifahrten zurück zum Fluggebiet. Danach kann man dann wie bei Flugreisen zusammen Essen und in die Bar gehen, wenn man will.

                Das ist es, warum viele Leute so viel Geld für Flugreisen zahlen - ich denke, für so etwas gibt es auf jeden Fall einen hohen Bedarf. Und jeder, dem wirklich das Guiding wichtig ist, kann weiterhin an den Flugreisen der Flugschulen teilnehmen.
                Ja das klingt gut - das Thema Vereinsmitgliedschaft und Vol Libre ist tatsächlich eines, wo man auch den Vereinen helfen kann. Man könnte z.B. die Gastflugregeln übermitteln und auch Tageskarten zentral abrechnen - ein Thema das für jeden Verein einzeln sehr mühsam ist. Manche Gebiete brauchen aufgrund ihrer Beliebtheit auch ein Kapazitätsmanagement..

                Kommentar


                  #23
                  Ein einfaches und zugleich gut gewartetes Forum wäre schon ein deutlicher Gewinn. Dieses Forum und das noch schlimmere paraglidingforum sind einfach seit 20Jahren nicht mehr zeitgemäß
                  Dass bislang niemand etwas besseres aufgezogen hat, verwundert mich.
                  Zuletzt geändert von ESP2019; 06.01.2022, 19:21.

                  Kommentar


                    #24
                    Ha, guter Punkt. Allerdings ist der Haken nicht nur das Technische, sondern imho der Umgangston (gewesen – hat sich interessanterweise durch die Abmeldung der meisten alten Dinosaurier in den letzten Monaten weitgehend erledigt). Was würdest Du anders/besser machen?

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit dem Umganston sehe ich nicht als Problem. Da ist eher das Problem das die Gleitschirmszene doch eher aus ältern Piloten besteht, die mit den etwas laxeren Umgangston nicht klar kommen. Bin zwar auch schon älter, aber dank diverser Onlinespiele bin ich mit der Sprache/Umgangston up to date.

                      Zum Thema, deine Seite find ich toll.
                      Meine Gedanken dazu sind.



                      Glaube nicht das es funktionieren wird.
                      Problem ist, das keiner die Verantwortung übernehmen will. Und die Angst das man dann in der Pflicht ist ständig zu helfen und Rat zu geben.

                      Ich würde die Seite eher als Anlaufseite für Mitfahrgelegenheiten und zur Gruppenbildung umbauen.
                      Und wenn sich 4 Anfänger zusammentun und sagen, am nächsten Wochenende fahren wir zu 4 zum "9er Köpfle". Auch wenn es 4 Anfänger sind, man macht sich gegenseitig Mut (ja..ohne das man sich jetzt gegenseitig zu arg Mut macht).
                      Vor Ort am Startplatz finden sich immer Leute die man fragen kann und wenn der Startplatz leer ist, ist eh was faul.

                      Mir sind Fälle bekannt, da sind Leute die bei einer privaten Bergtour die Organisation (wer will mit..ich fahre am Samstag in die Berge, wir treffen uns bei...) übernommen haben, in juristische Not geraden als bei der Tour Leute verunglückten.
                      Und bei einem Fluggebiet einem Anfänger Ratschläge geben ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer.



                      Wie Andreas sagte, das Beste ist sich in einem Verein zusammenzutun und auf eine gemeinsame Ausfahrt gehen. Da sind immer einige Erfahrene dabei.
                      Das war bei mir der Weg zum Gleitschirmfliegen.


                      Mach doch so eine Art Treffpunkt, behalte den Punkt mit dem Erfahrungslevel bei, vielleicht noch Alter damits auch von der Art passt.

                      Vielleicht noch auf Englisch.

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich finde die Idee von einem Online Treffpunkt auch sehr gut! Habe diesen Sommer meinen Schein gemacht und bis jetzt noch keine Gleitschirmfreunde gefunden.

                        In erster Linie fände ich es einfach cool Gleichgesinnte aus der eigenen Umgebung zu finden, mit denen man ins Fluggebiet fahren kann und sich austauscht. Könnte mir das sogar fast wie bei Tinder vorstellen das einem Leute aus der Gegend gezeigt werden und man diese "matchen" kann.

                        Die Idee Erfahrene mit Neulingen zu verbinden gefällt mir auch gut aber ich sehe da auch das Problem das es wahrscheinlich wenige Erfahrene gibt die Lust darauf haben im Vergleich zu sehr vielen Neulingen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
                          Also ich finde die Idee von einem Online Treffpunkt auch sehr gut! Habe diesen Sommer meinen Schein gemacht und bis jetzt noch keine Gleitschirmfreunde gefunden.

                          In erster Linie fände ich es einfach cool Gleichgesinnte aus der eigenen Umgebung zu finden, mit denen man ins Fluggebiet fahren kann und sich austauscht. Könnte mir das sogar fast wie bei Tinder vorstellen das einem Leute aus der Gegend gezeigt werden und man diese "matchen" kann.

                          genau,und quasi die Parameter die man angeben kann
                          Level: Anfänger, Fortgeschrittener, Ambitionierter
                          Flugziel(e): z.b. 9erKöpfle, Andelsbuch
                          Datum:
                          Mitfahrgelegenheiten: brauche eine, fahre selber, biete Mitfahrgelegenheit an
                          Unterkunft: kümmere mich selber, Ferienwohnung, Campen
                          Extra Punkt. evtl Hike&Fly
                          Treffpunkt:

                          Irgendwie gibt es in der Gleitschirmszene für alles umfassende Informationen: Aber irgendwie eine Vernetzung der Anfänger bzw. Flieger untereinander, da ist irgendwie tote Hose. Gibt sicher noch Whatsappgruppen die ich nicht kenne..aber ..hm

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            Ich sehe da 2 Bereiche:
                            1. Das Fliegen an den mehr oder weniger "berühmten" Spots, wie Tannheimer Tal, Bassano usw. und
                            2. den etwas kleineren Gebieten, die i.d.R. von einem Verein betrieben werden.

                            Zu ersteren gibt es häufig einen offiziellen Kontakt, der auch eine Einweisung vornimmt (s. Tegelberg)
                            Ist dies nicht der Fall, sollte man auf versuchen, mit einer Gruppe aus dem persönlichen Umfeld hin zufahren und die ersten Erfahrungen zu sammeln; kann auch eine betreute Reise einer FS sein.

                            Für die unter 2. fallenden Gebiet gibt es einen Verein, der die Verantwortung hat. Oft ist auf der Webseite schon ein Kontakt angegeben, wenn nicht, sollte dieses seitens des Verbandes angeregt werden.

                            Es ist also meines Erachtens wichtiger, die von Shoulders angefangene Arbeit fortzusetzen um eine aktuelle Startplatzdatenbank zu haben, die diesem Namen auch gerecht wird.
                            Hier ist m.E. der DHV gefragt. Unterstützung könnten Mitglieder ehrenamtlich leisten, die dann nicht persönlich in der Öffentlichkeit erscheinen.
                            Ich würde auch an einer Aktion mitmachen, um z.B. bestimmte Kriterien bei Vereinen in einem geografischen Bereich abzufragen und einzupflegen. Das müsste turnusgemäß passieren und könnte ggf. ein einfacher Fragebogen sein.
                            Zumindest die Startplätze in Deutschland wären damit abgearbietet.

                            Die Struktur in Österreich und der Schweiz kenne ich nicht, aber auch da sollte sich ein ähnlicher Weg finden lassen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Umganston sehe ich nicht als Problem. Da ist eher das Problem das die Gleitschirmszene doch eher aus ältern Piloten besteht, die mit den etwas laxeren Umgangston nicht klar kommen. Bin zwar auch schon älter, aber dank diverser Onlinespiele bin ich mit der Sprache/Umgangston up to date.

                              Zum Thema, deine Seite find ich toll.
                              Meine Gedanken dazu sind.



                              Glaube nicht das es funktionieren wird.
                              Problem ist, das keiner die Verantwortung übernehmen will. Und die Angst das man dann in der Pflicht ist ständig zu helfen und Rat zu geben.

                              Ich würde die Seite eher als Anlaufseite für Mitfahrgelegenheiten und zur Gruppenbildung umbauen.
                              Und wenn sich 4 Anfänger zusammentun und sagen, am nächsten Wochenende fahren wir zu 4 zum "9er Köpfle". Auch wenn es 4 Anfänger sind, man macht sich gegenseitig Mut (ja..ohne das man sich jetzt gegenseitig zu arg Mut macht).
                              Vor Ort am Startplatz finden sich immer Leute die man fragen kann und wenn der Startplatz leer ist, ist eh was faul.

                              Mir sind Fälle bekannt, da sind Leute die bei einer privaten Bergtour die Organisation (wer will mit..ich fahre am Samstag in die Berge, wir treffen uns bei...) übernommen haben, in juristische Not geraden als bei der Tour Leute verunglückten.
                              Und bei einem Fluggebiet einem Anfänger Ratschläge geben ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer.



                              Wie Andreas sagte, das Beste ist sich in einem Verein zusammenzutun und auf eine gemeinsame Ausfahrt gehen. Da sind immer einige Erfahrene dabei.
                              Das war bei mir der Weg zum Gleitschirmfliegen.


                              Mach doch so eine Art Treffpunkt, behalte den Punkt mit dem Erfahrungslevel bei, vielleicht noch Alter damits auch von der Art passt.

                              Vielleicht noch auf Englisch.
                              Gute Einschätzung! Danke Dir!

                              Kommentar


                                #30
                                Die Variante, wie Skade sie anregt, finde ich gut. Sie erscheint mir als könnte sie bedarfsgerecht sein.

                                D.h. ein Schwarzes Brett mit Anschlägen: plane, am ... bis ... von ... zum H+F/lifteln/shutteln zu fahren für groundeln/Abgleiter/Hausberg/Strecke nach x oder y oder z oder in [region]. Alter, eig. Auto, Fahrgemeinschaft j/n, geimpft j/n, politische Ausrichtung 😉 Übernachtungsart, Können, Schirmkategorie, evtl fb-Link oder Profilfoto etc.

                                Sowas gibts in Ansätzen auf fb, aber dann z.B. nur für eine Region, oder bei Vereinen, da ist das Verbindende der Abfahrtsort.

                                (Wirklich wichtig fände ich, daß finanzielle Kompensationen allenfalls in Selbstkostenhöhe angesetzt werden, z.B. Sprit. Habe schon mal eine liebgewonnene Beschäftigung aufgrund zunehmender Kommerzialisierung mit Bedauern an den Nagel gehängt.)
                                Zuletzt geändert von Andreas09; 09.01.2022, 10:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X