- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebietsempfehlungen Albanien, Montenegro, Nordmazedonien, Griechenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebietsempfehlungen Albanien, Montenegro, Nordmazedonien, Griechenland

    Servus zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Empfehlungen von Fluggebieten in Albanien, Montenegro, Nordmazedonien und Griechenland. Ich werde 3-4 Monate in der Gegend mit dem Camper unterwegs sein und von Fluggebiet zu Fluggebiet tingeln. Mir geht es hauptsächlich um persönliche Erfahrungen und Empfehlungen. Wer war schon mal dort und kann etwas berichten?

    Die Fluggebiete sollten möglichst gut erreichbar sein, sind mit großem Camper und Kids unterwegs daher fallen lange H&F leider aus. Perfekt wäre es natürlich wenn man mit dem Camper einfach am Startplatz/Landeplatz frei stehen kann oder es nen Campingplatz oder ähnliches in der Nähe gibt.


    Schon mal Danke für eure Mühen
    Patrick

    #2
    Da paßt Krushevo in Nordmazedonien. Großer Luxus-Hauptstartplatz an der Straße, sogar fußläufig nicht allzu weit von Krushevo. Ist ein recht verträgliches Fluggebiet, in welchem schon öfters auch große Wettkämpfe ausgetragen wurden. Das Fluggebiet bietet gutes Potential für mittlere Dreicke und eine Kombination aus Hügelland- und Bergfliegen.

    Der lokale Club Heli-XC mit angeschlossener Schule betreibt sogar ein allgemeines Büro in der Stadt und kann sicher Fragen zum Camping beantworten:


    Die Logistik dürfte dort auch ohne Guiding passen für erfahrene Leute. Gibt natürlich ne Reihe anderer Startplätze in der Umgebung, die rustikaler und weniger einfach logistisch sind.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Ohrid See in Nordmazedonien. See, Camping, Tandembetrieb, Sicherheitstrainings, eventuell auch Shuttles.

      Kommentar


        #4
        Erstmal Danke!

        @marcel1
        Krushevo sagte mir bisher nur dem Namen nach was vom PWC, sieht aber sehr nett aus. Kommt auf jeden Fall mal auf die Liste.

        @topieto
        Ohrid See klingt auch gut, besonders für die Kids ist der See interessant!



        War schon mal jemand in Lovcen, Montenegro?

        War schon jemand mal in Albanien zum Fliegen?

        Kommentar


          #5
          Servus,
          ich habe viele Infos zu Fluggebieten im Balkan zusammengetragen, um dort selbst mal eine Tour zu machen. Diese kann ich gerne weitergeben. Persönliche Erfahrungen leider erst, wenn ich die Tour selbst durchführen Konnte
          Die Fluggebiete habe ich im Schwerpunkt danach bewertet, ob man dort sinnvoll mit dem Drachen Fliegen kann. Mit dem Gleitschirm ist aber alles noch etwas einfacher ;-)
          Hier ist die Überblicksseite: http://gohanggliding.com/mw/Balkantour
          Einfach auf die Gebiete auf der Karte klicken oder die Links - da sind dann zu jedem Gebiet noch detailliertere Infos.
          Wenn du unterwegs bist, kannst du auch gerne Infos/Bilder ergänzen oder schicken

          Kommentar


            #6
            Vilenya : Nette Homepage

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Sidejoe, Vilenya:

              Dann steuere ich mal ein paar praktische Erfahrungen bei.

              Ohrid See:
              Sehr schönes Gebiet. Weitläufiger, einfach zu erreichender Startplatz. Je nach Jahres-/Tageszeit sind ev. 5€ Nationalparkgebühr bei der Auffahrt fällig. Am Abend gibt es wohl immer wieder "Magic Air". Nur nicht während unseres Aufenthaltes. Thermisch geht es aber auch so gut. Tip: Der Teil des Landeplatzes mit dem schönsten Grass, wird anscheinend immer wieder zum Ölwechsel der örtlichen KFZ`s benutzt....

              Korce:
              Kleines, er unscheinbares Fluggebiet. Überschaubarer Startplatz. Flug ist entspannt, bis man in den Südkessel fliegt. Der Bart dort steht den Dingern in Südfrankreich in nichts nach. In der Ebene davor ist es entspannt. Geht oft Kilometer lang, mit Steigen, gerade aus.

              Gjirokaster:
              Bei uns hat der Wind leider nicht gepasst. Tip: Wenn man die Strasse nach dem Startplatz weiter fährt kommt man in eine Hochebene. Super schön zum Campen. Fährt man die Strasse weiter (Richtung Sheper) erreicht man ein Tal wie gemacht für Hike+Fly und Streckenflüge. Einziges Hinderniss: Das Fahrzeug sollte Bodenfreiheit haben.

              Vlore:
              Nettes Fluggebiet über einer der größten Städte Albaniens. Auffahrt war etwas verzwickt. Auch hier: Bodenfreiheit von Vorteil. Schöner Hangrücken mit diversen Startmöglichkeiten. Schön zu befliegen. Gelandet wird am Stadtstrand. Wieviel Platz da in der Hochsaison ist? Tip: Wer Toplanden will, sollte vorher nach dem Schäfer ausschau halten. Dessen Hunde sind groß, laut und schnell. Ich hab mein Fahrwerk lieber wieder eingezogen...

              Llogara:
              Das bekannteste Fluggebiet in Albanien. Immer wieder Austragungsort von Ziellande-/Acro Weltcups. Voll ausgebauter Startplatz. Unten am Strand entsteht gerade eine XXL-Ferienhaus Siedlung. In wie weit sich hierdurch die Landesituation ändert kann ich nicht sagen. Durch die vielen Wettbewerbe wird sich aber sehr sicher irgendwo ein Landeplatz finden. Man sollte nur nicht in die kleine Höhle auf der anderen Strassenseite schauen...

              Auf der anderen Seite der Grenze, in Nordgriechenland gibt es Fluggebiete, welche ebenfalls nicht zu verachten sind.

              VG

              aeroplankton

              PS: Falls interesse besteht, könnte ich noch ein paar Bilder von der Reise raus suchen.


              Kommentar


                #8
                In Griechenland war ich schon in:

                Zervi: Der Startplatz liegt an einer ausgebauten Straße zum Voras Ski Center. Gelandet wird auf dem Sportflughafen, man muss aber vorher abklären ob der aktiv ist (ist er nur sehr selten). Als wir da waren haben wir keinen einzigen anderen Piloten gesehen, es scheint nicht sehr frequentiert zu sein. Ein See ist auch in der Nähe. Thermisch sehr ansprechend mit Streckenpotential Richtung Süden. Man kann wohl bis zum Olymp fliegen wenn das Wetter passt.

                Ionnina: Nettes Städtchen am See, gestartet und gelandet wird östlich des Sees. Die Auffahrt ist etwas schwierig über holprige Feldwege. Fluggebiet ist durchaus frequentiert und auch thermisch. Strecken nur kleine Entlang der Bergkette. Es gibt in Ionnina ein Flughafen, daher ist man etwas eingeschränkt und darf nicht über den See fliegen (wenn ich mich richtig erinner)

                Lefkada: Starten in Exanthia oder oberhalb Kathizma Beach. Küstenfliegen mit Traumkulisse, viele Camper stehen in Kathizma Beach, wo auch gelandet wird. Ob das erlaubt oder geduldet ist oder was kostet weiß ich nicht. Für die Family sicher ein Highlight und Infrastruktur sehr gut mit Tandems, Flugreisen usw. Straßen alle befestigt.

                Parga: Auch Strand, Sonne, Meer. Gelandet wird direkt am Strand, die Auffahrt zum Startplatz ist über holprige Feldwege und man muss noch ein bisschen laufen (15Min). Parga ist so ein Strand Touristen Ort und sehr hübsch. Alleine bist Du da als Pilot eher nicht. Man fliegt thermisch, es hat aber kaum Streckenpotential, wenn man genug hat fliegt man einfach raus Richtung Meer.

                Dann gibt es noch etliche Gebiete Rund um den Olymp. Da sind die Wege sehr weit und die Start und Landeplätze schwer zu finden, wenig beflogen und über Feldwege zu erreichen. Außnahme ist Little Church in Neos Pantholeimonas, Landung am Strand. Hat aber eher so Abgleiterpotential.

                In Nordmazedonien war ich in Krushevo und Ohrid See und ich hatte Magic Air . Da schließe ich mich meinen Vorschreibern an, die haben es ja schon bestens beschrieben.

                Kommentar


                  #9
                  Gleitschirmfliegende Freunde von mir sind gerade in Albanien.
                  Dajti, gleich in der Nähe von Tirana, scheint schonmal der Hit zu sein, mit Kabinenbahn, oder per Auto erreichbar.

                  Wo bist Du zuhause, Patrik, zufällig in der Nähe von München?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,


                    eigentlich ist so eine Reisevorbereitung doch gar nicht so schwer. Man lädt sich die bekannten Startplätze der Region herunter.
                    Zum Beispiel aus der DHV-Gelände Datenbank (https://www.dhv.de/db3/gelaende/). Oder von Paragliding Spots (https://www.paraglidingspots.com/default.aspx Schon ist man reisefertig. Alles weiter entscheidet sich eh vor Ort.

                    Zum Gleitschrim Fliegen in Nordgriechenland hat Burki (Burkhard Martens) einen umfassenden Artikel geschrieben. Als Download: DHV-Info.210 von 3/2018.

                    Ganz allgemein wird die Region, neben dem Wetter, vor allem von der Tourismussaison beeinflusst. Landeplätze welche im April/Mai bzw. Okt./Nov. problemlos anfliegbar sind, können im Juli/August eine echte Herausforderung darstellen. Dann kann man an manchem Landeplatz kein Handtuch mehr auslegen. Von daher sind generellen Angaben er schwierig.

                    Ähnlich verhält es sich mit den thermischen Aktivitäten. Diese würde ich mit Südfrankreich oder Zentralspanien vergleichen. Es kann durchaus vorkommen, dass es um die Mittagzeit zur Sache geht.

                    - Ionnina: Am südlichen Rand des Gebirgszuges gibt es seit Jahren einen hervorragend ausgebauten Startplatz. Auch die Auffahrt hab ich als ganz brauchbar abgespeichert. Der See selbst kippt im Spätsommer gerne um. Die Oberfläche ist dann mehr oder weniger komplett mit Algen benetzt. Das Leben im Wasser schwimmt dann leider mit Bauch nach oben. Bedrückender Anblick. Etwas weiter im Norden hat es einen schönen, einsamen Startplatz . Dikorfo Zagoriou. Auffahrt etwas hackelig. Dafür kachelt es dort thermisch oft so, dass die örtlichen Piloten den Windsack regelmässig wechseln müssen. Auch beim Landen kann es, trotz der weiten Ebene, immer wieder heftig Wind haben.

                    - Lefkada ist speziell. In vielerlei Hinsicht. amstef Kann es sein, das für Dich Kathisma und Kalamitsi ein und das selbe ist? Der Startplatz oberhalb des Kathisma Beach ist einfach. Wenn der Wind richtig ansteht kann man von hier die ganze Westküste entlang fliegen. Super schön. Landen am Kathisma wird in der Nebensaison wahrscheinlich auch kein Problem sein. In der Hauptsaison ist der Streifen für die Tandems ca. 2-3x Spannweiten lang. Davor und dahinter sind Liegestühle bzw. fixe Sonnenschirme. Wer dann nicht präzise trifft....

                    Starten kann man neben Kathisma meist auch am privaten Startplatz von Janis. Oberhalb von Kalamitsi. Janis ist "bayrischer Grieche". Je nachdem auf "welchem Fuss" man ihn erwischt, kann der Kontakt sehr nett oder auch etwas speziell sein. Manchmal bietet er einen um einen geringen Obulus. Was auch absolut gerechtfertigt ist.

                    Die Startmöglichkeit in Exantia liegt MITTEN in einer angesagten Bar. Die ist sozusagen um die Startmatten herum gebaut. Dort trifft sich gestylt ab Mittag, wer auf der Insel gesehen werden will. Startabbrüche können hier schnell zum Kontakt mit den Tischen auf der Südseite führen. Die räumt man dann ab. Einschliesslich Cocktails und Essen. Dabei muss man Schirme mit größerer Spannweite eh schon gerafft auslegen. Damit sie überhaupt auf die Matte passen. (Siehe Google Earth Bild). Ausserdem sollte man selbstverständlich den örtlichen Tandempiloten den Vortritt lassen. Sonst dürfen wir ausländischen Piloten dort eventuell nicht mehr all zu lange partizipieren.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-03-16 um 13.41.48 Mittel.jpg Ansichten: 0 Größe: 106,6 KB ID: 915429Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lefkada_ (2 von 1).jpg Ansichten: 0 Größe: 131,5 KB ID: 915430



                    Es gibt mehrere weitere Startplätze auf Lefkada z.B. ELATI. Bei Ostlage. Gelandet wird, im Gegensatz zu den Pins im Netz, in der Praxis meist auf dem Fussbalplatz ganz am Südende der Bucht. Die entsprechenden Bedingungen voraus gesetzt, kann man von Elati aus die ganze Insel umrunden. Nach dem Start nach S/O abdrehen. Dann über Vasiliki an die Westküste und selbige entlang bis Khatisma. Oder noch weiter in den Norden. Dabei sollte man allerdings die CTR von Prevezza respektieren.

                    - Chanopoulo . Auf dem Festland. In der Nähe von Lefkada. Kleiner unscheinbarer Hügel mit viel Potiential. Eine am Boden liegende, mit EU-Geldern finanzierte Wetterstation lässt ahnen, dass es hier früher mal Ambitionen gab. Einfach zum Toplanden. Der Hausbart stand bei uns direkt über der großen Stromleitung welche zwischen Start-/Landeplatz den Hang quert. Eigentlich kein Problem. Emotional trotzdem irgendwie eigen. Mit einer heftig arbeitetnden Kappe, knapp 30m über den dicken Kabeln zu hängen, schärft die Sinne.

                    Allen schöne Flüge in der tollen Gegend.

                    aeroplankton
                    Zuletzt geändert von aeroplankton; 16.03.2022, 16:38.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich war im Herbst da, da war Landen in Kathizma Beach kein Problem. Aber logisch, wenn der mit Liegestühlen zugepflastert ist muss man nach Kalamitsi ausweichen, beide Strände sind ja (zu Fuß) verbunden.
                      Ich hatte Jannis im Herbst 2020 das letzte Mal getroffen. Da war der Big Blue (sein Privatstartplatz) kaputt und noch nicht wieder hergestellt. Weiß nicht ob sich das geändert hat. Die Terasse des Restaurants liegt etwas höher als der Startplatz in Exanthia. Daher habe ich die Gefahr, dass man da die Sektgläser abräumt nie so gesehen und habe es auch nicht miterlebt. Das Piloten etwas unterhalb in den Büschen hingen schon.
                      Ich war auch an der Ostküste fliegen mit Jannis aber da hat es wohl einen schweren Unfall gegeben und war dann nicht mehr möglich. Aber wie gesagt, letzter Stand Herbst 2020. Wenn Du da neuere Infos hast korrigier mich gerne.
                      Liebe Grüße, Nadine

                      Kommentar


                        #12
                        Erstmal Danke für die ganzen Tipps an alle!
                        Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        eigentlich ist so eine Reisevorbereitung doch gar nicht so schwer. Man lädt sich die bekannten Startplätze der Region herunter.
                        Zum Beispiel aus der DHV-Gelände Datenbank (https://www.dhv.de/db3/gelaende/). Oder von Paragliding Spots (https://www.paraglidingspots.com/default.aspx Schon ist man reisefertig. Alles weiter entscheidet sich eh vor Ort.
                        Klar kann man sich die Startplatzdatenbanken hernehmen und einfach vor Ort schauen, hab ich auch schon mehrfach so gemacht. (Paragliding Map, where2fly und wie sie alle heißen sind eh immer dabei.) Allerdings bin ich mit 3 Kids und Frau unterwegs und wir wollen nicht stundenlang nach Startplätzen suchen bzw ausprobieren ob wir überhaupt mit dem WoMo zum Startplatz komme. Das Entspannteste sind für uns natürlich Fluggebiete wo man entweder am Start oder Landeplatz mit dem WoMo stehen kann oder wo eine Infrastruktur da ist, ich verbring meine knappere Zeit dann doch lieber in der Luft als beim mehrstündigen Aufstieg. Von daher bin ich für Empfehlungen sehr dankbar.


                        Stephan Knips Ich komm aus der Freiburger Ecke

                        Grüße Patrick

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          will den Thread hier nicht sprengen, deshalb nur ganz kurz:

                          @ amstef
                          - Im Herbst 2021 machte der Startplatz von Janis einen ziemlich mitgenommen Eindruck. Kein Vergleich zu 2019/2020. Mann kann wohl noch starten. Wir sind dann weiter nach Exanthia. Vielleicht klingt sich Janis ja hier mal ein und schreibt was über die aktuelle Situation. Wäre cool.
                          - Das mit der Ostküste wird seit Jahren erzählt. Und dann gehen die, welche einen warnen, am nächsten Tag genau dort hin. Zum Fliegen. Mit einer ganzen Reisegruppe.
                          - Die Bar in Exanthia hat erweitert. Aktuell sind es nach unten drei bewirtete Etagen. Siehe Satelitenaufnahme #10. Mehr ist in Vorbereitung. Keine Büsche mehr. Dafür Rohbauten Mauern und Zubringerstrassen.


                          Vor 3 Wochen lag in dem Bereich von Thesaloniki bis Ioannina noch fett Schnee. 200+ km Winterlandschaft. Beeindruckend.

                          @ sidejoe
                          Da machen zwei das Gleiche und sind doch ganz unterschiedlich ;- ))) Auch wir sind seit mehreren Jahrzehnten mit Familie und Camper unterwegs. Lange mit Kid. Lieben es. Leider hatten wir aber immer nur den Urlaubsanspruch eines Angestellten. Im günstigen Fall 2-4 Wochen am Stück. Trotzdem, gehört, gerade in solchen Ländern, das erkunden der Landschaft und deren Möglichkeit dazu. Gerade für Kinder. Macht sogar einen Großteil des Reizes solch einer Reise aus. Egal ob es dann um Fliegen, Biken oder Klettern geht. Wenn ich gerne ein "rundum" sorglos Paket hätte, schliesse ich mich einer Reisegruppe an. Oder gehe in erschlossene Fluggebiete (Bassano, St.Andre/F, Ager/S, Kobarid/Slo). In den hier angesprochenen Länder reduzierten sich die Möglichkeiten wahrscheinlich auf Krushevo, Llogara und ev. Ochrid See. Je nachdem wer gerade da ist. (Olymp kann ich nicht sagen).

                          VG

                          aeroplankton



                          Kommentar


                            #14
                            aeroplankton ich glaub so unterschiedlich sind wir da nicht. Wir sind insgesamt ein Jahr unterwegs und bei aller Spontanität und Abenteuerlust ist zumindest ne grobe Idee wo man hin könnte, zumindest für uns, sehr hilfreich. Kenn mich in der Gegend bisher noch garnicht aus.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich wollte eigentlich dieses jahr nit der Flugschule bluesky nach albanien.
                              leider scheint es so, das die Reise nicht stattfinden da es visher 2 mitreisende zuwenig sind.
                              hier mal der link dazu dazu https://www.bluesky.at/de/termin/Vlo...ate=2022-06-25


                              Meint ihr wenn es nicht stattfindet, dass man da auch als nicht sehr erfahrener pilot einfach hinfliegen kann und sich zurechtfindet?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X