- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lefkada als frischer A-Lizenz Pilot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lefkada als frischer A-Lizenz Pilot

    Hey meine Lieben,
    Im September werde ich meine A-Lizenz fertigstellen und vorher noch meine Windenlizenz - dazu noch GH wann immer die Bedingungen passen.

    Um weitere Erfahrung zu sammeln hab ich an eine Flugreise gedacht - hier hab ich von der P.Academy eine schöne "Anfängertaugliche Reise" nach Lefkada gefunden.
    Würdet ihr sagen für einen frischen Piloten gut machbar? Könnt ihr eine Flugreise (Anbieter/Local vor Ort) empfehlen wo ich als Anfänger gut betreut und aufgehoben bin?
    Meine Eltern würden auch gerne Urlaub machen (Nicht-Flieger) - von daher bin ich schon glücklich mit einigen passenden Flugtagen und kann auch bei nicht passenden Bedingungen gerne "Nein" sagen.

    Freu mich über eure Empfehlungen. Dankeschön.
    Fabian

    #2
    Geh in die Alpen. Südtirol etc. Kommst du auch ohne Flieger hin... z.Zt. auch ein Argument ^^

    Kommentar


      #3
      Hi Fabian,

      mit Chris kannst du eigentlich nicht viel falsch machen wenn du mit seiner Art klarkommst. Fachlich ist er über jeden Zweifel erhaben. Menschlich ist es eben wie es ist. Den einen mag man, den anderen nicht…. Das musst du für dich herausfinden.

      es gibt viele gute geführte Touren die auch für Anfänger geeignet sind aber ich möchte jetzt hier keine Empfehlungen öffentlich abgeben eben weil es immer subjektiv ist und was dem einen gefällt findet der andere Mist. Siehst du ja an dem Kommentar Forum. Manche meinen man wäre ein Weichei wenn man geführte Touren macht und echt Kerle lernen das fliegen alleine am Berg.

      gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        Wenn Du in diesem Forum nach Levkada suchst, wirst Du einen in Levkada einheimischen Piloten und Fluggebietsführer namens Janni stoßen.

        Kontaktiere den mal.

        Für Deine Vorstellung (Urlaub, Baden, nur fliegen, wenns passt) ist es evtl. besser, einen Einheimischen zu kontaktieren.

        Kommentar


          #5
          Hey
          das mit der Anfängertauglichkeit würde mich auch interessieren.

          Wir kommen da im Herbst mit dem Segelboot vorbei und haben ein paar Anfänger dabei.


          Grüße Albretty
          Zuletzt geändert von albretty; 27.06.2022, 19:09.

          Kommentar


            #6
            Die Anfänger sollten 3 Regeln beherrschen:

            1. Nicht im Wasser landen
            2. Überhaupt nicht im Wasser landen
            3. Unter keinen Umständen im Wasser landen

            Wenn ihr im Herbst da seid, dürfte es auch keine Probleme mit Badegästen am Strand geben.

            Und ein wenig starten können wäre auch nicht schlecht.
            Einfach deswegen, weil man an der Küste bei einem Wind starten können muß, wenn es trägt, weil die Fliegerei sonst Käse ist.

            Entweder können sie das selber, oder es ist ein Pilot dabei (Du?) der sicher Starthilfe geben kann.

            Kommentar


              #7
              Deswegen sagte ich "Alpen". Er denkt ja offenbar an eine fix und fertig buchbare Reise einerseits, und einen Anbieter vor Ort für einige einzelne Tage andererseits. Küstensoaring ist m.E. anfangs zu speziell und erfordert ganz andere Kenntnisse und Fertigkeiten als die Höhenflüge. Anschluß an eine alpine Flugschule wäre eine unverbindliche Möglichkeit.

              Kommentar


                #8
                Fange erstmal mit einfacheren Start- und Landeplätzen an!
                Lefkada ist ein schönes Reiseziel, aber hebe es dir für später mit mehr Flugerfahrung auf.

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann nix direkt über Levkada sagen, aber trotz des Windes ist sowas meist verträglicher für Anfänger als zerklüftete und stark thermische Inlandsfluggebiete in solchen Südländern.

                  Manche meinen man wäre ein Weichei wenn man geführte Touren macht und echt Kerle lernen das fliegen alleine am Berg.
                  Gerade am Anfang ist das schon besser so. Selbst mit entsprechend Erfahrung gönne ich mir manchmal noch nen Guide. Es kommt immer drauf an, was man will. Sich zurücklehnen und den Guide die Arbeit machen lassen oder eben sich das Ganze selber erarbeiten, was selbst wenn man es kann dank Erfahrung, immer ein gewisser Aufwand ist. Beides hat seinen Reiz und seine Berechtigung.
                  Anfänger sind halt mit unbekannten Gebieten und Gegebenheiten schnell überfordert und da ist es schon besser, auf Nummer Sicher zu gehen. Die Erfahrung kommt dann mit dem Fliegen.

                  Wenn Du in diesem Forum nach Levkada suchst, wirst Du einen in Levkada einheimischen Piloten und Fluggebietsführer namens Janni stoßen.
                  Lokale Guides bevorzuge ich selber auch. Die kennen sich am besten aus und sind sogar meist preiswerter. Oft heuern die dt. Flugschulen die sowieso an. Die Frage ist dann eher, ob man lieber in einer internationalen Gruppe fliegen will oder seine dt. Gruppe haben will.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Fabi, ich geh mal davon aus du bist unter 28? Schau mal bei der DHV-Jugend vobei: Events.
                    Man ist mit in etwa Gleichaltrigen unterwegs (nix gegen BabyBoomer, aber allein als junger unter "Älteren" ist nicht immer soo geil), es ist viel billiger als geführte Flugreisen (du zahlst nur dein eigenes Camping, Anfahrt, Bahnen etc., meist sogar mit extra ausgehandeltem Rabatt) und es sind genug erfahrenere Piloten dabei die mit Tipps und Tricks helfen können.
                    Für dieses Jahr sind die meisten zwar schon ausgebucht, wenn du spontan bist, lohnt es sich meist trotzdem sich auf die Warteliste zu schreiben, meist wird kurz vorm Events nochmal gut aufgerückt. Auch wenn du den Schein jetzt noch nicht hast kann es also Sinn machen dich schonmal fürs Saisionausfliegen anzumelden. Neue Events werden am 24.12 um 12Uhr freigeschaltet.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Zusammen - vielen Dank für all euren Input.

                      @Andreas09
                      Definitiv ein Argument - Flughafensituation ist aktuell ne Katastrophe.
                      Ich würde gerne mal wieder mit meinen Eltern in den Urlaub, und dann selbst auch nen bissl Spaß haben.. Zuerst wollten wir nach Madeira, aber das ist wohl so gar nicht "Anfänger-Flugfreundlich".

                      @Vibe
                      Von so Sprüchen lass ich mich wenig beeindrucken. Ich lerne gerne in meinem Tempo und wie ich es für richtig halte. Ich find es auch schade das dieses Forum einen so schlechten Ruf hat. Selbst im Podz-Glidz Podcast habe ich vor kurzem gehört wie hier über die Jahre das Niveau oder die Sachlichkeit gesunken ist...

                      @Stephan Knips
                      Stephan danke nochmal für den Hinweis - hab mir auch schon die folgende Broschüre zur "Wasser-Todesfalle" reingezogen:

                      Ich find erstaunlich das es da so wenig "Sicherheitsmechanismen gibt". Bisher hab ich von Leinenmessern gehört (ich komme vom Kiten, da ist das ja Standard) und von möglicherweise Paralock Carabiner - diese bürgen aber auch gewisse Gefahren, richtig? Werde mich noch weiter einlesen und tunlichst Wasserkontakt vermeiden

                      @ AffiPG
                      Leider bin ich schon 33 ;-) - dafür wohl eher zu alt, was? Ja ich reise trotzdem noch gerne mal mit meinen Eltern und suche mir dann nen bissl Action-Programm um meinen Spaß zu haben - zumindest mal so alle 2 Jahre passt mir das sehr gut.
                      Levkada wäre eben ein Ziel gewesen wo wir vllt. gemeinsam auf unsere Kosten kommen, Madeira (ihr lieblingsziel) ist ja technisch und fliegerisch sehr anspruchsvoll.

                      Danke für all eure Eindrücke und Infos :-)

                      Kommentar


                        #12
                        War selbst schon da und halte es definitiv nicht für Afänger tauglich. Auf alle Fälle solltest Du Janni kontaktieren allein schon wegen seines Szartplatzes und dem Shuttle.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AdvancedFabian Beitrag anzeigen

                          @Stephan Knips
                          Stephan danke nochmal für den Hinweis - hab mir auch schon die folgende Broschüre zur "Wasser-Todesfalle" reingezogen:

                          Ich find erstaunlich das es da so wenig "Sicherheitsmechanismen gibt". Bisher hab ich von Leinenmessern gehört (ich komme vom Kiten, da ist das ja Standard) und von möglicherweise Paralock Carabiner - diese bürgen aber auch gewisse Gefahren, richtig? Werde mich noch weiter einlesen und tunlichst Wasserkontakt vermeiden
                          Neben Kappmesser wäre eine Automatikschwimmweste für Küstensoaringgebiete auch keine schlechte Investition. Klar, an breiten Stränden wie z. B. in den Niederlanden braucht es das nicht, aber an Klippen und schmalen Stränden kann eine Schwimmweste dir u. U. das Leben retten. Du musst nur damit rechnen, dass du der einzige mit einer Weste bist.... ;-) Speziell Lefkada kenne ich nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Also, ein guter Freund war schon 2X mit Bluesky in Lefkada und war begeistert. Man muss dazu sagen, dass er generell ein sehr vorsichtiger Flieger ist und noch nicht einmal das rückwärts Aufziehen beherrscht. Ich selbst werde dieses Jahr im September dort sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen
                              Also, ein guter Freund war schon 2X mit Bluesky in Lefkada und war begeistert. Man muss dazu sagen, dass er generell ein sehr vorsichtiger Flieger ist und noch nicht einmal das rückwärts Aufziehen beherrscht. Ich selbst werde dieses Jahr im September dort sein.
                              Ja ich denke auch das es mit einer geführten Tour schon geht - ich übe derzeit viel Rückwärts aufziehen im GH. Aber ich werd das dann vermutlich nach meiner A-Lizenz entscheiden und auch nochmal mit meiner Flugschule drüber reden - ich will nichts erzwingen, aber ich denke mit geführter Tour, selektierten Starts und ggf. noch ner Schwimmweste sollte das gehen - ich wünsch dir ganz viel Spaß dort - berichte gerne mal!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X