- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schule Dänemark

    Hallo,
    ich bin im sommer in Dänemark unterwegs und würde gerne ein wenig küstensoaren gehen. Habe es jedoch noch nie gemacht.
    weis jemand ob es vor ort ein paar gute schulen gibt wo man 1 oder 2 tageskurse machen kann um das ganze ein wenig kennen zulernen.

    Nur um Missverständnise auszuräumen: ich Fliege nun seid 2 jahren, aber bisher nur in den Bergen.

    #2
    ... und in den Bergen hast noch niemals irgendwo gesoart?

    Imho braucht man zum Soaren - zumal an der Küste mit maximal laminarem Wind doch keine Flugschule.
    Den Wind musst natürlich schon einschätzen können und dich nicht gerade bei zu viel davon raus hauen. Ansonsten würde ich noch einen Podcast empfehlen. Moment...

    da hab ich ihn schon: https://lu-glidz.blogspot.com/2021/0...enflieger.html

    Kommentar


      #3
      Hey, erstmal vielen dank für die Antwort und ja war am berg schon soaren. Ich gehöre allerdings eher zur vorsichtigen sorte und dachte deshalb es wäre nicht schlecht, mir das ganze nochmal vort ort erklären zu lassen.

      Wenn ich nichts finde werde ich mich wohl einlesen und ausprobieren, jedoch würde ich mich einfach wohler Fühlen wenn mir jemand erfahrenes vor ort unter die arme greift :-)

      Den podcast werde ich mir mal anhören und schauen welche infos ich da rausziehen kann.

      Kommentar


        #4
        Einige Fluschulen bieten Touren nach Dänemark an, um dort Soaring und Groundhandlingkurse durchzuführen. Vlt. findest du dort etwas passendes.

        Kommentar


          #5
          Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du alleine am Fluggebiet stehst ist wahrscheinlich was verkehrt. Wenn nicht, schaut man den anderen zu und im besten Fall spricht man jemanden an der es anscheinend drauf hat.

          das einzige was man bei starkwindsoaren niemals, aber auch wirklich niemals machen darf, was aber leider in den Alpen immer wieder gemacht wird, ist gegen den Hang zu Kurven. Auch nicht wenn du schon über dem grat bist. Weil der Wind doch in dem Moment, wo du ihn im Rücken hast, so dermaßen zum Hang hin versetzt, dass du entweder reinkrachst oder ins lee verblasen wirst und nicht mehr vorkommst.
          Zuletzt geändert von Vibe; 19.03.2023, 08:52.

          Kommentar


            #6
            Denke auch, eine Flugschule braucht es nicht, allerdings erfahrene Piloten / Locals die dich einweisen und dir ein paar Sachen erklären können. Aus meiner Sicht und Erfahrung, solltest du aber sehr sicher Rückwärts starten und groundhandeln / kiten können. Ohne vernünftige Starttechnik wirst du dich an den meisten Dünen und Küstenspots gefährden. Noch ein paar Tipps sind hier zu finden:

            Kommentar


              #7
              ... und in den Bergen hast noch niemals irgendwo gesoart?

              Imho braucht man zum Soaren - zumal an der Küste mit maximal laminarem Wind doch keine Flugschule.​
              Es gibt immer wieder Leute, die glauben, das so vergleichen zu können. Und dennoch ist an den Dünen oft zu beobachten, daß insbesondere weniger erfahrene Bergflieger mit nicht ganz so sicherem Rückwärtsstart sich sehr schwer tun, teilweise gar nicht in die Luft kommen oder sich hinter die Düne verblasen lassen.

              Insofern war die Frage nicht unberechtigt. Und ja, statt einer Schule können und dürfen das auch entsprechend erfahrene Fliegerkollegen übernehmen. Aber so ganz auf eigene Faust geht es eigentlich am Anfang nur bei den wirklich sattelfesten Bergpiloten problemlos. Das Fliegen an der Küste hat Besonderheiten, die man in den Bergen nicht so schnell lernt. Gilt umgekehrt genau so.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                Hier ein guter Link mit Tipps https://www.insidair.ch/soaring.pdf Ich bin in Portugal das erste Mal an der Küste gewesen und habe erstmal nur gehandelt und von einer kleinen Erhebung kurze Flüge in den Sand gemacht. Dann die Abflughöhe und Fluglänge gesteigert. Das ist keine Garantie, das es immer gut geht... aber sich in Schritten rantasten ist ja nie verkehrt.

                Kommentar


                  #9
                  Nochmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
                  werde mir die Anleitungen nochmal genau durchlesen und hoffen das sich jemand freundliches und erfahrenes am Startplatz findet.
                  Ich weis das es viele Schulen gibt die wochenweise nach Dänemark fahren, jedoch ist bei diesem Urlaub sie Frau dabei.
                  Das heist ich kann schlecht eine ganze Woche mit einem Kurs verbringen 😀.

                  Kommentar


                    #10
                    Neues Video vom DHV zum effektiven Soaren:

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      ich Fliege nun seid 2 jahren, aber bisher nur in den Bergen.

                      Ich vermute aufgrund der Angaben mal, dass es Dir sehr helfen würde, bis dahin noch viel Groundhandling zu machen.

                      Kommentar


                        #12
                        Die ersten Schritte kann man ja schon einmal ohne Düne üben https://youtu.be/VDvuC7S2Ymc sind von Juni bis August in DK wo der Wind ansteht. Verschiedene Variationen https://youtu.be/m5DSWPUGfxs
                        Zuletzt geändert von Frankmei; 02.04.2023, 10:47.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X