- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete und Ansprechpartner in der Türkei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete und Ansprechpartner in der Türkei

    Hallo Leute,

    ich möchte diesen Sommer in die Türkei zum Fliegen fahren. Wir fahren von Istanbul entlang am Schwarzen Meer nach Armenien und Georgien und würden da gerne fliegen gehen. Hat jemand Erfahrungen in dieser Gegend bzw. auch ein bisschen im Landesinneren (Fluggebiete, Flugschulen, Ansprechpartner bzw. Wetter)? Würde mich sehr freuen über Infos, da ich während meinen Recherchen hauptsächlich auf den Babadag in Ölüdeniz gestoßen bin und wir jedoch nicht so weit südlich runterfahren wollen.

    Liebe Grüße
    Ines

    #2
    Hallo,

    Zunächst einmal wünsche ich Ihnen im Voraus einen schönen Urlaub und hoffe, dass Sie tolle Flugerlebnisse haben. Als jemand, der sich gerade in Deutschland niedergelassen hat, schreibe ich diesen Beitrag leider mit Übersetzung. Bitte zögern Sie nicht, nachzufragen, wenn es Unklarheiten gibt.

    Zunächst einmal ist es unmöglich, in Istanbul zu fliegen (NOTAM), es ist eine 2-3-stündige Fahrt von Istanbul entfernt.Es gibt zwei großartige Landebahnen in Ucmakdere, Tekirdag (eine ist kostenlos). Dieses Gebiet liegt im Westen von Istanbul und kann daher als etwas abseits der Route angesehen werden. Es gibt eine weitere Start- und Landebahn in der Region Serdivan in Sakarya, 2-3 Autostunden von Istanbul entfernt. Es gibt auch eine Landebahn in Bolu, Abant.

    Wenn Sie weiter nach Osten fahren, könnte Eskişehir eine Option für Sie sein. Außerdem ist Ankara, Ayaş eine Region, in der Sie ein großartiges XC-Erlebnis haben können. Wenn Sie weiter nach Osten fahren, hat Ordu, Boztepe eine Landebahn mit einer hervorragenden Aussicht. Erzincan hingegen hat raue Wetterbedingungen.


    Ucmakdere, Tekirdag: Es gibt zwei Hügel von 200 m und 650 m. 650 m Bergmaut. Die 200-Meter-Schanze steht allen offen. Die Aussicht ist toll, man kann auf dem Meer manövrieren. Der Landeplatz ist breit und lang. Abends ist auf die Schwarze Brise (Land Breeze) zu achten. In dieser Region gibt es TEYAK, Sie können dort ein lokales Briefing anfordern. (Im Landebereich der Hütten)

    Sakarya, Serdivan: (220m)

    Starterthermik ist großartig. Am Nachmittag, wenn die Windstärke geeignet ist - was normalerweise geeignet ist - ist es möglich, stundenlang vor dem Hügel zu schweben. Es ist ein bisschen voll. Da in der Region auch Tandemflüge durchgeführt werden, kann manchmal Chaos herrschen. In dieser Region gibt es Fenomen Airsports, Sie können dort ein lokales Briefing anfordern.

    Bolu, Abant:

    Ehrlich gesagt sehe ich keinen zusätzlichen Vorteil darin, hierher zu fahren, während Serdivan anwesend ist, aber es kann für eine touristische Reise empfohlen werden. Es hat einen wunderbaren Blick auf den See. Leider kenne ich hier keinen Verein.

    Eskisehir:

    Die Hügel in der Region stehen unter der Kontrolle von THK. (Türkisch DHV) Deshalb müssen Sie sich zuerst an THK wenden.

    Ankara, Ayas:

    XC Zentrum der Türkei. Es gibt viele Hügel und die Saison ist eröffnet, wenn man bedenkt, dass die thermische Aktivität begonnen hat, ist eine Einweisung vor Ort ein Muss. Sie können auf universitäre Flugvereine in der Region (ODTÜHAVK, Gazi, Hacettepe) stoßen oder sich an Ucuskulubu wenden, das von ehemaligen nationalen Athleten der Region gegründet wurde.​

    Ordu, Boztepe: Es gibt einen Hügel, wo häufig Tandemflüge gemacht werden. Der Landeplatz ist sehr schwierig, daher ist eine Einweisung ein Muss. Ich kenne keinen Verein in der Region, aber Tarık Yıldırım ist sehr aktiv und hilfsbereit in der Gegend.

    Erzincan: Schwierige Geographie, harte XC-Bedingungen. Es steht unter der Kontrolle von THK. Ich empfehle das Fliegen in dieser Region für fortgeschrittene Piloten. Wenden Sie sich an THK.


    Ich habe versucht, die mir bekannten Fluggebiete auf Ihrer Strecke zusammenzufassen, was die Lizenz betrifft, die A-Lizenz entspricht P4 und die B-Lizenz P5. Leider verlangen viele Schanzen in der Türkei keine Lizenz. Nur auf den Hügeln unter der Kontrolle von THK und in Ölüdeniz (Sie können sich denken warum) ist eine Lizenz wichtig. Wenn Sie eine A-Lizenz haben, werden Sie in der Türkei auf keiner Schanze Probleme haben, glaube ich. Aber für Ihre Fragezeichen zu diesem Thema müssen Sie sich an THK wenden. (Ich hoffe, du bekommst eine Antwort. Ich werde versuchen, dir zu helfen, wenn ich kann, mit der türkischen Übersetzung.) Nochmals eine schöne Reise, flieg sicher

    Kommentar


      #3
      Hallo soztan vielen lieben Dank für die Infos! Wendet man sich an den THK am besten per Mail? Ich schaue mir das ganze mal genauer an und wenn ich Fragen habe, werde ich mich nochmal bei dir melden!
      Danke! Teşekkürler!

      Kommentar


        #4
        ines.m Um ehrlich zu sein, haben selbst türkische Piloten Schwierigkeiten, THK zu erreichen, daher glaube ich nicht, dass sie überhaupt auf eine E-Mail auf Englisch antworten werden. Aber es schadet nicht, es zu versuchen. Sie müssen sich keine Gedanken über die Lizenzierung machen. Die Türkei ist nicht im IPPI enthalten, die P4(A)-Lizenz ist für alles ausreichend. (Außer in Ölüdeniz gibt es sowieso nirgends eine Lizenzkontrolle.)



        Wer in Eskisehir auf seiner Route fliegen möchte, kann dort am THK-Gebäude vorbeischauen und sich aus erster Hand informieren, denn soweit ich weiß, werden in der Region auch Segelflugkurse angeboten und es gibt einen begrenzten Luftraum. Es wäre ratsam, dort sowohl für den Transport zum Hügel als auch für die Einweisung vorbeizuschauen.

        THK Eskisehir website: https://www.thk.org.tr/ihem (Die Kontaktinformationen finden Sie unten auf der Seite. Wie gesagt, es hilft auch bei der Übersetzung)

        Freundliche Grüße,
        Sencer

        Kommentar


          #5
          Oh, während ich mich mit der Übersetzung beschäftigte, habe ich vergessen, mein Lieblingsfluggebiet zu schreiben, das technisch gesehen in Istanbul liegt. Es gibt einen Hügel im Dorf Ormanli, auf dem Sie hochfliegen können. 1-2 Stunden von Istanbul entfernt und mit Blick auf das Schwarze Meer. Ein kleiner Hügel von 20 Metern, Nordwind ist ein Muss. Die Windstärke ist im Allgemeinen hart, daher scheint es, als ob ein Rückwärtsstart obligatorisch ist. Es gibt einen Interparasut, der Tandemflüge in der Region durchführt, Sie können ihn um Hilfe bitten.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dataurl353407.png
Ansichten: 518
Größe: 416 Bytes
ID: 926786

          Kommentar


            #6
            soztan Vielen Dank für die Infos!! Falls du Informationen übers Paragleiten in den Alpen brauchst, dann kannst du dich auch gerne bei mir melden!!
            Liebe Grüße
            Ines

            Kommentar


              #7
              Hallo Ines.
              Ich kann euch empfehlen am Schwartzmeer bei Samsun eine aktive Fliegergruppe zu kontaktieren.
              Sie kennen viele Fluggebieten dort.Meistens fliegt die Gruppe Wochenende.Vielleicht konnt ihr ja zusammen fliegen.
              Meine lieblingsgebiet ist dort bei kleine Ortschaft Gerze.Reine soaringgebiet am Meer und schön.Falls eure Reisedatum
              passend ist würde ich empfehlen den Kapikayafest unbedingt zu besuchen.Dieses Jahr wird am 26-30 juli stattfinden.Dort kann man zelten,
              oder man kann seine Camper im Festivalgelände unterstellen.Dort gibt es Strom, Wasser un sanitären Einrichtung

              Hier ist eine Link vom Festival: https://festivall.com.tr/kapikaya-do...i-kapikayafest

              Ich sende dir noch per PN Kontaktadresse bzw. tel nummer .

              Schone Reise und gute Flüge.

              Ibrahim

              Kommentar


                #8
                Halil Das hört sich sehr toll an. Danke!!!

                Kommentar


                  #9
                  hallo alle zusammen, ich fahre in einer woche mit dem wohnmobil in die türkei, ägais und mittelmeerküste. habe die 7 wochen meinen gleitschirm natürlich mit dabei.
                  kennt jemand da fluggebiete für anfänger/fortgeschrittene am besten mit bergbahn/shuttlel auto zum startplatz ?
                  vielen dank im voraus sascha

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X