- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrei und Kals in Osttirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Matrei und Kals in Osttirol

    Hallo, zu den Fluggebieten Kals und Matrei in Südrirol ist wenig zu finden. Ich werde aus einem beruflichen Grund im September dort sein. Es ist wenig in Netz über die beiden Startplätze zu finden. Gibt es noch andere Plätze zum Straten, die nich nach SW ausgerichtet sind? Ist Kals (z.B. diese Alm am Blauspitz) gegen Nordwind abgeschirmt? So sieht es für mich zumindest etwas auf der Karte aus? Hat jemand mit dem Talwind in Matrei Erfahrungen (enges Tal, das hoch zum Felbertauerntunell geht). Gibt es einen zuverlässigen "Zeigerberg" mit Windmesser für N/S (Kizsteinhorn?)? Danke schonmal, Stefan

    #2
    Hallo Stefan

    Ich war letztes Jahr eine Woche in Kals am Großglockner, da ging aber nix.
    Bin dann zum Ebnerfeld zum soaren gefahren.
    Startrichtung SO-SW.




    Gruß
    Dennis

    Kommentar


      #3
      Zitat von Rallinger3 Beitrag anzeigen
      Hallo, zu den Fluggebieten Kals und Matrei in Südrirol ist wenig zu finden. Ich werde aus einem beruflichen Grund im September dort sein. Es ist wenig in Netz über die beiden Startplätze zu finden. Gibt es noch andere Plätze zum Straten, die nich nach SW ausgerichtet sind? Ist Kals (z.B. diese Alm am Blauspitz) gegen Nordwind abgeschirmt? So sieht es für mich zumindest etwas auf der Karte aus? Hat jemand mit dem Talwind in Matrei Erfahrungen (enges Tal, das hoch zum Felbertauerntunell geht). Gibt es einen zuverlässigen "Zeigerberg" mit Windmesser für N/S (Kizsteinhorn?)? Danke schonmal, Stefan
      Ich bin mal vom Thurmtaler via Rothenkogel (Startplätze Matrei) über den Alpenhauptkamm nach Norden geflogen. Würde vermuten, dass dir die Windsituation am Kitzsteinhorn nichts bringt, da dieses nördlich des Alpenhauptkammes ist und du dich in Matrei südlich davon befindest. Da ich ja nicht im Tal gelandet bin, kann ich ebenfalls nur auf die Windsituation aufgrund der Topographie, den Start- und Landeplätzen schließen, dass im Tal ein zuverlässiger Talwind aus Süden das Landen dort i.d.R zulässt (sonst wären ja keine Landeplätze). Ähnlich sieht das mit den Startplätzen aus. Vermutlich wird da recht zuverlässig ein süd-westlicher Wind wehen (Talwind+Thermik). Vorsicht dürfte allgemein geboten sein, bei Nordföhn, oder auch schon leichtem Nordwind, sofern er über den Alpenhauptkamm kommt.

      Bei der Prognose des Windes ist die Seite www.meteo-parapente.com sehr hilfreich. Dort oben rechts unter Einstellungen auf Wind und dann auf "Wind in der Grenzschicht" klicken. Das gibt die allgemein zu erwartende Windrichtung und dessen Stärke an. Wenn dort im Matrei-Tal Nord angezeigt wird, würde ich da eher nicht fliegen.

      Das sind jetzt allerdings alles Theorien, Lokals können das sicher besser beurteilen.
      Zuletzt geändert von ESP2019; 08.05.2023, 10:18.

      Kommentar


        #4
        Bin leider kein Lokal, aber einige Mal in Matrei gewesen:
        Startplatz an der Goldried Bergstation, einmal an der Skipiste Richtung W-NW, oder in die andere Richtung SW etwas runtergehen. Im Winter muss man sich den SW Startplatz selbst freitreten.
        Du kannst aber auch den Wanderweg zur Adler Lounge nach Osten gehen. Dort sind Starts in Richtung O und W möglich.
        Landeplatz in Matrei hinter den Sportplätzen, Windfahnen vorhanden. Vorsicht Helilandeplatz in der Nähe!
        Der Talwind in Matrei aus SO wird im Sommer recht kräftig. Teils zu kräftig für uns. Bietet aber dafür die Möglichkeit gegenüber am Planlißbichl / Hintereggkogel aufzusoaren und z.B. das Prägratental abzufliegen. Ansprechpartner findest du am ehesten bei den Prägratentalfliegern oder in Lienz.

        Kommentar


          #5
          Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
          Würde vermuten, dass dir die Windsituation am Kitzsteinhorn nichts bringt, da dieses nördlich des Alpenhauptkammes ist und du dich in Matrei südlich davon befindest.
          Stimmt, danke...

          Dennis: Ebnerfeld werde ich mir auch merken...
          FliegenWilli: In Prägraten war ich auch schon mal - dort ist der Talwind nicht so ausgeprägt (W-O ausgerichtetes Tal) Danke für den Link - Es gibt noch einen Tandemanbieter Wibmer (den Namen kenne ich vom Biken (Fabio- kommt aus Kals)), den werde ich auch vorher mal kontaktieren.

          Ich werde im Spätsommer berichten, wie es war - Dank und LG

          Kommentar


            #6
            Nachtrag zu Windmesser:
            Schau mal bei Lawinenwarndienst Tirol unter Wetterstationen (Karte):

            Entweder nimmst du dort den Hochgasser Windstation (überm Felbertauerntunnel, 2910m) oder gleich den Großglockner (Erzherzog-Johann-Hütte, 3454m) als Windindikator.

            Kommentar


              #7
              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Nachtrag zu Windmesser:
              Schau mal bei Lawinenwarndienst Tirol unter Wetterstationen (Karte):

              Entweder nimmst du dort den Hochgasser Windstation (überm Felbertauerntunnel, 2910m) oder gleich den Großglockner (Erzherzog-Johann-Hütte, 3454m) als Windindikator.
              Die Seite mit dem Lawinen-Wetterstationen kannte ich noch nicht - Grazie!

              Kommentar

              Lädt...
              X