- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune de Pilat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dune de Pilat

    Guten Morgen aus Solingen,

    auf dem Rückweg aus dem spanischen Baskenland stoppen wir drei - vier Tage an der Dune de Pilat.

    Ich war da mal vor 25 Jahren mit Schirm.

    War eigentlich ganz nett für ein paar Tage.

    Die Campingplätze ( Panorama ) machen zum 01.07.23 ja wieder auf.

    Die Campingplatzbetreiber hoffen nach den verheerenden Bränden im letzten Jahr wieder auf

    Gäste, auch mit eingeschränktem Angebot.

    Das Aktuellste was ich zum Fliegen dort gefunden habe ist das hier:




    Website der Französischen Föderation für Freiflug

    Suchen Sie auf der FFVL-Website
    Mein FFVL-Konto




    Dune du Pilat – Flugverbot bis auf Weiteres



    Aktualisiert am 08.03.2022 – 10:45 Uhr NACHRICHTEN 08.03.2022
    FLIEGEN AUF DER DUNE DU PILAT BIS AUF WEITERES VERBOTEN
    Die Unterpräfektur Arcachon hat das völlige Verbot des Freiflugs im gesamten Dünengebiet auf unbestimmte Zeit bestätigt.
    Der Zugang zu Dünen, Wäldern und Meeresstränden sowie Straßen ist bis auf Weiteres untersagt.
    Diese Einschränkungen können noch einige Monate andauern.
    Bisher ist nur der nördliche Teil (La Grande Dune) der Öffentlichkeit unter Aufsicht zugänglich: kontrollierter Zugang, Nutzung von von der Gemeinde eingerichteten Shuttles (Anfahrtsverbot mit dem Auto) und begrenzte Gehbereiche.
    Bitte respektieren Sie die aktuellen Einschränkungen. Danke für Ihr Verständnis

    FLIEGEN AUF DER DUNE DU PILAT BIS AUF WEITERES VERBOTEN
    Die örtlichen Behörden haben das völlige Freiflugverbot im gesamten Dünengebiet auf unbestimmte Zeit bestätigt.
    Der Zugang zu Dünen, Wald- und Meeresstränden sowie Straßen ist bis auf Weiteres untersagt.
    Diese Einschränkungen können noch einige Monate andauern.
    Bisher ist nur der nördliche Teil (Grande Dune) der Öffentlichkeit unter Aufsicht zugänglich: kontrollierter Zugang, Nutzung von von der Gemeinde eingerichteten Shuttles (Anfahrtsverbot mit dem Auto) und begrenzte Gehbereiche.
    Bitte respektieren Sie die aktuellen Einschränkungen. Danke für Ihr Verständnis.

    NACHRICHTEN 25.07.2022
    Liebe Piloten,
    Wie Sie sicherlich wissen, wurden die Dune du Pilat, ihre Wälder und ihre Campingplätze vor einigen Tagen vollständig von den Flammen verwüstet.
    Es ist ein schwerer Schlag für die Natur, die Region, die Bewohner, die lokalen Akteure sowie die Touristen.
    Ein Erlass der Präfektur verbietet bis auf Weiteres jeglichen Zugang zur Dune du Pilat und ihrer Umgebung.
    Aus offensichtlichen Sicherheitsgründen sind dort alle Übungen auf der Düne verboten, insbesondere der freie Flug.
    Über die Sicherheit hinaus gibt es eine große Herausforderung für die Zukunft und die Verlagerung unserer Aktivität auf die Dune du Pilat.
    Wir bitten Sie, diesen Sommer nicht in dieser Gegend zu fliegen.
    Würde man Gleitschirmflieger beim Üben (Aufpumpen oder Fliegen) beobachten, hätte dies beispiellose Folgen.
    Die Brände brennen bis heute weiter, wachsen zwar nicht mehr, werden aber nicht gelöscht.
    Es wird Wochen, wahrscheinlich Monate dauern, bis diese Website wieder der Öffentlichkeit zugänglich ist.
    Geben Sie uns die Möglichkeit, unsere schöne Tätigkeit auch in den kommenden Monaten unter Einhaltung der geltenden Verbote mit vorbildlichem Verhalten verteidigen und fördern zu können.
    Wir halten Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.
    Sportlich,
    Charlie Piccolo



    Hat jemand neuere Infos oder ist das der aktuelle Stand?

    Meine Anfrage beim franz. Verband ist bisher unbeantwortet.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruss Guido










    #2
    push

    denn das wüerde mich auch interessieren

    Kommentar


      #3
      Ich würde hier mal nachfragen:
      L'École de parapente de la dune du Pilat, vous accueille pour des baptêmes en duo. Face au banc d'Arguin avec une vue du bassin d'Arcachon.

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nichts Näheres, bin aber auf folgendes Video gestoßen, "Saisoneröffnung":
        One year after the forest fires at Dune du Pilat. The impressions were taken beginning of May 2023, still - the scenery around the south end of the dune look...

        Kommentar


          #5
          Hallo

          war nun mal jemand da.
          und ist geflogen ?

          Kommentar


            #6
            Hallo aus Bayonne, nach dem span. Baskenland und jetzt dem franz. Baskenland fahren wir nächsten Freitag auf dem Heimweg noch für vier Tage an die Dune du Pilat.
            Ich werde Berichten.
            Gruss Guido

            Kommentar


              #7
              Danke
              ich wollte am 16 ten mal da vorbei schauen…

              Kommentar


                #8
                Ich bitte um einen ausführlichen Bericht mit Fotos. Bitte gerne auch aus Sicht des Nicht-Campers, sprich wie weit sind die schon wieder mit den Mobil-Heimen, die Restaurants drum herum etc.

                Danke

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Fliegerelch Beitrag anzeigen
                  Hallo aus Bayonne, nach dem span. Baskenland und jetzt dem franz. Baskenland fahren wir nächsten Freitag auf dem Heimweg noch für vier Tage an die Dune du Pilat.
                  Ich werde Berichten.
                  Gruss Guido
                  Und? Geht wieder was???

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Guido,
                    wann kann man denn mit dem angekündigten Bericht rechnen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X