- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Schweizer Kollegen: Goms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen an die Schweizer Kollegen: Goms

    Hallo, liebe Schweizer!

    Während über Pfingsten in den bayerischen Alpen der Spaß vom Ostwind verblasen wurde, und an der Alpensüdseite und in Frankreich Gewitter die Thermikzeit verkürzten,
    gings im Goms richtig gut.

    Meine Fragen:

    1. Warum sind die meisten Strecken von der Riederalp geflogen worden? Als ich vor 15 Jahren das letzte Mal im Goms war, flogen noch Alle von der Fiescheralp. Ist es der halbe Liftpreis, oder geht die Riederalp früher?

    2. was ist der "offizielle" Landeplatz der Riederalp? ist der besser als der Fiescher Landeplatz, der bei Nordostwind eher kein Spaß ist?

    3. Bei meinem letzten Aufenthalt hatte ich absolut keinen Spaß bei überregionalen Westwind. Ist das bei Ostlage besser?

    4. Es wurden fast nur flache Dreiecke geflogen. Während ich von früher das klassische Fiesch-FAI kenne mit dem letzten Schenkel ins Saaser Tal. War das auch wg. Ostwind?

    5. Bei nächster Gelegenheit möchte ich Eurem schönen Tal mal wieder einen Besuch abstatten. Habt ihr Tips für günstiges Übernachten? Das ich fürs Essen besser Raviolidosen von daheim mitbringe, nicht weil es schlecht bei Euch schmeckt, allerdings ein bischen teuer ist, befürchte ich schon, oder könnt ihr mich da auch eines besseren belehren?

    Danke!

    Knipsi

    #2
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    5. Bei nächster Gelegenheit möchte ich Eurem schönen Tal mal wieder einen Besuch abstatten. Habt ihr Tips für günstiges Übernachten? Das ich fürs Essen besser Raviolidosen von daheim mitbringe, nicht weil es schlecht bei Euch schmeckt, allerdings ein bischen teuer ist, befürchte ich schon, oder könnt ihr mich da auch eines besseren belehren?
    Jetzt muss ich auch mal: Ravioli aus der Dose???
    Das ist ja wohl das schlimmste was es gibt. Da nimmst doch besser eine ordentliche Salami und Käse und machst es wie die Franzosen:
    Schlückchen Rotwein, Scheibe Salami, Baguette abbeissen, Stückchen Käse, repeat.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      5. Bei nächster Gelegenheit möchte ich Eurem schönen Tal mal wieder einen Besuch abstatten. Habt ihr Tips für günstiges Übernachten? Das ich fürs Essen besser Raviolidosen von daheim mitbringe, nicht weil es schlecht bei Euch schmeckt, allerdings ein bischen teuer ist, befürchte ich schon, oder könnt ihr mich da auch eines besseren belehren?
      Nette Anfrage insgesamt, aber dieser Punkt läßt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Tourismus ist von Hause aus ein interessantes und polarisierendes Thema – ganz früher hieß es ja mal "reisen", heute ist es ein Substantiv und einen -ismus hat es auch spendiert bekommen... – aber insbesondere dann, wenn es in Regionen, die ihre Wirtschaft auf dieses Phänomen ausgerichtet haben, "günstig" sein soll, zudem ein Teil der notwendigen Ausgaben zu Ersparniszwecken andernorts vorgenommen wird, dann erzeugt das bei mir Zwiespältigkeit. Aber das nur am Rande, und auch nicht offensiv gemeint. Auf indivdueller Ebene absolut verständlich.

      Was die eigentliche Anfrage betrifft: Mit den gewünschten Details kann ich nicht aufwarten. Bei stärkerem Wind ist es dort allerdings sicher generell sehr anstrengend und auch unerfreulich. Dennoch schöne Flüge, falls du dort hin "reist", und über einen Bericht im Anschluss würden sich bestimmt einige hier freuen.
      Zuletzt geändert von Andreas09; 31.05.2023, 09:47.

      Kommentar


        #4
        1. weil der Fiescheralplift noch geschlossen ist (Revision?)
        2. keine Ahnung, aber nach einem langen Streckenflug gibt es im Tal überall Landemöglichkeiten. Ich bin am Freitag nach ca. 220km in Bitsch gelandet
        3. nein. Überregionaler Wind im Wallis ist gefährlich und man sollte 100% wissen, was man tut. Allerdings hat die Bise am Freitag genau wie prognostiziert recht lange nicht gestört
        4. es wurde beides geflogen... aktuell wird oft Riederalp - Furka - Chamonix - Riederalp geflogen
        5. keine Ahnung
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #5
          Chris und Bernie haben vor ein paar Wochen die Verhältnisse im Wallis/Goms/Fiesch online besprochen: [HIER]

          Grüsse aus dem Süden,

          Marc


          fly-swissalps.ch
          fly-swissalps.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X