- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nord Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nord Spanien

    Hallo zusammen,

    mai Juni geht’s nach Nordspanien
    hat da jemand über gemein Wissen hinaus ein paar tips❓
    in erster Linie interessieren mich Küsten Gebiete da ich ja überwiegend mit Moustache und Puffin unterwegs bin

    Danke
    Zuletzt geändert von albretty; 25.03.2024, 07:03.

    #2
    Nordspanien ist ja sehr groß. Und erstreckt sich von 100 % Luftfeuchte bei Santiago de Compostella bis zum im Regenschatten liegenden Osten. Wobei es noch das "Girona Tiefdruckgebiet" gibt, das immer etwas eigenes Wetter macht. Wind würde es im Vorgebirge bei den Picos schon geben, wenn es nur nicht immer so schlechtes Wetter wäre. Am Stadtstrand von Bilbao wird gesoart, kann man mit der Stadtbahn hinfahren. Ist aber, wenns geht viel los. (Ansonsten Regenschirm mitnehmen :-). Und auf der anderen Seite Pineda de Mar, kann man hochlaufen. Hinter dem Ferienort hebt sich ein Hügel ca. 150 m an. Der Startplatz war vor 10 Jahren o.k. Vom Montseny habe ich noch keinen überschwenglich reden hören. Das Cap Creus ist ein Landschaftsschutz Gebiet. Viel Steine. Ich habe noch keinen fliegen sehen, obwohl ich schon oft bei Roses am Ende meiner Pyrenäen Touren campiert habe.

    Kommentar


      #3
      Ich fahre ab Mai die ganze Küste bis Portugal hoch und habe ausschließlich meinen Moustache mit .
      Also in erster Linie Küste.

      ist Roses nicht am Mittelmeer ?

      Kommentar


        #4
        Ja, Roses ist direkt unter dem Cap Creus am Mittelmeer. Aber nichts für den Moustache.
        Am Atlantik wird es immer feuchter Richtung Westen. Auch im Hochsommer hat mir der Atem beim Ausatmen kondensiert. Dafür eine sehr schöne Küste mit vielen Seetieren und schönen Stadtstränden und Städten. Die Picos und die Sierra Estrella (Portugal) trifft der Wind, übrigens auch ähnlich am Arangoiti (Pyrenäen) trifft der Wind zum ersten Mal auf Gebirge. Der Arangoiti (von Norden her hochfahren) am See von Yesa ist vom Wind nicht ohne. Dort mussten wir mit den Drachen morgens um 9 Uhr starten und sind dann super mit vielen, vielen Geiern geflogen. Wenn Du dort vorbei kommst, dann lauf mal abends in die Schlucht von Lumbier. Es ist ein Greifvogel Schutzgebiet. Pragmatisch wie die Spanier sind haben Sie eine Autobahn daran vorbei gebaut mit Ausfahrt.
        Die Küste Portugal bin ich zweimal komplett abgefahren, war aber, weil ich mich in den Fluggebieten nicht richtig auskannte, nicht so berauschend. Aber der Norden sehr schön. Stärkeren Wind gibt es an der Küste direkt oberhalb von Lissabon. Am Strand von Caparica unterhalb Lissabon passt der Wind Richtung Setubal nur selten. Dort auch auf die stürzenden Wellen achten. Da gehen wir etwas unbedarft an die Küste. Im Alentejo Richtung Sines gibt es eine sehr lange Sanddüne. Ich war eine Woche dort ohne Chance zu fliegen.

        Kommentar


          #5
          Du fliegst Drachen

          super

          Kommentar


            #6
            Drachen nicht mehr. Larouco gibt es dort und in der Umgebung im Juli mindestens 2 events.

            Kommentar

            Lädt...
            X