- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Georgien wieder erlaubt, mit starken Einschränkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Georgien wieder erlaubt, mit starken Einschränkungen

    In Georgen darf jetzt wieder mit Gleitschirm geflogen werden, allerdings nur in beschränkten Fluggebieten. (Das Fliegen war im Sommer 2022 verboten worden, siehe DHV Meldung.) Streckenflüge sind derzeit nur innerhalb ausgewiesener Fluggebiete erlaubt, unter anderem dem Skiort Gudauri. Freie Strecken sind im Moment nicht vorgesehen.

    Piloten brauchen eine IPPI Karte, und sollten mindestens eine Woche vor der geplanten Anreise mit dem Georgischen Gleitschirmverband Kontakt aufnehmen, zur Hinterlegung der Unterlagen (in Kopie) und Einweisung. Der Verband ist freundlich und antwortet schnell. (Kontaktdetails unten.) Man darf mit IPPI Karte wohl zwei Wochen fliegen, ev werden auch bis zu vier Wochen geduldet. Eine Umschreibung einer europäischen Lizenz für längere Dauer erfordert ein medizinisches Gutachten, kostet Geld und braucht einige Zeit.

    Wichtig: man muss sich während des Fliegens täglich beim Gleitschirmverband über mögliche Hubschrauberflüge erkundigen. Während dieser Hubschrauberflüge muss man am Boden warten, hier hat das Innenministerium eine rigorose Regelung durchgesetzt.

    Die georgischen Kollegen bitten eindrücklich, sich an die Gesetze /Regeln zu halten. Man hofft auf eine Erweiterung der Flugmöglichkeiten in den kommenden Jahren, und auf die Aufhebung dieser (teils haarsträubenden) Einschränkungen -- dazu ist regelkonformes Verhalten von allen Piloten essentiell, nach dem schweren Unfall mit Absturz eines Rettungshubschraubers in Gudauri im Sommer 2022.

    Wenn man weniger beschränkte Alternativen im Kaukasus sucht, kann man sich entweder Wandern auf dem entstehenden Transcaucasian Trail überlegen, oder nach Armenien gehen, in dem es tolle Flugbedingungen und gute Anbieter gibt (allerdings aufgrund der angespannten militärischen Lage nur weitab der Grenzen fliegen).

    Kontakt zur Georgian Paragliding Federation (auf Englisch), WhatsApp +995 593 466 744 (Monica), oder per Facebook auf https://www.facebook.com/GeorgianParaglidingFederation

    Viele Grüße,
    Hans

Lädt...
X