- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresfluggebiete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganzjahresfluggebiete

    Hallo!
    Kennt jemand Ganzjahresfluggebiete die moderate Temperaturen (+10 Winter+30 Sommer),bieten,ähnlich Madeira vielleicht aber mit Auto zu erreichen sind?
    LG Gerhard

    #2
    Sizilien? Norma? Lefkada?

    Deine Temperaturangaben können je nach Jahr aber auch auf Deutschland zutreffen

    Kommentar


      #3
      Norma eher nicht

      Kommentar


        #4
        Ich verstehe zwar den Sinn der Frage nicht, aber meine Antwort wäre Andalusien. Allerdings nicht immer das gleiche Fluggebiet. Im Winter sind die küstennahen Fluggebiete im Vorteil, im Sommer die im Landesinneren, wie z.B. Pegalajar. Allerdings kann es im Hochsommer auch bis 45 Grad heiss werden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Ich verstehe zwar den Sinn der Frage nicht, aber meine Antwort wäre Andalusien. Allerdings nicht immer das gleiche Fluggebiet. Im Winter sind die küstennahen Fluggebiete im Vorteil, im Sommer die im Landesinneren, wie z.B. Pegalajar. Allerdings kann es im Hochsommer auch bis 45 Grad heiss werden.
          Deshalb mein Vergleich mit Madeira.
          Ein Standort ganzjährig fliegbar ohne viel herumfahren bei moderaten Temperaturen.
          LG

          Kommentar


            #6
            Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen

            Deshalb mein Vergleich mit Madeira.
            Ein Standort ganzjährig fliegbar ohne viel herumfahren bei moderaten Temperaturen.
            LG
            Sowas gibt es eben nur nahe dem Äquator. Je näher dran umso gleichmäßiger das Wetter übers Jahr verteilt.

            Kommentar


              #7
              Teneriffa ist mit dem Auto erreichbar, wenn du die Fähre nimmst ;-)
              und dort fliegt es halt *wirklich* das ganze Jahr.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                Teneriffa ist mit dem Auto erreichbar, wenn du die Fähre nimmst ;-)
                und dort fliegt es halt *wirklich* das ganze Jahr.
                Naja, im Sommer aber meist immer nur runter da die Temperatur Differenz zwischen Start und Landeplatz dann quasi nicht vorhanden ist.

                Kommentar


                  #9
                  Algodonales vielleicht?
                  Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                  Zuletzt geändert von hilde; 10.06.2024, 17:42.
                  _____________________

                  Greetz Hilde

                  Kommentar


                    #10
                    Sowas gibt es eben nur nahe dem Äquator. Je näher dran umso gleichmäßiger das Wetter übers Jahr verteilt.
                    Und selbst dort gibt es das fast nur, wenn man die Definition alleine auf die Temperaturen bezieht. Oft hat es bei äquatornahen Fluggebieten so was wie eine Regenzeit. Da bleibt dann vielleicht noch die Atacamawüste übrig, wo es bei relativ konstanten Temperaturen dauerhaft trocken ist. Ohnehin wie du andeutest ganz sicher nicht wirklich in sinnvoller Autoreichweite.

                    In unseren gemäßigten Breiten (Autoabstand) hat es per Klimadefinition eine starke Saisonalität. Ohne maritimen Einfluß hast du dann im Winter viel kältere Temperaturen (wollte der Fragensteller nicht) oder am Meer dann im Winter eine deutliche Regenzunahme.

                    Ansonsten suche ich das perfekte Ganzjahresfluggebiet um die Ecke auch schon seit Jahren. Wenn es das gäbe würde man sich da vermutlich tot treten.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      Leicht erreichbar und ganzjährig befliegbar: natürlich Bassano, oder?

                      Nicht ganz so trivial: Friaul. Der Cuarnan bei Gemona ist ein geiler Streckenflugberg, der das ganze Jahr über geht. Nachteil Du brauchst den Clubbus zum hochkommen, am Wochenende fährt der immer, in der Woche nur auf Bestellung und für mindestens 40 Euro, also für 10 ab 4 Piloten.

                      Alternative ist der Bernhardia bei Nimis. Da ist die Straße für jedermann befahrbar. Oder Du fährst oder trampst bis Sedilis, und gehst ca. 350 hm auf einem südwestseitigen Wanderweg zum Startplatz. Praktisch immer Schneefrei. Der Südhang ist auch im Winter ein Thermikofen. Und der Bernhardia ist fast so nordwindgeschützt wie die unteren Startplätze in Bassano.D
                      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 10.06.2024, 21:24.

                      Kommentar


                        #12
                        Blödes Argument, stimmt aber: in Norditalien kann man es gut aushalten, wenn es nachts kalt wird, weil alle Häuser auch ne Heizung haben. In Südspanien oder Portugal hab ich im Winter nachts schon jämmerlich gefroren, wenns doch mal kalt wurde.

                        Kommentar


                          #13
                          Portugal würde mich reizen.Im Winter brauchbare Bedingungen?
                          War ich im Mai im Mai. War aufgrund wenig Wind nicht so prickelnd.
                          Almunecar war ich vor 15 Jahren im November.
                          Fällt aber aufgrund der dortigen (Landeplatz) Problemen sowieso flach.
                          Bassano hat ne tolle Infrastruktur,war aber dieses Winterhalbjahr (aus meiner Sicht)Wetter technisch extrem schlecht.
                          Lg

                          Kommentar


                            #14
                            Portugal ist eigentlich immer Glücksache mit dem Wetter. Also das würde ich als eines der instabilsten Gebiete betrachten.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                              Norma eher nicht
                              Sorry, wusste nicht, dass es um Nachtflug geht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X