- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japan / Umgebung Osaka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Japan / Umgebung Osaka

    Wenn auch grad Taifun Chaba übers Land fetzt - es kann sicher nicht mehr lang dauern bis es auch für Fetzen wieder fiegbar ist

    Iwayasan (Hyogo prefecture)

    Charakteristik: Zwei Startplätze, der obere ist von Nordwest- über Nord- bis Ostwind geeignet, der ca 40m tiefer gelegene Startplatz ist nach Süden ausgerichtet. Einzig für reinen Westwind steht kein Startplatz zur Verfügung. Die Startplätze werden mit dem shuttle der Flugschule über eine asphaltierte "eineinhalbspurige" Strasse erreicht, und sind sehr gut "in Schuss". Mit Matten ausgelegt und mit Sandsäcken verstärkt und ausgeholzt. Beide Startplätze sind von Bäumen umgeben (alle Hügel ringsum sind komplett bewaldet). Zahlreiche Fähnchen und Windsäcke erleichtern die Beurteilung der Windsituation. Die sind auch notwendig, denn oft scheint der Wind von überall herzu kommen - vor allem bei überregionalem Nordwind und einsetzender Thermik aus den Osthängen. (Achtung sehr bockig!)

    XC Potential: Bei höherer Basis zweifellos vorhanden. Achtung, auf den Hügeln selber keine Landemöglichkeit wegen lückenlos dichtem Bewuchs, bei Aussenlandungen die zahlreichen Masten und Stromleitungen rechtzeitig erkennen! Sprachproblem bei retrieve, evtl vor Abflug gewünschte Zielpunkte auf japanisch aufschreiben lassen!

    Best time: 4 season Fluggebiet. Stärkste Thermik & höchste Basis im Frühjahr – März bis Mai. Im Juni Regen, September & Oktober gute Bedingungen, im Winter (Dezember bis Feber) ca 5°C und evtl ein wenig Schnee.

    Oberer StartplatzNW-N-O: Die ebene Fläche reicht immer nur für einen Starter, allerdings können dahinter jeweils drei Leute ihr equipment vorbereiten incl. Leinen sortieren. Unmittelbar nach dem Aufziehen geht's sehr steil runter – ich weiss nicht ob ich mich einen Vorwärtsstart getrauen würde ...

    Unterer Startplatz, S: Zwei Terrassen mit ca 2m Niveauunterschied, die jeweils nur für einen Schirm Platz bieten. Schön hergerichtet, aber wiederum eng und zwei Schritten nach dem rückwärts aufziehen sehr steil.

    Landeplatz: Vom Start aus gerade nicht zu sehen (vom oberen Startplatz nach unten =Osten blickend links hinter dem Grat des Hügels versteckt). Beide Flugschulen (TAK und ROLLOUT) sind "within walking distance". Der Landeplatz liegt an der Kreuzung dreier "Täler", wobei man nich wirklich von Tälern sprechen kann, sondern eher von Hügeln, die nebeneinander in der Ebene verstreut sind. Rundherum sind wie überall in Japan etliche Masten + Kabel, der ausreichend grosse Landeplatz ist auf einer Seite durch ein Reisfeld begrenzt, auf der gegenüberliegenden Seite durch einen Graben (Bach), und auf den beiden restlichen durch Strassen. Mitten durch die Landewiese führt ein etwa ½ Meter erhöhter Weg.

    Locals, örtliche Flugschule: "Tak", genauer gesagt Naotaka Tadano ist Chairman der JPA – Japan Paragliding Association, hat eine Schule in Aogaki-cho . Sein Sohn fliegt für Gin im PWC, er selber fliegt seit mehr als 20 Jahren Drachen und Gleitschirme. Ist ausserordentlich nett und zuvorkommend!
    e-mail: tak@tak.ne.jp, Tel.: +81 (759) 87 0501, Adresse: TAK P.G.S, Ichibara 771-1 Aogakicho, Hikamigun Hyogo 669-3831 Japan

    Kosten, Gebühren: Sozusagen als "Grundgebühr" sind 2.000.- Yen zu bezahlen, Name und Pilotenschein – Nummer sind in einem (japanisch beschrifteten) Formular einzutragen & zu unterschreiben. Der shuttle zum Start wird mit der jeweiligen Flugschule verrechnet.

    GPS (Chart Datum: WGS 84, Format: Grad-Minuten-Tausendstelminuten, Höhe in Meter MSL)
    Oberer Startplatz: 35°14,394'N 134°58,782'E 644m
    Unterer Startplatz: 35°14,492'N 134°58,827'E 618m
    Landeplatz: 35°14,989'N 134°59,579'E 164m
    Kaibara Railway station: 35°07.635'N 135,04.651'E 140m

    Anreise von Osaka: Umeda Station, JR Fukuchiyama Line (platform 4) Ca 1 ½ Stunden Zugfahrt, in Kaibara aussteigen. Direkt am Bahnhof (Bahnhofsgebäude raus, rechterhand stehen zwei Bänke, noch weiter rechts sind die Fahrpläne angebracht - bis auf die Zahlen / Uhrzeit alles japanisch J) fährt der Shinki bus Richtung Saji oder Onaza ab. In Saji aussteigen.

    Weiterführende Infos:

    http://jhf.skysports.or.jp/english/site/index.html Super Fluggebieteübersicht der Japan Paragliding Association (ganz Japan geordnet nach Präfekturen).

    http://www.jorudan.co.jp/english/nor...norikeyin.html Japan Railway Fahrplan. Das ist der zweite Schlüssel zu den Fluggebieten: Entsprechend den Angaben in der Fluggebieteübersicht (siehe website oben), in dieser site die Abfahrtszeiten der Züge raussuchen!

    Viel Spass beim Reisfeld - soaren wünscht Hagen
Lädt...
X