Korsika

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albretty
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2014
    • 1665

Korsika

Hallo zusammen,

war jemand mal zum fliegen auf Korsika ? ( Oktober)
    Ich fliege auch in den Bergen aber meine Vorliebe gilt der küste.

würde mich über ein paar tips freuen ( ich fahre mit dem Camper von Norden nach Süden)

grüsse
    ralf
  • gotschi72
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2010
    • 30

Saint-Florent. Direkt am Campingplatz.

Kommentar

• gotschi72
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2010
      • 30

La politique du camping « A Marina » n’est pas d’emplir notre camping mais de réserver à chacun son espace.

Da gehts auch. Musst du aber die halbe Strecke mit dem Auto fahren, und den Rest laufen. Campingplatz ist gut. Lieber nicht vom Tandem Startplatz starten. Dann bekommst du Probleme!!!

Kommentar

• albretty
        Registrierter Benutzer
        • 04.12.2014
        • 1665

Zitat von gotschi72
        https://www.camping-amarina.com/fr/

Da gehts auch. Musst du aber die halbe Strecke mit dem Auto fahren, und den Rest laufen. Campingplatz ist gut. Lieber nicht vom Tandem Startplatz starten. Dann bekommst du Probleme!!!
        Danke

Kommentar

• Dünendude
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2023
          • 172

Bin jetzt auch 4 Wochen dort unterwegs, was sind die besten soaring spots?

Kommentar

• gotschi72
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2010
            • 30

Zitat von Dünendude
            Wie schon geschrieben. Saint-Florent. Direkt oberhalb vom Camping Kalliste. Sieht man bei Google Earth. Mich hat damals immer ein Tandempilot mit hochgenommen. Ist auch ansonsten sehr schön dort.

Kommentar

• lukkomotive
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2022
              • 249

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Korsika Übersicht.jpg Ansichten: 0 Größe: 117,4 KB ID: 941275

Es gibt recht viele Fluggebiete auf Korsika, von denen ich auch schon etliche beflogen habe. Ich habe da mal ne provisorische Sammlung für den Eigengebrauch und Freunde zusammengebastelt. Falls die jemand haben will, bitte PM an mich. Ach ja, es gibt eine "Gebühr" dafür: Wer die Sammlung von mir bekommt, muss etwas dazu beitragen / zurückmelden (neue Gebiete, SP, LP, Infos, Koordinaten...). Ende August / Anfang September ist aus meiner Sicht die beste Zeit zum Fliegen auf Korsika. Oktober meist schon zu windig.

Kommentar

• lukkomotive
                Registrierter Benutzer
                • 23.12.2022
                • 249

Zitat von Dünendude
                Die besten Soaringspots sind aus meiner Sicht Lozari, das Capu Rossu wenn es geht und San Bastiano.

Und das Thermikfliegen über dem Monte Pigno sollte man sich nicht entgehen lassen, man sieht auf beiden Seiten des Kammes aufs Meer hinunter. Und selbst wenn nichts geht, ist der 6 Kilometer lange Abgleiter über 900hm nach Westen ans Meer auch vom Allerfeinsten.
                Zuletzt geändert von lukkomotive; 02.09.2024, 11:40.

Kommentar

• lukkomotive
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2022
                  • 249

Zitat von gotschi72

Wie schon geschrieben. Saint-Florent. Direkt oberhalb vom Camping Kalliste. Sieht man bei Google Earth. Mich hat damals immer ein Tandempilot mit hochgenommen. Ist auch ansonsten sehr schön dort.
                  Hier muss man unbedingt das Varioverbot (!) beachten. Akustische Varios sind verboten, da die Villenbesitzer vom Piepsen genervt waren. Bitte unbedingt beachten, da das ganze Tandembusiness dort von der Einhaltung abhängt. Der Soaringspot ist ganz ok (vor allem, um die besagten Villen der reichsten Korsen zu besichtigen), aber weiter südlich gibts bessere, wie z. B. Lozari.

Kommentar

• lukkomotive
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.12.2022
                    • 249

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pignu.jpg
Ansichten: 202
Größe: 85,3 KB
ID: 941281
                    Thermikfliegen überm Monte Pignu.

Name: IMG_1634.jpg
Ansichten: 186
Größe: 103,9 KB
ID: 941282
                    Abgleiter vom Monte Pignu 6km zum Meer.

Name: R0019123.jpg
Ansichten: 184
Größe: 123,3 KB
ID: 941283
                    Landestrand beim Camping.

Kommentar

• lukkomotive
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.12.2022
                      • 249

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: L'Osticoni.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,8 KB ID: 941285
                      Soaren und Landen am Strand beim Camping L'Ostriconi...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2178.jpg Ansichten: 0 Größe: 116,8 KB ID: 941286
                      ...oder ein paar km weiter bei Lozari. Hier gehts, wenn der Wind gut drauf steht, 500hm übers Meer.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lozari Start.jpg Ansichten: 0 Größe: 131,4 KB ID: 941288
                      Die Soaringkante von Lozari mit Start direkt von der Straße und Landung am Strand. Geht bei gutem Wind wirklich auf über 500m und sogar thermischer Anschluss ins Landesinnere ist möglich. Man kann auch am Gipfel starten, anspruchsvoll und eigentlich sinnlos, wenn es geht, geht es auch von unten.
                      Zuletzt geändert von lukkomotive; 02.09.2024, 14:56.

Kommentar

• lukkomotive
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.12.2022
                        • 249

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 360_F_310996745_Yodhii5ZoxJIWlIV7NBSP1xiivrp4AyS.jpg Ansichten: 0 Größe: 83,4 KB ID: 941290
                        Soaren über der spektakulären Steilküste des Capu Rossu ist bei passendem (Nord-)Wind gigantisch. Aber Vorsicht: KEINE Landemöglichkeit unterhalb der Steilküste, man muss toplanden. Wenn man absäuft gibts nur noch die ankernden Boote. Südwest geht aber auch und ist entspannt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bastiano.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,2 KB ID: 941291
                        San Bastiano ist der beste Spot im Süden (bei Ajaccio) mit 5 Startplätzen für verschiedene Windstärken.
                        Zuletzt geändert von lukkomotive; 02.09.2024, 14:53.

Kommentar

• shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6913
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

Sehr cool, danke auch von mir!
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• lukkomotive
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.12.2022
                            • 249

Zitat von gotschi72
                            https://www.camping-amarina.com/fr/

Um den Col San Bastiano gibts vier Startplätze:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-09-02 um 16.00.36.png Ansichten: 0 Größe: 565,7 KB ID: 941294
                            Der "normale" Startplatz Capannella sollte nur abends beflogen werden (machen auch die Locals), da mittags heftige Thermik aus der Südflanke kommt. Das wäre zwar eigentlich geil, aber zusammen mit der Seabreeze ziemlich anspruchsvoll. Außerdem liegt der Startplatz auf 680m und der Luftraum D über dem gesamten Gebiet beginnt auf 750m, man darf also nur 70m überhöhen, was wenn es hochballert gar nicht funktioniert. Also einfach gemütlich abends hoch. Der kürzeste H&F auf den Gipfel ist von Appietto aus, man kann aber auch vom Col hoch gehen, dort kann man das Auto dann etwas bequemer wieder holen (z. b. mit dem Bike). Mit "Tandemstartplatz" meinst Du den Col S. Bastiano? Wir starten dort oft und es gab noch nie Probleme. Bei nordwestlichen/nördlichen Winden geht auch der Palagi weiter unten gut. Hier am besten toplanden, da der Weg zum Strand doch recht weit werden kann. Wenn es sehr viel Wind hat (>20kmh, dann ohnehin oft West), dann kann man direkt unten überm Meer in der Straßenkurve von Pevani starten, soaren, spielen, toplanden...
                            Zuletzt geändert von lukkomotive; 02.09.2024, 15:13.

Kommentar

• albretty
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.12.2014
                              • 1665

Zitat von lukkomotive

Um den Col San Bastiano gibts vier Startplätze:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bildschirmfoto 2024-09-02 um 16.00.36.png Ansichten: 0 Größe: 565,7 KB ID: 941294
                              Der "normale" Startplatz Capannella sollte nur abends beflogen werden (machen auch die Locals), da mittags heftige Thermik aus der Südflanke kommt. Das wäre zwar eigentlich geil, aber zusammen mit der Seabreeze ziemlich anspruchsvoll. Außerdem liegt der Startplatz auf 680m und der Luftraum D über dem gesamten Gebiet beginnt auf 750m, man darf also nur 70m überhöhen, was wenn es hochballert gar nicht funktioniert. Also einfach gemütlich abends hoch. Der kürzeste H&F auf den Gipfel ist von Appietto aus, man kann aber auch vom Col hoch gehen, dort kann man das Auto dann etwas bequemer wieder holen (z. b. mit dem Bike). Mit "Tandemstartplatz" meinst Du den Col S. Bastiano? Wir starten dort oft und es gab noch nie Probleme. Bei nordwestlichen/nördlichen Winden geht auch der Palagi weiter unten gut. Hier am besten toplanden, da der Weg zum Strand doch recht weit werden kann. Wenn es sehr viel Wind hat (>20kmh, dann ohnehin oft West), dann kann man direkt unten überm Meer in der Straßenkurve von Pevani starten, soaren, spielen, toplanden...
                              Wirklich Klasse
                              danke

Kommentar

Lädt...