- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Connect Reverse: Erfahrungen & Meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Swing Connect Reverse: Erfahrungen & Meinungen

    Zitat von smi Beitrag anzeigen
    Schon länger hirne ich nach einer besseren Lösung. Irgendwas mit den beiden schwarzen Ringen, wo die Schnürl durchlaufen...? Habe schon an Magnete gedacht, oder an an ein Schnürl mit einem dicken Knoten, der mit ein wenig Druck durch den Ring flutscht...? Hat sonst wer Ideen? Irgendwas das einschnappen kann, das sich aber bei Betätigung von selbst löst?
    LG, Paul
    Ich kenne das GZ nicht - aber bei mir habe ich jeweils einen Tanka (so einen auf dem Seil rutschenden bzw. durch Federdruck rel. fixierten Stopper - bei Rucksäcken etc. üblich) Zwischen dem Brummelhaken und der Umlenkrolle eingebaut. DEn schiebe ich nach der LAndung und sicherheitshalber vor dem Start ganz nach unten, wodurch der Beschleuniger direkt unterm Sitzbrett gehalten wird. Der Beschleuniger hat unten ein nach vorne stehendes Drahtseil (wie inzw. fast alle Modelle), so dass ich ihn leicht finde. Nutze ihn auch als Beinstrecker - recht bequem.
    Die Idee mit den MAgneten finde ich auch nicht schlecht - aber das mit den Tankas funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach!
    Grüße
    Ncolas

    Kommentar


      #17
      AW: Swing Connect Reverse: Erfahrungen & Meinungen

      Hallo,
      ich muss das Thema nochmal hervor holen, da ich bei google und auch hier keine Antwort gefunden habe.

      Ich suche einen Beinstrecker für das Gurtzeug Connect Reverse.
      Hier im Thread wird der Beinstrecker des Connect Light genannt, allerdings habe ich bei Swing direkt nachgefragt und die meinten, dass für das Connect Reverse kein Beinstrecker im Programm sei und dass der Beinstrecker vom DHV geprüft sein muss. Das bedeutet für mich, dass der für das Connect Light ungeeignet ist.

      Offenbar muss sich der Beinstrecker beim auslösen des Retters trennen. Habt ihr ne Idee, bzw. könnt ihr einen empfehlen? Wo finde ich die geprüften Beinstrecker für mein Gurtzeug auf der DHV-Homepage?

      Danke und Gruß
      Roland

      Kommentar


        #18
        AW: Swing Connect Reverse: Erfahrungen & Meinungen

        Ich hatte mal von Charly Finsterwalder einen Beinstrecker versucht. Aber der war etwas frickelig in der Montage und so richtig die tolle fand ich die Wirkung dann auch nicht. Insbesondere die Gabelung zum Karabiner und den Beinstreckerösen an der Sitzbrettvorderkante war mir für diese Gurtzeuggeometrie nicht sinnvoll. Ein selbstgebastelter Beinstrecker, nur an den Ösen montiert, wirkt zwar auch nicht wirklich komfortabler, aber ist insgesamt etwas aufgeräumter. In der Summe habe ich den Eindruck, dass das Connect Reverse prinzipiell von einem Beinstrecker nicht sehr profitiert. Es ist mehr ein Sitz- als Liegegurtzeug. Mein Konstrukt verwende ich auch eher als Fußraste, und nicht zum Strecken der Beine. Ein Beschleuniger mit einer anderen Stufenaufteilung hätte vermutlich den selben Effekt und macht weniger Gebämsel. Ich kann keine wirkliche Empfehlung aussprechen.

        Nachtrag:
        Die Trennung im Notfall habe ich nach bewährtem Prinzip mit einem Containersplint gelöst. Den schiebe ich durch die Beinstreckerschlaufe des Gurtzeugs und sichere ihn mit einem Schnippsgummi. Beim Ziehen des Griffs wird der gezogen und gibt den Gurt frei. Funktioniert zumindest bei mir in der Gurtzeugschaukel in allen Situationen, die ich mir bisher habe vorstellen und ausprobieren können, einwandfrei.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fussstrecker_Trenner.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,0 KB
ID: 818099
        Zuletzt geändert von langhaarrocker; 25.03.2015, 01:53.
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #19
          AW: Swing Connect Reverse: Erfahrungen & Meinungen

          Ok, danke. Ich rutsche nur immer etwas auf dem Sitzbrett nach vorne. Dachte mit einem Beinstrecker, mit dem ich mich dann "rein drücken" kann, kann ich dem Problem beikommen. Finde keine Einstellung des Sitzbretts, bei der ich nicht rutsche...

          Kommentar


            #20
            AW: Swing Connect Reverse: Erfahrungen & Meinungen

            Zitat von RE85 Beitrag anzeigen
            Ok, danke. Ich rutsche nur immer etwas auf dem Sitzbrett nach vorne. Dachte mit einem Beinstrecker, mit dem ich mich dann "rein drücken" kann, kann ich dem Problem beikommen. Finde keine Einstellung des Sitzbretts, bei der ich nicht rutsche...
            Es geht auch ohne Beinstrecker. Bei mir erfüllt der Beschleuniger diese Aufgabe und zwar schon gleich nach dem Start, indem ich mit beiden Schuhen in die unterste Stufe steige und bei Bedarf mit ein wenig Druck vollends in den Sitz rutsche. Während dem Fliegen gibt mir der Kontakt zum Beschleuniger das sichere Gefühl, den Schirm jederzeit am Abkippen hindern zu können.

            Kommentar


              #21
              AW: Swing Connect Reverse: Erfahrungen & Meinungen

              Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
              Es geht auch ohne Beinstrecker. Bei mir erfüllt der Beschleuniger diese Aufgabe und zwar schon gleich nach dem Start, indem ich mit beiden Schuhen in die unterste Stufe steige und bei Bedarf mit ein wenig Druck vollends in den Sitz rutsche. Während dem Fliegen gibt mir der Kontakt zum Beschleuniger das sichere Gefühl, den Schirm jederzeit am Abkippen hindern zu können.
              Stimmt. Ich fliege erst seit 1,5 Jahren und nutze den Beschleuniger leider noch viel zu wenig. Vielleicht hilft mir aber genau das ihn mehr einzusetzen!

              Kommentar


                #22
                AW: Swing Connect Reverse: Erfahrungen & Meinungen

                Selbst trennende Beinstrecker gibt es, meines Wissen nach, bei Skywalk und Skyline (ohne Gewähr)

                Grüße...

                Kommentar


                  #23
                  Swing Connect Reverse 3: Erfahrungen? Tests?

                  Liebe Flieger.

                  Swing Connect Reverse 3: Hat jemand Erfahrung mit diesem neuesten Modell dieses Gurtzeuges? (meines Wissens seit 2018 auf dem Markt.) Ist es baugleich mit einem bestimmten Modell von Woody Valley? Hat mal jemand dieses Gurtzeug getestet im Vergleich zum Beispiel mit einem Gurtzeug von Woody Valley? (z.B. mit dem Wani 3?)
                  Der letzte DHV-Test von Wendegurtzeugen stammt wohl aus dem Jahre 2010. Habe ich etwas übersehen?

                  Mit Dank und Fliegergruß

                  Gregor
                  Zuletzt geändert von Bluebird; 29.10.2020, 15:20. Grund: Fehlerkorrektur

                  Kommentar


                    #24
                    Das Connect Reverse 3 entspricht hinsichtlich der Evolutionssufe dem Wani 2.
                    Anders sind das Rucksacktrageteil, dies ist beim Swing von Deuter und hochwertiger als beim Wani 2, und die Hüllen-Materialien, die robuster sind.

                    Für mich persönlich sind die Wani Reihe und deren Derivate (Swing, Icaro) ideale Sitzgurte, welche EVO-Stufe ist m.E. dabei auch nahezu egal. Sicher, leicht und sie fliegen ausgewogen. Manche klagen anscheinend über Qualitätsprobleme und mangelnde Kulanz wie ich hörte; mir ist bei meinem Wani 1 noch nichts kaputt gegangen.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #25

                      Fehlende Angaben zum Umfang des Stauvolumens bei Wendegurtzeugen.

                      Hi Bike& Fly.

                      Herzlichen Dank für die ausführliche und informative Antwort zum Thema Connect Reverse 3 im Vergleich zu Woody Valley.

                      Stauvolumen des Rucksacks bei einem Wendegurtzeug:
                      Bei normalen Rucksäcken gibt es üblicherweise eine Angabe über das Stauvolumen des Rucksacks in Litern.
                      Leider ist das bei Gurtzeugen - nach meinem Kenntnisstand - nicht der Fall. Ich habe stets Probleme, meinen Kram dort hinten unterzubringen und habe stets das Gefühl, dass die Herstellter hier mit jedem Zentimeter Stoff knausern. Woody Valley bot für bestimmte Modelle einen kleinen Zusatzrucksack als Ergänzung an, den man oben auf das Wendegurtzeug aufschnallen konnte. Das war immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
                      Kann man das Stauvolumen der Wendegurtzeuge (ich spreche von dem Volumen, welches beim Anmarsch zum Flugberg für den Schirm, Helm, Handschuhe, Wasser, Vario, Sonnencreme,... zur Verfügung steht.) irgendwo erfragen? Findet man diese Daten auf den Herstellerseiten?

                      Mit Dank und Fliegergruß

                      Gregor

                      Kommentar


                        #26
                        Die Rucksackgrößen geben sie anscheinend auf ihren aktuellen Seiten nicht an. Aus der Erinnerung gab es das mal...bei den Vorversionen anscheinend. Da hilft nur ausprobieren.

                        Mit dem Wani 2/Connect Reverse 3 ist das Packvolumen m.W. erweitert worden, erspart aber auch nicht das ausprobieren. In mein Wani 1 passt ein gut gepackter 5kg Nyos RS gerade noch rein. Der 4,1kg Leichtschirm locker mit offenem Helm und Jacke.

                        Wie besser genau die Situation mit dem WANI 2 und 3 ist kann ich nicht sagen.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 30.10.2020, 15:49.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          Byke&Fly
                          ich danke Dir für die ausführlichen Antworten.
                          Dir allzeit gute Flüge
                          Gregor

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X