- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche tipps zu tandemschrim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    brauche tipps zu tandemschrim

    hallo fliegerfreunde,

    ich kaufe mir demnächst einen anderen tandemschirm, habe aber zur zeit wenig infos bzw. erfahrungen und konkurrenzvergleiche

    bisher bin ich mit einem freex frantic und mit einem paratech
    b41 bi geflogen

    ich suche einen tandemschirm mit

    - guten starteigenschaften
    - guter wendigkeit
    - vernünftigem steuerdruck (gibts die überhaupt?)

    - die leistung bzw. speed steht nicht im vordergrund

    welcher(e) schirm(e) kommen da wohl am ehesten in betracht ?

    danke für eure meinungen........

    #2
    Speed von Independence

    Hallo,

    ich kann Dir den Speed von Independence empfehlen. Ich fliege den Schirm selbst seit einigen Monaten und habe schon einige Flüge (ca. 50) damit gemacht.

    Das Startverhalten ist absolut easy, ich hatte noch keinen Startabbruch! Und das Handling ist ein Traum; auch lange Flüge sind ohne Kraftaufwand möglich und ich bin meist bei den höchsten Einsitzern mit dabei. Auch beim kritischen Faktor Landung ist der Schirm Spitze, da er sich durch das leichgängige Handling extrem abbremsen lässt.

    Am besten einfach testen!!

    Grüße

    Axel!

    Kommentar


      #3
      hallo fsailer,

      anfang des jahres hatte ich ebenfalls die qual der wahl. nachdem ich ein paar schirme getestet habe und einigen fluglehrer bzw. erfahrene tandemflieger nach ihren erfahrungen gefragt habe, blieben letztendlich noch zwei schirme im rennen. zum einen der advance bi beta und der airwave scenic. beide schirme zeichnen sich durch ein ausgezeichnetes handling als auch durch völlig unproblematische start- und landeeigenschaften aus. die steuerdrücke dürften bei den tandems zu den geringsten gehören, zumindest bei den schirmen die ich geflogen bin, so daß auch längere streckenflüge problemlos möglich sind. einen großen vorteil bietet der scenic mit seinen negativ-trimmer, welche ein flaches und effektives kreisen in der thermik ermöglicht, und die steuerkräfte selbst bei relativ großer zuladung fast auf das niveau eines monoschirms reduziert. ein weiterer wichtiger punkt war für mich das verwendete tuchmaterial als auch die leinengeometrie. das von ozone und airwave verwendete siliconbeschichtete tuch ist das zur zeit langlebigste material im GS-bau. ein nachteil dieses tuches ist aber das höhere gewicht und das packmaß. die leinengeometrie ist auf wenige, dafür dickere, stammleinen reduziert, so daß sich die startvorbereitung in der regel auf ein kurzes durchschütteln der leinen beschränkt. insgesamt weist der scenic eine sehr aufwendige und saubere verarbeitung auf.

      also, beide schirme fliegen verdammt gut, ich habe mich dann aber wegen der trimmer und der langlebigen tuchqualität für den airwave scenic entschieden und diese wahl auch bis heute nicht bereut. am besten die zwei schirme mal probefliegen und selbst entscheiden.


      seh' dich dann an der basis
      T.

      Kommentar


        #4
        Hy Fsailer

        Wir stehen als Verein, der meist aus der Winde startet, vor genau Deinem Problem.
        Also haben wir zuerst den FreeX Gemini getestet, super Steuer und Flugverhalten, wenig Steuerkraft notwendig, richtig geil zu fliegen. Leider Startet er an der Winde etwas sehr langsam, hatten aber keinen Startabbruch dabei! Danach testeten wir den Independence Speed, und der hat wirklich ein angenehmes Startverhalten, kommt am Anfang schnell hoch und verlangsamt dann von alleine, brauchst nicht abzufangen (durchbremsen).
        Das Flugverhalten ist sehr wendig, genau wie der Gemini, leider braucht der Speed aber deutlich mehr Steuerkraft als der Gemini, wobei das natürlich immernoch weniger ist, als z.B. bei unserem alten Nova X-Large, also irgendwie Geschmacks und Muskelsache. Das Tuch vom Speed ist sehr Wasserabweissend, das Wasser ist regelrecht als Perle obenauf geblieben, hoffen wir das es so bleibt. Wir werden noch den Choice von FB und den Bi4 von Paratech testen, dann wird die Entscheidung fallen.
        Wenn wir diese beiden Exemplare da hatten, schreib ich nochmal was dazu. Übrigens hatten wir das Wetterglück, beim Speedtesten etwas Thermik zu haben, und so fanden wir, das der Speed in die Thermik reinzieht, ohne sich aufzustellen.
        Hinweisse (Tests) findest Du unter anderem auf der Lahmen Ente.

        Jens

        Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

        Kommentar


          #5
          die allerbesten erfahrungen hab ich bis jetzt mit dem AIREA CARGO S gemacht.
          große Gewichtsspanne, und fliegt sich wie ein solo....

          Kommentar


            #6
            Re: brauche tipps zu tandemschrim

            Original geschrieben von fsailer
            ich suche einen tandemschirm mit

            - guten starteigenschaften
            - guter wendigkeit
            - vernünftigem steuerdruck (gibts die überhaupt?)

            - die leistung bzw. speed steht nicht im vordergrund...
            Hi fsailer,

            Meiner Meinung nach: 100 % Bi Beta 2.
            Phänomenales Startverhalten, lässt sich egal ob vorwärts oder rückwärts aus den unmöglichsten Lagen hochbringen, keinerlei Hängen, kein Überschießen, kurze Startstrecke.
            Der Scenic hat auch ein sehr gutmütiges Startverhalten, aber einen viel höheren Druck beim Aufstellen, ich fand immer, dass man an ihm mordsmäßig zerren muss, bis er hochkommt.

            In der Luft ist der Scenic minimal wendiger, aber auch unruhiger bis hin zum Öhrchenklappern, wo der Bi Beta noch völlig ungerührt durchwalzt (kann aber auch an meiner mickrigen Flächenbelastung liegen, erreichte am Scenic grad so mit Ach und Krach die Untergrenze).
            Hatte auch den Eindruck, dass der Scenic leicht „bohrt“ wenn man ihn enger drehen will. Der Bi Beta liegt sehr satt in der Luft (3 qm weniger Fläche) und ist in der Thermik etwas gedämpfter bei trotzdem guter Wendigkeit.
            Von den Steuerkräften her sind beide ziemlich gleich, beide auch vom Material/Verarbeitung her erstklassig.

            Welchen ich auch klasse fand, ist der Swing Astral Twin. Ist aber leider mit 150 kg Untergrenze viel zu groß für mich (hab nur 3 kurze Flüge mit ihm gemacht): im Flug sehr schönes, leichtgängiges Handling, eher niedrige Steuerkräfte.

            Die Trimmer hab ich bei meinem BiBeta noch nicht vermisst, überlegt hatte ich nur wegen der B-Stall-Problematik (da hat Advance ja seine eigene Philosophie...) Wenn Du darauf Wert legst, käm der FB Choice in Frage, der hat ne B-Stall-Hilfe.

            Viel Spaß noch beim Testen,
            Bettina
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar


              #7
              scenic

              hallo,
              ich fliege jetzt seit einem Jahr den SCENIC und bin nach wie vor sehr damit zufrieden. Im Vergleich zum Bi BetaII vielen mir die geringeren Steuerkräfte positiv auf. Die ergeben auch ein wesentlich streßfreiers Landen besonders in Verbindung mit der für eine Tandem sehr guten Wendigkeit.
              Das Starverhalten ist meiner Meinung nach minimal schwieriger als beim Bi-Beta, weil der Schirm anfangs doch ganz schön Kraft zum Aufziehen braucht und dann bei Seitenwind etwa, doch etwas mehr Korrektur braucht. Das ist aber mit etwas Gewöhnung kein Problem. Was aber deutlich wurde, ist die Geschwindigkeit: Er ist deutlich langsamer als der Bi-Beta, wer aber nicht unbedingt mit dem Passagier auf Strecke gehen will, den braucht das nicht zu interessieren. Die Leistung ist sehr gut. Ich bin damit immer ganz oben mit dabei. Dann hat er meiner Meinung auch das gelungenere Design. Das langlebige Tuch ist natürlich auch ein Kriterium.
              Ich hoffe mit meinem Betrag positiven Anklang zu Finden und keinen Ärger herauf zu beschwören:
              Also, der Bi-Beta ist nicht schlechter.....
              es fallen meist keine Meister vom Himmel

              Kommentar

              Lädt...
              X