- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOL Ein-Leiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: SOL Ein-Leiner

    Kommentar


      #17
      AW: SOL Ein-Leiner

      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
      ...siehe TR2 ohne Stäbchen und sehr erfolgreich).

      [ATTACH=CONFIG]16448[/ATTACH]
      Also ich weiss ja nicht was für einen TR2 du meinst, aber in meinem sind genau soviele Stäbchen wie in den meisten anderen 2Leinern auch...

      Kommentar


        #18
        AW: SOL Ein-Leiner

        Zitat von Sando Beitrag anzeigen
        Wenn ich mich beim Drachen ...
        hey,ihr hängt beim drachen ja auch nur an einer leine

        also ich glaubs nicht!
        man braucht nicht viel ahnung von physik und aerodynamik zu haben um zu sehen, daß das nicht funktionieren kann. beim drachen gehts schließlich nur, weil das gerät starr ist und zum lenken braucht man eben auch starre stangen.
        (außerdem ist die aufhängung wirklich zu weit vorne, wenn die bremse dermaßen durch hängt)
        und sol braucht für diese bahnbrechende errungenschaft solch ein marketinggenie um die idee zu verbreiten?
        ohne auf der homepage irgendwas davon in die richtung verlauten zu lassen?
        also ich laß mich nicht verarschen! lieber entschuldige ich mich nachher sollte es stimmen, aber ich glaube es nicht!

        ah, jetz hab ich ne idee: die ham des ding fürs foto komplett mit bauschaum gefüllt, so ist es starr und kann nicht mehr klappen...
        am transportmaß arbeiten sie noch...
        die antwort liegt irgendwo dazwischen
        hauptsach´ ´s steigt!
        adrian

        Kommentar


          #19
          AW: SOL Ein-Leiner

          Zitat von Arthur Dent
          Eine einfache Lösung wäre: Carbonstäbchen rundrum und die Hälfte der Last ständig auf der Bremse...
          50% der Last auf den Bremsen ? So könnte man meinen, wenn man sich einen Gleitschirm als einfaches Hebelsystem vorstellt...

          Zitat von Sando Beitrag anzeigen
          ...
          Was mich wundert: die A-Ebene ist soweit vorn, warum klappt der hintere Teil nicht nach oben? Wenn ich mich beim Drachen vorn an die Spitze hänge, gehts auch abwärts (das Heck aufwärts). Also was soll den Schirm dazu bewegen das nicht zu tun? Egal ob feste Fläche oder Schirm, ohne Mittelpunkt wird man schwer mit nur einer Ebene unter einem Schirm hängen können. ...
          Das ist doch nur eine Frage des verwendeten Profils:



          Reflex profile enhances this pitch stability, by adding an effective elevator into the wing, whilst keeping the centre of lift/pressure close to the leading edge.
          Etwas mehr Reflex ins Profil, und schon ist der COP-Punkt schön weit vorne. Genau da wird dann die A-Ebene angebracht. so ist der Schirm auch ohne großen Zug auf den Bremsen ausbalanciert. Also von wegen 50% der Last auf den Bremsen...

          Wie oben schon gesagt wurde - in der aktuellen Thermik schreibt ein Konstrukteur, daß sie 1-Leinenebenen-Schirme schon mal gebaut haben. Und die Welt der Powerkites zeigt ebenso, daß es überhaupt kein Problem ist, sowas zu bauen.

          Weitere Beispiele uralter und neuerer Kitekonzepte, die Einleinenebenen-Kites sind:

          Flexifoil Stacker (im Thermikmagazin auch erwähnt):







          oder naiboo morphine:



          und so weiter. Tubekites z.b. haben auch nicht 50% der Last auf der Bar (Bremse). Denn dann würde eine Session sehr schnell mit Muskelkater enden.

          Mit Tubekites wird unvorsichtigerweise sogar gesoart:





          das sind also nichts anderes als Einleinenebenen-Gleitschirme (siehe im zweiten Video die minimale Waage an der Fronttube) (mit mieser Gleitleistung (um die 5-6) und fragwürdiger Sicherheit)


          wo soll also bitteschön das "Wunderwerk" liegen, prinzipiell einen 1Leiner-Gleitschirm zu bauen ?!? Einen 1Leiner sicher zu machen - das wird wohl eher die Meisterleistung sein, richtig ?
          Zuletzt geändert von herc; 16.06.2011, 21:14. Grund: grammar

          Kommentar


            #20
            AW: SOL Ein-Leiner

            servus herc,

            alle deine im link vorgestellten profile haben den schwerpunkt etwa bei 1/4 der profiltiefe und nicht bei 1/10.
            das ganze system kann nicht stabil sein, wenn die bremse so dermaßen durchhängt. ich kenn mich mich kites nicht aus darum nur vermutungen: aber bei kites hängen die hinteren/bremsleinen doch nicht dermaßen durch? außerdem denke ich schon, daß entsprechend 1/4 der kraft am kite hinten dran hängt (vermutung!), oder?
            die antwort liegt irgendwo dazwischen
            hauptsach´ ´s steigt!
            adrian

            Kommentar


              #21
              AW: SOL Ein-Leiner

              gute frage - genaue zahlen kenn ich leider auch nicht.. aber der bardruck bei modernen tubekites ist schon sehr gering. ich würd jetzt mal < 10 kg schätzen.

              und bei den arc-kites mit ihrem ausgeprägten reflex profil können die backlines komplett durchhängen und der kite erzeugt trotzdem noch lift. oder anders gesagt - die ark kites könnte man auch ohne bremsen / backlines fliegen (dann nur nicht mehr lenken
              als beispiel meine PL synergy - aus spass mal geflogen wie eine normale kleine matte an handles (mit handles kann man - schätze ich - kaum mehr als 5kg druk auf die bremse bringen) - die backlines sind fast komplett durchhängend:
              a short sequence showint that i indeed used handles to launch and fly the synergy.

              Launching and flying a peter lynn synergy arc kite with handles. wind was 8 knots. tried it just for fun. launching is much easier than with a bar. but its h...


              wiegesagt - alles graue theorie - aber ich persönlich halte es absolut für möglich, nen 1leiner gleitschirm zu bauen, wenn man die A-Ebene ungefähr beim centre-of-pressure anbringt..

              Kommentar


                #22
                AW: SOL Ein-Leiner

                Ich glaub die äußerste A geht hinten an die Entleiste

                Kommentar


                  #23
                  AW: SOL Ein-Leiner

                  Warum soll es denn mit einem 1-Leiner nicht gehen??!?

                  Ihr hängt doch mit euren Gurtzeugen ja auch nur an EINEM Gurt (je Seite) dran!
                  Wenn man den Anlenkpunkt für die verbliebene A-Leine entsprechend an den Last-Mittelpunkt der Kappe legt und die Kappe zusätzlich zum Staudruck ein wenig mit Stäbchen & Co versteift, warum soll es dann nicht funktionieren? Die meiste Last liegt bei unseren bisherigen Kappen auf der A- und B-Ebene. Die hinteren tragen kaum zum Tragen bei.

                  B-Stall und Frontklapper kannste dann natürlich vergessen.
                  Ob die Jungs vom Gütesiegel dann wieder eine Faltleine brauchen werden? hehehe

                  @herc: Danke für deinen Blick über den Tellerrand zu den Kitern. Sehr interessant.

                  Gruss
                  FliegenWilli, der zu gerne den Kappenaufbau aus der Nähe sehen würde...

                  PS: Was ist die Steigerung zum Einleiner? Richtig: Ausleiner... *hüstl*
                  Zuletzt geändert von FliegenWilli; 16.06.2011, 22:34.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: SOL Ein-Leiner

                    Zitat von Arthur Dent
                    Eine einfache Lösung wäre: Carbonstäbchen rundrum und die Hälfte der Last ständig auf der Bremse...
                    Halte ich für Fragwürdig - einmal Bremse los = Abgang?

                    Zitat von herc Beitrag anzeigen
                    wo soll also bitteschön das "Wunderwerk" liegen, prinzipiell einen 1Leiner-Gleitschirm zu bauen ?!? Einen 1Leiner sicher zu machen - das wird wohl eher die Meisterleistung sein, richtig ?
                    richtig! Was nützt ein Schirm der "real" nicht fliegbar ist, Studie mehr nicht.
                    Der Vergleich Kite vs. Gleitschirm funktioniert hier nicht, das eine ist ein Lenkdrachen und das andere ein Gleitschirm (Fluggerät). In meiner Kindheit habe ich Kastendrachen gebaut wo nie jemand davon ausgegangen ist das die "Dinger" fliegen können, flogen trotzdem und mein Arsch hing nicht darunter.

                    Das letzte Video Beispiel von Herc "Kite Soaring" war recht interessant, hat aber wenig mit kontrollierten fliegen eines Fluggerätes zu tun, eher mit einem wirklichen Profi des KiteSportes der sein Gerät perfekt beherrscht. Hab schon Videos geshen wo das fast in die Hose ging.....


                    Hat das wirklich was mit Flugsport zu tun?

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Die meiste Last liegt bei unseren bisherigen Kappen auf der A- und B-Ebene. Die hinteren tragen kaum zum Tragen bei
                    Die Hinteren brauchen wir aber oft um das Fluggerät wieder zu stabilisieren, es sein denn man verlässt sich voll und ganz auf eine Rettung
                    Zuletzt geändert von Sando; 16.06.2011, 22:48.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: SOL Ein-Leiner

                      nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung kann ich mir nicht vorstellen , dass das funktioniert. Warum: Rein statisch gesehen, verbleibt ein Gegenstand ( Hier Stoff) nur dann in seiner Lage, wenn die Summe der auf ihn wirkenden Kräfte gleich 0 ist. Im vorderen Bereich (1/3) des Flügels, kann ich mir das noch vorstellen, denn dort wirkt bekanntermaßen die größte Auftriebskraft. Dieser Auftriebskraft, wirkt die Gewichtskraft des Piloten entgegen. Mit Stäbchen etc. könnte das wohl Funktionieren, denn hier wäre die ∑ der Kräfte = 0.
                      Im hinteren Bereich funktioniert das wohl nicht, bzw ICH kann es mir nicht vorstellen:
                      Denn, der dort erzeugte Auftrieb hat in der vertikalen Richtung (also in Kraftrichtung) keine Gegenkraft ( Leine etc.) die die erzeugte Kraft der Gewichtskraft entgegensetzten könnte. Also gilt hier: ∑ der Kräfte ≠ 0. ergo müsste sich der Flügel, da er ja aus Stoff besteht und keine innere Tragstruktur besitzt, nach oben bewegen. Ebenso wäre es dann zwangsläufig so, dass er dann auch überflüssig wäre und ich ihn mangels Nutzens, abschneiden könnte. Herauskommen würde dann ein Flügel mit 1/3 der gezeigten Tiefe aber einer gigantischen Streckung aber auch nur 1/3 Fläche. Ob das aber funktioniert bezweifel ich sehr stark.
                      Funktionieren könnte es NUR, wenn der Flügel starr wäre und die im hinteren Teile erzeugten Auftriebskräfte über die inneren Strukturen, nach vorne auf die A-Leinen überträgt und selbige im Kraftschwerpunkt liegen würden. Selbst dann wäre der Flügel an dieser Stelle gelenkig, d.h geht die Nase durch Wind etc. nach unten, könnte ich mit der Bremse gegenhalten, geht die Nase nach oben wäre "Ende Gelände" Also je länger ich darüber nachdenke: Mein Fazit: Geht nicht!
                      Das ist eine Analyse mit meinen technischen Kenntnissen, aber hier lesen doch auch Konstrukteure mit. IHR müsstet das doch beantworten können, oder

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #26
                        AW: SOL Ein-Leiner

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung kann ich mir nicht vorstellen , dass das funktioniert. Warum: Rein statisch gesehen, verbleibt ein Gegenstand ( Hier Stoff) nur dann in seiner Lage, wenn die Summe der auf ihn wirkenden Kräfte gleich 0 ist. Im vorderen Bereich (1/3) des Flügels, kann ich mir das noch vorstellen, denn dort wirkt bekanntermaßen die größte Auftriebskraft. Dieser Auftriebskraft, wirkt die Gewichtskraft des Piloten entgegen. Mit Stäbchen etc. könnte das wohl Funktionieren, denn hier wäre die ∑ der Kräfte = 0.
                        Im hinteren Bereich funktioniert das wohl nicht, bzw ICH kann es mir nicht vorstellen:
                        Denn, der dort erzeugte Auftrieb hat in der vertikalen Richtung (also in Kraftrichtung) keine Gegenkraft ( Leine etc.) die die erzeugte Kraft der Gewichtskraft entgegensetzten könnte. Also gilt hier: ∑ der Kräfte ≠ 0. ergo müsste sich der Flügel, da er ja aus Stoff besteht und keine innere Tragstruktur besitzt, nach oben bewegen. Ebenso wäre es dann zwangsläufig so, dass er dann auch überflüssig wäre und ich ihn mangels Nutzens, abschneiden könnte. Herauskommen würde dann ein Flügel mit 1/3 der gezeigten Tiefe aber einer gigantischen Streckung aber auch nur 1/3 Fläche. Ob das aber funktioniert bezweifel ich sehr stark.
                        Funktionieren könnte es NUR, wenn der Flügel starr wäre und die im hinteren Teile erzeugten Auftriebskräfte über die inneren Strukturen, nach vorne auf die A-Leinen überträgt und selbige im Kraftschwerpunkt liegen würden. Selbst dann wäre der Flügel an dieser Stelle gelenkig, d.h geht die Nase durch Wind etc. nach unten, könnte ich mit der Bremse gegenhalten, geht die Nase nach oben wäre "Ende Gelände" Also je länger ich darüber nachdenke: Mein Fazit: Geht nicht!
                        Das ist eine Analyse mit meinen technischen Kenntnissen, aber hier lesen doch auch Konstrukteure mit. IHR müsstet das doch beantworten können, oder

                        Gruß bigben
                        DANKE! Ähnliche Gedanken hatte ich bei der Grafik auch:



                        hier die Quelle und zum weiteren Nachlesen zum Thema "Labyrinth von Druckpunkt, Schwerpunkt, EWD und den Neutralpunkten"

                        Interesantes Thema (1Leiner),jedoch bezweifle ich das es je einen sicheren Schirm mit nur einer Leinenebene (A) geben wird.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: SOL Ein-Leiner

                          servus herc,

                          mir war neu, daß bei kites die 'bremsen' tatsächlich durchhängen können. mal nach arc-kites gegoogelt hab ich dieses bild gefunden:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vegas range.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,0 KB
ID: 811808

                          es zeigt deutlich, daß der kite / das profil beim beschleunigen nach vorne kippt und die 'a-leinen' somit wieder unter den schwerpunkt kommen, so daß die bremsen tatsächlich entlastet werden. (so stell ich mir das zumindest vor, wenn die a-leinen beim roten punkt zwischen den roten pfeilen ansetzen). dies ist aber eben nur beim kite aufgrund der starken krümmung möglich.
                          sprich beim gleitschirm bleibt das system einfach unstabil.

                          @bigben: genau so sehe ich das auch:
                          genau im schwerpunkt wird man die a-leinen nicht angreifen lassen können, sonst haben wir genau das problem, daß wir nur die hälfte der möglichkeiten mit der bremse korrigieren können. also muß die a-leine etwas* (!) nach vorne wandern, damit dauerzug auf die bremsleine kommt. (die wäre nach oben ja durch die rolle der bremsdurchführung begrenzt -> max speed)

                          *und genau wegen diesem etwas halte ich die bilder des ein-leiners für fake: wenn die a-leine dermaßen weit vom schwerpunkt nach vorne wandert, kann die bremse nicht so locker baumeln.
                          danke sando für die bilder. man sieht deutlich wie weit hinten der schwerpunkt ist.
                          [bedingt durch die hebelkräfte: auch wenn im vorderen bereich die auftriebskräfte am stärksten sind, würde man hier den drehpunkt ansetzen, wären die kräfte am flügelende zwar schwächer, aber weiter weg vom hebel. und so wandert der schwerpunkt am flügel eben doch ein ganzes stück nach hinten (aber eben natürlich nicht bis zur mitte)]
                          die antwort liegt irgendwo dazwischen
                          hauptsach´ ´s steigt!
                          adrian

                          Kommentar


                            #28
                            AW: SOL Ein-Leiner

                            noch ein schönes bild zur Wirkung der selbststabilisierenden Reflex / S-Schlag Profile:

                            Once accelerated it is transformed into full reflex profile with all the virtues as such (Centre of Pressure moves forward adding extra stability and preventing any collapse. Internal pressure and rigidity of wing is improved at top end of the speed range, which by the way is also wider)




                            ein weiteres beispiel aus dem kite-bereich - Mandibule-Kites: Zweileinenebenen Schirme ganz ohne Nylon/Carbon, nichtmal Mylar.. und mit ausgeprägtem reflex:




                            die haben zwar noch eine Gabelung der A-Stammleinen, aber wenn in diesen Kites auch Mylar oder gar Nylon//Carbonstäbchen verbaut werden würde, bin ich mir sicher, daß die locker auch ohne diese Gabelung fliegen würden. http://www.youtube.com/watch?v=-tKCsJ1_ylU
                            Zuletzt geändert von herc; 17.06.2011, 07:28.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: SOL Ein-Leiner

                              servus herc,

                              meiner bescheidenen meinung nach braucht man die gabelung, daß sich das system eben auch auspendeln kann. das ist mit nur einer versteifung nicht getan.
                              der schwerpunkt wird bei so einem komplexen vorgang und verschiedener winde immer leicht wandern und der flügel sich wie eine fahne im wind verhalten.

                              sehr interessant die selbststabiliesierenden profile. danke für den hinweis. aber selbst damit wird es nicht zu realisieren sein.

                              ich glaubs nicht und werds jetzt gut sein lassen, damit auch andere zu wort kommen
                              die antwort liegt irgendwo dazwischen
                              hauptsach´ ´s steigt!
                              adrian

                              Kommentar


                                #30
                                AW: SOL Ein-Leiner

                                HERC hat's schon gut erkannt!

                                Zum Bau eines Ein-Leiners bedarf es sehr viel Wissen. Und dann geht das schon. Aber noch etwas Geduld; Flugaufnahmen folgen. Und auch ein Vid. Dann werden die Ungläubigen staunen....

                                Schönes WE!
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X