- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOL Ein-Leiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: SOL Ein-Leiner

    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
    Dann werden die Ungläubigen staunen....
    ohh ja !

    Kommentar


      #32
      AW: SOL Ein-Leiner

      Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
      servus herc,

      meiner bescheidenen meinung nach braucht man die gabelung, daß sich das system eben auch auspendeln kann. das ist mit nur einer versteifung nicht getan.
      der schwerpunkt wird bei so einem komplexen vorgang und verschiedener winde immer leicht wandern und der flügel sich wie eine fahne im wind verhalten.

      sehr interessant die selbststabiliesierenden profile. danke für den hinweis. aber selbst damit wird es nicht zu realisieren sein.

      ich glaubs nicht und werds jetzt gut sein lassen, damit auch andere zu wort kommen

      achilleos: das verwirrende ist, das gerade ein autostabiler flügel, der ähnlich wie bei hängegleitern (autostabil wegen der schränkung) - nur an einem punkt aufgehängt - sich frei bewegen kann und dadurch besonders stabil wird !!

      sehr lesenswert genau zu diesem Thema ist "The Paranglider" (von 2004 !!!)

      Imagine the case of a surge: rather than the wing swinging forward and tilting downward relative to the airflow (because lines to the leading edge pull it down leading to a negative angle and collapse), if the wing was not rigidly held at the leading edge, the wing would be free to tilt upward (rather than pulled downward) as it surges forward maintaining a neutral angle of attack relative to the airflow. There would be no tuck under and the surge would be immediately dampened. So rather than pitching up and down as the wing swings back and forward it would simply translate forward and backward maintaining the same neutral angle of attack relative to the airflow.

      Kommentar


        #33
        AW: SOL Ein-Leiner

        HERC: Danke, toller Artikel! Gibt es mehr dazu?

        Genau das ist aber der sprichwörtliche Punkt: Einpunkt-Aufhängung und dadurch autostabilisierend. Ab B passiert eh nicht mehr viel; nur noch Umströmung und Ableitung, vereinfacht gesagt.

        Es gibt immer wieder fasziniernde Entwicklungsschritte, die die Masse nicht glauben mag. Und es geht dennoch.

        Wäre BR nicht so weit, ich würde kurz hinfahren und das Teil testen. Also bleibt momentan nur der Traum davon.

        p.s.: Monty zwischendurch ist wieder ein Highlight und macht das Forum hier sehr divertierend.
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar


          #34
          AW: SOL Ein-Leiner

          mehr hab ich leider nicht beizusteuern - alles nur gesammeltes halbwissen - schade das hier so selten die konstrukteuere sich melden - die wissen genau was möglich ist.

          hier noch ein autostabiler reflex - flügel mit 1punkt-aufhängung:
          Ce site est actuellement en construction.



          es geht also. das woopy fly konzept hat lediglich den nachteil, daß da drin ein querrohr steckt und daß der flügelinnendruck via batterien und staudruck aufrechterhalten wird..


          Zuletzt geändert von herc; 17.06.2011, 10:29.

          Kommentar


            #35
            AW: SOL Ein-Leiner

            servus leude,

            das hab ich ja im post #19 schon geschrieben: könnte funktionieren, wenn das profil starr ist. nur: dann muß auch die lenkung starr sein, siehe woopy und siehe zb. auch drachen: jetz wo ichs weiß ist doch ein turmdrache auch mit diesem selbststabilisierenden profil ausgestattet? (isses nich so, daß sich die hinterkante leicht nach oben wölbt?) - der pilot ist im schwerpunkt aufgehängt: dann könnte man sich ja an einen drachen auch mit einem sitzgurt dranhängen und nur mit leinen an die hinterkante steuern? ein hybrid
            mich wunderts halt, daß man von offizieller seite nix hört (so, aber jetz is gut! )
            die antwort liegt irgendwo dazwischen
            hauptsach´ ´s steigt!
            adrian

            Kommentar


              #36
              AW: SOL Ein-Leiner

              Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
              servus leude,

              ............. wenn das profil starr ist. nur: dann muß auch die lenkung starr sein, siehe woopy .............
              mag sein, aber dann ist es etwas anderes und kein GS mehr, denn dann funktioniert es als GS nicht mehr. Wie wir ja alle wissen, sind Gleitschirme NUR deshalb so sicher, weil das Profil nachgeben kann (z.B. Klapper durch Druckumkehr am Flügel) und da er das dann nicht mehr kann, geht´s, im Störungsfall, rapide Abwärts. Außerdem hätte das sowas von einem Gleitschirm der gerne ein Drachen werden will.
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #37
                AW: SOL Ein-Leiner

                Nur mal dies: Der Ein-Soler kommt ohne Querstange aus.

                Nächste Woche erhalten wir weitere Pics aus BR.

                Also weiter sinnieren oder nicht glauben.

                Aber auch im engl. Forum können sich die meisten Flieger das Konzept nicht imaginieren. Nun, der Micro-Kosmos einiger hier ist teilweise sehr eng.
                Open your mind. Oder wie wäre es mit einer Wette? Ich biete dagegen.
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar


                  #38
                  AW: SOL Ein-Leiner

                  Hi Harald,

                  würd ich glatt mitwetten.

                  Das man mit Ein-Leinern auch ein Profil aufstellen kann, sieht man bereits an hercs Bildern aus dem Kitebereich. Frage mich aber dennoch, wie das Steuerverhalten sein wird - einfach nur mit den Bremsleinen die Hinterkante herunterziehen verändert hier das komplette Profil bis zur A-Aufhängung...
                  Ach, ich wart's erst mal ab bis du uns mit mehr Infos und Bilder fütterst

                  Gruss
                  FliegenWilli

                  Kommentar


                    #39
                    AW: SOL Ein-Leiner

                    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                    Bremse: Gibt nur eine Anlenkung aussen; an der trailing edge nichts.
                    Es wird ja auch nicht die komplette Hinterkannte runtergezogen.
                    Nur außen...am Öhrchen.

                    Ich will keine Fotos, n Video wär der Hit!
                    www.ferdinand-vogel.de

                    Kommentar


                      #40
                      AW: SOL Ein-Leiner

                      Hallo
                      "Ich kann mir nicht vorstellen,daß man mit ein bißchen Stoff und ein paar Leinen dran fliegen kann,niemals!"

                      Ich find´s klasse,daß weiter entwickelt wird. Und wenn dann mal ein Schirm nur noch eine Leinenebene hat und dieser möglicherweise mit noch mehr Leistung aufwarten kann und fliegbar ist ,ist das doch super. Beim "Zweileiner " haben am Anfang auch alle gedacht,das ist bestimmt nicht sicher und jetzt?

                      Gespannt !

                      Gruß Mayer

                      Kommentar


                        #41
                        AW: SOL Ein-Leiner

                        Richtige einebenen Lenkdrachen gibt es schon ziemlich lange, zB. im Buch Lenkdrachen von Peter Rieleit (1993).

                        Die Dinger funktionieren und zwar ganz ohne Stäbchen oder sonstige aufwändige Innenverstärkungen. Ich habe noch 2 Selbstgenähte irgendwo herumliegen. Mit ausreichend Reflex ist das Profil selbstabilisierend.

                        Es gibt also keinen Grund warum das mit einem Gleitschirm nicht auch funktionieren sollte.

                        Ob man das Konzept sinnvoll verwenden kann und soweit handlebar, dass sich freiwillig wer drunterhängt ist natürlich eine andere Frage.

                        Jedenfalls spannend

                        Kommentar


                          #42
                          AW: SOL Ein-Leiner

                          Wie wird dann beschleunigt? wird die Bremsebene verlängert? mit einer Aufhängungsebene wäre das ja sonst nicht möglich.
                          Gruss Beni

                          Kommentar


                            #43
                            AW: SOL Ein-Leiner

                            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                            Zum Bau eines Ein-Leiners bedarf es sehr viel Wissen. Und dann geht das schon
                            darf ich den Satz als Signatur verwenden??

                            Mensch Harald, ich glaub du tapst genauso im Dunkeln wie wir alle hier & im .com Forum

                            Hier sind noch 2 andere Bilder: http://asaronnie.blogspot.com/ (findet man auch im .com Forum)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: SOL Ein-Leiner

                              Hi,

                              möglich ist das sicher. Dass es leistungsmäßig Sinn macht, glaube ich nicht. (vom Handling und anderen praxisrelevanten Eigenschaften ganz abgesehen)

                              Übrigens: Wenn man bei einem aktuellen 2 Leiner die Bremse rausschneidet, und den Schirm dann über die B-Ebene steuert, hat man doch auch einen Ein-Leiner, oder? Das funktioniert erwiesener Maßen. Den Ein-Leiner gibt's also im Grunde schon lange.

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #45
                                AW: SOL Ein-Leiner

                                Nein, Sandro.

                                Aber interessant, die vielen Mutmassungen zu lesen....

                                Spannung bleibt!

                                Nächste Woche geht es mit weiteren Informationen weiter.
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X