- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOL Ein-Leiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: SOL Ein-Leiner

    das tönt wie....

    Kommentar


      #47
      AW: SOL Ein-Leiner

      Ich denke das Teil ist fliegbar, Selbststabilisierend, gesteuert wird hauptsächlich mit Gewichtsverlagerung. Die Bremse wirkt hier beim Kurvenflug nur unterstützend. Beschleunigung ? Dazu müsste man erst Deteilbilder der Aufhängung haben.

      I want to believe ( kleiner Alien smiley)

      Und unsere "Welt" ist doch eine Scheibe. Kosmisch betrachtet. Also unsere Galaxie, so von aussen, ist recht flach oder? Liegt alles im Sinne des Betrachters...

      LG,

      Tom
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar


        #48
        AW: SOL Ein-Leiner

        Der Leistungsunterschied zwischen 2 und 3 Leiner ist ja nicht nur die eine Leinenebene weniger ist, sondern auch das steifere Profil der 2 Leiner (Stäbchen). Ob da eine Ebene weniger noch so viel ausmacht?

        Kommentar


          #49
          AW: SOL Ein-Leiner

          Also wenn ich nicht ganz blind bin sehe ich hier das sich die eine Ebene weiter oben doch teilt. Sprich nix nur eine Ebene, da wird doch an 2 Ebenen aufgehangen und dann ist das auf jeden Fall machbar,...

          aber wie schon angesprochen: Was bringt es. Echte 2 Leiner haben auch nur im letzten Bereich des beschleunigens Vorteile bis dahin sind Sie zu den unechten 2 Leiner (also 3 Leiner) nicht besser und nicht schlechter. Wenn Turbulenzen im Spiel sind wird mir so ein vollbeschleunigter (unechter) Einleiner auch nix bringen, da wenns den zerlegt wohl sogar DHV 1er Stunden Später ins Ziel fliegen können und besser sein werden!

          Aber warten wirs ab, ich find es zumindestens gut das immer wieder neues (und auch altes) aufgegriffen und versucht wird umzusetzten, nur so gehts voran und das ist doch das was wir alle wollen oder?


          Christian
          Zuletzt geändert von Christian; 17.06.2011, 20:09.
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #50
            AW: SOL Ein-Leiner

            servus christian,

            ich denke du hast es entschlüsselt! am schatten des profils erkennt man daß die hinterkante tatsächlich nach oben gewölbt ist: es handelt sich also tatsächlich um ein selbstabilisierendes profil.
            trotzdem gehen die weißen leinen nach vorne und sind echte a-leinen,
            die rote leine geht seitenmittig an die hinterkante (!) um den flügel zu stabilisieren,
            die dicke türkise ist die bremsleine, die geht außen an die hinterkante zum lenken.

            konstrukteurtechnisch bestimmt eine meisterleistung! aber halt doch kein reiner 1-leiner!
            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
            Nun, der Micro-Kosmos einiger hier ist teilweise sehr eng.
            wenn du dich da mal nicht zu weit aus dem fenster gelehnt hast
            niemand kann sich über die gesetze der physik hinwegsetzen.
            und ein großer kosmos läßt sich eben nicht verarschen! so schauts aus!

            ps:
            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Wenn man bei einem aktuellen 2 Leiner die Bremse rausschneidet, und den Schirm dann über die B-Ebene steuert, hat man doch auch einen Ein-Leiner, oder? Das funktioniert erwiesener Maßen. Den Ein-Leiner gibt's also im Grunde schon lange.
            das is ja was ich immer sag: der schwerpunkt muß sich zwischen mind. zwei (!) leinen-ebenen befinden. somit hätte man auf der b-ebene (b für bremse ) immer einen mindestens leichten zug. ein reiner 1-leiner bei dem die bremsen locker durchhängen ist nicht möglich! erst recht kein 1-leiner, bei dem die 1-leinenebene so weit vor dem schwerpunkt ansetzt. (so sahen die ersten bilder halt auf den ersten blick aus und genau das wollte uns h.e.w vormachen)

            pps:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0468.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,7 KB
ID: 811809

            [eine nicht belastete und weit durchhängende bremse jetzt mal zum verdeutlichen weggelassen.]

            ein reiner 1-leiner kann nicht nur wegen der fehlenden pendelstabilität sondern auch wegen dem fehlenden staudruck nicht fliegen! erklärung:
            jedes system geht immer den weg des geringsten widerstandes: einfacher wäre es nämlich zusammenzuklappen (bild rechts) und dann gehts nur noch abwärts.
            erst mit einer zweiten leine (gestrichelte leine) zwingt man den schirm in ein profil, das sich dann füllen und die optimale form annehmen kann.
            Zuletzt geändert von achilleos; 17.06.2011, 22:57. Grund: post scriptum
            die antwort liegt irgendwo dazwischen
            hauptsach´ ´s steigt!
            adrian

            Kommentar


              #51
              AW: SOL Ein-Leiner

              servus leude,

              ich glaube das ist tatsächlich des rätsels lösung! es ist kein echter einleiner. darum hört man auch von offizieller seite nix, sondern man versucht über leichtgläubige multi's und unscharfe bilder die leute erstmal rätseln und staunen zu lassen um ins gespräch zu kommen. bei einer offiziellen vorstellung, hätten sie sofort mit deutlicheren details kommen müssen, dann wäre der überraschungseffekt dieser zugegebenen meisterleistung schneller verpufft.

              (von lat.: multiplicare = vervielfachen)
              die antwort liegt irgendwo dazwischen
              hauptsach´ ´s steigt!
              adrian

              Kommentar


                #52
                AW: SOL Ein-Leiner

                Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
                nicht nur wegen der fehlenden pendelstabilität sondern auch wegen dem fehlenden staudruck nicht fliegen! erklärung:
                jedes system geht immer den weg des geringsten widerstandes: einfacher wäre es nämlich zusammenzuklappen (bild rechts) und dann gehts nur noch abwärts.
                erst mit einer zweiten leine (gestrichelte leine) zwingt man den schirm in ein profil, das sich dann füllen und die optimale form annehmen kann.
                Das passiert aber nicht. Wie gesagt es gibt die "Einebenen" Aufhängungen im Kitebereich schon lange und sie verhalten sich nicht so wie auf Deiner Skizze auch wenn das durchaus logisch erscheint. Hängt wohl auch von der Profildicke und dem Staudruck ab.

                Edit: bzgl. Staudruck Vielleicht ist der Flügel ja von vorneherein deutlich schneller getrimmt als normal. Trimm 60 ?
                Zuletzt geändert von JHG; 18.06.2011, 09:59.

                Kommentar


                  #53
                  AW: SOL Ein-Leiner

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sol 1 g03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,2 KB
ID: 811811Langsam nähern sich manche der Lösung.

                  Zwei weitere Bilder anbei. Alle mit der Helm-Cam aufgenommen. Aber bald gibt es auch Material von der SLR.

                  Schönes Rätselraten am WE!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sol 1 G18.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,8 KB
ID: 811810
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #54
                    AW: SOL Ein-Leiner

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    Das passiert aber nicht. Wie gesagt es gibt die "Einebenen" Aufhängungen im Kitebereich schon lange und sie verhalten sich nicht so wie auf Deiner Skizze auch wenn das durchaus logisch erscheint. Hängt wohl auch von der Profildicke und dem Staudruck ab.
                    servus jhg,

                    hab noch keine entsprechenden bilder hier gesehen. wie bereits geschrieben, sind manche kites ja etnsprechend stark gekrümmt, so daß sich das system innerhalb des profils auspendeln kann* oder sie gabeln sich eben fast oben. wo sie sich gabeln ist ja (fast) irrelevant.
                    aber ein flügel ist so ein komplexer aerodynamischer körper, auch verschiedene flugzustände, versch. geschwindigkeiten, uvm., da bleibt der schwerpunkt nicht immer am laborhaft berechneten punkt unter den man sich mit nur einer ebene hängen könnte. außer vlt. es ist starr (mitsamt der lenkung - woopy).
                    bei drachen wird durch die V-form erreicht, daß sich das wandern des schwerpunktes in grenzen hält.

                    *du meintest aber den staudruck: da hab ich schon kites gesehen, die bei starker krümmung nur in der mitte einlaß-öffnungen hatten: dadurch, daß der kite mit der einen ebene nur links und recht und nicht über die komplette spannweite aufgehängt ist, 'faltet' er sich ja in der luft (zb. bei einer störung) komplett anders zusammen und hat dementsprechend auch ein anderes öffnungsverhalten.
                    vlt. könnte man sogar die eintrittskante so gestalten, daß sie sich selbst nach einem solchen zerstörer wie ich ihn befürchte wieder öffnet und füllt. das halte ich sogar für möglicher als den flügel nur an einer ebene aufzuhängen. (zb. wenn die aufhängung der a-leine weniger weit zur öffnung entfernt ist als das profil dick)

                    soweit mein bescheidenes technisches verständnis. damit will ichs gut sein lassen.
                    Zuletzt geändert von achilleos; 18.06.2011, 10:42. Grund: *
                    die antwort liegt irgendwo dazwischen
                    hauptsach´ ´s steigt!
                    adrian

                    Kommentar


                      #55
                      AW: SOL Ein-Leiner

                      harald: mache ich mit meinen Kindern auch, ganz kalt. Warm, wärmer, heiß. Immer mal wieder nen Happen zugeworfen. Und dann doch wieder ganz kalt. Find ich lustig.
                      Gruß Andi
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: SOL Ein-Leiner

                        Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
                        servus jhg,

                        ...hab noch keine entsprechenden bilder hier gesehen..
                        Mei, Du bist vielleicht ein ungläubiger Achilleos ;-)

                        Anbei ein paar Aufnahmen von meinem Selberbauteil. Ist von 94 oder so und bitte keine Kommentare über meine Nähkünste

                        Die Matte hat eine Spannweite von 180cm , ca. 60 cm Profiltiefe und rd. 10 cm Profildicke. Die Aufhängepunkte sind rd. 5 cm von der Eintrittsöffnung entfernt. Die Matte hat 6 Aufhängepunkte je Seite wobei die Mitte doppelt (links u. rechts) aufgehängt ist. Mit heutigem Wissen könnte man das noch deutlich reduzieren. Keine Bremsen. Gelenkt wird einfach durch Zug links oder rechts (Gewichtsverlagerung).Hat natürlcih ein extremes Reflexprofil und wird es wohl auf eine Gleitzahl von vielleicht 4 bringen.

                        Das Teil fliegt wunderbar, (werde noch Fotos nachliefern sonst glaubst mir's ja wieder nicht). Es ist im Vergleich zu heutigen Schirmen sehr flach (geringe Krümmung)

                        Worauf ich hinaus will ist dass das Prinzip funktioniert, ob man daraus wirklich einen leistungsfähigen und kontrollierbaren Gleitschirm machen kann ist eine andere Geschichte.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0463.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 811812Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0464.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,2 KB
ID: 811813

                        Kommentar


                          #57
                          AW: SOL Ein-Leiner

                          Leute,
                          also wenn ich es richtig verstanden habe, ist das hier die Lösung des Rätsels.



                          Beitrag Nr. 28

                          Gruß.
                          Robert

                          Kommentar


                            #58
                            AW: SOL Ein-Leiner

                            servus jhg,

                            danke für deine bilder und aufklärung! ich lern ja auch gern dazu
                            nähkunst ist toll - aber die farben
                            [bei 10cm profildicke und nur 60cm tiefe, von denen vlt nur das vordere drittel trägt, reichen die 5-6cm des leinenaufhängepunktes bis zum schwerpunkt im flügelinneren bestimmt aus um das wandern des schwerpunktes ausgleichen zu können. das läßt sich aber bei der dreifachen profiltiefe nicht verwirklichen]

                            na wenigstens damit hatt ich recht:
                            Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
                            wenn die aufhängung der a-leine weniger weit zur öffnung entfernt ist als das profil dick
                            die antwort liegt irgendwo dazwischen
                            hauptsach´ ´s steigt!
                            adrian

                            Kommentar


                              #59
                              AW: SOL Ein-Leiner

                              Hi achilleos,

                              Um zu JHGs Kite-Beispiel ein weiteres hinzuzufügen:

                              es gibt auch Gleitschirme, die nicht einknicken (wie von dir vermutet und skizziert), wenn man sie nur auf einer Leinenebene aufhängt. So ein Schirm lässt sich dann z.B. nicht B-stallen, weil das Profil statisch so stabil ist, dass sich der Flügel kaum deformiert, wenn man die B-Ebene (egal wie weit) herunterzieht.

                              Möglich ist ein Ein-Leiner (ohne ständig stützende Bremse) also auf alle Fälle. Bringen wird's nach meinem Verständnis nichts. Ich glaube dem entsprechend auch nicht, dass der SOL (falls es den Schirm denn wirklich gibt) so gut funktioniert, dass er mit anderen aktuellen Schirmen mithalten kann.

                              vG!

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #60
                                AW: SOL Ein-Leiner

                                Hi,

                                Many different ideas about SOL One - is interesting to
                                see how people understand this new glider - most
                                of them believes it is a joke, others can understand
                                well - we believe we give a step ahead on ´brain
                                storming´ in paragliding - videos, infos and details
                                coming soon.

                                SOL R&D



                                Die einfachste Lösung des Adobe-Fakes: Es liegt an zu viel Caipi, Samba, Sole.

                                Meine Jokes klingen aber anders. Und wenn göttergleiche Leute meinen, sie müssten ablästern: gut so. Bin nicht für deren kleine Sichten der Welt verantwortlich.

                                Was auch immer rauskommt, es wird spannend.

                                p.s.: Hätte man mir 1975 gesagt, einmal fahren wir statt mit 4,5 mtr und 420 Liter (=Volumen) Booten mit nur 2 mtr und 60 Liter einen V+ bis VI- Bach - ich hätte mich köstlich amüsiert. Heute habe ich selbst solche Mini-Kajaks. Und es geht besser und sicherer denn je.

                                Tempora mutant.
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X