- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IdefixOTS_v12,
    Kapitel_3d: Einzelfehler in 3d

    ---
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    verwendete Ansichten:
    KrümmungsFehler und ProfilsehnenFehler
    Zum Vergleich die identische Information in der kombinierten 3dAnsicht.
    Man erkennt den Wald vor lauter Bäumen nicht,
    aber sieht hübsch aus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_31211.png Ansichten: 108 Größe: 53,6 KB ID: 894769


    ---
    Nachtrag:

    ---
    IdefixOTS_3dView_v12

    * in Leinenfarben
    * Nullbasiert (außer Bremsanlenkung, dort negative Ausschläge möglich).

    + Einzelrippen FrontAnsicht
    + Stammleinen FrontAnsicht
    .
    + Stammleinen HeckAnsicht
    + Einzelrippen HeckAnsicht

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_3dView_v12.png Ansichten: 0 Größe: 64,9 KB ID: 895387
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Idefix; 08.08.2020, 15:24. Grund: Bugfix: auch 2-3 Stammleinen

    Kommentar



      IdefixOTS_v12

      Die Gleitsegel-Leinen-Toolbox v12 besteht aus separat nutz- oder variierbaren Modulen.

      Einzige Konstante ist dabei eine AsciiTextDatei als Schnittstelle:
      OTS.csv

      ---
      Übersicht:

      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      Kapitel_0: Koordinatensystem
      Kapitel_1: Sollwerte eingeben
      IdefixOTS_Generator_v11 oder
      IdefixOTS_GeneratorTrimmarker_v12b
      (2 Posts später)

      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      Kapitel_2: Einstellung (Trim) markieren
      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      Kapitel_3: Einzelfehler elimineren
      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      Kapitel_3d: Einzelfehler in 3d
      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      Kapitel_4: Stammleinen stimmen
      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      Kapitel_5: Bericht erstellen
      Gruß,
      Idefix
      Zuletzt geändert von Idefix; 08.08.2020, 21:24.

      Kommentar


        IdefixOTS_v12
        Epilog.

        ---
        1. MESSUNSICHERHEITSBETRACHTUNG

        Stammleine B1rechts: -13.7 mm
        Dieser Angabe fehlt die Messunsicherheitsbetrachtung.
        Die Präzision des Mittelwerts sollte angepasst sein an die Streubreite der Einzelmessungen.

        ---
        Mögliche ZusatzEinflüsse auf die Profilsehne:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Innenstruktur_Abweichung.jpg Ansichten: 0 Größe: 7,1 KB ID: 898167
        * unterschiedliches Materialverhalten der Innenstruktur. (Temperatur, Feuchte)
        * 'Spaltmaß', akkumulierte Nähfehler. (abschätzbar an überflüssigen Designnähten)
        * unterschiedliche Belastung der Innenstruktur
        (B-Ebene 60cm dick, mit Crossports, mit 5DaN belastet. D-Ebene 10cm, ohne XPorts, quasi 0DaN.)

        * Beim Lasermessen wird immer *eine* Stammleine mit 5DaN gezogen, die anderen weichen zur Seite.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PGF_ZusatzVerkürzungDurchWegschieben_.jpg Ansichten: 69 Größe: 12,0 KB ID: 894800

        ---
        2. STIMMMETHODEN:

        Denkbare Methoden sind z.B:
        *Schlaufungen Karabiner°Stamm
        *Schlaufungen Stamm°Gabel
        *Schlaufungen Galerie°Kappe
        *Verkürzung durch EinspleißVerdickung
        *Zusatzschäkel Karabiner°Stamm
        *VerlängerungsSchleifen Karabiner°Stamm
        *Tragegurtanpassung (variable CGurtlänge)

        Zu beachten:
        *Arbeitsaufwand (Kosten) unterschiedlich.
        *Stoff°Stoff-Verbindungen können einschneiden.
        *Ein ZusatzloopLoop erzeugt 360° FaserTwist.
        *passt der MehrfachLoop über den Karabiner
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LoopvariantenBoomerang_NahtaufspreizungTripleLoop.png Ansichten: 69 Größe: 52,1 KB ID: 894801

        ---
        3. EXTENSION-LOOPS

        Evtl. nachhaltiger, als beide StabiloLeinen zu ersetzen.
        Für den kommerziellen Einsatz ungeeignet.
        *O-Ringe
        *S-Schlaufen
        *Als Doppelaugenspleiß oder vernäht.
        *Sortimente unterschiedlicher Längen
        *Zusätzlich Möglichkeit der Halbierung/Drittelung
        (Abschätzung: L/N - Pi*D)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: InsertLoops_Extensions.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,0 KB ID: 898166


        ---
        4. MESSANWEISUNG

        Bei Herstelleranweisung: erst mit 7.5 kg Recken, dann mit 5kg Messen:
        zweistufige Messanlage mit drittem Kontakt. (Freifaller setzt bereits zwei Kontakte ein)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ErstReckenDannMessen.png Ansichten: 0 Größe: 27,0 KB ID: 894799
        Zuletzt geändert von Idefix; 09.04.2021, 07:45. Grund: Bei zwei Zusatzloops ('TripleLoop') ist Fasertwist wieder ausgeglichen

        Kommentar


          Zusatzmodule für OTS_v12b (gepaarte Kombinationen):

          GeneratorTrimmarker = OtsGenerator + TrimMarker
          TailtopViewer = ChordView + 3dView
          TunerReporter = MainTune + ReportGenerator

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_GeneratorTrimmarker_v12.png Ansichten: 0 Größe: 192,7 KB ID: 895562
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_MaintuneReport_v12b.png Ansichten: 224 Größe: 328,2 KB ID: 895727
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Idefix; 16.11.2020, 14:07. Grund:  v12f: Support fraktaler Leinennamen (A1.1, A1.2...)

          Kommentar


            Einsteigerversion als Alternative:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_TailtopViewer_v12b_symbolic.png Ansichten: 485 Größe: 75,2 KB ID: 895728

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixBasic_MainView_v13.png Ansichten: 0 Größe: 57,5 KB ID: 899008

            Basic_genericMainView_v13

            * Eingabe und Anzeige in einer ExcelDatei.
            * nur Eingabe der Stammleinen, kein ots.
            * vereinfachte Darstellung.

            ---
            FAQ:
            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
            1. ... X die Bremsleinen?
            2. ...Spalte G ...
            3. ... Spalte N und P?
            1.: Ja, Bremse = X
            2., 3.: J,N,P sind die Einzellängen der Stamm-,Gabel-,Galerie-Leine.
            In G dann die Summe.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Idefix; 04.12.2020, 10:47. Grund: Faq

            Kommentar


              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
              Einsteigerversion als Alternative:

              ---
              Basic_genericMainView_v13

              + Eingabe und Anzeige in einer ExcelDatei.
              + nur Eingabe der Stammleinen, kein ots.
              + vereinfachte Darstellung.
              Danke dafür, aber selbst das ist mir noch viel zu kompliziert und des Readme viel zu dünn um auch nur annähernd damit weiter zu kommen... :-(

              1. Wäre in SetConfig X die Bremsleinen? Da fehlt mir z.B. direkt ne Zeile um alle Längen unter bringen zu können...
              2. Warum stehen in Spalte G Werte drin, sogar wenn in F gar nix steht?
              3. Was in drei Teufels Namen ist Spalte N und P?
              4. Ne eventuelle Korrektur berücksichtigt des Sheet laut ReadMe gar nicht, oder? Also müsste ich die alte Gesamtlänge gegen die neue tauschen?

              Danke, dass Du Dich dafür engagierst, aber es würde mich SEHR wundern, wenn auch nur eine einzige Person mit der Datei bis jetzt ohne Deine persönliche Untersützung nen Test geschafft hätte...
              Und damit mein ich jetzt die Einsteigerversion, nicht die ultra-komplexe, von der ich komplett die Finger gelassen hab, weil ich nicht die leiseste Ahnung hatte wie mir geschieht, wer und wo ich bin, wie ich heiß und was überhaupt los ist...

              Kommentar


                User eXperience

                Ein gutes Produkt ist intuitiv bedienbar.
                Ist mir mehrfach mislungen.

                Eingabe vereinfacht bei Base_genericMainView_v13ux:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Base_genericMainView_v13ux.png Ansichten: 632 Größe: 32,4 KB ID: 895604
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Idefix; 04.12.2020, 09:31. Grund: Faq_frontloaded

                Kommentar


                  Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                  Ein gutes Produkt ist intuitiv bedienbar.
                  Ist mir mehrfach mislungen.
                  Eingabe + Hilfe weiter gekürzt:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Base_genericMainView_v13ux.png Ansichten: 21 Größe: 32,4 KB ID: 895604
                  (letzter Versuch ;-)


                  Danke für die Rückmeldung.
                  1.: Ja, Bremse = X
                  2., 3.: J,N,P sind die Einzellängen der Stamm-,Gabel-,Galerie-Leine. In G dann die Summe. Braucht man nicht -> entfernt in _v13ux
                  4. Mit 'Korrektur' meinst Du 'Offset durch Messanlage und Tragegurte'?
                  Ja, kann wegbleiben.
                  Oder dazukommen.
                  D.h. alte Gesamtlänge oder neue. Egal.
                  Anzeige ist die gleiche:
                  _v1 bis _v13 kann nur Relativwerte darstellen, keine Absolutwerte.

                  Danke!!! Die Version is für mich schon mal um mindestens 2 Welten besser!!! :-) Hab noch keine Messwerte von mir drin, aber meine Sollwerte mit Deinen Messwerten zusammen schauen schon so aus wie man es erwarten würde! (Also wie 2 verschiedene Profile, was es ja sind...) Mit der 4ten Frage meinte ich eigentlich wenn man gemessen hat und dann eine Leine verändert um sie "richtig" zu bekommen. Aber weil mich Offset auch interessiert, einfach als 2 neue Fragen:

                  1. Gibt's ein Feld, wo ich ein +/- Offset in mm einstellen kann, um z.B. den Tragegurt zu addieren oder subtrahieren?

                  2. In der Praxis: Ich hab jetzt meinen Schirm gemessen und muss jetzt schauen welche Leinen ich wie verändere um ihn im Anschluss wieder fliegen zu können. Hast Du einen Tipp wie ich das am effektivsten schaffe?

                  Ich hab mir z.B. überlegt, ob ich VOR DEM MESSEN prophylaktisch schon mal 1 oder 2 Loops in jede Leine mache (natürlich nur im Rahmen der absolut erlaubten Längenänderung!), um sie dann im Nachhinein nach Bedarf auslassen zu können? So hab ich beide Optionen, also länger oder kürzer, anstatt nur kürzer.

                  Viele Schirme kommen ja aus dem Grund bereits mit Loops, aber meiner eben leider nicht... :-(

                  Kommentar


                    Stimmen der Stammleinen ('Trimmen, TrimTune')

                    Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                    ...Mit der 4ten Frage meinte ich eigentlich wenn man gemessen hat und dann eine Leine verändert um sie "richtig" zu bekommen
                    Stimm-Simulation mit UX-Eingabe:
                    Basic_MainTune_v13ux
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixBasic_MainTune_v13ux_.png Ansichten: 551 Größe: 33,9 KB ID: 895619
                    (PreEmphase entspricht Ralfs ATO-Werten.
                    DHV-Vorlage: -5, -2, 3, 3, 8)


                    ---
                    Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                    1. Gibt's ein Feld, wo ich ein +/- Offset in mm einstellen kann, um z.B. den Tragegurt zu addieren oder subtrahieren?
                    2. In der Praxis: Ich hab jetzt meinen Schirm gemessen und muss jetzt schauen welche Leinen ich wie verändere <...> Hast Du einen Tipp wie ich das am effektivsten schaffe?
                    1. ein globaler Offset wird ignoriert. Unterschiedliche Tragegurtlängen ggf. in die Sollwerte einpflegen. (siehe 6 Posts später).
                    2. Merke Dir den AutoTuneVorschlag und probiere manuell damit weiter (Mode0).



                    -------
                    EDIT 2021
                    Version mit Strömungsbändern (als Vermittler zwischen Liniengrafik und 3d) sowie farblich zu den Ebenen synchronisierten Zahlen:
                    Idefix_ChordTune_v 2 11
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_ChordTune_v211b.png Ansichten: 0 Größe: 296,5 KB ID: 905286
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Idefix; 26.05.2021, 19:06. Grund: Darstellung Trimmfehler als Strömungsbänder

                    Kommentar


                      Weitere Darstellungsformen für die SollwertAbweichungen:

                      a) Strömungsbänder
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Strömungsbänder.jpg
Ansichten: 397
Größe: 51,7 KB
ID: 905174

                      b) horizontale Balkengrafik
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_BarViewer_v14_BarView.png Ansichten: 0 Größe: 134,4 KB ID: 896719

                      c) Farbtafel
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_BarViewer_v14_ColorView.png Ansichten: 0 Größe: 220,3 KB ID: 896720
                      * blau = zu lang
                      * rot = zu kurz
                      Zuletzt geändert von Idefix; 23.05.2021, 09:52. Grund: Strömungsbänder als Alternative zu 3d

                      Kommentar


                        FraktaleKnotenNamen

                        ---
                        Zum Auffinden fehlerhafter Stamm- oder Gabelleinen:
                        gruppierte Darstellung.

                        * durchgezogen = nächste Stammleine
                        * gestrichelt = nächste Gabelleine

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DigitalTabelle_IdefixOTSdisplay.png Ansichten: 31 Größe: 12,5 KB ID: 897482
                        Man erkennt: die Messpunkte 7l und 7r sind stärker geschrumpft, weil dort halbe GabelLast.

                        ---
                        Bei der Nomenklatur der Leinen verwendet jeder Hersteller eigene Bezeichnungen.
                        Zur automatisierten Erfassung der Gruppierung müssen die Knotennamen normiert werden.

                        Im folgenden verwendet:
                        FraktaleLeinenNamen (für Einzellängen):
                        ai, ai.j, ai.j.k
                        FraktaleKnotenNamen (für Messpunkte, d.h. Gesamtlängen):
                        Ai, Ai.j, Ai.j.k

                        Dann gilt:
                        Ai.j.k = ai + ai.j + ai.j.k - KnüpfVerkürzung

                        ---

                        Beispiel GinCarrera:

                        FLN ... Customer
                        a3 ... 'MainA3'
                        a3.2 ... 'L/MidA2'
                        a3.2.1 ... 'A15'

                        FKN ... Customer
                        A1.1 ... MidA1
                        A1.2 ... MidA2
                        A2.1 ... MidA3
                        A2.2 ... MidA4
                        A3.1 ... LMidA1
                        A3.2 ... LMidA2
                        Zuletzt geändert von Idefix; 04.12.2020, 09:50.

                        Kommentar


                          Zitat von idefix Beitrag anzeigen
                          Open-trim-standard 'ots.csv' :
                          * als vorlage
                          * zum transfer
                          * zur archivierung

                          TabellenEingabe (5-Blatt) zum Erstellen von OTS -Datensätzen.

                          TableDisplay_v14:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_TableDisplay_v14c_1.png Ansichten: 339 Größe: 316,0 KB ID: 896723
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_TableDisplay_v14c_2.png Ansichten: 332 Größe: 250,8 KB ID: 896727
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_TableDisplay_v14c_3.png Ansichten: 341 Größe: 309,7 KB ID: 896724
                          (Zusatzgimmick: gruppierte Farbzellen-Darstellung)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_TableDisplay_v14c_4.png Ansichten: 340 Größe: 182,8 KB ID: 896725
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Idefix; 04.12.2020, 10:40.

                          Kommentar


                            Oida, ich denke, du schiesst hier mit Kanonen auf Spatzen.
                            Ich mach ja schon seit Jahren Trimtuning und lass meine Arbeit von ausgewiesenen Spezialisten zeitweise überprüfen aber ich bewundere diejenigen, die verstehen oder wenigstens eine Ahnung haben worauf du hinaus willst.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              Generische Trim Visualisierung

                              konsolidierte Darstellung von OTS Datensätzen:
                              V16_OTSeval
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_ParagliderLineMeasure_v16.png Ansichten: 0 Größe: 60,4 KB ID: 898526

                              2Blatt-Tabellen-Eingabe von OTS Datensätzen:
                              V15_OTScreate
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_ParagliderLineMeasure_v15_set.png Ansichten: 0 Größe: 306,3 KB ID: 898556
                              (rename2xlsx.xls)

                              ------
                              What's missing to improve usability?
                              * a VBAscript to save and load OTS.
                              (I haven't any experience in macros)
                              Something like:
                              SaveOts{
                              Fn=fileselectPopup();
                              writeSpreadsheatdata2csvFile('OTS', Fn);
                              }
                              LoadOts{
                              Fn=fileselectPopup();
                              clearSpreadsheat('OTS');
                              copyCsvfiledata2Spreadsheat(Fn, 'OTS');
                              }
                              // Fn='fn_ots.csv'


                              ---
                              Auch MacPara verwendet bei der Benennung der GalerieLeinen eine Rippen-IndizierungsSystematik.
                              https://www.macpara.com/media/2712/b...h-magus_de.pdf
                              Wer den Leinenplan des MacparaMagus2020 lesen kann, versteht auch OTS-Koordinaten.
                              /!\ Macpara beginnt die Indizierung - wie früher üblich - am Stabilo.
                              Mittlerweile beginnt die Indizierung der Leinen meist am Mittelflügel.
                              Auch bei OTS.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Idefix; 20.12.2020, 13:15. Grund: Bugfix v16b_OtsEval (LoopsEinlesen rechter Flügel); v15c_OtsCreate (Rippenerkennung 16..51)

                              Kommentar


                                Abschätzung/Plausibilisierung der Sollänge mittels der Einzellängen

                                Ab Version _v13UX ist kein 'Sollwertrechner' mehr bei der Eingabe enthalten. Es wird die Gesamtlänge erwartet.

                                Hat man die Einzellängen, hilft vorliegendes Xlsx die Gesamtlänge aufzusummieren.
                                ---
                                Zur Bezeichnung der Galerie- und der Stamm-Leinen verwenden die meisten Hersteller vergleichbare Syteme. {gefundene Varianten}
                                a1, a2, a3... (Galerieleinen) {a1, A1, 1A1, AG1 ...}
                                A1, A2, ... (Stammleinen) {A1, AI, 3A1, AR1, MainA1 ...}
                                Die LeinenBezeichner dazwischen (Gabelleinen) sind dagegen weniger systematisch. {A1, 2A1, AM1, L/MidA1, 1a1 ...}

                                ---
                                Die Verwendung Fraktaler Leinen Namen könnte diese Lücke schließen.
                                Wurzel: a1 (Stamm-Leine)
                                ErsteStufe: a1.1 (Gabel-Leine)
                                ZweiteStufe: a1.1.1 (Galerie-Leine)
                                ....


                                ----
                                UPDATE 2021_04_28
                                realistischere Schätzwerte für die Verknüpfung
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: connectreductionformula.png
Ansichten: 690
Größe: 15,3 KB
ID: 904388
                                ---
                                Fallstricke bei der Sollwertermittlung:
                                * unterschiedliche Tragegurt-längen.
                                * unterschiedliche Schäckel-längen.
                                * gesetzte PreLoops.
                                * unterschiedliche Stockwerk-anzahl.
                                * große Leinenanzahl bei Verknüpfungen auf CD.


                                Update des FraktalenSollwertSummierers mit verbessertem Augenmerk auf obige Punkte (incl. MaterialListe):
                                Idefix_ParagliderFractalLineNameSummation_v3d .rename2xlsx.xls
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Idefix_ParagliderFractalLineNameSummation_v3b.png Ansichten: 1 Größe: 332,5 KB ID: 904307

                                Entsprechendes Update des TabellarischenSummierers aus _v12:
                                Idefix_ParagliderTableLineSummation_v3d .rename2xlsx.xls

                                -----
                                Trim-Justierung nur so genau, wie die Sollwerte!
                                Am besten:
                                * vor und nach dem ErstFlug messen bzw. Trimmarken setzen.
                                Das speichert zumindest den Auslieferzustand.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Idefix; 28.04.2021, 18:47. Grund: Beachte unterschiedliche Schäkel-Längen und PreLoops!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X