- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZaphodB
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Hallo,

    ich wollte bei der Anschaffung meines Liegegurtzeuges auch weiterhin mit Quickouts fliegen. Von Martin vom Flightclub hatte ich dann ein Skylighter II bekommen zum probieren. Einen Quickout habe ich reinbekommen, den anderen nicht - habe dann alles so dem Martin zurückgeschickt und einen Gurt bekommen, mit eingebauten Quickouts. Ich weiß nicht, ob das der gleiche war, den ich geschickt hatte, oder ein anderer mit etwas größeren Schlaufen. Silikonspray war da auf jeden Fall auch im Spiel, die Spuren habe ich gesehen.

    Was ich sagen will: es gibt Toleranzen in der Fertigung, mal geht's, mal nicht, gilt bestimmt auch bei anderen Marken - ein guter Händler ist Dein Freund.

    Dass man da die paar mm Band in der Schlaufe nicht grundsätzlich zugibt, die ja keinem Normalkarabiner weh tun, versteh' ich echt nicht.

    Zum Thema Sinn von Quickouts im Leichtgurtzeug: Quickouts sind Gewicht mit sinnvoller Funktion, die trage ich gerne. Das Gurtzeug ist ja trotzdem leicht, und die Quickouts funktionieren an einem schweren Gurtzeug nicht besser. Ich verstehe nicht, wo es da eine Sinnfrage geben kann.

    Gruß

    Matthias

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stabilo
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Kann man das guten Gefühls (und ohne Sorge vor Fehlinterpretationen) empfehlen?

    Die meisten Kunststoffe ziehen sich bei Erwärmung zusammen (keine Ahnung, wie sich Aramid verhält),

    und so heiß, dass sich das Material verflüssigt, wirst Du ja hoffentlich nicht gemeint haben...

    LG Jochen
    Hallo Jochen,

    ich verstehe Deinen Einwand absolut, aber ich meinte zum einen nicht thermisch verflüssigen , sondern etwas mehr als handwarm, die meisten Werkstoffe dehnen sich dann eher.
    Und auch nur einen kurzen Silikon-Sprüher, so dass das Ganze eben besser rutscht.

    Echt eigenartig, dass es so große Differenzen bei den Einbaumaßen gibt!

    Mit vielem Hin-und Herbewegen und obigen Hilfsmaßnahmen sollte es aber glücken!

    Einen Kommentar schreiben:


  • svenb
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
    Danke, werde ich morgen nochmals probieren.
    Gruß
    Martin
    Hi Martin,
    ich habe es damals leider auch ganz knapp nicht in mein Skypper (M) bekommen, fliege seitdem ein Swing Connect Race und dort war es fast ohne Probleme möglich.

    VG
    Chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • mwesterm
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Also ich habe die QuickOuts recht gut in mein Skypper bekommen. Diese kurz vorm Einbau kurz mit Silikonspray behandelt und das Gurtmaterial mit dem Föhn etwas angewärmt. Flutsch!
    Danke, werde ich morgen nochmals probieren.
    Gruß
    Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikolaus
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    ... und das Gurtmaterial mit dem Föhn etwas angewärmt.
    Kann man das guten Gefühls (und ohne Sorge vor Fehlinterpretationen) empfehlen?

    Die meisten Kunststoffe ziehen sich bei Erwärmung zusammen (keine Ahnung, wie sich Aramid verhält),

    und so heiß, dass sich das Material verflüssigt, wirst Du ja hoffentlich nicht gemeint haben...

    LG Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stabilo
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Also ich habe die QuickOuts recht gut in mein Skypper bekommen. Diese kurz vorm Einbau kurz mit Silikonspray behandelt und das Gurtmaterial mit dem Föhn etwas angewärmt. Flutsch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
    Hallo Shoulders,

    du hast die echt ins Skypper reinbekommen? Gibts da einen Trick? Ich bin gerade am verzweifeln.

    Danke.

    Gruß
    Martin
    Nein, das war damals eine Aussage des Händlers (und außerdem hat's ein flüchtiger Bekannter verbaut). Ich selber habe mich damals fürs Delight (inzwischen abgelöst) entschieden...

    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • mwesterm
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Hat mich damals einen Moment lang geärgert - bis ich darüber nachgedacht habe, wie sinnvoll der Einbau der schweren Quickouts in ein dezidiertes Leichtgurtzeug ist. Ins Skypper, auch nicht gerade ein Bleiboot, passen sie...


    CU
    Shoulders
    Hallo Shoulders,

    du hast die echt ins Skypper reinbekommen? Gibts da einen Trick? Ich bin gerade am verzweifeln.

    Danke.

    Gruß
    Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Wie zuvor schon gesagt, in die Karabinerlasche des ConnectRace passen die Quickouts gut rein.Einzig das Loch des Beinsacks, durch welches der Karabiner nach oben herausschaut, mußte ich vergrößern, d.h. die Naht etwas öffnen und entsprechend wieder vernähen. Zudem musste ich eine Schlaufe des Spannbandes des Beinsacks etwas weiten, damit ich dieses in den Karabiner einbinden konnte. War etwas schwieriger, weil die Schlaufe mit einer Metallgrampe gequetscht ist.

    Gruß Uli
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2014, 13:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TobiMuc
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
    Hallo,

    laut euren bisherigen Aussagen passen die Quickout´s ins Connect Race - Passen die auch ins (fast) baugleiche neueste X-Alps GTO?

    Vielen Dank für euer Erfahrungswerte!!!
    Woody Valley:

    Hi Tobias!
    It’ll take from 30 to 40 minutes to manage to insert the QuickOut carabiner into the X-Alps GTO loops, they are really tight and designed to fit our standard karabiner so it’ll be a bit hard, but you can do it.
    You might have problems also with the leg pod line loop that is also kind of tight to fit our standard carabiners.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TobiMuc
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Hallo,

    laut euren bisherigen Aussagen passen die Quickout´s ins Connect Race - Passen die auch ins (fast) baugleiche neueste X-Alps GTO?

    Vielen Dank für euer Erfahrungswerte!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stabilo
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Update (Maxl bitte in Liste nehmen):

    KARPOFLY Arrow X-Alps 3:

    Durch die Hauptaufhängung passen die QuickOuts relativ leicht, für die Schlaufen der schräg nach hinten verlaufende Aufhängung (Rückenanstützung) gilt das leider nicht - keine Chance. Allerdings ließe sich diese mit geringem Aufwand auftrennen und nach Montage der QO wieder zunähen.

    Da mir das Gurtzeug übrigens extrem gut gefällt (extrem leicht, minimales Packmaß bei entleertem Protektor, gute Verarbeitung, sehr bequem), werde ich es als Bergwander-Gurtzeug behalten.
    Zuletzt geändert von Stabilo; 18.01.2014, 15:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stabilo
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Zitat von luftikus82 Beitrag anzeigen
    Ihr nehmt den roten Verschluss aber weg bei der Montage?
    Hab ich auch sofort gedacht, als ich das Bild sah. Die Plastikkappen lassen sich ja recht leicht heraus- und nach der Montage wieder drüberschieben.

    @ Maxl: zwei neue "Positiv"-Kandidaten für die Liste (falls nicht schon erwähnt):

    - Advance Success 3
    - Advance Axess 3 Air

    Einen Kommentar schreiben:


  • luftikus82
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Ihr nehmt den roten Verschluss aber weg bei der Montage?

    Einen Kommentar schreiben:


  • kolla_major
    antwortet
    AW: Quickout-Karabiner / Gurtzeugkompatibilität

    Vielleicht helfen euch die Maße weiter:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Quickout-draufsicht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,3 KB
ID: 816423
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Quickout-seitsicht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,9 KB
ID: 816424

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X