- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thermikmeider
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Ist mir auch schon passiert, ich weiss aber nicht wie genau.
    Genauso wie ein umgeklapptes Fußbrett, das man händisch umdrehen muss bevor man einsteigen kann.

    Ich versuche unmittelbar vor dem Start zu schauen, dass alles sauber hängt und wenn es dann trotzdem Probleme gibt, muss ich eben in Sicherheitsabstand vom Hang erst mit der Hand alles richten.
    Das sollte immer machbar sein, wenngleich ich im Lighness 2 ohne Beinsack sehr unkommod hänge.
    Hallo Willi, also bin ich doch nicht weltweit der Einzige

    Ich werde beim nächsten Mal das "Leinenchaos" vor dem Start ordnen und den linken Fuß gestreckt halten, bis der rechte an Bord ist. So sollte es klappen.

    Nur als Gefahrenhinweis: Wie ich das geschafft habe, kann ich nicht sagen, es ist aber immerhin MÖGLICH, mit einem Fuß so hängen zu bleiben, dass daraus eine durchaus kritische Situation entstehen konnte. Zumindest hat es mich sehr abgelenkt und auch behindert. Hinweise wie "Ist mir aber noch nie passiert!" helfen mir da auch nicht weiter. MIR ist es aber passiert, das muss doch reichen. Und ich wage zu behaupten, dass ich nach über 20 Jahren Flugerfahrung auch schon einiges erlebt und gelernt habe. Das war mir nun neu. Aber einer ist immer der erste...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willi Wombat
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von Thermikmeider Beitrag anzeigen
    mir passiert es gelegentlich, dass ich beim Einsteigen in den Beinsack nach dem Abheben...., dass ich mit dem linken Fuß in der Beschleunigerstruppe verhänge.
    Ist mir auch schon passiert, ich weiss aber nicht wie genau.
    Genauso wie ein umgeklapptes Fußbrett, das man händisch umdrehen muss bevor man einsteigen kann.

    Ich versuche unmittelbar vor dem Start zu schauen, dass alles sauber hängt und wenn es dann trotzdem Probleme gibt, muss ich eben in Sicherheitsabstand vom Hang erst mit der Hand alles richten.
    Das sollte immer machbar sein, wenngleich ich im Lighness 2 ohne Beinsack sehr unkommod hänge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thermikmeider
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
    Glaub da handelt es sich vielleicht um die falsche Grösse oder um eine falsche Einstellung des Beinsackes. Bei mir weht da nix auf im Flug. Höchstens beim Wingover ziehts mal von der Seite rein.
    Ganz sicher nicht.

    Trotzdem danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DasChristkind
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Glaub da handelt es sich vielleicht um die falsche Grösse oder um eine falsche Einstellung des Beinsackes. Bei mir weht da nix auf im Flug. Höchstens beim Wingover ziehts mal von der Seite rein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thermikmeider
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Noch eine andere Frage:

    Je nach Position im Flug weht der Beinsack etwas auf (was vermutlich aerodynamisch schädlich ist). Anders als z.B. mein früheres I2 befindet sich genau an der Stelle kein Magnet, der Ober- und Untertuch zusammenhalten würde. Hat das schon mal jemand nachgerüstet? Zwei sehr kleine Supermagnete müssten das doch schon packen und lassen sich vermutlich in den Saum einnähen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Kann ich überhaupt nich nachvollziehen wie du das hinbekommst. Die Beschleunigerschlaufe müsste doch beim Einstieg in den Sack viel weiter hinter deinen Fersen hängen. Mir ist das noch nie passiert.
    Vielleicht solltest du deine Einstiegstechnik ändern.

    Ich strecke den linken Fuß, mit dem Gummiband drauf, aus, dann kommt der Rechte direkt gestreckt auf die Fußplatte in den Sack und dann der Linke dazu. Da bin ich mit meinen Fersen eigentlich “weit“ weg vom Beschleuniger.

    Du winkelst deine Füße wahrscheinlich einfach zuviel an wenn du sie in den Beinsack steckst, anders kann ichs mir nicht vorstellen.
    Zuletzt geändert von Koerzl; 25.06.2018, 19:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thermikmeider
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
    Ich verwende ein Gummiband, das an der Fussplatte oben befestigt ist und an der Fussspitze eingekippst wird und das funktioniert blendend! [emoji4][emoji106]

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Das nutze ich schon seit Impress2-Tagen , allerdings dient es dem leichteren Einstieg in den Beinsack. Ich meinte aber die Gefahr des Fuß-sich-im-Beschleuniger-Verfangens. Dennoch danke für den ja trotzdem wertvollen Hinweis!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mountainrescue
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Ich verwende ein Gummiband, das an der Fussplatte oben befestigt ist und an der Fussspitze eingekippst wird und das funktioniert blendend! [emoji4][emoji106]

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thermikmeider
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
    Servus, vielleicht versuch erst nach dem Strecken des rechten Fußes den linken Fuß in den Beisack zu nehmen. Dadurch werden die ganzen Schnürdel im Beinsack auf Spannung gebracht und es herrscht weniger Leinenchaos in dem der Haxn sich verwurschteln könnt.
    Hmm, klingt gut – probiere ich das nächste Mal aus. Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • DasChristkind
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Servus, vielleicht versuch erst nach dem Strecken des rechten Fußes den linken Fuß in den Beinsack zu nehmen. Dadurch werden die ganzen Schnürdel im Beinsack auf Spannung gebracht und es herrscht weniger Leinenchaos in dem der Haxn sich verwurschteln könnt.
    Zuletzt geändert von DasChristkind; 25.06.2018, 16:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thermikmeider
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Servus zamme,

    mir passiert es gelegentlich, dass ich beim Einsteigen in den Beinsack nach dem Abheben (ich fasse zuerst mit dem rechten Fuß die Beinsacköffnung und stecke dann den linken Fuß in den Sack, danach folgt der rechte Fuß), dass ich mit dem linken Fuß in der Beschleunigerstruppe verhänge. Letzens sogar so blöd (Fuß komplett durch die untere Schlaufe durchgesteckt), dass ich beide (!) Hände brauchte, um den Fuß da wieder raus zu wurschteln. Wäre mir das nicht gelungen, hätte ich später einbeinig landen dürfen

    Wie verhindert Ihr das? Ich "sehe" beim Einstieg ja nicht, was wo im Beinsack liegt.

    Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • MLich
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Hallo Stephan,

    vielen Dank für die Mühe die Bilder einzustellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hüttenflieger
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    So hier mal 2 Bilder von der Anti G Tasche am Lightness 2.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lightness1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,0 KB
ID: 823283
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lightness2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,3 KB
ID: 823284

    Ede

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hüttenflieger
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von MLich Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,

    hast Du dir die Tasche für das Anti-G aufnähen lassen und aus welchem Material ist die?

    Vielleicht hast Du ja ein Bild parat.
    Gerne auch per PN.
    Danke und Gruß
    Mathias
    Moin Mathias, ja die Tasche habe ich mir nach meinen Ideen professionell aufnähen lassen. Das Material ist das gleiche wie das aus dem der Beinsack besteht (nur etwas leichter, aber es muß sich halt mitdehnen können). Am WE gehe ich hoffentlich zum Fliegen, dann mache ich mal Bilder. Der CW-Wert ist sicherlich durch die leichte Ausbeulung nicht mehr ganz so gut (nachdem das AntiG nach der Spirale nur reingestopft wurde).

    Ede

    Einen Kommentar schreiben:


  • MLich
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Hallo Stephan,

    hast Du dir die Tasche für das Anti-G aufnähen lassen und aus welchem Material ist die?

    Vielleicht hast Du ja ein Bild parat.
    Gerne auch per PN.
    Danke und Gruß
    Mathias

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X