- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeuge im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Slople.com
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Danke für die Tipps! Werde ich morgen gerne berücksichtigen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Schöner Thermik-Flug Raphael
    Achte beim nächsten mal darauf, dich nicht mit den Händen am Tragegurt oder Karabiner "festzukrallen". Du verlierst so das Gefühl für den Zug auf den Bremsleinen. Auch etwas mehr Gewichtsverlagerung beim Kurvenfliegen wäre nicht schlecht. Aber das zählt eher zum "Feintunig", hast ja noch einige Schulungsflüge vor dir
    Noch viel Spaß wünscht euch
    FliegenWilli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slople.com
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    So, es ist passiert, und es ist natürlich ganz anders gekommen als gedacht.

    Letztlich standen noch WoodyValley Wani light und Advance Success 3 zur Wahl - und bei beiden ist es dann das Advance geworden. Der Formfaktor passt, der Protektor ist sicher ok und es war für uns beide schlicht und einfach das Bequemste. Wir freuen uns morgen auf die ersten ausgedehnten Flüge damit!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slople.com
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Noch mehr Tipps, weiter so, danke!

    Doch doch, wir dürfen schon ganz alleine fliegen hatten am Samstag grad Höhenflug 4, 5 und 6. Flug 5 war dann auch mein erster Thermikflug...

    Einen Kommentar schreiben:


  • bernardo
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    ich empfehle auch das relativ neue (2014) independence x-pro zu begutachten. leicht wendig sportlich aerodynamisch und protektor bis zum ruecken. ich durfte diesen nach einem stall auch schon testen...
    bin jedenfalls sehr zufrieden (ist mein 5. oder 6. gurtzeug)
    gibts allerdings nur mit get-up soviel ich weiss

    einfach testen zb am brauneck
    Zuletzt geändert von bernardo; 01.10.2015, 18:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NickiS
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Hi Flora,
    soweit ich verstanden hab, sind die 2 noch nicht so weit.

    Aber ansonsten stimm ich Dir natürlich zu, wenn es geht ist probefliegen noch besser.
    Schönen Abend noch
    Grüße Nicki

    Einen Kommentar schreiben:


  • herc
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    das Woody Valley Haska gibt es zwar mit T-Lock, aber dies ist leider ein halbgarer Zwitter aus Get-UP (allein beim Gedanken daran bekomme ich Hodenschmerzen) und klassischen Beinschlaufen. Wie man auf dem Foto sieht, verlaufen die Beinschlaufen bei diesem pseudo T-Lock bis hoch zu den Karabinern. Ich würde das im Zweifelsfalle ganz genau ausprobieren, probesitzen / probefliegen und ne runde groundhandling machen. Wenn das nicht geht - einfach mal wirklich 10 min aufrecht in dem Gurtzeug hängen im Verkaufsraum (ohne vorher die Weichteile speziell zu sortieren).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HASKA_13_720x600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 819174

    mein Favorit: Independence Innovation. gutes Teil - damals während der Schulung blind gekauft und erst später mit vielen anderen Gurten verglichen - immer noch ungeschlagen. Das Skywalk Cult-Compact mit T-Lock fand ich aber damals auf der Thermikmesse auch ganz ok.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slople.com
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Danke euch!

    Mein Fluglehrer (Leiter der Flugschule / Shop) hat heute gemeint, dass "kein Gurtzeug auch den Rücken wirklich schütze". Das kann ich laut meinen Recherchen nicht nachvollziehen - der Extremfall Sol Spring 2 Airbag z.B. ist ja quasi eine fliegende Polstergruppe

    Aber auch die von mir genannten Favoriten (Skywalk und Woody Valley) sind doch da ganz gut aufgestellt, oder?

    Denn, so sehr ihr sicher recht habt mit der Bequemlichkeit, und dass natürlich der Komfort letztlich einen Einfluss auf die aktive Sicherheit hat: Das werden wir schon "erfühlen". Passive Sicherheit können wir aber hoffentlich nie prüfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flora
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Zitat von NickiS Beitrag anzeigen
    Das Wichtigste ist also probesitzen!!!
    ...nein, das wichtigste ist probefliegen!

    lg Flora

    Einen Kommentar schreiben:


  • NickiS
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Hallo Rphael,
    ich finde es sehr gut, dass Ihr Euch selber informiert, anstatt Euch was "aufschwatzen" zu lassen. Nicht jede Flugschule hat einen Shop mit größerer Auswahl, und manchmal ist man als Einsteiger halt ausgeliefert und kauft das, was da ist anstatt das, was man will.
    Neben der kompakten Packmöglichkeit würde ich dann auch das Gewicht des GZ in Betracht ziehen.
    Ich hatte früher ein Wendegurtzeug (4,2kg) und hab jetzt ein verkleidetes Delight 2 gekauft und das Delight ist viel größer und hat Schaumstoffpolster usw, wiegt aber weniger (3,66kg).
    Und natürlich gibt es auch Packsäcke, die super ergonomisch sind und andere, die wie ein weicher Hinkelstein am Rücken hängen.
    Die Standard-Packsäcke, die bei den Schirmen dabei sind, sind ja nicht unbedingt die kompaktesten.

    Dann könnten Ihr im Laden auch noch drauf achten, was in den kompakten Packsack tatsächlich rein passt. Und wie man alles beim Fliegen verstaut. Zugang zu Getränk beim Fliegen?
    Probiert das unbedingt im Laden aus, anstatt nur die Datenblätter zu betrachten.
    Zuletzt geändert von NickiS; 01.10.2015, 13:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • atomphil
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Einen Kommentar schreiben:


  • BobNL
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Get-UP System hat bei mir keinen Nachteil beim Groundhandeln. Einzig beim Retterabgang kann da was blau werden :-)

    Ich vermute mal das bei deinem Gurtzeug was falsch eingestellt ist, weil du einen Beinstrecker brauchst um rein zu kommen. Daher auch das schlechte Verhalten beim Groundhandeln.

    Gruß Heinz
    Das Get-Up System drückt in die EIER beim groundhandeln. Das macht jedes Get-Up-System. Natürlich nur wenn du beim stärkerem Wind handelst, da auch nur dann der Schirm richtig zieht. Dasselbe passiert beim aufrecht stellen vor der Landung.
    Mein Gurtzeug war perfekt eingestellt, von mehreren normalen Fluglehrern und SIV-Fluglehrern geprüft. Es ist ja auch gut geflogen.
    Zuletzt geändert von BobNL; 01.10.2015, 10:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slople.com
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Hi

    die wichtigsten Kriterien? Hmm...

    Ich würde sagen:

    - Protektor der auch den Rücken abdeckt (damit sind alle Advance schonmal raus )
    - Kompakte Packmöglichkeit (ein Kollege fliegt ein Progress 2, das ist in seinem Swing-Packsack einfach ein Monster)

    Komfort etc. muss man natürlich noch ausprobieren, keine Frage.

    Viele Grüsse, Raphael

    Einen Kommentar schreiben:


  • NickiS
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Hallo Raphael,
    • Was waren die die Kriterien, die zu Eurer Vorauswahl (die 3 Favoriten) geführt haben?
    • Konntet Ihr die Gurtzeuge schon probesitzen? Mit dicker und dünner Kleidung?
    • Körperbau hat auch viel Einfluss, L beim einen Hersteller ist beim anderen M usw. auch die Breite von Hintern und Rücken sind ganz unterschiedlich.
    • Es sollte nichts drücken und beim normalen Sitzen ohne Muskelanspannung alles bequem sitzen.

    Das Wichtigste ist also probesitzen!!!

    Viel Erfolg und viel Spaß mit Eurer neuen Ausrüstung und happy landings!!!
    Grüße Nicki

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heinz Pusse
    antwortet
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
    get-up-System ist für Männer ganz schlecht beim Groundhandeln, und persönlich bin ich immer schlecht reingekommen nach dem Start, das wurde erst besser als ich selber einen Beinstrecker montiert habe.

    Grüße,

    Bob
    Hallo,

    Get-UP System hat bei mir keinen Nachteil beim Groundhandeln. Einzig beim Retterabgang kann da was blau werden :-)

    Ich vermute mal das bei deinem Gurtzeug was falsch eingestellt ist, weil du einen Beinstrecker brauchst um rein zu kommen. Daher auch das schlechte Verhalten beim Groundhandeln.

    Gruß Heinz

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X