- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

    Ich bin noch ganz am Anfang der Ausbildung.
    Mein Plan ist es, zunächst noch keinen eigenen Schirm zu kaufen, erst mal die Ausbildung fertig zu machen und den ein oder anderen Schirm zu testen.
    Trotzdem schaue ich mich natürlich schon nach geeigneter Hardware um.

    Daher auch hier meine Frage.

    Was könnt ihr einem Anfänger in meiner Gewichtsklasse empfehlen?

    Gruß Peter

    #2
    AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

    der advance alpha 6 geht im erweiterten gewichtsbereich bis 145 kg. Vielleicht kannst Du mit einem Leichtgurt und leichtem Retter dein Startgewicht auf 145 kg drücken ?

    Ansonsten gibt es sicher einige S/M Tandemschirme mit Solozulassung. Leider sind Tandemschirme alles (?) B-Schirme, und "dank" DHV dürfen B-Schirme nicht mehr in der Schulung eingesetzt werden.
    schau mal http://www.para2000.org durch, vielleicht findest Du einen A-Schirm der bis 150 kg geht. Bitte poste deine Ergebnisse hier !

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

      hallo Peter, was für ein Gurtzeug passt dir im Augenblick? Ich frage nur, weil es immer wieder so Bären wie dich gibt, nur dass man die schlecht in ein Gurtzeug bekommt. Hinzukommt, dass Gurtzeuge nur bis 120 kg zugelassen sind. Es gibt einen Motorschirm von U-Turn den wir schon Schülern angedreht haben. Heißt Paramotion und ist entweder ein A oder ein B. Je nach verbauten Tragegurten.

      Weiterhin geht der Mac Para Muse 4 bis 150 Kg. Danach hat sich die Auswahl schon erledigt.



      The Muse 4 is in a class of its own because of its unique sporty flying characteristics. You will feel relaxed and enjoy the Muse 4 as a great intermediate glider. The Muse 4 makes it one of the top intermediate gliders on the market.

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

        Ups alles zurück. Der Muse hat als 34er keine Zulassung nur der 30er. Dafür aber der 30er mit Motor von 140-180 kg zugelassen.

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

          Hallo,

          Paramotorzulassung nutz ihm aber nix. Da würde sogar der neue Alpha 6 als 28er gehen der eine Zulassung bis 150 kg bekommt.

          Er braucht aber eine LFT Zulassung als Bergflieger und die hat kein Paramotorschirm in diesen Gewichtsbereichen.

          Daher wäre der Alpha 6/31 bis 145 kg interessant. Man müßte halt schauen wie man diese obere Grenze hinbekommt. Du fliegst dann im erweiterten Gewichtsbereich.

          Gruß Heinz
          www.gleitschirmjäger-saar.de
          www.baustellenkoordinator.de

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

            Zitat von Peter Köster Beitrag anzeigen
            Ich bin noch ganz am Anfang der Ausbildung.
            ...
            Was könnt ihr einem Anfänger in meiner Gewichtsklasse empfehlen?
            Nur aus Neugier: Was fliegst Du denn in der Ausbildung?

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

              Zitat von herc Beitrag anzeigen
              der advance alpha 6 geht im erweiterten gewichtsbereich bis 145 kg. Vielleicht kannst Du mit einem Leichtgurt und leichtem Retter dein Startgewicht auf 145 kg drücken ?

              Ansonsten gibt es sicher einige S/M Tandemschirme mit Solozulassung. Leider sind Tandemschirme alles (?) B-Schirme, und "dank" DHV dürfen B-Schirme nicht mehr in der Schulung eingesetzt werden.
              schau mal http://www.para2000.org durch, vielleicht findest Du einen A-Schirm der bis 150 kg geht. Bitte poste deine Ergebnisse hier !
              Am oberen Rand des erweiterten Bereiches ist für Anfänger wohl nicht empfehlenswert. Eigentlich bleibt fast nur ein kleinerer Tandem. Kein "B" in der Schulung gilt ja nur für Deutschland. EIn passendes Gurtzeug zu finden wird spannend.

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

                Hi

                Der neue Emotion 3 von U-Turn geht bis 150kg in der grössten Grösse. Er ist ebenfalls ein EN-A und somit für die Schulung zugelassen.

                http://u-turn.de/web/deutsch/produkt...irme/emotion-3

                LG
                Beni

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

                  Zuerst schon mal vielen Dank für die rege Anteilnahme.

                  Zunächst mal die Antworten auf die Rückfragen.

                  Meine Flugschule stellt mir einen Ozone Magnum II für die Schulung zur Verfügung.
                  Das ist ein B Schirm, sie haben aber eine Sondergenehmigung vom DHV damit mit mir schulen zu dürfen.
                  Welches Gurtzeug ich habe, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie darauf geachtet habe.
                  Es ist mit XL gekennzeichnet.
                  Ich habe auch schon mal ein Gurtzeug vom Fluglehrer probiert, er ist ähnlich groß und schwer wie ich, komme aber mit dem Schulungs-Gurtzeug besser zurecht, weil ich es als bequemer empfinde.

                  Mit dem Magnum komme ich sehr gut zurecht (am kleinen Übungshang, mehr habe ich noch nicht gemacht) und damit werde ich auch die Ausbildung zu Ende machen.
                  Darum muss es nicht unbedingt ein A-Schirm sein.
                  Ich habe auch mal Aufziehversuche mit einem Prion 27 gemacht und hatte das Gefühl er startet sich schlechter als der Magnum. Er ist allerdings auch älter als der Magnum.


                  Was ist denn ein "erweiterter Gewichtsbereich"
                  Und wer legt den fest?
                  Und warum kann ein Schirm als Motorschirm ein höheres zugelassenes Startgewicht als ohne haben?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

                    Zitat von Peter Köster Beitrag anzeigen
                    Was ist denn ein "erweiterter Gewichtsbereich"?
                    Manche Schirme werden vom Hersteller zweimal einem Gütesiegeltest unterworfen. Einmal mit dem "normalen" geplanten Gewichtsbereich und einmal mit einem höherem Gewichtsbereich. Bei letzterem ist in der Regel davon auszugehen, dass der Schirm dynamischer ("wilder") wird und somit eine schlechtere Note bekommt.
                    Und wer legt den fest?
                    Der Hersteller, der den Schirm so ins Gütesiegelverfahren schickt.
                    Und warum kann ein Schirm als Motorschirm ein höheres zugelassenes Startgewicht als ohne haben?
                    Für die Zulassung als Motorschirm gelten andere Zulassungskriterien.

                    Gruss

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

                      Ich fliege einen Epsilon am oberen Ende des erweiterten Bereichs und der zeigt, auch wenn er offiziell noch B ist, Reaktionen die eigentlich C sind. Von dem her wäre ich auch bei einem A vorsichtig da der dann vermutlich auch nicht mehr ganz harmlos sein wird. Mal abgesehen davon ist man bei schwacher Thermik meistens der erste am Boden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

                        Also auf einer meiner letzten Reisen war ein anderer Teilnehmer dabei, der hatte einen Schirm der bis 150kg ging. Der Schirm ist definitiv von Swing gewesen und er muss ihn relativ neu gehabt haben. Leider kann ich im Video nicht erkennen was was ausser Swing draufsteht.

                        Edit: Es war ein Swing, allerdings ein nicht ganz aktueller, sondern ein Arcus 6 in 32, der geht von 120-150kg. http://www.swing.de/arcus-6.html
                        Zuletzt geändert von Krischii; 08.02.2016, 19:01. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

                          Zitat von Peter Köster Beitrag anzeigen
                          Ich bin noch ganz am Anfang der Ausbildung.
                          Mein Plan ist es, zunächst noch keinen eigenen Schirm zu kaufen, erst mal die Ausbildung fertig zu machen und den ein oder anderen Schirm zu testen.
                          Trotzdem schaue ich mich natürlich schon nach geeigneter Hardware um.

                          Daher auch hier meine Frage.

                          Was könnt ihr einem Anfänger in meiner Gewichtsklasse empfehlen?

                          Gruß Peter
                          Offiziell darfst Du nicht fliegen in Deutschland, da es meines Wissens keine Gurtzeuge gibt, die oberhalb von 120 Kg zugelassen sind.

                          Natürlich wird es Piloten geben in Deutschland die über 120 Kg wiegen, die sind dann eben illegal unterwegs, zumindest solange sie in Deutschland fliegen.

                          Bei was für einer Flugschule bist Du denn? Ist das in Deutschland?
                          Mich wundert dass die Dich ausbilden, was sagt denn der DHV dazu?

                          Einerseits wird ein riesieger Zirkus gemacht um irgendwelche Schirmlḱlassen / Safetyclasses und deren Beschränkungen, aber wenn ein Gurtzeug bzw. der Protektor oberhalb der Betriebsgrenzen bewegt wird, interessiert es unseren Verband nicht?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

                            Einerseits wird ein riesieger Zirkus gemacht um irgendwelche Schirmlḱlassen / Safetyclasses und deren Beschränkungen, aber wenn ein Gurtzeug bzw. der Protektor oberhalb der Betriebsgrenzen bewegt wird, interessiert es unseren Verband nicht?
                            Der DHV hält sich aus solchen Sachen - entgegen Deiner Wahrnehmung - durchaus so weit raus, wie er kann.

                            Du hast natürlich recht, daß es hinsichtlich des Gurtzeuges keine offiziell zulässige Möglichkeit gibt, somit wird die Flugschule das dankenswerterweise auf ihre eigene Kappe nehmen (müssen).

                            Und meine Empfehlung für nach der Schulung wäre dann ebenfalls ein kleiner (bei manchen Marken gibts einen Kleinen und einen Großen) Tandem. Dürfte besser gehen als auf Teufel komm raus dann nen En-A im "erweiterten Gewichtsbereicht" realistisch 5 kg drüber zu fliegen bei fast null Auswahl.

                            Ne komplett konforme Lösung gibts halt bei dem Gewicht eh nicht mehr. Und von Leichtgurtzeugen würde ich sehr Abstand nehmen, wenn du das Ding zwangsläufig eh über der offiziellen Zertifizierung belastest. Tendentiell sind die "Reserven" bei Leichtgurtzeugen hinsichtlich hoher Belastung und Protektor am Limit sicher nicht die besten.

                            Du brauchst zudem ne Tandem Rettung, da ist es mit Gewicht sparen schwierig.

                            Zulassung als Motorschirm gelten andere Zulassungskriterien
                            Zudem macht ein erhöhtes Sinken am Motor nicht so viel aus, dreht man eben etwas mehr am Gashahn. Bei nem Soloschirm, den man ohne Motor in der Thermik fliegen will, wäre das weniger toll. Drum halte ich die Idee mit erw. Gewichtsbereich und 105% Auslasten auch für nicht so ideal.
                            Zuletzt geändert von marcel1; 08.02.2016, 21:05.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welchen Schirm für Anfänger mit 150 Kg Startgewicht

                              der Paramotion hat aber eine Zulassung für den Solobetrieb ohne Motor mit den passenden Tragegurten. Wenn der Emotion auch eine Zulassung hat passt das ja schon mal. Die Auswahl ist klein für schwere Jungs. Wir haben auch schon im Grundkurs einen Schrank von Mann an einen XL-Schirm gehängt und war gut 10 kg überladen. Bei Wind kein Problem. Bei schwachen Wind, hob er weder ab, sondern schmiss sich jedes mal dermasen aufs Maul, weil er die Geschwindigkeit nicht erlaufen konnte. Und wenn er mal diese hatte, dann war Masse in Bewegung. Sorry ist einfach so.

                              mas- Es gibt sowohl von Independence wie auch von X-dreamfly Kreuzkappen mit 160 kg Zulassung. Die 10 bis 20% Zuschlag kann man bei den Kreuzkappen deutlich lockerer sehen, weil sie einfach ein besseres Sinken haben, als die alten Rundkappen und zu dem Pendelstabiler.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X