- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Ich finde die Leistung schon beeindruckend, es ist immerhin ein zugelassener D- Schirm. Befürchte aber wenn der Enzo 3 rauskommt, daß die Dinger wieder günstig auf dem Markt zu haben sind. Preisverfall wie beim M6, LM 6, ....kaum auf dem Markt, schon wieder überholt.

    Grüßle Michael
    Meistens in der Luft

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
      ....kaum auf dem Markt, schon wieder überholt.
      Ja super, das bedeutet doch, dass es voran geht und die neuen Schirme stetig besser werden. Ich würde depressiv werden, wenn meine fünf Jahre alte Tüte genauso gut fliegt wie aktuelle Neuschirme, die sich nur durch Werbeblabla und schöne Farben unterscheiden. Ist doch genial, nicht nur irgendwann sondern hoffentlich bald mit Gleitzahl 15+ und das auch noch sicherer unterwegs zu sein.
      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
        Naja, das Ranking nach 5 Durchgängen spricht schon für den Zeno - und erst recht für den Boom11 (5 von 7 in den Top10):

        [ATTACH=CONFIG]27279[/ATTACH]

        Die vier Zeno-Flieger oben sind übrigens keine Werkspiloten. Werkspilot und Weltmeister Honorin Hammard ist auf Zeno bislang in fünf Durchgängen viermal abgesoffen. Manchmal läuft halt gar nichts.

        Eigentlich spricht sehr viel für den Boom11 es fliegen sehr viele Zenos beim PWC mit da ist es allein Statistisch schon vordefiniert das da auch welche weit vorne mitfliegen...
        Da finde ich persönlich den Boom 11 besser da weniger mitfliegen und alle fliegen sie vorne mit!


        Gruß Christoph

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Dann warte mal die heutige Liste ab..... und laut der Statistik wäre es ehr der E2

          Gruß Michael

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            @Thermann

            Das war nicht negativ von mir gemeint...für die Besitzer ist es blöd, habe meinen ausgelutschten M6 auch fast verschenkt...aber für die Allgemeinheit sind diese Leistungssprünge perfekt, freue mich schon falls der Alpina 3 mal endlich auf den Markt kommt und hoffentlich die Leistung des M6 hat...

            Zurück zum Thema😅😀
            Meistens in der Luft

            Kommentar


              Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Zitat von Marmota Beitrag anzeigen
              Dass der Zeno ein aussergewöhnlicher Flügel ist dürfe unbestritten sein. Ist es möglich, dass bezüglich dessen Leistungsfähigkeit doch etwas zu viel Euphorie vorhanden war?
              Kann man eigentlich nicht sagen. Die Leistung ist für nen EN-D unglaublich. Schneller als der E2 und im Vollgas besseres Gleiten. Der E2 nimmt dafür ganz schwache Blubber besser mit und gleitet im Halbgas etwas besser. Die Bedingungen hier sind unglaublich schwach, man eiert oft stundenlang mit weniger als 1m Steigen rum. Vollgas geht eher selten. Also eher Enzo Bedingungen und trotzdem halten die Zenos locker mit - und sind einfacher zu fliegen.


              Zitat von Marmota Beitrag anzeigen
              Im Superfinale in Brasilien hat sich zum Beispiel ein Pilot trotz Strafpunkten entschieden auf einen Enzo 2 zurückzuwechseln. Pepe Malecki scheint in schwachen Bedingungen auch Mühe zu haben.
              Das ist eher Geschmacksache. Manche mögen halt eher das Gehebel vom Enzo und manche eher die Kompaktheit des Zeno. Viele sind ihn auch zu schwer geflogen bei den schwachen Bedingungen hier und hatten deshalb Probleme.

              Der Zeno ist sicher ein guter Schirm für die nicht ganz so guten Piloten (wie mich) die damit ganz ordentlich mithalten können (wenn sie grad mal keinen Bullshit zusammenfliegen [emoji849]).

              Ein geniales Paket für gute Piloten scheint der Boom 11 zu sein. Keine Schwächen und in allen Belangen nen Tick besser als E2/Z. Super gemacht, Gin!

              Zum Thema Sicherheit: Ich glaube nicht unbedingt, dass der Zeno der "Volkshochleister für alle" ist. Er ist brutal stabil im Gas. Das verleitet sehr zum unkonzentrierten Gasen in Turbulenzen. Das braucht nen sehr wachen und reflektierten Piloten, um sich nicht durch scheinbare Anspruchslosigkeit einlullen zu lassen. Seid vorsichtig mit dem Ding!
              Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2017, 21:42.

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Zum Thema Sicherheit: Ich glaube nicht unbedingt, dass der Zeno der "Volkshochleister für alle" ist. Er ist brutal stabil im Gas. Das verleitet sehr zum unkonzentrierten Gasen in Turbulenzen. Das braucht nen sehr wachen und reflektierten Piloten, um sich nicht durch scheinbare Anspruchslosigkeit einlullen zu lassen. Seid vorsichtig mit dem Ding!
                Witzig, ich habe vorgestern den ersten richtigen Flug mit meinem Zenobaby abgeritten und wurde während des zeitweise "lulligen"Gasens einige Male geweckt um mir während der längeren Passagen genau die selbe Frage zu stellen
                Ansonsten behaupte ich in Bezug auf mein fliegerisches Niveau, ja es ist ein Volkshochleister, der sich auch für mich überraschend angenehm fliegt. Im ersten Bart nach dem Start sofort zu Hause gefühlt, unfassbar schönes steigen. Dicke Fehler bügelt er im Race leider/natürlich nicht weg, aber man bekommt eher die Möglichkeit noch einmal aufzuschliessen oder zumindest das Ding im 100%tigen Genussmode (so wie ich dann) nach Hause zu fliegen.
                Der mögliche Vergleich zum B11 ist für mich und andere Zenopiloten im direkten Umfeld (und das sind momentan sehr viele hier) völlig sekundär bis uninteressant. Alle sind euphorisch bis unglaublich begeistert. Ach ja, ganz wichtig, er ist auch so was von lowsafetauglich

                Gruß vom Snowy River
                O.B.

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:34.

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                    Ja super, das bedeutet doch, dass es voran geht und die neuen Schirme stetig besser werden. Ich würde depressiv werden, wenn meine fünf Jahre alte Tüte genauso gut fliegt wie aktuelle Neuschirme, die sich nur durch Werbeblabla und schöne Farben unterscheiden.
                    Ist das jetzt eine fundierte Aussage oder nur Wunschdenken?
                    Im Ernst, ist ein heutiger Schirm tatsächlich besser als ein 5 Jahre alter Schirm? Klar, wenn er schon hunderte von Flugstunden auf dem Buckel hat ist es kein Vergleich.
                    Schon mal tatsächlich mit einem fabrikneuen Schirm verglichen?
                    Würde mich nicht wundern wenn der Unterschied geringer ausfällt als vermutet.
                    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 24.01.2017, 15:42.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                      Das ist zwar nicht meine Liga von Schirmen, aber mich würde mal interessieren wie hier die Hackordnung (Leistung) verteilt ist.
                      Enzo, Enzo2, R10, R10.2, R11, R12, Zeno

                      Hat ein R11/R12 mehr "Leistung" als ein Enzo2?
                      Ich verstehe die Existenzberechtigung für den R12 nicht so recht (weil er überhaupt keine Zulassung hat. Außer wenn er mehr Leistung als ein Enzo2 hat).
                      Dazu müsstest Du "Leistung" erst mal definieren. Der eine ist vielleicht schneller, der andere gleitet im Halbgas besser, einer bei Vollgas, einer nimmt mehr mit in Turbulenzen usw. Pauschal lässt sich nur sagen dass die letzte Generation der alten OC Schirme (Boom8, R11/12) ca 15 kmh schneller war als alles danach. Außerdem gibt es bedeutende Handlingunterschiede zwischen den Schirmen.

                      Der R11/12 hat übrigens nur in D keine Zulassung. In vielen anderen Ländern (z. B. Schweiz oder Frankreich) sind das sehr beliebte Schirme.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Hi Jörg,
                        schön von dir zu hören.

                        was kannst du uns über den Gewichtsbereich erzählen, von schwachen bis stärkeren Bedingungen.

                        Vg Chris

                        Ps. Drücke euch weiterhin die Daumen und hoffe auf noch viele Durchgänge für euch.

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Ist das jetzt eine fundierte Aussage oder nur Wunschdenken?
                          Im Ernst, ist ein heutiger Schirm tatsächlich besser als ein 5 Jahre alter Schirm? Klar, wenn er schon hunderte von Flugstunden auf dem Buckel hat ist es kein Vergleich.
                          Schon mal tatsächlich mit einem fabrikneuen Schirm verglichen?
                          Würde mich nicht wundern wenn der Unterschied geringer ausfällt als vermutet.
                          Ich habe letztes Jahr einen fast nagelneuen Ozone LM4 erstehen können. Der Schirm stammt aus 2012 und basiert auf dem M4 der im 2011 auf den Markt gekommen ist. Das Ding gleitet und steigt wirklich sehr gut und ich bin jetzt nicht unbedingt der Kurbel-King. Als Vergleich habe ich einen Icepeak 6 aus 2014 geflogen - im mir erfliegbaren Bereich merke ich keine Unterschiede. Vielleicht wäre da irgendwo ein paar km/h im Top-Speed was herauszukitzeln aber eben das kitzelt mich zuwenig. Ich werde mir aber gerne einmal einen Zeno zum testen buchen - bin ja schon sehr gespannt, wieviel 5-6 Jahre Entwicklungszeit ausmachen. Aber eben, man müsste mehrere Vergleichsflüge in verschiedenen Konditionen absolvieren aber das kennen wir schon von anderen Posts: Leistung ist kaum vergleichbar.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Hallo
                            Heute war es endlich soweit, meine Flugbuddies und Konkurenten in diversen Mitteldeutschen XC Wettbewerben habe ihre Zenos das erste Mal ausgeführt. Wie man hört sind die Jungs sehhhrrr begeistert, eine neue Welt. Bin gespannt,wie sie sich dieses Jahr im Vergleich zu meinem alten Enzo 1 schlagen. (Ich hoffe,ich muss nicht bitterlich weinen,wie Pepe vermutete)😀

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              OK, Mayer dann erzähl ich mal, wie es so war!

                              Ausgangslage:
                              Die meisten, die jetzt Zeno fliegen, kommen von einem anderen Zweileiner oder aber von einem D-Schirm. Das spannende bei meiner Bewertung ist, dass ich von EnC auf Zeno umgestiegen bin. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie ich mich mit meinem neuen Schirm so fühle. Die Ausgangslage ist ja schon unkonventionell. Gerne berichte ich über meinen ersten Flug heute, aber auch regelmäßig mal nach dem ein oder anderen Thermikflug im Laufe des Jahres.

                              Warum möchte ich über meine Zeno-Erfahrungen berichten? Ich betrachte mich nicht als Profi-Pilot, aber als ambitionierten, nicht ganz talentfreien, streckenflug-begeisterten Freizeit-Piloten. Kann es so einer schaffen, mit einem 2-Leiner Strecke zu fliegen? Ich habe durchaus unterschiedliches Feedback auf meine Absichtsbekundung erhalten. Dies war allerdings bei jedem Umstieg so. Also, ich bin gespannt, ob ich dabei bleibe, oder ob ich wieder downgrade.

                              Warum bin ich auf Zeno umgestiegen? Weil ich neugierig bin, weil ich Herausforderungen liebe, weil ich das Fliegen mit dem C-Schirm schon soviel besser fand als mit nem B, und erwarte, dass es nochmal mehr Spass macht mit diesem Teil, weil ich eine bessere Performance haben möchte, weil das Feedback besser ist, weil ich im Flachland für die häufig schwachen Bedingungen die beste für mich machbare Leistung haben möchte. Werde aber auch in die Berge damit fahren.

                              Wen es interessiert, hier meine Flugerfahrung:
                              Triton 2 seit 06/2015 mit etwa 150 Flugstunden


                              Flugerfahrung mit 2-Leiner:
                              Je eine knappe Stunde mit nem Boom 10 und einem Enzo 2. Aber mehr so "Rumgeturne" am Flachlandhang.

                              Also heute mein erster Mini-Flug mit Zeno:
                              Mitteldeutsches Flachland, leicht thermisch durchsetztes Hangsoaring bei einem 15-max 20er Wind (Flug-Hochladen nicht möglich), es ging bis 50 Meter über Start.

                              Aufziehen/Starten: Der Schirm lässt sich viel leichter Starten als ein Enzo 2 und ähnlich leicht wie der Triton 2. Eigentlich wollte ich noch ein bisschen rumspielen am Startplatz, aber der Schirm will einfach fliegen, er kam relativ leicht hoch ohne zu schiessen. Nach dem Ausdrehen und leichtem Freigeben der Bremse ging es auch schon los. Schön!

                              Thermik: Tja, wie bei meinen bisherigen Umstiegen auf high B und auf C, merkte ich auch heute eine deutlichen Unterschied. Der Schirm muss deutlich mehr geführt werden. Ich habe heute auf die B-Steuerung verzichtet. Ich wollte den Schirm erstmal über die Bremse kennenlernen. Aber so nach einer guten halben Stunde, hatte ich den Dreh raus. Und es hat tierisch Spass gemacht, ein bisschen zu Kurbeln (3-4 Kreise waren drin). Der Schirm zeigt schwächstes Steigen erheblich besser an. Den Triton musste ich im Vergleich zum Zeno viel mehr in die Thermik zwingen, der Zeno ist da äußerst willig. Er lässt sich viel leichter steil stellen, als ich es gedacht hätte. Körpergewichtsverlagerungen werden vom Zeno viel besser angenommen. Wie soll ich sagen......es ist ein flüssigerer Bewegungsablauf zwischen Pilot und Schirm. Allerdings muss ich auch sagen, wenn bald die richtige Thermik kommt, wird es rocken. Ich freu mich drauf! Bääääm!

                              Gleiten: Krass! Beim Rausfliegen aus dem Hang gegen den Wind bin ich mit mehr Höhe mit dem Triton nur halb soweit gekommen. Da hat es heute tatsächlich noch gepiept, wo es mich sonst runterspült. Krass!

                              Geschwindigkeit: lach! Ich hab Dreiviertel-Gas gegeben......und es war amazing!

                              Gleiten und Geschwindigkeit beschleunigt: Das deckt sich mit den bisherigen Aussagen, deshalb spare ich mir da mehr. Allerdings vom Triton kommend.....lach!

                              Heute war ein Mantra 6 am Hang. Ich sag mal: Steigen genauso, Gleiten und Geschwindigkeit keine wirkliche Chance!

                              Landen: Man braucht deutlich mehr Platz, aber sonst nix besonderes.

                              Im Vergleich zu den noch gestreckteren Zweileinern Enzo2 und Boom 10 kann ich sagen, dass das Handling deutlich entspannter ist. Beim Enzo 2 musste ich zum Beispiel viel mehr den Außenflügel stützen. Das ist beim Zeno so nicht nötig.

                              Mehr kann man nach den heutigen Bedingungen nicht zum Besten geben. Trotzdem ist es krass, wie signifikant die Unterschiede sind.

                              Mein Fazit für heute:
                              Ich freu mich sehr über den Schirm. Es war bereits heute eine andere Dimension des Fliegens. Ich habe noch nie einen so krassen Leistungssprung bei einem Umstieg festgestellt. Allerdings wird es bei Thermikflügen auch deutlich anstrengender, das kann ich unumwunden so sagen. Ich werde sehen, ob es zu anstrengend wird. Dann schreibe ich das auch hier.

                              Viele Grüße

                              Holger

                              PS: Ich habe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Aussagen. Es sind durchweg subjektive, auf meinen persönlichen Erfahrungsschatz beruhende Eindrücke.
                              Zuletzt geändert von Sunce; 28.01.2017, 18:51. Grund: Rechtschreibung

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Hallo Holger
                                Toller und interessanter Bericht. Trotz der sicherlich vorhandene Leistung wirst du trotzdem irgendwann am Himmel hängen und dich fragen "oh Mann Gleitzahl 4,4 ,das ist ein Zweileiner und es geht nicht vorwärts" und natürlich werden Störungen etwas schwieriger zu beheben sein . Solche Momente werden sicher kommen, jedenfalls habe ich die auch ab und zu.

                                Du wirst ihn trotzdem lieben.

                                Gruss Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X