- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem ab ca 115 kg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem ab ca 115 kg

    Hallo, die frage gabs bestimmt schon hab aber nix gefunden.

    Welchen Schirm kann man in D legal als Zweisitzer mit höchstens 120 kg fliegen? Ich möchte nicht ballonfahren und bin bezüglich Gleiten etwas verwöhnt...

    Bin für Hinweise sehr dankbar.

    Grüße Klaus

    #2
    AW: Tandem ab ca 115 kg

    Zitat von Klang Beitrag anzeigen
    Hallo, die frage gabs bestimmt schon hab aber nix gefunden.

    Welchen Schirm kann man in D legal als Zweisitzer mit höchstens 120 kg fliegen? Ich möchte nicht ballonfahren und bin bezüglich Gleiten etwas verwöhnt...

    Bin für Hinweise sehr dankbar.

    Grüße Klaus


    Der Takoo beginnt bei 110kg. Ich fliege noch einen alten Takoo 1 mit meiner Tochter, Startgewicht ca. 125kg

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem ab ca 115 kg

      Da fliegst aber auch Ballon mit 39 qm Fläche und 120kg[emoji85]

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem ab ca 115 kg

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Da fliegst aber auch Ballon mit 39 qm Fläche und 120kg[emoji85]
        Ja, macht aber nix da ich Tandem nur bei entsprechenden Bedingungen fliege [emoji295]

        Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem ab ca 115 kg

          [emoji1303][emoji41]

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem ab ca 115 kg

            Es gab früher immer wieder mal XL-Soloschirme, die zusätzlich eine Tandemzulassung hatten; im Moment weiß ich aber leider keinen Hersteller, der ein aktuelles Modell zusätzlich als Tandem zugelassen hätte. Gebraucht findet man immer wieder mal einen Chili 1 XL (33m², 115-150kg, kann aber durchaus anspruchsvoll auf Störungen reagieren) oder einen Arcus 6.32 (120-150kg), der aber mit 35m² eigentlich auch schon fast zu groß ist.

            Bleiben noch manche hike&fly-Tandems; die haben tendenziell auch kleinere Flächen, z.B. den Airdesign hike Superlight, 35m², 110-180kg. Der kleine NOVA Bion ist auch ab 90kg zugelassen; mit 37m² Fläche macht das aber halt mit 120kg auch nicht wirklich viel Spaß. Mit meinen Kindern komm ich auf 120-125kg Startgewicht und meiner Erfahrung nach war alles über 34m² ziemlicher Mist; vor allem, wenn's thermisch und/oder windig ist; ideal für 115kg Startgewicht wäre irgendwas um 31/32m².

            Von littlecloud gibt es noch den Bidule 31; der hat mit 31m² ausgelegter Fläche eine Zulassung mit EN-D von 100-200kg; den konnte ich aber noch nirgends in echt sehen.

            Insgesamt ist die Situation aber grade sehr unbefriedigend; ich hoffe, dass bald mal wieder ein, zwei Hersteller ihre großen EN-B-Schirme als Doppelsitzer zulassen :-/

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem ab ca 115 kg

              Der kleine Little Cloud geht von 100-180. http://littlecloud.fr/product-range/bidule/ Soll ziemlich cool sein das Teil. Bin ihn leider selber nicht geflogen. Ist halt dynamisch und super schnell. Die Mega Leistung wird er nicht haben. Was hast du genau vor? Von Solo Schirmen würde ich eher abraten wegen der langen Tragegurte. Ich fliege den Bion 2, allerdings in groß. Der kleine könnte vielleicht was für dich sein. Fängt bei 90kg an und ist mit Trimmern offen auch nicht gerade langsam.

              Liebe Grüße,

              Kerim
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem ab ca 115 kg

                Na ja für die ersten Versuche ob sie es überhaupt mitmacht habe ich einfach nen Solo genommen. War insgesamt OK bis auf die schlechte Leistung vom Schirm. Die wiederholten Startversuche bis der Einstieg gelingt sind schon äüßerst ermüdent wenn man nicht nur Ausrüstung sondern auch Passagier schleppt... Dafür war das Handling OK. War auch ein rel. alter 1-2er. Mit modernen Schirmen geht es sicher besser. Aber es sollte halt legal sein. Bisher denke ich ist der kleine Bion oder K2 die beste Lösung, die sind sogar noch mit Erwachsenen legal fliegbar. Irgend eien Nachteil hat man immer. Die Zipper Verion von den Team5 war schon pfiffig.

                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem ab ca 115 kg

                  Bi Skin 2 P (110-190kg)

                  So fliegt (und trägt) er sich im unteren Bereich:
                  family sunday - doing what we love together in love


                  Und so unterladen:
                  Join the web’s most supportive community of creators and get high-quality tools for hosting, sharing, and streaming videos in gorgeous HD with no ads.


                  Wir haben grossen Spass daran. Happy Landings!
                  Zuletzt geändert von Paraurs; 02.01.2017, 13:42.
                  www.freeminds.ch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X