- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Gliders...neuer C-Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Frankk Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Tests käme der Flügel für mich nie in Betracht, Punkt. So verschieden wird ein Test interpretiert.
    Auf wen war das nun bezogen?

    Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
    kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen...zusammen mit RangeAir etc. da musste ihn, wenn überhaupt, ziemlich quetschen, denk ich:
    den Camino hatte ich noch nicht in der Hand
    Befürchte ich auch.
    Aber Camino ist aktuell noch viel zu teuer.
    https://

    Kommentar


      #62
      Zitat von Frankk Beitrag anzeigen
      Aufgrund des Tests käme der Flügel für mich nie in Betracht, Punkt.
      Meinst du jetzt generell oder innerhalb der C Modelle?
      Und warum, was stört dich daran?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #63
        Hier eine geniale Übersicht von Gin: https://www.gingliders.com/pdf/gr-rucksacks-guide.pdf

        Müsste also vom X-Lite auf den Lite umsteigen, nochmal 200g extra...
        Dann noch die Concertina Bag statt der 50/50, nochmal 200g.
        Macht dann mit dem Mehrgewicht des Schirmes insgesamt fast 2kg mehr Ausrüstung (8,7kg vs 10,4kg)
        https://

        Kommentar


          #64
          mit dem Bonanza oder mit dem Camino?
          wenn mit dem Camino 2kg mehr, versteh ich dich.... aber gibt wenig Alternativen. Kumpel von mir ist so unterwegs wie du... muss leicht und geil sein... der greift zum Camino demnächst...aber ja...Kohle... ist in dem Fall auch mein Hinderungsgrund. in 2-3 Jahren kann ich mir den Flugsport nur noch leisten, indem ich mir völlig runtergeranzte Gebrauchte kaufen muss.

          Zellenpacksack: https://www.parasupply.com/revamp/ca...efg4g0jjvqerf4
          Zuletzt geändert von Lowdance; 26.05.2020, 09:43.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Frankk Beitrag anzeigen
            Aufgrund des Tests käme der Flügel für mich nie in Betracht, Punkt. So verschieden wird ein Test interpretiert.
            Ich weiß nicht, auf welchen Test du dich beziehst, aber wer sich seine Flügel aufgrund von "Tests" aussucht, sollte besser die Finger vom Bonanza lassen. Da hast du eindeutig recht. Punkt.

            Kommentar


              #66
              das ist auch mein Favorit, sollte es ein Bonanza werden

              finde die Neo Rucksäcke cool, aber 280€...der Gin Lite ist wohl auch ok
              https://

              Kommentar


                #67
                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                Meinst du jetzt generell oder innerhalb der C Modelle?
                Und warum, was stört dich daran?
                Als Alpenflieger will ich ein astreines A im Aufziehen haben. Dass der Gin beim Aufziehen korrigiert werden muss, wird bestätigt. Geht gar nicht bei Abwind. DAS ist der Schwachpunkt, nur das. Die meisten Leichtschirme sind heutzutage einfach geniale Starter, weshalb sollte ich mir einen Nachteil einhandeln?

                Michael Buck
                Meine Favoriten sind auch im D und nicht in der C-Kategorie, aber auch da erwarte ich ein AAA im Aufziehen - mit B's im Startverhalten können sich gerne Schüler abmühen, die müssen es ja noch lernen.
                Zuletzt geändert von Frankk; 28.05.2020, 09:09.

                Kommentar


                  #68
                  Welcher D Schirm hat denn ein Tripple A beim Aufziehen?

                  Mein Cure hat ein C beim Aufziehen bekommen, empfinde es aber eher als B, und wer das nicht handeln kann sollte nicht mal einen low B Schirm fliegen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #69
                    Also ich weiß ja nicht, wo du dich umgehört hast, aber die meisten B2 Piloten reden eher von einem spurtreuen Aufziehen welches man auch gut korrigieren kann. Etwas einbremsen muss man ihn wohl bei sehr starken Bedingungen. Das Tragegurt Setup ist natürlich nicht perfekt für Groundhandling.

                    Meiner kommt schon heute, ich kann also hoffentlich morgen mehr dazu sagen
                    https://

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Meiner kommt schon heute, ich kann also hoffentlich morgen mehr dazu sagen
                      Ich hoffe, du bist vorher einen testgeflogen? Ich bin zwar nach wie vor vom B2 überzeugt, aber jeder Pilot hat anderer Vorlieben.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Welcher D Schirm hat denn ein Tripple A beim Aufziehen?

                        Mein Cure hat ein C beim Aufziehen bekommen, empfinde es aber eher als B, und wer das nicht handeln kann sollte nicht mal einen low B Schirm fliegen.
                        MIt geht es nicht um die Starttechnik, nicht um ein B oder C oder D wo auch immer, sondern objektiv um jene Zeit, die verstreicht, um den Schirm bei Nullwind auf flachem Gelände zu starten. Das ist ein wesentlicher Sicherheitsaspekt, wenn Gelände und Wind suboptimal sind. Können wir uns darauf einigen?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen

                          Ich hoffe, du bist vorher einen testgeflogen? Ich bin zwar nach wie vor vom B2 überzeugt, aber jeder Pilot hat anderer Vorlieben.
                          Ich bin noch nie einen Schirm testgeflogen (jetzt dürft ihr mich hauen).
                          Damit bin ich bei den letzten drei Schirmen immer gut gefahren/geflogen.

                          Mehr weiß ich hoffentlich die kommenden Tage.

                          Zitat von Frankk Beitrag anzeigen

                          MIt geht es nicht um die Starttechnik, nicht um ein B oder C oder D wo auch immer, sondern objektiv um jene Zeit, die verstreicht, um den Schirm bei Nullwind auf flachem Gelände zu starten. Das ist ein wesentlicher Sicherheitsaspekt, wenn Gelände und Wind suboptimal sind. Können wir uns darauf einigen?
                          Und deine Erfahrung bzgl des B2 rührt jetzt woher genau?
                          https://

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Frankk Beitrag anzeigen
                            MIt geht es nicht um die Starttechnik, nicht um ein B oder C oder D wo auch immer, sondern objektiv um jene Zeit, die verstreicht, um den Schirm bei Nullwind auf flachem Gelände zu starten.
                            Das hat aber, meiner Meinung nach, mehr mit der persönlichen Starttechnik zu tun als mit dem Schirm.
                            Jedenfalls muss man dieses Kriterium mit einem Schirm selbst ausprobieren als es aus einem Test heraus zu lesen.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #74
                              Ich verrtaue den Testpiloten des DHV und anderen Aussagen von normalen Piloten, gerade was das Starten anbelangt, das können die.

                              Kommentar


                                #75
                                Kenne nur wenig Hochleister mit einem A. Die meisten haben ein B. Bei viel Wind muss man leichte Hochleister aus der Rosette starten. Da braucht es eben manchmal etwas Korrektur. Mit einem etwas schwereren Schirm ist man dann eher im Vorteil.
                                Alles ist immer sehr individuell. Was dem einem passt, passt dem anderen nicht.
                                Zuletzt geändert von marwil; 28.05.2020, 12:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X