- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flytec Element track

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flytec Element track

    Da nun die Zeit gekommen ist und ich mir nun ein vario zulegen möchte, hab ich mich ein wenig umgeschaut und mir ist sofort das flytec Element track ins Auge gestochen. Hat das jemand und kann vor/Nachteile berichten? Danke schonmal

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    #2
    AW: Flytec Element track

    Wenn du ein robustes, zuverlässiges Vario mit gutem Sound suchst, welches dir deine Flüge aufzeichnet und wesentliche Infos auch in grellem Sonnenlicht anzeigt: Top
    Hier der letzte thread zum Vario
    https://www.gleitschirmdrachenforum....Flytec-Element

    Habe es auch für Strecken fliegen und Wettbewerbe genutzt, aber hier stösst es bald an seine Grenzen, da es keine Kartendarstellung hat. Aber es ist immer noch mein sicheres Backup, das immer im Gurtzeug ist. Es läuft mit Batterien recht lang und ist so immer schnell wieder Einsatzbreit.

    Kommentar


      #3
      AW: Flytec Element track

      Danke für die Antwort. Flugkarten und sowas brauche ich nicht. Gibts da dann auch die Möglichkeit wie beim skytraxx den Flug daheim am PC bei Google earth zu verfolgen?

      Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Flytec Element track

        Marti

        Wenn es dir nur darum geht und Geld ein Kriterium ist, dann würde ich nach einem Flytec oder Bräuniger suchen mit dem Kürzel IQ Basic/GPS.
        Das gibt es sicher auch Occasion für ca. Euro 150. Auchg damit kannst du deine Flüge auf Google earth anschauen.

        Kommentar


          #5
          AW: Flytec Element track

          Nein nicht nur darum. Geld ist natürlich ein Kriterium aber ich möchte eben was gscheids anschaffen das dann ein paar Jahre hält [emoji6]. Das mit dem Google earth is eben nur ne nette Spielerei [emoji23]. Was mir eben wichtig ist sind Funktionen wie Höhe über Grund, Speed über Grund evtl noch Windrichtung und Stärke. Die üblichen Sachen eben [emoji106]

          Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Flytec Element track

            Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
            Was mir eben wichtig ist sind Funktionen wie Höhe über Grund, Speed über Grund evtl noch Windrichtung und Stärke. Die üblichen Sachen eben [emoji106]
            Meinst du Höhe über Grund (AGL) oder Höhe über Meeresspiegel (MSL)? Ersteres ist _nicht_ üblich, bieten eher hochpreisige Varios mit entsprechendem Kartenmaterial und Speicherausstattung. Oder meinst du damit nur, die barometrische Höhe am Landeplatz zu kalibrieren / auf 0 zu setzen?

            Kommentar


              #7
              AW: Flytec Element track

              Höhe über Grund kann das Element mW. nicht bzw. noch nicht. Sthet zumindest hier: https://www.gleitschirm-direkt.de/Fl...ent-Track.html

              Schau dir auch das Skytraxx 2.0+ an. Gleiche Preisrange und das kann AGL

              Kommentar


                #8
                AW: Flytec Element track

                Okay auf der Homepage von flytec steht das es funktioniert [emoji6]. Auf der Seite kostet es aber auch gute 70 Euro mehr als da wo ich geschaut habe [emoji106]

                Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flytec Element track

                  Speed über Grund und Windrichtung / Stärke zeigt ein Bräuniger IQ Basic GPS oder Flytec 6015 schon an ,
                  die sind baugleich .
                  Höhe über Grund könnnen nur hochpreisigen Varios wie Naviter usw.
                  das brauchts aber nicht , nimm ein ausrangiertes Android Handy mit GPS und installiere
                  XC Soar oder XC Track . da zeigts Höhe über Grund , annäherung Luftraum Horizontal oder Vertikal
                  und noch viele mehr wie z.b. FAI Schenkel an , da ist aber ein Powerpack zwingend nötig .
                  XC Soar ist dem XC Track mit der Luftraumanzeige überlgen , da gibts ne Querschnitts Anzeige.
                  XC Track ist besser für Wettbewerbe ,
                  Ich fliege mit nem Bräuniger IQ Basic GPS , und 2 Handys mit XC Soar und XC TRack .
                  billliger gehts nicht . und hab 3 GPS dabei die aufzeichnen ,

                  wenn nätürlich der Preis keine Rolle spielt hol dir ein Naviter .



                  Gruß Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flytec Element track

                    Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                    Nein nicht nur darum. Geld ist natürlich ein Kriterium aber ich möchte eben was gscheids anschaffen das dann ein paar Jahre hält [emoji6]. Das mit dem Google earth is eben nur ne nette Spielerei [emoji23]. Was mir eben wichtig ist sind Funktionen wie Höhe über Grund, Speed über Grund evtl noch Windrichtung und Stärke. Die üblichen Sachen eben [emoji106]

                    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
                    Ja, ausser Höhe über Grund kann das Element alles gewünschte . aber du kannst 3 höhen anzeigen lassen: gps, baro und relative höhe (über startplatz oder landeplatz, manuell auf 0 setzen)
                    es erstellt automatisch auch eine kml datei für Google earth.
                    und wenn du das ältere Modell 6015/iq basic kaufst, dann kannst du über die software flychart die flüge in google earth öffnen. Aber evtl nur wenn du Windows 7 oder älter hast, da der Treiber für den Chip von neuen Windows Versionen nicht mehr unterstützt wird. man kann jedoch einen neuen Chip einbauen lassen...
                    Zuletzt geändert von Cygnea; 30.08.2017, 21:42.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flytec Element track

                      Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                      man kann jedoch einen neuen Chip einbauen lassen...
                      oder den alten Treiber installieren (Version 2010) geht auch.
                      Gruß, Marty

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flytec Element track

                        Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                        oder den alten Treiber installieren (Version 2010) geht auch.
                        ja, ist aber nicht so easypeasy, klappt nicht immer und nicht auf dauer und es geht dann nur an deinem pc.
                        mit dem element track gibt es keine pc probleme und man braucht auch keine extra software um die flüge in ein igc oder kml umzuwandeln.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flytec Element track

                          Es gibt scheinbar eine neue Firmware Version V2.00.00 ich habe an dem Jörg geschrieben was sich damit verändert.Er liest ja auch im Forum und schreibt es hier hinein

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flytec Element track

                            Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                            Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
                            Hi Martl

                            Könntest du diese Werbung bitte ausschalten?
                            Jedenfalls mich nervt so was gewaltig.
                            Ist genauso schlimm wie die Skytraxx Werbe-Kommentare im DHV XC.

                            Danke!
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / iPad Air 2 mit Freeflight und Bräuninger SensBox

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flytec Element track

                              Dere welche Werbung meinst du?

                              Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X