- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SYMPHONIA high A

    Zitat von Fräse_73 Beitrag anzeigen
    ... Ist der Schirm nach 2 Jahren jetzt noch zeitgemäß oder sollte ich mich nach einen neueren Schirm umsehen?
    Das muss nichts schlechtes sein, wenn ein Schirmmodell schon 2 Jahre auf dem Markt ist.
    Es soll zwar Hersteller geben, die alle 2 Jahre ihre Modellpalette runderneuern. Aber:
    a) oft ist das neue Modell nicht besser als das alte.
    b) gibt es in den Jahren keine wirklich neue Erfindung, die unbedingt in das neue Modell rein müsste.
    c) hat der Hersteller Angst, dass seine Modelle den 2-Jahres-Check nicht überstehen?

    Ob die Symphonia ein Schirm für dich als Anfänger ist, kann dir (hier im Forum) keiner sagen. Tendenziell wird davon abgeraten, da die Symphonie recht agil ist und manchen Anfänger überfordern _könnte_ (Kaskadeneffekt).
    Frage einfach einen Fluglehrer deines Vertrauens, der deine Flugkünste und das Flugverhalten der Symphonie gut kennt.

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      Hallo Leute!

      Ich würde es als einen Beitrag zur allgemeinen Sicherheit empfinden, wenn wir die Produktzyklen etwas erweitern. Es braucht ja oft 1-2 Jahre bis man weiss, ob ein Gerät wirklich gut ist oder nicht.
      Trauriger Weise wird der Flügel nach dieser "Bewährungsfrist" dann oft vom Hersteller "abgesetzt". Wir sind uns alle einig, dass Gütesiegeltests nur eine "Simulation der real auftretenden Zustände" sein können. Die tatsächliche Aussage über die Sicherheit, Tauglichkeit eines Fluggerätes kann nur die Praxis bringen: eben nach einiger Zeit.
      So weit ich es sehe, ist dies ein für die Luftfahrt eher untypisches Vorgehen. Normalerweise werden Flugzeuge viel länger angeboten und nur vorsichtig weiter entwickeln. So wird die Diamond HK36 „Super Dimona“ immer noch als modern und aktuell empfunden, obwohl es schon ziemlich lange her ist, als Dieter Köhler (damals ein Team Pilot von uns), sie konstruiert hat: Anfang der 90er. In der "grossen Luftfahrt" wird eigentlich Bewährtheit sehr geschätzt. Wenn man es zu eilig hat, passiert vielleicht sowas wie mit der 737 MAX...

      Auch hier mein übliches Fazit: glaube keinem Hersteller und dessen Marketing-Versprechen!
      -probiere es selbst aus!
      :-)

      -oder eben: schau Dir selbst an, wie sich ein Gerät in der Praxis bewährt: sprich mit den Leuten, die damit fliegen, etc.

      Servus!

      Hannes
      unchained

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        Ist doch schon irgendwie aus den Werbeaussagen der Hersteller ersichtlich:

        Wenn der Nachfolgeschirm dem Vorgänger frappierend ähnelt, wird von den Werbestrategen immer behauptet:

        "Neues Profil"

        Ich bin der festen Überzeugung, wenn ein Hersteller ein Profil gefunden hat, welches auch in der Praxis gut funktioniert,
        dann ändert er es nicht.

        Diese ständigen Modellwechsel ohne große Weiterentwicklung (Negativbeispiel: Mentor 3-6) nutzen vor Allem dem Zweitkäufer.

        Innerhalb der letzten 20 Jahre habe ich ein einziges Mal einen Neuschirm gekauft, es war promt die größte Fehlentscheidung.

        Knipsi

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          Tja, reines Marktgeschreie.

          Es gibt nichts Neues einzubauen, aber alle 2 Jahre ein Modellwechsel. Dann wird am bestehenden Modell rumgebastelt damit sich's zumindest anders anfühlt und der ganze Quatsch dann als Verbesserung verkauft.

          Damit setzen die großen Hersteller gezielt die kleinen unter Druck und schöpfen die Kollegen ab, die immer das neueste brauchen.

          Leider sinkt damit der Wert meines Schirmes bei jedem Modellwechsel und das "neue" Modell hat nicht mal einen gestiegenen Nutzwert für mich. Potential für 0-Fortschritt aber das Risiko der Verschlimmbesserung.

          Wenn es irgendeinen Fortschritt gäbe, ok. Dem Hersteller passt das Handling nicht, er will eine andere Zielgruppe erreichen, technische Verbesserungen, oder oder oder....alles gut. Aber als reine geschäftspolitische Maßgabe, komme was da wolle alle 2 Jahre?! Nova nervt mich damit z.B. extrem. Ich fühle mich damit persönlich zum Narren gehalten....aber gibt ja noch andere Mütter mit schönen Töchtern.
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 24.02.2020, 18:40. Grund: bugfix
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Zitat von Fräse_73 Beitrag anzeigen
            Guten Abend,

            ich bin gerade in meiner Ausbildung zum A-Schein und auf der Suche nach einen Schirm für mich. Ist der oder die Symphonia was für Anfänger? Ich wollte den Schirm auch eine Weile behalten nach der Ausbildung. Ist der Schirm nach 2 Jahren jetzt noch zeitgemäß oder sollte ich mich nach einen neueren Schirm umsehen?

            Beste Grüße
            Michael
            Wie bereits geschrieben wurde, kennt Dich niemand hier persönlich und kann Dir eine zuverlässige Empfehlung geben. Ich kann Dir nur schreiben, was ich persönlich gemacht habe.

            Ich habe mir einen mege günstigen Schirm mit aktuellem Check gekauft und damit meine Ausbildung gemacht. Der Schirm wird Dir sicher das ein oder andere Mal beim Handling runter krachen, auf der Nase oder in einem Busch landen, im dümmsten Fall mal im Baum hängen oder was auch immer. Sowas kann den Schirm dann schon nachhaltig beschädigen. Wenn Du viele Stunden Groundhandling hinter Dir hast, in meinen Augen auch sinnvollerweise ein Sicherheitstraining gemacht hast und ambitioniert bist, kannst Du über einen neuen Schirm nachdenken. Zumindest macht das so Sinn.

            Ich habe nach meiner Ausbildung die Symphonia geflogen und fand sie am Anfang gewöhnungsbedürftig agil. Später dann super schön zu fliegen. Aber da hatte ich schon meinen Schein und die ersten Stunden danach geflogen.
            Wäre mein Schulungsschirm nicht permanent beim Starten in den Sackflug gegangen, hätte ich ihn sicher auch länger geflogen. Hab dann einen Fluglehrer meines Vertrauens gefragt, was er machen würde und wie er mich beurteilt. Dann hab ich mir von Hannes Papesh die Symphonia ausgeliehen und war am Ende der Woche begeistert.
            Zum Groundhandeln hab ich mir dann noch einen zweiten super günstigen Schirm zugelegt. Ich will den guten neuen nicht gleich kaputt machen.

            Ein Freund hat sich erst einen 400 Euro Gradient A-Schirm gekauft und dann später nach einem Jahr noch was besseres dazu. Ist glaube ich der richtige Weg. Marcel1 und FliegenWilli haben da sicher völlig Recht !

            Zur Symphonia selbst: Macht mächtig Spaß, aber kann den ein oder anderen Anfänger sicher auch überfordern. Ist aber definitiv ein A-Schirm, mit dem man lange Freude haben kann.
            Zuletzt geändert von MikeR; 24.02.2020, 14:21.
            PHI-Treiber

            Kommentar


              Dann will ich hier auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben:
              Ich hatte jetzt die Gelegenheit, die Symphonia eine Woche ausgiebig zu testen (nochmals vielen Dank an Hannes und Silvia!!).
              Als Wiedereinsteiger nach längerer Flugpause würde ich mich vom Können her als erfahrenen Anfänger bezeichnen und
              war natürlich gespannt, was sich in den letzten Jahren getan hat.
              Zuerst also mit dem Schirm auf die Wiese.
              Was sofort auffällt, sind die dünnen Gurte und die ultrafeinen Galerieleinen. Das war für mich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig und man sollte schon zweimal hinschauen.
              Das sortieren der Leinen selbst ist aber überraschend einfach und easy.
              Vorwärts und rückwärts Aufziehen ist völlig stressfrei, der Schirm steigt wie von alleine....perfekt!
              Das Handling selbst empfand ich als absolut einfach.
              Dann also auf den Berg..;-)
              Das Startverhalten wie auf der Wiese: völlig einfach, selbst bei null Wind. Ganz klar: das Ding will fliegen!
              Nach anfänglichem vorsichtigen Herantasten (man kennt sich schließlich noch nicht) an die Steuerwege war bei mir sehr schnell Vertrauen zum Schirm da.
              Man hat irgendwie das Gefühl, wie auf Schienen zu fliegen. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass da noch einiges mehr...und zwar sehr schnell....geht.
              Der Schirm kann nämlich auch richtig ums Eck...und mit "Eck" meine ich genau das...;-)
              Die Landung ist, wie auch das Verhalten beim Start und in der Luft: easy.
              Schön ausgeflogene Landungen waren, ob mit oder ohne Wind, kein Problem.

              Mein Fazit nach einer Woche: Das Teil macht absolut Spass...und den kann man damit lange haben denke ich.
              Wie schon Mike geschrieben hat: der ein oder andere Anfänger mag damit überfordert sein, da hier schon Dampf drin ist.
              Für einen talentierten A-Schein-Neuling aber sicherlich eine Empfehlung.

              Ein Wort noch zur Optik. Da gehen die Meinungen ja auseinander. Ein Hingucker ist es auf jeden Fall (also ich fand's gut) und man hebt sich definitiv vom Rest ab.
              Und: die Frau weiß immer wo Mann fliegt..;-)

              Kommentar


                Wird ja eigentlich Zeit, dass Phi einen Nachfolger vorstellt.

                Kommentar


                  Was willst Du daran verbessern? Dann würde es ein B-Flügel werden. Der ist top so wie er ist.
                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    Der Markt verlangt halt nun mal nach Neuheiten, ansonsten sinken die Absatzzahlen.

                    Kommentar


                      Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen
                      Wird ja eigentlich Zeit, dass Phi einen Nachfolger vorstellt.
                      Wäre schön, wenn Phi nicht den Blödsinn von Nova nachmachen würde, alle 2 Jahre für seine Erfolgsschirme (Mentor, Ion) einen Nachfolger auf den Markt zu werfen, ohne daß man eine sinnvolle Verbesserung erkennen kann

                      Kommentar


                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                        Wäre schön, wenn Phi nicht den Blödsinn von Nova nachmachen würde, alle 2 Jahre für seine Erfolgsschirme (Mentor, Ion) einen Nachfolger auf den Markt zu werfen, ohne daß man eine sinnvolle Verbesserung erkennen kann
                        Warum Blödsinn?
                        Vielleicht gibt es Nova noch auch dank diese Arten von Marketingstrategien...

                        Kommentar


                          Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen

                          Warum Blödsinn?
                          Vielleicht gibt es Nova noch auch dank diese Arten von Marketingstrategien...
                          Blödsinn für den Kunden natürlich, der bereits nach 2 Jahren ein veraltetes Modell hat.
                          Und Blödsinn für den Hersteller, wenn der Kunde es so langsam merkt.

                          Ich vermute mal, der Mentor ist nach dem ziellosen Hin und Her vom M4 über M5 und jetzt M6 (mal mehr Leistung, dann mehr Zugänglichkeit und wieder zurück) kein Erfolgsmodell mehr.

                          Ich vermute dies, weil ich an meinen Hausbergen kaum noch Mentoren sehe, während zu seinen besten Zeiten von M2 und M3 die Hälfte der Schirme Mentoren waren.
                          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 24.08.2021, 12:31.

                          Kommentar


                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                            Wäre schön, wenn Phi nicht den Blödsinn von Nova nachmachen würde, alle 2 Jahre für seine Erfolgsschirme (Mentor, Ion) einen Nachfolger auf den Markt zu werfen, ohne daß man eine sinnvolle Verbesserung erkennen kann
                            Ich fand den Unterschied zwischen ION5 und ION6 aber schon beeindruckend.

                            Kommentar


                              Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen

                              Ich fand den Unterschied zwischen ION5 und ION6 aber schon beeindruckend.
                              Ion ist Ion und nicht Symphonia.
                              An einem B-Flügel im unteren oder mittleren Bereich kann man immer was verändern und riskiert nicht den Klassenerhalt. Die Symphonia ist so hart an der Grenze zu einem B, dass leistungstechnisch alles raus geholt wurde. Da der Flügel auch im Ansprechverhalten eher agil als ein typischer A-Schirm ist, was willst da noch machen, ausser vielleicht mit Begrenzungen, die man wieder ändern kann, schulungstauglicher machen.

                              PHI-Treiber

                              Kommentar


                                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen

                                Ion ist Ion und nicht Symphonia.
                                An einem B-Flügel im unteren oder mittleren Bereich kann man immer was verändern und riskiert nicht den Klassenerhalt. Die Symphonia ist so hart an der Grenze zu einem B, dass leistungstechnisch alles raus geholt wurde. Da der Flügel auch im Ansprechverhalten eher agil als ein typischer A-Schirm ist, was willst da noch machen, ausser vielleicht mit Begrenzungen, die man wieder ändern kann, schulungstauglicher machen.
                                Laut deiner Aussage wäre somit die Leistungsgrenze eines A-Klasse erreicht, bevor es in der B-Klasse rüberspringt. Ich glaube, aber, dass es möglich sein wird Verbesserungen reinzubringen ohne Klasse wechseln zu müssen. Letztendlich sind heutige B-Schirme (siehe zB Rush6) sogar besser als C-Schirme die es vor 5 Jahre gab. Vielleicht wird es in 5 Jahre A-Schirme geben die besser und weiter fliegen als den Rush 6 es heute kann?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X