- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also habe gestern meine Symphonia bekommen und bin begeistert, über das Leinenhandlingso wenig Stammleinen hat auch mein 2-Leiner…finde ich einfach klasse bei dem Schirm !
    Das mit der B/C Steuerung funktioniert dank den Umlenkrollen super…leichtgängig und der Schirm reagiert schön, damit kann man leistungsmindernd korrigieren und steuern.
    Im Trimmflug und auch beschleunigt, ähnelt wirklich ziemlich gut dem 2-Leiner fliegen
    Ich fliege ihn mit dem ozone BV 1 Gurtzeug steigen und gleiten B -Klasse konform 👌🏼
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Hallo Symphonia -Interessierte 🙋‍♂️,

      ich suche einen high-A bis Low/mid-B Flügel,der sowohl am Motor als auch im Freiflug angenehm (v.a. beim Motor ohne Tendenz zum "Roll-Oszillieren") und entspannt zu fliegen ist.

      Idealerweise zwischendurch stressfrei mal loslassen und Fotos/ Filmchen machen, ohne gleich beim ersten "Ruckler" mit unangenehmer "Mitteilsamkeit" aufzufallen.

      Der Epsilon war so ein passendes Beispiel, dahingegen der GIN Vantage 3 (Motor- zugelassener, und etwas verstärkter Calypso ...) eher nicht...würde schnell zappelig und schaukelte sich...

      Wäre die offenbar etwas gedämpftere,als ihre Vorgängerin, Symphonia 2 hier eine treffende Option?

      Was meint ihr/ hat jemand die Symphonia 2 bereits auch am Motor geflogen?
      Zuletzt geändert von PeacefulFlying; 12.12.2022, 09:49. Grund: Typo
      Enjoy living, fly safe -
      Jessi &Adri ✨

      "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

      Kommentar


        Dazu würde ich mal Knut Jäger befragen. Hier findest Du seine Kontaktdaten.
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
          Hallo Symphonia -Interessierte 🙋‍♂️,

          ich suche einen high-A bis Low/mid-B Flügel,der sowohl am Motor als auch im Freiflug angenehm (v.a. beim Motor ohne Tendenz zum "Roll-Oszillieren") und entspannt zu fliegen ist.

          Idealerweise zwischendurch stressfrei mal loslassen und Fotos/ Filmchen machen, ohne gleich beim ersten "Ruckler" mit unangenehmer "Mitteilsamkeit" aufzufallen.

          Der Epsilon war so ein passendes Beispiel, dahingegen der GIN Vantage 3 (Motor- zugelassener, und etwas verstärkter Calypso ...) eher nicht...würde schnell zappelig und schaukelte sich...

          Wäre die offenbar etwas gedämpftere,als ihre Vorgängerin, Symphonia 2 hier eine treffende Option?

          Was meint ihr/ hat jemand die Symphonia 2 bereits auch am Motor geflogen?
          Die gesuchten Eigenschaften hat zum Beispiel auch der Sting 2/ Miura RS von Swing.
          Der Schirm ist mit A und B Zulassung und mit Motorzulassung erhältlich. Paramotor Tragegurte


          Der MIURA RS ist aufgrund seiner zuverlässigen Starteigenschaften und der hohen Stabilität ebenfalls hervorragend für den Motorflug geeignet. Wir bieten dir optional erhältliche EN/LTF zertifizierten Hybrid-Tragegurte an, sodass du mit dem Miura RS die komplette Ausbildung zum Motorschirmpiloten durchlaufen kannst. Captain Manicorns Paramotor-Flug über die majestätischen Kappadokien in der Türkei



          Diese Woche wurde ein Traum wahr! Einmal mit dem Motorschirm über die majestätischen Kappadokien in der Türkei zu fliegen.
          Ich kann es nicht leugnen, aber vor diesem Flug war ich sehr nervös, da es einige große Herausforderungen zu meistern galt. Noch nie war ich mit dem Motorschirm über eine Schneelandschaft geflogen, noch nie bin ich so hoch über dem Meeresspiegel geflogen.
          Ich dachte mir, lass das ängstliche Gerede, denn es gibt ohnehin nur zwei Möglichkeiten: Nicht fliegen oder sich den Ängsten stellen! Und genau das habe ich gemacht, ich wollte mir diesen Traum unbedingt erfüllen.

          Ich packte meinen Lieblingsschirm, den Swing Miura RS, mit den optionalen Paramotortragegurten auf. Und bevor ich mich versah, verlor ich den Boden unter den Füßen und flog um die hoch aufragenden Felsformationen und Höhlen der atemberaubenden Kappadokien herum.

          Es war surreal und noch viel schöner, als ich es mir je hätte vorstellen können.
          Und genau jene Momente, wenn ein großer Traum Wirklichkeit wird, sind es, für die ich lebe!
          Swing Kalle
          Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
          http://swing.de/swing-testival-termine.html

          Kommentar


            Ich greife das Thema nochmal auf gibts mittlerweile noch mehr Erfahrungen zur Symphonia 2
            Zuletzt geändert von Nikoflyaway; 18.06.2023, 20:22.

            Kommentar


              Hallo!
              Mittlerweile habe ich über 50 Flugstunden auf der im letzten Frühjahr gekauften Symphonia 2. Meine in einem früheren Beitrag nach wenigen Flugstunden berichteten Erfahrungen haben sich in vollem Umfang bestätigt. Der Schirm vereint für meine Ansprüche Handling, Leistung, Komfort und Sicherheit in einer für mich noch nicht erlebten Form. Aus meiner ganz persönlichen Sicht durchaus ein (kleiner) Quantensprung wie damals beim Arcus 1. Wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will: In turbulenten Verhältnissen, z.B. bei harter Thermik, hebelt er schon deutlich. Das ist m.E. allerdings auch der Preis für die klassenuntypische Sensibilität bei der Thermiksuche und Agilität. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der eine oder andere Anfänger oder Wenigflieger sich dabei doch etwas unwohl fühlen könnte. Daneben kommt es trotz der wenigen Leinen bisweilen doch manchmal, wenn auch selten, zu recht gründlichem Leinensalat. Liegt vielleicht aber auch an meiner Packmethode.

              Kommentar


                Zitat von Sigiglider Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Mittlerweile habe ich über 50 Flugstunden auf der im letzten Frühjahr gekauften Symphonia 2. Meine in einem früheren Beitrag nach wenigen Flugstunden berichteten Erfahrungen haben sich in vollem Umfang bestätigt. Der Schirm vereint für meine Ansprüche Handling, Leistung, Komfort und Sicherheit in einer für mich noch nicht erlebten Form. Aus meiner ganz persönlichen Sicht durchaus ein (kleiner) Quantensprung wie damals beim Arcus 1. Wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will: In turbulenten Verhältnissen, z.B. bei harter Thermik, hebelt er schon deutlich. Das ist m.E. allerdings auch der Preis für die klassenuntypische Sensibilität bei der Thermiksuche und Agilität. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der eine oder andere Anfänger oder Wenigflieger sich dabei doch etwas unwohl fühlen könnte. Daneben kommt es trotz der wenigen Leinen bisweilen doch manchmal, wenn auch selten, zu recht gründlichem Leinensalat. Liegt vielleicht aber auch an meiner Packmethode.
                Das Klingt nicht schlecht konntest du gut mit Mid Bzw hig B Schirmen mithalten ?

                Kommentar


                  Im Steigen sicherlich, im Streckenflug eher weniger, weil man mit einem A-Schirm sicher zwischen zwei Thermikquellen mehr Höhe kaputt macht, als mit einem High B oder noch höher klassifizierten Schirmen. Aber generell ist die Symphonia ein sehr guter und schön zu fliegender Schirm. Vorallem fix ist sie mit tollen Steuerwegenm, wenn man es eher kurz mag.
                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                    Im Steigen sicherlich, im Streckenflug eher weniger, weil man mit einem A-Schirm sicher zwischen zwei Thermikquellen mehr Höhe kaputt macht, als mit einem High B oder noch höher klassifizierten Schirmen. Aber generell ist die Symphonia ein sehr guter und schön zu fliegender Schirm. Vorallem fix ist sie mit tollen Steuerwegenm, wenn man es eher kurz mag.
                    Das würde ja bedeuten wenn ich z.b. einen Niviuk Hook 6 nehme und davon die Leichtversion die hat ja auch eine A Zulassung bekommen nur durch den leichteren Schirm. Dann müsste dieser Schirm besser gehen im Bezug auf Streckenflug oder liege ich da daneben?

                    Kommentar


                      Zitat von Nikoflyaway Beitrag anzeigen

                      Das würde ja bedeuten wenn ich z.b. einen Niviuk Hook 6 nehme und davon die Leichtversion die hat ja auch eine A Zulassung bekommen nur durch den leichteren Schirm. Dann müsste dieser Schirm besser gehen im Bezug auf Streckenflug oder liege ich da daneben?
                      Kenne den Schirm nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Kommt auch immer drauf an, wie Du einen Schirm belastet, welche Eigenschaften er noch hat.

                      Eher generell kann man eben nur sagen, dass unter normalen Umständen die Gleitleistung eines höher klassifizierten Schirm höher sein sollte, als bei niedriger klassifizierten.

                      Armin Harich ist aber auch mit einem A Schirm ein ( ich meine ) 200 km Dreieck im Flachland geflogen. Muss man wohl öfters Höhe tanken. Aber das geht ja mit einem A Schirm ganz gut.
                      PHI-Treiber

                      Kommentar


                        Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                        Armin Harich ist aber auch mit einem A Schirm ein ( ich meine ) 200 km Dreieck im Flachland geflogen.
                        Wenn ich mich nicht irre wohlgemerkt mit einem Mescal - das dürfte ja noch mal eine andere Nummer sein als mit der Symphonia.
                        Wie ist denn eigentlich so die durchschnittliche Gleitzahl der Symphonia 2 in der Praxis? Das würde mich mal interessieren - va. auch im Vergleich zu Beat und Maestro.

                        Kommentar


                          Zitat von MarcAnton Beitrag anzeigen

                          Wenn ich mich nicht irre wohlgemerkt mit einem Mescal - das dürfte ja noch mal eine andere Nummer sein als mit der Symphonia.
                          Wie ist denn eigentlich so die durchschnittliche Gleitzahl der Symphonia 2 in der Praxis? Das würde mich mal interessieren - va. auch im Vergleich zu Beat und Maestro.
                          Naja so ganz Abwegig ist das nicht.
                          10.05.22 Toni Brügger - CH NOVA AONIC Riederalp - CH 247.47
                          Der Aonic ist auch ein High A​

                          Kommentar


                            Zitat von Nikoflyaway Beitrag anzeigen

                            Das Klingt nicht schlecht konntest du gut mit Mid Bzw hig B Schirmen mithalten ?
                            Bin häufig mit höherklassigen Schirmen geflogen. Hatte weder in schwacher noch starker Thermik das Gefühl, benachteiligt zu sein, meist war ich beim höchsten Zehntel der Piloten dabei, und das wirklich entspannt. Bei Talquerungen unter Einsatz des Speedsystems dürften High End B schon Vorteile haben. Bin aber kein passionierter Flieger weiter Strecken, so dass ich hierzu wenig sagen kann.

                            Kommentar


                              Hallo,
                              ist die Kappe der Symphonia II eher weich oder hart ?
                              Ich habe gehört, dass die Papesh Tücher eher zu den harten Kappen gehören, vielleicht kann jemand hierzu etwas sagen ?

                              Danke
                              Miro

                              Kommentar


                                Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ist die Kappe der Symphonia II eher weich oder hart ?
                                Ich habe gehört, dass die Papesh Tücher eher zu den harten Kappen gehören, vielleicht kann jemand hierzu etwas sagen ?

                                Danke
                                Miro
                                Was meinst du mit weich oder hart?

                                Laut meine persönliche Erfahrung, Tenor Light und Maestro X Alps, sind das beide sehr nervöse Kappen. Ich bin nicht der einzige der das bestätigen kann. Meinst du das, mit "harte Kappe"?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X