- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WV X-Alps GTO light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bullet speedbar ist auch eine m.E. gute Option (hab ich drinnen im Nicht-Leichtgurt), da ist man jedoch dann auf rechten Fuss für erste Stufe festgelegt (links für zweite)

    Kommentar


      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
      bullet speedbar ist auch eine m.E. gute Option (hab ich drinnen im Nicht-Leichtgurt), da ist man jedoch dann auf rechten Fuss für erste Stufe festgelegt (links für zweite)
      nein, die kann problemlos umgebaut werden auf links zuerst.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen

        nein, die kann problemlos umgebaut werden auf links zuerst.
        Ja das schon, ich meinte man ist auf ein Bein festgelegt, solange man nicht umbaut, was man ja nicht nach jedem Flug tut zwecks "Abwechslung".

        Kommentar


          Danke für die Rückmeldungen!

          Die Bullet Speedbar kannte ich gar nicht. Aber das sieht ja auch nicht dumm aus. Ich hab mir jetzt mal den "free*spee OX . XC-Leichtbeschleuniger" in der zweistufigen Ausführung und ein Satz neue Rollen bestellt. Mal schauen wie der sich macht. Wenn die Tritte nicht so labrig sind sollte der passen. Die Bullet wird dann die nächste Option.

          shoulders : Den XC hab ich mir vor ein paar Wochen schon mal angesehen. Hab ich den dann in erster Linie wegen der drei Stufen nicht getestet, aber passt das mit der Aufhängeöse am vordersten Band oder hast Du das anders am Trittbrett befestigt?
          Twitter: @fiaskogaul

          Kommentar


            Das passt. Ich habe ihn seinerzeit nicht wegen der drei Stufen genommen (ich komme bestens mit zweien aus), sondern weil er von allen steifen Beschleunigern der schmalste war. Die OX habe ich nur am Stringgurt, im Beinsack will ich's dann doch wieder etwas gröber zum "blinden" Treten.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              Mal noch der Vollständigkeit halber:

              Ich habe jetzt den Leichtbeschleuniger mit zwei Stufen on Free*Spee verbaut (https://free-spee.de/produkt/freespe...er-zweistufig/). Mit dem komme ich viel besser klar und der funktioniert super. Ich finde den auch immer ohne verheddern auf Anhieb blind. Würde mir aber dennoch wünschen, dass FreeSpee den OX auch mit der Verstärkung im Nylonriemen des Standard Beschleunigers ausstatten würde. Das würde das Finden nochmal einfacher machen und kaum zusätzliches Gewicht auftragen.
              Habe auch wieder Gummiseile zwischen Fußplatte und Beschleuniger angebracht. Das macht keine Probleme.
              Zuletzt geändert von Fiaskogaul; 08.08.2020, 07:08.
              Twitter: @fiaskogaul

              Kommentar


                Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
                Mal noch der Vollständigkeit halber:

                Ich habe jetzt den Leichtbeschleuniger mit zwei Stufen on Free*Spee verbaut (https://free-spee.de/produkt/freespe...er-zweistufig/). Mit dem komme ich viel besser klar und der funktioniert super. Ich finde den auch immer ohne verheddern auf Anhieb blind. Würde mir aber dennoch wünschen, dass FreeSpee den OX auch mit der Verstärkung im Nylonriemen des Standard Beschleunigers ausstatten würde. Das würde das Finden nochmal einfacher machen und kaum zusätzliches Gewicht auftragen.
                Habe auch wieder Gummiseile zwischen Fußplatte und Beschleuniger angebracht. Das macht keine Probleme.
                Glaubst du, man kann aus dem Beschleuniger einen dreistufigen machen bzw ob das gut funktionieren würde?

                Kommentar


                  Zitat von thermals Beitrag anzeigen

                  Glaubst du, man kann aus dem Beschleuniger einen dreistufigen machen bzw ob das gut funktionieren würde?
                  Ja das sollte ohne weiteres möglich sein. Bestell einfach eine dritte Stufe dazu und schlauf die ein. Ich kann auch mal versuchen zu bebildern wie ich den Beschleuniger eingebaut habe. Das ist im Beinsack aber immer etwas frickelig und unübersichtlich.
                  Twitter: @fiaskogaul

                  Kommentar


                    Supair hat einen ganz guten finde ich:

                    L'accélérateur déstiné aux sellettes cocons et à la compétition.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      Hi,

                      Ich will für die kommende Saison ein WV GTO light anschaffen, bin mir jedoch nicht mit der Größe sicher. Ich bin mit 168cm und 67kg an der Grenze zwischen S und M. Mit Ausprobieren ist es technisch schwierig weil die meisten Händler kein S auf Lager haben und wenn sie es bestellen, wird erwartet, dass man auch käuft.

                      Gibt es jemanden mit ähnlicher Statur, der seine Erfahrung bezüglich der Gurtgröße (S oder M) teilen könnte?

                      Grüße

                      Jiri

                      Kommentar


                        Hallo,

                        bei meinem GTO light ist im unteren, dehnbaren Bereich des Beinsackes die Gummierung auf einer Länge von ca. 10 cm eingerissen. Es ist nur die äußere, gummiartige Schicht beschädigt, der Riss geht nicht durch den Stoff. Hat jemand einen Tipp, oder gar Erfahrung, wie sich das flicken lässt ? Ich muss damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, ich möchte nur vermeiden, dass es weiter einreißt.

                        Außerdem nerven mich an dem ansonsten tadellosen Gurtzeug nur das Get-up-System und der obere Verschluss des Beinsacks mit dem roten Plastikhaken, der bei mir während des Starts gelegentlicht aus der roten Schlaufe rutscht. Hat für dieses Problem schon jemand eine Lösung gefunden, die nicht die Gefahr birgt, in einer dummen Situation Leinen einzufangen ?

                        Vorab vielen Dank für Eure Ratschläge !

                        Gruß

                        Klaus

                        Kommentar


                          Zitat von weickenmei_air Beitrag anzeigen
                          Außerdem nerven mich an dem ansonsten tadellosen Gurtzeug nur das Get-up-System und der obere Verschluss des Beinsacks mit dem roten Plastikhaken, der bei mir während des Starts gelegentlicht aus der roten Schlaufe rutscht.
                          Das ist mir genau ein einziges mal passiert. Seitdem achte ich beim Schließen darauf, die Schlaufe um die Kugel eng und streng anzuziehen. Da die Schnur an der Stelle davor wegen der Spleißung / Vernähung der Schlaufe etwas steif ist, rutscht sie nicht von alleine weit genug zusammen. Einfach bissl Ziehen und schauen dass die Schlaufe eng um die Kugel sitzt, dann kommt das nie wieder vor.

                          Kommentar


                            Hallo ESP2019,
                            bei meinem GTO gibt es keine Kugel. Kann es sein, dass Du das GTO light 2 hast ? Oder vielleicht gab es auch ein Facelift an besagter Stelle. An meinem Gurtzeug ist es ein roter Kunststoffhaken, der nicht zuverlässig den Beinsack schließt.

                            Kommentar


                              Schließt du den Beinsack mit dem Haken von oben oder von unten? mir ist das früher auch passiert, als ich den Haken von oben eingehakt habe, seit dem ich es wie in der Anleitung zu sehen von unten mache, ist er bisher noch nicht wieder rausgerutscht meine ich.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-05-17 um 21.49.06.png
Ansichten: 586
Größe: 392,1 KB
ID: 917311

                              Kommentar


                                Zitat von weickenmei_air Beitrag anzeigen
                                der obere Verschluss des Beinsacks mit dem roten Plastikhaken, der bei mir während des Starts gelegentlicht aus der roten Schlaufe rutscht. Hat für dieses Problem schon jemand eine Lösung gefunden, die nicht die Gefahr birgt, in einer dummen Situation Leinen einzufangen ?
                                Ick schöre Alda - fliege 10 Jahre VW GTO light - noch nie !! passiert.

                                Späßle beiseite: Kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit deinem Handling zu tun hat --> siehe nuclearfloyd Antwort. Habe mir gerade im Keller das GZ angezogen und festgestellt, dass ich auch immer unterbewusst, den Haken so wie auf dem Bild einhänge. Also von unten. Probier's mal so und dann dürfte sich da nix mehr lösen, da ja alleine schon durch die Ergonomie des Startvorganges etc. der Haken eigentlich immer etwas auf Spannung und zum Körper gewölbt ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X