- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range Air X-Alps 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Range Air X-Alps 2

    Habe mal etwas von einer kleinen el. Luftpumpe gelesen...bei ebay oder so hat da jemand noch den link?

    Kommentar


      #32
      AW: Range Air X-Alps 2

      Bei Karpofly gibt´s sowas.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        AW: Range Air X-Alps 2

        Hab neulich an der Grente mit mehreren Range X-alps 2 (und teilweise vorher 1) Piloten gesprochen und mir die Gurte genau
        angeschaut
        eigentlich recht ernüchternd bei dem Preis....
        allüberall aufplatzende Nähte oder direkt neben der Naht weggerissener Stoff, unsinnig/deplazierte Details wie die Tasche für die Faltstöcke
        innen im Beinsack, die dir dann während dem Flug ständig auf die Oberschenkel schlagen und etliches mehr....
        Gerade, wenn der Stoff direkt neben der Naht wegreißt, dann denke ich mir hat doch der Entwickler da nicht weit genug gedacht (und getestet)...
        Positiv berichtet haben dagegen alle über Gewicht, Packmaß und Sitzkomfort...
        Die Gurte sahen aber teils jämmerlich aus... tape überall und wohl kaum 1 oder 2 Jahre alt...
        Muss man sich genau überlegen ob es einem das wert ist...
        H.

        Kommentar


          #34
          AW: Range Air X-Alps 2

          Sehr seltsam, habe mein X-Alps 2 seit knapp einem Jahr, hat jetzt schon einige Starts / Landungen und Flugstunden drauf, sieht nach wie vor wie neu aus, es ist keine einzige Naht auf, keine Risse oder sonst irgendwas. Die Tasche für die Stöcke ist nicht so der Hit, da habe ich dicke Handschuhe drin als Backup.

          Bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden damit, habe viel vor dem Kauf in diversen Foren darüber recherchiert und sehr wenig negatives gefunden, sonst hätte ich es nicht gekauft.

          Man muss damit vorsichtig umgehen, es ist ein Leichtgurtzeug und logischerweise nicht so stabil wie deutlich schwerere Gurtzeuge!!!

          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
          Hab neulich an der Grente mit mehreren Range X-alps 2 (und teilweise vorher 1) Piloten gesprochen und mir die Gurte genau
          angeschaut
          eigentlich recht ernüchternd bei dem Preis....
          allüberall aufplatzende Nähte oder direkt neben der Naht weggerissener Stoff, unsinnig/deplazierte Details wie die Tasche für die Faltstöcke
          innen im Beinsack, die dir dann während dem Flug ständig auf die Oberschenkel schlagen und etliches mehr....
          Gerade, wenn der Stoff direkt neben der Naht wegreißt, dann denke ich mir hat doch der Entwickler da nicht weit genug gedacht (und getestet)...
          Positiv berichtet haben dagegen alle über Gewicht, Packmaß und Sitzkomfort...
          Die Gurte sahen aber teils jämmerlich aus... tape überall und wohl kaum 1 oder 2 Jahre alt...
          Muss man sich genau überlegen ob es einem das wert ist...
          H.

          Kommentar


            #35
            AW: Range Air X-Alps 2

            Mir geht's wie Dir, fly4live. Habe es schon 3-stellige Flugzahl im Einsatz und bin seeehr happy damit. Es ist auch deutlich alltagstauglicher als der Vorgänger und die Geometrie sowie Bequemlichkeit schlicht genial. Ich benütze übrigens die noch etwas filigranere und rund 300g leichtere Athleten-Version, die im Gegensatz zur "normalen" an vielen Stellen nur einwandig ist. Und wenn man mal nicht aufpasst und eine Holperlandung hinlegt oder das Speedsystem ungeschickt mit Bergschuhen sucht, gibt's halt einen Ripstop-Kleber auf den Beinsack. Ist ja super einfach zum reparieren. In Kroatien mit seinen steinig/geröllhaltigen Start- und Landeplätzen habe ich allerdings wieder einmal mein asbachuraltes lightness 1 mit seinen über 500 Flügen im Einsatz. Dieses ist nochmals deutlich stabiler als das Range-X-Alps 2, wiegt allerdings auch ohne Notschirm so viel wie ein XA2 mit Notschirm. Für lastsecond-Bein-Raus- und Arschlander ist das XA2 sicher nicht gedacht...oder wie es Advance etwas schöner formuliert und sicher auch für das Skywalk-Produkt gilt: "handle with care"

            Kommentar


              #36
              AW: Range Air X-Alps 2

              Hi,

              ich hab das X-Alps 2 jetzt in der 2. Saison im Einsatz. Musste 3 cm an der Einfassung der Fussplatte nachnähen, sonst ist alles Tip-Top. Die Tasche für die Stöcke ist m.E. genau am richtigen Platz. Habe regelmäßig Stöcke drin und merke beim Fliegen nix davon. Der Flugkomfort ist wie bei meinen Vorgänger, dem L2. Aber Gewicht und Packmaß sind einfach unschlagbar.

              Grüße,
              Achim

              [Skywalk Teampilot]

              Kommentar


                #37
                AW: Range Air X-Alps 2

                Habe mir das Skyman X-Alps zugelegt, auch sehr leicht, aber nicht so filigran, wie das Skywalk!
                Bin sehr zufrieden...lieber paar Gramm mehr , aber vom Stoff her einiges stabiler!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Range Air X-Alps 2

                  Keine Ahnung was die entsprechenden Personen damit machen, aber ich habe mittlerweile wohl über 100 Flüge mit vielen Touch&Go's etc. auf meinem XAlps2 und - bis auf einen Kantenumnäher beim Einstiegsbereich des Beinsacks, bei dem sich die Naht zu lösen begann, keinerlei Probleme. 2 Minuten mit der Nähmaschine und das einzige Problemchen war behoben.
                  Aber ja: "there's no free lunch", wenn es so leicht sein soll, sollte man halt anständig damit umgehen.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #39
                    Hat das Gurtzeug schon jemand geflogen oder zur Probe gesessen der 2 Meter groß ist?
                    Passt die L Größe noch? Hat vielleicht jemand einen Vergleich zum Lightness 3?
                    Ich selber fliege das L3 und mir passt es ganz gut.
                    Grüße Ingo

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo in die Runde,

                      ich habe das Range 2 die Tage mal probegessen und auch das Lightness 3.
                      Hab mich jetzt irgendwie in das Range 2 verliebt ^^ war für mich persöhnlich
                      gemütlicher und vom gewicht unschlagbar.

                      Habe aber gehört dass bei Flügen über 3 Stunden das Gurtzeug "schwamig" werden soll
                      und der Protektor auch neme wirklich gut gefühlt ist.

                      Ist da etwas dran?

                      wie sind den bei euch die Erfahrungen mit dem Gurtzeug nach 2-3 Stunden Flugzeit.

                      Werden das natürlich selbst noch testen/probe fligen, aber wollte vorab mal in die Runde fragen.

                      Kommentar


                        #41
                        Kann ich nicht bestätigen, wenn der Protektor richtig verschlossen ist, ist der dicht. Klar, durch Temperaturabfall kann der Druck etwas abnehmen, ist aber nicht weiter schlimm. Finde es sehr komfortabel und auch definierter in der Kraftübertragung (Gewichtsverlagerung) als mein voriges Hängematten Gurtzeug.
                        https://

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe auch nach 5h+ noch nichts davon gemerkt.

                          Kommentar


                            #43
                            Hatte es erst grad vor kurzem nach dem Fliegen so ins Auto geworfen und zu Hause zum trocknen aufgehängt, auch nach 3 Tagen noch prallvoll.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von danilani Beitrag anzeigen
                              Hallo in die Runde,

                              ich habe das Range 2 die Tage mal probegessen und auch das Lightness 3.
                              Hab mich jetzt irgendwie in das Range 2 verliebt ^^ war für mich persöhnlich
                              gemütlicher und vom gewicht unschlagbar.

                              Habe aber gehört dass bei Flügen über 3 Stunden das Gurtzeug "schwamig" werden soll
                              und der Protektor auch neme wirklich gut gefühlt ist.

                              Ist da etwas dran?

                              wie sind den bei euch die Erfahrungen mit dem Gurtzeug nach 2-3 Stunden Flugzeit.

                              Werden das natürlich selbst noch testen/probe fligen, aber wollte vorab mal in die Runde fragen.
                              Die Füllung des Protektors ist natürlich abhängig vom Luftdruck. Wenn Du auf 3000m Höhe startest und den Protektor dort prall aufpumpst, wirst Du bei der Landung auf 1000 m Höhe zwangsläufig einen "schwammigeren" Protektor haben (das hat nichts mit der Flugzeit sondern nur mit der Flughöhre zu tun). Wenn Du wieder auf 3000 m aufdrehst, ist der Sack wieder prall. Alles ganz normale Physik.

                              Dieser unterschiedliche Härte- bzw. Füllgrad der Luftsäcke je nach Höhe ist ein "Feature", das alle aufblasbaren Airbags in gleicher Weise haben.

                              Bei manchen Gurtzeugen ist der Luftschlauch auch im Flug zugänglich und mit einem einfach zu bedienenden Ventil ausgestattet. Dann kann man bei Bedarf in tieferen Luftschichten mal einen Luftstoß mit dem Mund "nachblasen". Bei Gurtzeugen, bei denen der Füllschlauch im Flug unzugänglich verstaut wird, ist das freilich nicht möglich.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                #45
                                danke für die Antworten

                                dass die Füllung des Protektors abhängig vom Luftdruck ist war mir klar,
                                hatte nur Bedenken dass auch auf gleicher Höhe, über eine Dauer hinweg einfach die Luft durch den Schlauch entweicht, weil dieser durch den
                                Stöpsel net wirklich dicht ist.

                                Aber wenn die Erfahrungen zeigen dass dem nicht so ist freue ich mich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X