- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seed von GBD, Groundhandling, Eure Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    ich möchte keinen neuen Faden aufmachen und nachdem das Für und Wider auch schon behandelt wurde, hab ich ein oder zwei Fragen.
    Wenn man sich dazu entschlossen hat, aus welchen Gründen auch immer, so einen Groundhandlingwing zu kaufen, welcher ist der Beste?
    Oder Vor und Nachteil einzelner Modelle. (Weiter oben steht, dass er nicht ganz nach oben steigt...)
    Und...Welche Modelle gibt es überhaupt?

    Gibt es hier Erfahrung?

    BGD Seed
    Independence easy
    Ozone Roadrunner
    Gibt es auch einen von PHI?

    Vielen Dank!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich möchte keinen neuen Faden aufmachen und nachdem das Für und Wider auch schon behandelt wurde, hab ich ein oder zwei Fragen.
      Wenn man sich dazu entschlossen hat, aus welchen Gründen auch immer, so einen Groundhandlingwing zu kaufen, welcher ist der Beste?
      Oder Vor und Nachteil einzelner Modelle. (Weiter oben steht, dass er nicht ganz nach oben steigt...)
      Und...Welche Modelle gibt es überhaupt?

      Gibt es hier Erfahrung?

      BGD Seed
      Independence easy
      Ozone Roadrunner
      Gibt es auch einen von PHI?

      Vielen Dank!
      Ich find den Seed immernoch top. Er ist halt von Haus aus recht langsam getrimmt, dadurch kommts es irgendwann zum hängen bleiben, da reicht nur ein wenig vertrimmen (obwohl die Stammleinen Aramid sind). Mit Ankerstich auf A und Doubleloop auf der B steigt er aber wieder ganz gut.
      Der angebliche GH Schirm von PHI (im FS Hirondelle Video) war halt einfach ne 12er Viola mit schwererem Material-Mix (also eine 12er Sonata). Angeboten hab ich die noch nirgends gesehn, denke mal das die nicht so billig sein wird wie komplett unzertifizierte GH Schirme (auch wenn eine 12er Sonata wohl auch nicht zertifiziert wäre).
      Zusätzlich gibts noch den U-Turn Kidrock, der wirkt so als ob er die aufwändigste Konstruktion hat (beim Seed gibts keine Querverstrebungen, da ist wirklich jede Zelle aufgehängt).
      Und den Icaro Kiwi, hab von den beiden aber eigentlich noch gar nix gehört, nur vom Kiwi gibts dieses Acro Video.
      Edit: mir is grad aufgefallen, das Icaro der einzige Hersteller (abgesehen von vlt. PHI) ist der "zugibt" das man mit dem Kiwi auch fliegen kann (BGD hat zwar schonmal Videos gepostet wo der Seed fliegt aber ihn da auf "Cute" umgelabelt. Und den Apco Adama gibts noch.
      Zuletzt geändert von AffiPG; 12.07.2021, 20:21.

      Kommentar


        #18
        Der Marlin von Dudek ist nicht so langsam getrimmt. Kann auch ohne greifen hochgezogen werden. Tolles stück fürs Lernen aber auch zum amüsieren.
        Soll nicht geflogen werden aber Videos im Flug gibt es trotzdem.
        Zuletzt geändert von mmex; 13.07.2021, 18:31.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich möchte keinen neuen Faden aufmachen und nachdem das Für und Wider auch schon behandelt wurde, hab ich ein oder zwei Fragen.
          Wenn man sich dazu entschlossen hat, aus welchen Gründen auch immer, so einen Groundhandlingwing zu kaufen, welcher ist der Beste?
          Oder Vor und Nachteil einzelner Modelle. (Weiter oben steht, dass er nicht ganz nach oben steigt...)
          Und...Welche Modelle gibt es überhaupt?

          Gibt es hier Erfahrung?

          BGD Seed
          Independence easy
          Ozone Roadrunner
          Gibt es auch einen von PHI?

          Vielen Dank!
          Ich habe noch den Firebird Trainer. Den nutze ihn bei starkem Wind um einfach nur Spass zu haben. Ich würde beim Kauf auf Robustheit bei Tuch in Leinen achten. Aber ich finde dass das Groundhandling oft zu dogmatisch als Allerweltsheilmittel gewertet wird. Die GH-Trainer reagieren auf Grund ihrer Größe meißt schneller, Klapper gehen auf Grund der großen Einlässe wesentlich schneller auf, Verhänger gibts keine usw.... Eine Adaption auf den Bergschirm halte ich daher für schwierig. Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge (wie auch Motorschirm- und Gleitschirmfliegen).
          Erfahrungen zum Firebird-Trainer:
          + Super robustes Tuch
          + vollummantelte, farblich markierte Leinen
          + keine Stäbchen
          +/- schießt über wenn unangebremst
          - wiegt viel, großes Packmaß
          - kann nicht zum Spassfliegen eingesetzt werden (schon probiert, wird sauschnell und tut am Schluss weh...)

          Kommentar


            #20
            So, ich hab mir nun den Seed gegönnt. Es macht sau viel Spaß und fühlt sich an wie mein "Echter" nur viel schneller. Er überschießt auch und hat dann Frontalklapper.
            Ich war drei Tage draußen, auch bei 35er Böen, was für mich extrem ist. Bin dann auch runter ins Tal, aber hatte zu keiner Zeit das Gefühl überfordert zu sein.
            Ich hab nur abartigen Muskelkater......
            Richtig cool das Teil.

            Danke für die vielen Antworten.

            Gruß.
            Daniel

            Kommentar


              #21
              Hi Daniel
              Danke für Deinen Bericht.
              Weiterhin viel Spaß mit dem Seed.
              mit Fliegergruß
              Gregor

              Kommentar

              Lädt...
              X