Zitat von shoulders
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AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer
Sorry, das hatte ich schon wieder vergessen. Hier erst mal das GetUp-System:
[ATTACH=CONFIG]32168[/ATTACH]
Man kann gut sehen, wie der originale (rote) Teil gekürzt wurde - die Beingurte liegen jetzt näher beieinander, um rechts und links Platz für die flachen Schließen (Finsterwalder KingLock-System) zu gewinnen. Das schwarze Ankerband läuft dann dort herum, auch durch die Schließen, und wurde zusammen mit den versetzten Beingurten vernäht.
Am Frontcontainer (es ist der Fontcontainer Lite L von Neo - 90g mit einer XL-Rettung drin) wurden diese Schnappringe angebracht. Sie ermöglichen es, die Schnüre zur Frontschürze einfach einzuklipsen, womit der Container dann sauber aufliegt und nicht in den Beinsack fällt. Auf dem zweiten Bild kann man sehen, dass die Kugel nach der Landung beim Öffnen des Beinsacks leicht durch die Ringe passt - die Handgriffe sind also noch einfacher als beim Original, und der nur noch an zwei Punkten befestigte Container sehr leicht auch ans H&F-Gurtzeug rüber gehängt.
[ATTACH=CONFIG]32170[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32169[/ATTACH]
Am Getupsystem ist eine Steckschnalle angebracht, an der ich verschiedene Cockpitplatten fixieren kann. Ich habe da zum Beispiel eine 25g leichte für den Alltagsbetrieb (gehörte mal zu einem Delight 1), eine - im Bild - etwas komfortablere, in deren rechte Öffnung wahlweise ein Zweitinstrument, eine GoPro oder aber eine starre Kameratasche montiert werden kann, sowie ein richtig fettes Teil aus Sperrholz mit eingebauten Akkus und diversen Magnetverschluss-Klappöffnungen für Instrumenten-Vergleichstests. Alle drei haben vorne einen Klettlappen für den Frontcontainer und hinten das gleiche Steckteil für den GetUp-Bauchgurt montiert bekommen, jetzt stecke ich das Benötigte einfach an.
[ATTACH=CONFIG]32171[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32172[/ATTACH]
Zwischen den Schultergurten habe ich noch einen passend gekürzten Brustgurt von Decathlon (sogar mit Signalpfeife à la Woody Valley) für 3€ angebracht. Dadurch rutscht das Rückenfach nicht mehr so sehr nach unten, wenn doch mal etwas mehr Biwakzeugs drin liegt.
Die Karabiner habe ich gegen die etwas leichteren AustriAlpin Rocket Karabiner (19€/Stück) getauscht.
Diese verwende ich einheitlich an allen Gurtzeugen, auf die der Frontcontainer gehängt wird - es sind die einzigen, bei denen die Verbindungsleine zum Retter auch bei nach vorne zeigender Schließe im Auslösefall sauber nach oben durchrutscht, ohne an einem Drehverschluß o.ä. zu scheuern (Verschluß nach vorne, weil ich den Retter am Start immer als Letztes einhänge, nachdem ich nicht mehr um den Schirm oder so herum laufe).
Seit ich die Position auf deutlich sitzend eingestellt habe, was sowohl für den Nacken als auch aus Sicherheitsgründen eh besser ist, hat sich auch das Druckproblem durch den Beschleuniger so gut wie erledigt.
Und im Trinkblasenfach steckt, wenn hinten doch mal Zeltstangen oder Schneeschuhe drin sind, ein Koroyd ProPack (steckt z.B. im Shorty von Neo) für 25€. Das löst auch das Rückenabstützungsproblem, ich komme aber auch so aus und verwende es nur zum Schutz vor eckigen Gepäckstücken.
Das Gurtzeug wiegt mit der leichtesten Platte und den Steckschließen 2095g, passt zusammen mit dem verbundenen Schirm in einen Compress-Zellenpacksack und hat sich inzwischen in ca.60h bewährt.
CU
Shoulders
Sorry, das hatte ich schon wieder vergessen. Hier erst mal das GetUp-System:
[ATTACH=CONFIG]32168[/ATTACH]
Man kann gut sehen, wie der originale (rote) Teil gekürzt wurde - die Beingurte liegen jetzt näher beieinander, um rechts und links Platz für die flachen Schließen (Finsterwalder KingLock-System) zu gewinnen. Das schwarze Ankerband läuft dann dort herum, auch durch die Schließen, und wurde zusammen mit den versetzten Beingurten vernäht.
Am Frontcontainer (es ist der Fontcontainer Lite L von Neo - 90g mit einer XL-Rettung drin) wurden diese Schnappringe angebracht. Sie ermöglichen es, die Schnüre zur Frontschürze einfach einzuklipsen, womit der Container dann sauber aufliegt und nicht in den Beinsack fällt. Auf dem zweiten Bild kann man sehen, dass die Kugel nach der Landung beim Öffnen des Beinsacks leicht durch die Ringe passt - die Handgriffe sind also noch einfacher als beim Original, und der nur noch an zwei Punkten befestigte Container sehr leicht auch ans H&F-Gurtzeug rüber gehängt.
[ATTACH=CONFIG]32170[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32169[/ATTACH]
Am Getupsystem ist eine Steckschnalle angebracht, an der ich verschiedene Cockpitplatten fixieren kann. Ich habe da zum Beispiel eine 25g leichte für den Alltagsbetrieb (gehörte mal zu einem Delight 1), eine - im Bild - etwas komfortablere, in deren rechte Öffnung wahlweise ein Zweitinstrument, eine GoPro oder aber eine starre Kameratasche montiert werden kann, sowie ein richtig fettes Teil aus Sperrholz mit eingebauten Akkus und diversen Magnetverschluss-Klappöffnungen für Instrumenten-Vergleichstests. Alle drei haben vorne einen Klettlappen für den Frontcontainer und hinten das gleiche Steckteil für den GetUp-Bauchgurt montiert bekommen, jetzt stecke ich das Benötigte einfach an.
[ATTACH=CONFIG]32171[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32172[/ATTACH]
Zwischen den Schultergurten habe ich noch einen passend gekürzten Brustgurt von Decathlon (sogar mit Signalpfeife à la Woody Valley) für 3€ angebracht. Dadurch rutscht das Rückenfach nicht mehr so sehr nach unten, wenn doch mal etwas mehr Biwakzeugs drin liegt.
Die Karabiner habe ich gegen die etwas leichteren AustriAlpin Rocket Karabiner (19€/Stück) getauscht.
Diese verwende ich einheitlich an allen Gurtzeugen, auf die der Frontcontainer gehängt wird - es sind die einzigen, bei denen die Verbindungsleine zum Retter auch bei nach vorne zeigender Schließe im Auslösefall sauber nach oben durchrutscht, ohne an einem Drehverschluß o.ä. zu scheuern (Verschluß nach vorne, weil ich den Retter am Start immer als Letztes einhänge, nachdem ich nicht mehr um den Schirm oder so herum laufe).
Seit ich die Position auf deutlich sitzend eingestellt habe, was sowohl für den Nacken als auch aus Sicherheitsgründen eh besser ist, hat sich auch das Druckproblem durch den Beschleuniger so gut wie erledigt.
Und im Trinkblasenfach steckt, wenn hinten doch mal Zeltstangen oder Schneeschuhe drin sind, ein Koroyd ProPack (steckt z.B. im Shorty von Neo) für 25€. Das löst auch das Rückenabstützungsproblem, ich komme aber auch so aus und verwende es nur zum Schutz vor eckigen Gepäckstücken.
Das Gurtzeug wiegt mit der leichtesten Platte und den Steckschließen 2095g, passt zusammen mit dem verbundenen Schirm in einen Compress-Zellenpacksack und hat sich inzwischen in ca.60h bewährt.
CU
Shoulders
Und die Schultergurte vom Range Air sind jetzt nach dem Umbau in den Karabinern eingehangen (vorher am Brustgurt vernäht)?
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