Hallo erst mal an Alle!
Im Lee is schee, Du liegst mit Deiner Denkweise aus meiner Sicht genau richtig. Ich habe derzeit ein WV GTO light (mit nachträglich eingebautem Sitzbrett), ein WV X-Rated 7 und ein Advance Impress 4. Tatsächlich sind die beiden letztgenannten für langes, beschleunigtes Fliegen ganz erheblich besser geeignet, als das GTO light. Das ist zwar "etwas" besser in punkto Verwindung und Stabilität als die ganz leichten Gurte am Markt, aber schon gegenüber seinem Vorgänger GTO / Swing Connect Race deutlich schlechter.
Wettkampfgurte sind da eine ganz andere Nummer, das extrem stabile, verwindungsfreie "Sportfahrwerk-Gefühl" bei dennoch maximalem Feedback kann man nicht beschreiben, wenn man es nicht ausprobiert hat. Sie sind super solide, man fliegt wie auf Schienen, ob man im Gas steht oder nicht ist kein merkbarer Unterschied (man vergisst es "leider" oft komplett). Und gleichhzeitig ist das Schirmfeedback trotzdem besser als bei den leichteren Gurten. Auch das höhere Gewicht, noch dazu mit 2 Rettern, unterstützt das entspannte Fliegen wesentlich und bringt unheimlich Ruhe und Dominanz in das ganze System. Ich finde mit einem Racegurt ist man "100% Pilot", mit einem (Semi-)Leichtgurt immer ein bisschen Passagier, weil es einen irgendwie immer rumwirft und -biegt und der Schirm nie exakt das macht, was man will. All diese Punkte sind übrigens beim XR-7 noch einen kleinen Tick besser als beim Impress. Ich denke, ein gutes GZ zum lang und schnell fliegen hat auf jeden Fall mindestens 6-7 kg leer.
Eigentlich ist das XR-7 ein nahezu perfekter Gurt, einzig liege ich in der Größe genau zwischen L und XL. Das Impress 4 in M passt mir hingegen genau, weshalb ich dieses gekauft habe. Auf dem XR-7 habe ich etwa 700 Flugstunden drauf, auf dem Impress vielleicht 350. Wenn mir das XR-7 besser passen würde, wäre es meine erste Wahl.
Im Lee is schee, Du liegst mit Deiner Denkweise aus meiner Sicht genau richtig. Ich habe derzeit ein WV GTO light (mit nachträglich eingebautem Sitzbrett), ein WV X-Rated 7 und ein Advance Impress 4. Tatsächlich sind die beiden letztgenannten für langes, beschleunigtes Fliegen ganz erheblich besser geeignet, als das GTO light. Das ist zwar "etwas" besser in punkto Verwindung und Stabilität als die ganz leichten Gurte am Markt, aber schon gegenüber seinem Vorgänger GTO / Swing Connect Race deutlich schlechter.
Wettkampfgurte sind da eine ganz andere Nummer, das extrem stabile, verwindungsfreie "Sportfahrwerk-Gefühl" bei dennoch maximalem Feedback kann man nicht beschreiben, wenn man es nicht ausprobiert hat. Sie sind super solide, man fliegt wie auf Schienen, ob man im Gas steht oder nicht ist kein merkbarer Unterschied (man vergisst es "leider" oft komplett). Und gleichhzeitig ist das Schirmfeedback trotzdem besser als bei den leichteren Gurten. Auch das höhere Gewicht, noch dazu mit 2 Rettern, unterstützt das entspannte Fliegen wesentlich und bringt unheimlich Ruhe und Dominanz in das ganze System. Ich finde mit einem Racegurt ist man "100% Pilot", mit einem (Semi-)Leichtgurt immer ein bisschen Passagier, weil es einen irgendwie immer rumwirft und -biegt und der Schirm nie exakt das macht, was man will. All diese Punkte sind übrigens beim XR-7 noch einen kleinen Tick besser als beim Impress. Ich denke, ein gutes GZ zum lang und schnell fliegen hat auf jeden Fall mindestens 6-7 kg leer.
Eigentlich ist das XR-7 ein nahezu perfekter Gurt, einzig liege ich in der Größe genau zwischen L und XL. Das Impress 4 in M passt mir hingegen genau, weshalb ich dieses gekauft habe. Auf dem XR-7 habe ich etwa 700 Flugstunden drauf, auf dem Impress vielleicht 350. Wenn mir das XR-7 besser passen würde, wäre es meine erste Wahl.
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