- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

    einstellbare Aufhängehöhe

    Kommentar


      #17
      AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

      Leichtes Wende-Liegegurtzeug mit "versteiftem" Rückenteil, sodass sowohl beim Rucksack-tragen der Rücken entlastet wird als auch beim Sitzen der Rücken perfekt gestützt wird.

      Kommentar


        #18
        AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

        Sitzgurt <900€
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #19
          AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

          Kein Retter im Lendenwirbelbereich

          Kommentar


            #20
            AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

            Success 4 mit dämpfungswert 25.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #21
              AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

              Soviele Schnallen wie nötig, sowenig, wie möglich - Am besten nur ZWEI Stück und " Make it Idiotproof"

              Gruß Ivo
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                Maximaler Protektorschutz, auch im Rücken- und Hüftbereich, nicht nur ein "testkonformer" Miniprotektor

                Kommentar


                  #23
                  AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                  Hi,

                  ich würde mal behaupten, dass es das perfekte Design nicht gibt.
                  Schon aus den unterschiedlichsten Sichten der Piloten
                  Es wird im Endeffekt ein Kompromiss sein wird, um der Mehrheit gerecht zu werden.

                  So wie ich es herauslese geht Dein Gurtzeug in Richtung KuikII von Kortel Design.
                  Dieses GZ sieht man nicht allzu oft. Es gibt aber Variationen davon.

                  Aber lassen wir uns mal überraschen was aus Deinem Projekt wird.

                  Für mich gilt das Argument, ich muss Unfälle damit überstehen,
                  in all seinen Variationen.

                  go on, die Forumsteilnehmer hier laufen schon heiß
                  air-----------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Soviele Schnallen wie nötig, sowenig, wie möglich - Am besten nur ZWEI Stück und " Make it Idiotproof"

                    Gruß Ivo
                    Contra! Bloß kein Getup System. Das GZ sollte auch zum GH kompfortabel sein und nichts das mir die Eier einquetscht.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                      Das kann Dir auch mit getrennten Gurten passieren, und mit GetUps nicht. Man kann das nicht aufs System herunterpauschalisieren, sonden muss differenziert hingucken und ausprobieren.

                      Im Übrigen gilt: das perfekte Gurtzeug ist für jeden was Anderes. Wenn man also nicht nur darüber philosophieren, sondern eins haben will, muss man selber nähen. Dazu gehört freilich auch ein wenig Verständnis dafür, was sicherheitsrelevant ist und was nicht (die Zulassung ist so oder so meistens weg). Ich hab' meine letzten drei Gurtzeuge allesamt - teils extrem - "umgeschnitzt" und auch schon mal was komplett anderes gebaut, einfach weil es das am Markt nicht gab...

                      Immerhin hat in einem Fall das Nachfolgemodell eines meiner GZ exakt die Änderungen in Serie gehabt, die ich selber als unverzichtbar angesehen und deshalb an- bzw. umgebaut hatte - ganz ohne dass es einen Kontakt gegeben hätte. Hersteller denken also schon ab und zu mit


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                        Ein Gurtzeug, das die mühsam erarbeitete Einstellung nie mehr verliert. Mit irgendeiner intelligenten Befestigung, die eine eingestellte Länge felsenfest fixiert. Und auf einen Blick offenbart: Ja, so hab ich es eingestellt, und es ist immer noch so!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                          Hi Tom, guter Ansatz!

                          Die meisten Gurtkonstruktionen kombinieren die Verstellung von KarabinerAbstand und Pilotenfixierung.
                          Ich wünsche mir separate Verstellmöglichkeiten, wie z.B. bei UP-Fast{6-Punkt-Gurt}, Ava-Acro{Weste} oder Kortel-Karver{Lendengurt},
                          gerne so einfach und sicher wie eine Latzhose.
                          Idefix.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                            Er sollte möglichst bequem sein => gute Rückenabstützung
                            Ich ziehe seperate Beingurte einem Get-Up System 100x vor.
                            Genügend Platz im Beinsack.

                            Sicherheit:
                            Must have für mich
                            - 17/18cm Protektor, am Liebsten aus der Klasse der Festprotektoren (Scooter, dieser Neue von Neo)
                            - Ein Retterfach aus dem ein normalgroßer Retter, bei mir ein Rogallo, auch in Autorotation mit hohen Fliehkräften gut rausgeht.
                            - Quick-Outs müssen passen

                            wäre schön
                            + Schnallen, die man mit einer Hand öffnen kann
                            + Schnallen, die sich nicht verstellen
                            + Fach für Anti-G, daß leicht zugänglich ist. Wenn man das Teil rausfummeln muß kann man sich das Fach sparen.
                            + Option für einen 2.Retter

                            Nice to have:
                            - Aerodynamisches Heck
                            - kugelgelagerte Rollen 40 oder 55mm, Ratschenfunktion brauche ich nicht
                            - es sollte einigermaßen haltbar sein
                            - geringes Gewicht hat gegenüber anderen Wünschen keine Priorität, es sollte aber nicht unnötig schwer sein
                            - großes Cockpit mit Blendschutz
                            - großes Rückenfach

                            Übertragen auf bestehende Gurte wäre das dann ein um 2Kg erleichtertes (Schaum in der Spitze, Fußbrett, Sitzbrett, Cockpit SupAir light, Protektor Scooter, V-Leine, Heck) Charly Titan 3L (wg. einfachem Setup, 17cm Protektor, super Retterfach und separaten Beingurten) mit der Sitzschale (passende Größe und superbequem) und dem Beinsack (viel Platz) vom Gin Genie Race 2/3. Dazu vielleicht ein größeres aerodynamisches Heck und andere Schnallen.
                            Zuletzt geändert von Milan; 07.02.2019, 13:46.

                            Kommentar


                              #29
                              Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                              Eigentlich hab ich das nahezu perfekte Gurtzeug, das WV XR-7. Mir fällt wenig ein, was man daran noch verbessern könnte. Also einfach nachbauen [emoji23]

                              P.S.: @ Milan, das ist genau das, was Du grad beschrieben hast.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Das perfekte Gleitschirmgurtzeug

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Contra! Bloß kein Getup System. Das GZ sollte auch zum GH kompfortabel sein und nichts das mir die Eier einquetscht.

                                Gruß

                                Claus
                                Moin Claus,
                                2 Schnallen muß ja nicht zwangsläufig Get-Up bedeuten, wobei richtig eingestellt war das Get-Up für mich noch nie ein Problem. Es könnte aber auch eine andere schlaue Gurtführung sein. Nur 2 Schnallen schließt aber schon mal 2 (Schnallen) an potentiellen Fehlermöglichkeiten aus. Im Übrigen gehen bei den meisten Gurtzeugen die Beingurte am "Gemächt" vorbei, wenn man aus dem GZ raus ist

                                Gruß Ivo
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X