- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Buzz Z6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ozone Buzz Z6

    Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
    Beim Arak hat Skywalk das Leinenproblem behoben.
    Hannes P. will wohl auch bei kommenden Modellen nachbessern...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
      AW: Ozone Buzz Z6

      Ich bin heute in Kössen den Buzz Z6 probegeflogen und bin genau wie mit den Buzz Z5 vor 2 Jahren abermals schwer entäuscht. Was hier Ozone nach den Z4 gemacht hat, geht meiner Meinung in die falsche Richtung. Am Schirm selbst stören mich die extrem dünnen Leinen, die zum großen Teil nicht ummantelt sind. Wenn man bei der Flugvorbereitung den Schirm zusammenzieht und am Startplatz das Bündel vor sich auf den Boden schmeißt, dann bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Verknotung. Die Galerieleinen sind so dünn (dünner als Zahnseide), dass ich Bedenken habe, ob die mehere Starts auf scharfkantigen Steinböden (z.B. in den Dolomiten) überstehen. Ob das die Low-B Kundschaft wirklich so haben will? Naja, soll sich jeder selbst ein Urteil bilden. Zum Flugverhalten: Das Startververhalten ist einfach, aber auch nicht besser als mit meinem Buzz Z4. Rein subjektiv fühle ich nicht so sicher unter dem Schirm, wie unter dem Z4. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen. In jeden Fall ist die Roll-Dynamik deutlich höher, als beim Z4. Wingover sind sehr schnell mit großer Amplitude möglich. Und auch in die Steilspirale ist relativ schnell eingeleitet. Das müsste eigentlich auch darauf hindeuten, dass bei großflächigen Klappern diese Dynamik entsteht. Dies war übrigens einer der Gründe warum ich mich damals gegen den Tequila 4 und für den Buzz Z4 entschieden habe. Z5 und Z6 haben vom Fluggefühl des Z4 rein gar nichts mehr zu tun. Heute beim Testflug sind ca. 40 Schirme in der Luft, 10 (darunter ich) saufen ab, 30 steigen bis über das Unterberghorn. Ich kenne eigentlich die Thermikgeheimnisse dort ziemlich gut, und bin normalerweise einer der wenigen ganz top in Gesellschaft mit höherklassigen Schirmen, und gehe dann gerne auch mal auf Strecke. Aber mit dem Z6 war es mir nicht möglich die schwachen Thermiken zu greifen. Das war wie mit einer feuchten Seife in der Hand. Sie flutschten mir immer aus der Hand. Ich wollte das einfach nicht wahrhaben, und habe über eine halbe Stunde um jeden Zentimeter gekämpft. Keine Chance, wir passen nicht zusammen. Beim Z4 ist das so, dass er beim Einfliegen in die Thermik automatisch etwas langsamer wird. So gewinne ich immer einige Sekunden zusätzlich beim Steigen, ohne sie beim Eindrehen wieder komplett zu verlieren. Der Z6 scheint mir etwas schneller im Trimmspeed zu sein. Zumindest hatte ich das Gefühl, als ich anderen Schirmen hinterhergeflogen bin. Auch das Kurvenfliegen ist anders als beim Z4. Bei engen Kurven neigte der Z6 ab zu zum Graben. Das kannte ich so vom Z4 nicht. Jetzt weiß ich endlich, wie sich "Graben" anfühlt. Man kann das aber durch Gegenstützen der anderen Bremse abstoppen. Trotzdem gefällt mir das nicht. Ohranlegen funktioniert gut und ohne zu Flattern. Die Ohren gehen aber nur ganz ganz langsam wieder auf. Wow, jetzt habe ich eigentlich mehr Negatives über den Z6 berichtet, als ich wollte. Aber meine Erwartungen waren eben sehr hoch. Jetzt muss ich mich wohl bei anderen Herstellern umsehen. Leider ist die Auswahl bei Schirmen bis 115kg Gewichtsbereich sehr überschaubar. Bis dahin bleibe ich noch bei meinem geliebten Buzz Z4. Schade, daß man den nicht mehr neuwertig kaufen kann.
      Gruß, Textilflieger
      Hallo Textilflieger, bin großer Fan von dir. Möchte mir einen Buzz 4 kaufen. Bitte melde dich mal bei mir.

      Kommentar

      Lädt...
      X